Vitamin B6 ohne Test und welches Buch?

Themenstarter
Beitritt
24.02.09
Beiträge
7
Hallo,
ich bin durch Zufall über HPU bzw. KPU gestolpert und in diesem Forum gelandet Ich bin recht froh, dass ich es gefunden habe.
Ich habe eine Laktoseintoleranz und viele gesundheitliche Probleme, die sich mit den Befunden nicht wirklich in Einklang bringen lassen.
Auf den Netzseiten zu HPU bzw. KPU konnte ich mich in vielem wieder finden. Sowohl die äußeren Merkmale der HPU als auch die Befindlichkeiten treffen überwiegend zu.
Mein Problem ist, dass ich schon etwa 10 Jahre einen Vitamin-B-Komplex einnehme. Damals hat mir meine Ärztin dazu geraten, da mich meine kribbelnden Beine zur Verzweiflung gebracht haben. Es hat nicht 100% geholfen, da aber meine Sonnenallergie damit zum Stillstand kam, habe ich es weiter genommen. In den letzten Jahren hatte ich viel Stress (Todesfälle und schwere Krankheiten in der Familie u. Heroinsucht meiner Tochter) und ich habe dazu auch noch Depressionen bekommen. Ein Auslöser für die Depressionen war wohl auch ein starker Vitamin D3 Mangel. Es geht mir nachdem ich es einnehme zumindest psychisch etwas besser. Aber die körperlichen Probleme habe ich nach wie vor.
Meine Frage: einen Zinkgeschmackstest könnte ich ja machen, aber der Urintest wird ja auf Grund der Einnahme des Vitamin-B-Komplexes nicht wirklich etwas bringen.
Trotzdem würde ich es schon gern mit der Einnahme von B6 probieren, in der Hoffnung, dass es mir dann vielleicht etwas besser geht.
Was meint Ihr dazu?
Und dann hab ich im Netz das Buch von Strienz: Leben mit KPU und das von Kamsteeg: HPU und dann? gefunden. Ich würde mich gern weiter informieren. Könnt Ihr mir eins der Bücher empfehlen? In der Bibliothek gab es das leider nicht und war auch nicht über Fernleihe zu bestellen.
LG eve135
 
Hallo !

Ja kann mann schon machen muß mann halt langsam hochdosieren.
ich mach das auch in Eigenregie. Meistens muß mann auch mehr Stoffe als Zink und B6 nehmen. ich nehm auch insgesamt so 7 verschiedene Stoffe.
Von kpu hab ich jetzt direkt kein Buch. Ich hab das Handbuch Nährstoffe von Burgerstein das kann ich auch sehr empfehlen. Da ist zu jeder krankheit beschrieben welche Vitalstoffe mann nehmen soll. Aber das ist jetzt nicht direkt über kpu.

L.g. Adler
 
Danke für die schnellen Antworten, was nehmt Ihr denn noch dazu. Bisher habe ich immer ein Multivitaminpräperat genommen (aber da ist Kupfer drin und das soll ja wohl nicht sein), außerdem wie schon geschrieben Vitamin D3, Ca u. Mg. Was sollte es denn sonst noch unbedingt sein? Will nicht mehr nehmen als nötig und es ist ja auch immer eine finanzielle Frage.
eve135
 
Ich nehm B1, B6, B12, C, E, Zink, Calcium, Magnesium, Omega3, Methionin Nachtkerzenöl und so ein einfaches multi aus der Drogerie, aber ich hab auch noch andere sachen außer Kpu.
 
Hallo Adlerxy,
fällt mir gerade ein Omega 3 nehme ich auch und Progesteron. Habe aber in der Drogerie und im Supermarkt noch kein Multi ohne Kupfer entdeckt, wohne allerdings In Deutschland.
eve
 
382mg Zinkoxid u. 190mg Mangan(II)sulfat ausreichend

Ich hab auf meinem Multi u.a.folgende Angaben gefunden:
382 mg Zinkoxid , 190 mg Mangan (II)sulfat. Leider war Chemie nie meine Stärke. Reicht das als Ergänzung zu B6 aus? Ist aber auch Kupfer drin.
eve
 
382mg Zinkoxid u. 190mg Mangan(II)sulfat ausreichend

Ich hab auf meinem Multi u.a.folgende Angaben gefunden:
382 mg Zinkoxid , 190 mg Mangan (II)sulfat. Leider war Chemie nie meine Stärke. Reicht das als Ergänzung zu B6 aus? Ist aber auch Kupfer drin.
eve

Hallo !

Bist du sicher das du mg meinst und nicht µg weil das ist jetzt sehr viel normalerweise nimmt mann so 15 - 30 mg Zink, und 2 - 15 mg Mangan.
In meinen Multi sind 5 mg zinkoxid und 2 mg Mangansulfat drin.
Bei meinen ist auch Kupfer drin aber das wird dann neutralisiert weil ja auch zink drin ist. Zink nehme ich nochmal extra 15 mg. Zink sollte mann in Form von Chelat, Orotat, Glukonat nehmen wegen höherer Bioverfügbarkeit.
Zu Mangan gibts unterschiedliche meinungen eineige nehmen es andere nicht.

L.g. Adler
 
Hallo Adlerxy,
das war's mal wieder mit der Konzentration... War eher ein Brillen- oder Matheproblem. Stand dann noch irgendwo pro 100 Tabletten und das ist ja wirklich nicht viel.
Hat sich damit erledigt. Trotzdem danke
eve
 
Oben