Zahnschmerzen - oder doch keine? Vorsicht lang...

Themenstarter
Beitritt
25.02.09
Beiträge
140
Hallo, vielleicht finde ich hier mal den einen oder anderen Rat. Ich bin schon am verzweifeln.:traurigwink:

Seit Wochen habe ich nun "Zahnschmerzen". Mal im UK, mal im OK. Es ist meistens so ein pieken, was mal stärker mal weniger kommt. Es kommt wie angeflogen. Habe auch sehr oft die NNH entzündet, wobei aber nix richtig abfließt. Antibiotika habe ich auch schon 3 verschiedene bekommen - nix hilft. Bei verschiedenen ZA´s war ich auch. Diagnose aller ZA: da ist nix an den Zähnen - keine Karies o.ä. Aber die Schmerzen bleiben. Es kann doch nicht sein, dass diese Schmerzen meinen Tagesablauf bestimmen? Heute habe ich mich mal durchgerungen, zum Hausarzt zu gehen. Der hat auch gleich ne "große" Blutentnahme gemacht. Ich frage mich wonach wir denn nun suchen müssen? Nen "dicken Schädel" habe ich auch, meistens morgens. Dann habe ich das Gefühl man hat mir auf die Wangen gehauen. Zudem muss ich sagen, dass ich auch seit ein paar Wochen sehr starle Schmerzen in der Hüft-Region habe. ( dabei bin ich noch U40. ). Eine Aufbissschiene trage ich auch seit 3 Monaten. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bekomme deswegen schon Schweißausbrüche, Angstzustände etc. An einen normalen Alltag ist gar nicht mhr zu denken.


Stress habe ich eigentlich keinen. Vereinzelte Rö-Aufnahme sind auch gemacht worden und eine Übersichtsaufnahme. Alles ohne Befund. Manche Zähne "winken" mit der Wurzelpitze etwas in die Kieferhöhle. Meine NNH sind seit ich denken kann "immer dicht". Aber ich kann keine Nase putzen, es kommt nix. Ausserdem sind die Lymphknoten am Hals auch ab und zu geschwollen und "wandern". PS: wegen dieser "Phantomschmerzen" wurden mir bereits schon 5 Zähne im UK gezogen. Hätte auch nicht sein müssen, da alle Zähne gesund waren.

Ach ja, heute wurde dann endlich auch mal die Tumormaker und Entzüdungswerte mit dem großen Blutbild abgenommen. Die letzten 3 Zahnärzte sind der Meinung, dass irgendwas mit dem Immunsystem nicht stimmt. Die einzigen Beschwerden die ich habe sind halt "nur" die Hüftbeschwerden. Ja, und natürlich die ekelhaften "Zahn" Schmerzen. Wenn ich mir dontisolon oder Chlorhexamed auf das Zahnfleisch schmiere, dann geht es einigermaßen.

Die Blutentnahme zeigte nix auffälliges. Da war alles im Normalbereich.

Diese Schmerzen fingen vor ca. 4 Jahren an. Es ist halt "nur" ein Pieken, welches mal stark mal schwach ist. Mal im Unterkiefer-mal im Oberkiefer. Es kommt auch nicht jeden Tag vor. Nur die letzten Wochen habe ich sie häufiger wahrgenommen. Aus diesem Grund verweigere ich schon das Essen. Ob kalt oder heiss, mir schmerzt jedesmal das Zahnfleisch und ich habe das Gefühl es schwillt etwas an. Nun war ich schon bei mehr als 4 verschiedene Zahnärzte und ALLE sagen das selbe: da ist nix an den Zähnen. Die sind der Meinung es könnte eine Allergie oder etwas "für den HNO" sein. Da ich auch seit diesem Zeitraum extreme "Wangen-Schmerzen". Sprich ich habe das Gefühl die NNH sind dicht und meine Nase ist zu. Aber es sitzt halt alles sehr fest. Mit verschiedenen Antibiotika habe ich es auch versucht. Nix hilft. ( das Sekret ist übrigens giftgrün, sofern ich es mal schaffe etwas raus zu bekommen ). Ausserdem habe ich das Gefühl mir hätte irgendjemand auf die Wange ( nicht die Zähne ) geboxt. Lymphknoten rechts und links am Hals sind auch öfter geschwollen und "wandern". Besonders aber die rechte Seite. Da merke ich dann gelegentlich nen dicken harten Knubbel, der aber irgendwann wieder eine normale Form annimmt. Typische Erkältungserscheinungen habe ich auch seitdem, aber so ne richtige Erkältung / Grippe hatte ich seit Jahren nicht mehr. Was eher untypisch ist für mich. Es bricht halt nix richtig aus.

Sorry, das der Text so sehr lang geworden ist, aber ich weiß einfach nicht weiter.

LG, Pipilotta
 
Zahnschmerzen, oder doch keine? Vorsicht lang...

Hi Pippilotta,

Die Übersichtsaufname vom Gebiß kannst du gerne ins Forum stellen wenn du sie hast. Ansonsten auf zum HNO und ein CT oder MRT vom Kopf machen lassen...

mfg Thomas :wave:
 
Zahnschmerzen, oder doch keine? Vorsicht lang...

Hallo Pipilotta,

mal angenommen, Deine Schmerzen im Zahnbereich haben wirklich nichts mit den Zähnen zu tun, - was bleibt dann an Möglichkeiten?

Das könnte sein:
* Trigeminusnerv-Irritation. Das würde die springenden Schmerzen erklären. Allerdings bleibt dann die Frage, warum der Trigeminus-Nerv irritiert ist. Hattest Du einen Unfall? Oder: was für Zahnersatzmaterialien hast Du im Mund? Oder: wie sieht es mit Deiner Halswirbelsäule aus? Weißt Du, ob Du Sodbrennen hast, wodurch die aufsteigende Magensäure evtl. "Zahnschmerzen" verursachen könnte?

* Wenn die Schmerzen vor ca. 4 Jahren anfingen: was war damals, bevor sie anfingen? : Zahnbehandlung (Wurzelbehandlung, neue Füllungen, neues Füllmaterial, Implantat) - Krankheit - Medikamente - Unfall - Umzug - neue Möbel - Zeckenbiß ....?

* Ist mal von der Mundschleimhaut/Rachen ein Abstrich gemacht worden um zu sehen, ob es dort irgendwelche Bakterien oder Pilze zu finden gibt?

* Hast Du Allergien und/oder Intoleranzen auf Nahrungsmittel?

Grüsse,
Uta
 
Zahnschmerzen, oder doch keine? Vorsicht lang...

Hallo!
Einen Unfall ( schwerer Autounfall ) hatte ich als Kind mal gehabt. Im Kopfbereich hatte ich damals allerdings "nur" eine Platzwunde. Ein paar Meter weiter geflogen bin ich dabei auch.

Allergien? Werde ich mal überprüfen lassen.

Habe mir einen neuen HNO gesucht und siehe da: endlich mal jemand der mir kein Antibiotika aufgeschrieben hat. Ich habe jetzt einen Termin zum NNH CT bekommen. Mal gucken was da raus kommt.

Zu meinen Schmerzen im Oberkiefer:
Gestern Notfallmäßig zum Kieferchirurgen. :schock:Ergebnis: in der Front 4 Wurzelspitzen entzündet ( stark ). Alle 4 natürlich fertige WK´s. Diese Spitzen ragen sehr tief in die Kieferhöhle. Wurden natürlich sofort alle 4 Spitzen entfernt und eine WK "neu-fertig-gemacht".
Das Ende vom Lied: dickes Gesicht in allen Farben. Schmerzen die bis gestern morgen da waren, sind nun nicht mehr da ( bis jetzt ). Nur halt dieser unangenehme Druckschmerz. Damit kann ich leben.:fans:

Was nun seit gestern abend ist: meine Nase läuft nach über einem halben Jahr wieder "normal" vorne ab und nicht nach hinten...

Etwas pieken habe ich allerdings im Unterkiefer immer noch. Mal rechts, mal links.

Mein OPG habe ich leider noch nicht hier vorliegen. Ich kann aber versuchen meine Rö-Bildchen vom UK hier einzustellen, sofern ich das irgendwie kann.
 
Zahnschmerzen, oder doch keine? Vorsicht lang...

Liebe Pippilotta,

das bestätigt mal wieder meine Meinung zum Thema "Zahnschmerzen": Fast immer gibt es eine greifbare Ursache und die meist in Form eines entzündlichen Prozesses. In Deinem Fall von den WKB-Zähnen ausgehend. Bekomme die Wut, wenn ich lese, dass Dir von ZA-Seite bestätigt wurde, alles sei in Ordnung.

Auch die so in Mode gekommenen neuropathischen Zahnschmerzen haben eine Ursache, die fallen nicht vom Himmel ................

Wünsche Dir gute Besserung!!!

LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahnschmerzen, oder doch keine? Vorsicht lang...

Vielen Lieben Dank!:kiss:

Die Schmerzen, welche ich vorher hatte , sind bis jetzt weggeblieben. Nur manchmal habe ich noch ein Pieken im Unterkiefer ( habe im UK wegen der ganzen Geschichte nur noch 9 Zähne ).
Ich werde wohl noch ein paar Tage abwarten müssen , um genau zu sagen dass alles soweit ok ist. Ist ja noch relativ frisch alles.

CT der NNH lasse ich aber auch noch machen.
Die Rö-Bilder kann ich nicht hier einstellen. Das OPG habe ich nicht zur Hand, nur zwei so kleine Bilder. Weiß aber nicht wie das geht. Mit dem Scanner? Da hab ich dann nur alles schwarz drauf....
 
Zahnschmerzen, oder doch keine? Vorsicht lang...

Liebe Pipilotta,

das hier funktioniert ganz gut: Die Röntgenbilder am PC-Monitor (oder vor einem anderen gut beleuchteten Ort) befestigen und abfotografieren. Dann kannst Du die Fotos hochladen.

Hast Du denn noch weitere Zähne mit WKB und ggf. mit WSR?

Weiterhin gute Besserung, LG hanah
 
So, das hier ist nun die aktuelle Aufnahme vom Unterkiefer rechts. Zahn 4 und 5, dahinter ist leider nix mehr.

Der schwarze Punkt und dieses "Gekrüssel" links am Zahn liegt am BILD !!!
 

Anhänge

  • SDC11849.jpg
    SDC11849.jpg
    376.3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
völlig unscharf kannste vergessen !

versuchs nochmal mit dem Scanner, der Bildausschnitt müßte doch wählbar sein.

mfg Thomas
 
Würde ich ja gerne, aber bei meinem Scanner wird das Bild zwar schön vergrößert, aber es bleibt SCHWARZ!
 
Ich probiere es nochmal


also, wie gesagt es handelt sich um meine Zähne im Unterkiefer, welche zwischendurch mal hier und mal dort PIEKEN, was ich als sehr unangenehm empfinde.


Tut mir echt leid, aber die Bilder sind schon wieder so unscharf.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    439.9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hängt es ja auch mit Deinem Fotoapparat zusammen. Ich habe speziell für die kleinen Fotos die "Makro-Funktion" genommen (hast Du so etwas?), für das OPG war aber eine Normalaufnahme ausreichend.

LG hanah
 
Hallo!

Heute wurden neue Bilder gemacht. Alles wieder OK um Unterkiefer - laut Rö-Bilder. Ich meine 4 Zahnärzte können sich doch nicht irren?...
Laut der heutigen Behandlung sind also alle Zähne in Ordnung. Es "könne" sich allerdings um eine frische infektiöse Stelle handeln, welche noch nicht auf Bild zu sehen sei....Hä?....die Beschwerden habe ich ja nicht erst seit gestern. Sie kommen und gehen...seit Jahren schon. Nur diesmal halt etwas intensiver.
Ein Zahn wurde etwas abgeschliffen. Da ich einen sehr festen Biss habe, kam dieser anscheinend immer mit dem oberen Gegenstück zusammen. Kann das dieser leichte ( am Zahn selber rechts oben - also nicht der ganze Zahn ) Druckschmerz und Pieken und Blinken auslösen?...
Dazu nehme ich seit kurzem noch täglich Gabapentin ein ( Neuralgie? ).

Mir wurde auch nahegelegt, in der Zukunft auf WK´s zu verzichten, da sich hinterher immer die Wurzelspitze entzündet. Da solle ich mir gleich den schmerzenden Zahn ziehen lassen...

( alle WK-behandelten Zähne wurde mir immer nach einer Weile gezogen ). Warum ziehen die mir nicht einfach alle und ich hab endlich keine Schmerzen mehr?!......
Ich könnt´ nur noch heulen. Ich hoffe die Qual hat bald ein Ende.

Das CT werde ich Euch nächste Woche hier einstellen - denke mal das klappt besser als die Mini-Bildchen.
 
hallo , ich leide seit 16 jahren unter solchen schmerzen.ich habe alles mögliche versucht und bin jetzt in kineiologiescher zahnartzbehandlung.erste ergebnisse teile ich dann mit, wenn die eigentliche behandlung begonnen hat.die diagnose
lautet u.a.leichengift im oberkiefer.dieses wird nächste woche "entfernt".dazu wird der kiefer aufgebohrt. na ja wenn bedarf besteht würde ich mich über kontakt freuen.
 
Hallo!

Unter dieser Behandlungsmethode kann ich mich nicht so recht etwas vorstellen. Läßt man so etwas beim Kieferchirurgen machen?
Wie stellt man Leichengift im Kiefer fest?


War heute mal zur Kontrolle nach den WSR´s bei meinem ZA. Der sagte doch glatt: "wenn alles soweit wieder gut aussieht und die Fäden draussen sind, dann machen wir an dem 1.1 die Endfüllung". HALLO? GEHT´S NOCH?:schock:
Ich laß doch keinen mehr an meine obere Front! Seit nem halben Jahr wird da ständig dran rumgefrickelt und keiner hatte was festgstellt. Bis auf den Kieferchirurgen, welcher dann sagte das 4 WS entzündet waren. Wenn ich jemals jemanden dran lasse, dann aber auch nur zum ziehen, aber gebohrt wird da nix mehr.:schlag:
Muss ich gleich mal morgen den Chirurgen anrufen und fragen ob das nötig ist oder ob der nicht doch schon "alles fertig gemacht hatte". Hatte ja ne Menge Spritzen bekommen und hatte ihm vorher gesagt er solle dann alles in einem machen. Hoffe der hat das auch gemacht.

Was die Beschwerden im UK betrifft: sie kommen zwischendurch mal - nicht ständig. Ich meine sie sind sogar etwas weniger geworden, seitdem ich Gabapentin einnehme. Aber warten wir mal ab...
 
Liebe Pipilotta,

mit Interesse habe ich die Beiträge verfolgt.

Bevor ich selbst noch eigene Erfahrungen schildere, einige Fragen die spontan kommen:

1.
Die vielen WB's - wie kamen die zustande?

2.
Hat jemals ein ZA hinterfragt, warum diese scheinbar gehäuft auftreten bzw. auftraten?

3.
Wie ging es Dir in den letzten Jahren neben den geschilderten Beschwerden sonst?

4.
Hattest Du neben den geschilderten Kiefer- & Zahnbeschwerden noch andere? Missempfindungen wie zB. Kribbeln, Taubheitsempfinden usw. im Kiefergelenksbereich ausstrahlend in andere Bereiche?

Zu meinen eigenen Erfahrungen:
Ich kämpfe seit Jahren mit unspezifischen Entzündung auf Grund eines "überschiessenden" Immunssystems. Auf Grund der Totalsanierung meines Gebisses (alle Amalgamfüllungen wurden entfernt) mussten einige Zähne nach und nach wurzelbehandelt werden. Ergebnis - spätestens nach einem Jahr musste ein jeder Wb-Zahn raus.

Deine "piecksenden" Schmerzen kenne ich nicht. Aber - die Erfahrungen der letzten Jahre haben mich gelehrt einige Symptome sehr ernst zu nehmen. U.a. Grippe- bzw. Erkältungssymptome wie Hitze, Verspannung usw. Die angedeuteten Missempfindungen wiesen immer auf eine sich entwickelnde Entzündung der Wurzeln hin.

Eine LÖsung für mein Problem steht noch aus. Ich kenne allerdings den damit verbundenen Leidensdruck sehr.

Niemals würde ich eine Resektion machen lassen. Auch würde ich keinen ZA mehr an einen eh schon WB-Zahn rumdoktoren lassen. Das hat alles keinen Zweck und bedingte bei mir in der Vergangenheit u.a. Gelenksentzündung, andauernde Infektionen usw.

Würde mich freuen, wenn Du zu obigen Fragen etwas schreiben würdest.
 
Hallo!

Meine erste beschwerdefreie Nacht :freu: Ob es am Gabapentin liegt? Oder an dem etwas abgeschliffenen Zahn, welcher ziemlich hoch stand und an den oberen Zahn gestoßen ist?....

1.
Die vielen WB's - wie kamen die zustande?
Die Ursache kenne ich nicht, aber ich weiß dass ich immer Schmerzen hatte und die Zahnärzte immer schnell mit den WK´s waren. Aus den letzten Wochen heraus kann ich nun definitiv sagen: bei mir frickelt keiner mehr herum - direkt ziehen. Meine Nerven liegen so blank, dass ich jetzt schon Schweißausbrüche bekomme, wenn ich daran denke , dass mir bald die Fäden gezogen werden.

2.
Hat jemals ein ZA hinterfragt, warum diese scheinbar gehäuft auftreten bzw. auftraten?
Eine einzige Zahnärtzin hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass es noch andere Ursachen geben könnte. Allergie ( Haustier o.ä.), des weiteren sollte ich mal mein Blut untersuchen lassen. Zusätzlich auch noch ein NNH-CT durchführen lassen.
Wie ging es Dir in den letzten Jahren neben den geschilderten Beschwerden sonst?
Naja, leichte Stimmungsschwankungen waren schon da. Ohne Grund geheult, etwas hektisch. Ständig "die Nase zu". Klopfen IN den NNH mit starkem Druckschmerz. Hals entündet. Seitliche Lymphknoten ständig geschwollen und die wanderten immer hin und her. Ohrenschmerzen.
4.
Hattest Du neben den geschilderten Kiefer- & Zahnbeschwerden noch andere? Missempfindungen wie zB. Kribbeln, Taubheitsempfinden usw. im Kiefergelenksbereich ausstrahlend in andere Bereiche?
Ja, hatte ( habe )ich auch.Sehr viel Kribbeln und gelegentlich Jucken.

Ich muss allerdings sagen, dass ich zwar immer regelmäßig jedes halbe Jahr zum ZA gehe, aber dies auch jedesmal mit Panikattaken und Schweißausbrüche deswegen zu kämpfen habe ( war seit Kindheit an schon so - einmal als Kind schlechte Erfahrung gemacht. Hatte damals Schmerzen und die ZA hatte gebohrt und sich geweigert mir eine Spritze zu geben. ).:traurig:
 
Oben