Trockene Haut in der Früh nach dem Aufstehen - Milbenallergie?

Themenstarter
Beitritt
14.12.08
Beiträge
47
Hallo!
Ich habe in der Früh nach dem Aufstehen im Gesicht immer eine ganz trockene schuppende Haut, was tagüber dann immer verschwindet. Ab und zu bilden sich auch Ekzeme im Gesicht bei denen Flüssigkeit austritt, die sich an der Oberfläche anschließend zu einer gelben Kruste verhärtet. Wenn ich die Kruste abwasche (leicht wasserlöslich) oder wegkratze, tritt gleich wieder Flüssigkeit aus und das gleiche Spiel geht von vorne los.
Jetzt habe ich meinen Verdacht auf eine Milbenallergie geworfen was mich aber etwas stutzig macht ist, dass ich keine Schnupfen habe, der ja auch mit der Allergie immer einher geht, oder muss das nicht sein?
 
Ich kenne die Milbenallergie auch vor allem mit Fließschnupfen oder auch verstopfter Nase.

Vielleicht ist in Deinem Schlafzimmer ein Möbelstück oder so etwas drin, das ausdünstet und Dir deshalb trockene Haut beschert? Oder ist vielleicht die Luft einfch zu trocken?

Gruss,
Uta
 
Ich kenne die Milbenallergie auch vor allem mit Fließschnupfen oder auch verstopfter Nase.

Vielleicht ist in Deinem Schlafzimmer ein Möbelstück oder so etwas drin, das ausdünstet und Dir deshalb trockene Haut beschert? Oder ist vielleicht die Luft einfch zu trocken?

Gruss,
Uta

Es bessert sich auch bei hoher Luftfeuchtigkeit ein wenig aber ist trotzdem noch da das Problem. Möbelstücke sind nicht schuld weil ich das Problem erst seit 6 Monaten habe und im Schlafzimmer ist alles unverändert.
 
Milbenallergien können Ekzeme verursachen oder verstärken. Allerdings würde ich auch meinen, dass du gleichzeitig auch Schnupfen und juckende Augen haben müsstest, wenn du so stark auf Milben reagierst.

Trockene Haut gibt es übrigens auch, ohne dass eine Allergie dahinter stecken muss. Das bedeutet lediglich, dass deine Haut zu wenig Fett produziert. Dadurch wird sie anfällig für Reize von aussen (Allergene, Bakterien, Pilze oder mechanische Reize wie Staub oder Wasser). Dass die Haut nachts stärker austrocknet als tagsüber, ist glaube ich normal.

Ich würde dir Folgendes empfehlen:

Such dir eine Gesichtscreme, die sich für sehr trockene Haut eignet. Am besten möglichst ohne Reizstoffe wie z.B. Parfum. Wenn man sehr trockene Haut hat, ist es sehr wichtig, sie gut zu pflegen. Lass dich am besten in der Apotheke oder vom Arzt beraten, es gibt sehr gute Produkte, die speziell für ekzemanfällige Haut entwickelt wurden.

Verwende für die Reinigung der Haut milde Substanzen, die die Haut möglichst wenig austrocknen. Mein Hautarzt hat mir z.B. Prurimed verschrieben. Das ist eine reizlose, rückfettende Reinigungsemulsion, die gleichzeitig desinfiziert.

Falls es nicht besser wird, würde ich dir empfehlen, einen Hautarzt aufzusuchen, der das Problem genauer unter die Lupe nimmt. Eventuell würde sich dann auch ein Allergietest lohnen.

Alles Gute :)
 
Oben