Wie komme ich zu einer Kur?

Themenstarter
Beitritt
13.05.07
Beiträge
229
Hallo,

ich würde gerne mal eine Rehakur machen. Habe in den letzten 2 Jahren 2 Anträge gestellt, die jedesmal abgelehnt wurden.

Meine gesundheitlichen Probleme sind: Fruktoseintoleranz, Laktoseint., Milcheiweißint., chronische Gastritis, Reflux, Athrose im Knie, Rückenschmerzen...
Da sollte man doch meinen, daß einem eine Kur mal gut tun sollte.
Ich bin 49 Jahre alt und war noch nie zur Kur weg,
Durch die Intoleranzen fühl ich mich zur Zeit ziemlich ausgelaugt.Bin verh.(glücklich noch immer nach 29 Jahren) hab 5 Kinder und bin zur Zeit mit 27Std. die Woche berufstätig.
Hat jemand von euch brauchbare Tips wie ein neuer Antrag zur Kur verhelfen könnte? Wäre euch sehr dankbar.

LG Moni:wave:
 
Hallo Moni,

ich kann verstehen wenn Du frustriert bist, man kann die Beweggründe einer Ablehnung auch oft nur schwerlich begreifen... :keineahnung:!

Was ich schon oft "gehört" bzw. im Bekanntenkreis auch schon zweimal mitbekommen habe ist, dass man nach einem negativen Bescheid sofort Einspruch erheben sollte. Die Rate der Genehmigungen soll bei einem Veto erheblich größer sein als auf dem "üblichen" Wege.

Was sagt denn Dein Hausarzt zu den Ablehnungen? Unterstützt er Dich denn? Bei den von mir o.g. Bekannten hat der Hausarzt Beiden geholfen beim Einlegen des Widerspruchs, und wie gesagt waren Beide inzwischen zur Kur :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Monika,

bei mir hat es damals mit der Kur geklappt nachdem wir häufiger Anträge gestellt haben, also immer und immer wieder und dann nach ner Ablehnung da angerufen haben und gefragt warum.
Danach habe ich dann bei mehreren Ärzten um Kuranträge gebeten: Allergologen wegen der Lactose-Int., Othopäde wegen bandscheibenvorfall, Hausarzt wegen Übergewicht. die Anträge dann zusammen abgeschickt, und eben nen wirklich guten Schrieb vom Hausarzt, dass das ja auch auf die Psyche schlägt etc., dann haben sie es erlaubt und ich hab eine rundum-Kur (ernährung, Krankengymnastik, Psychologe) bekommen. Dei HA, soll einfach übetreiben, v.a. solltest Du öfter zum Arzt gehen als es eigentlich nötig wäre, so dass die KK auch das Gefühl hat, dass du wirklich leidest und v.a. das es für die finanziell von Vorteil ist.

Aber mir wurde auch schon gesagt, dass es mit zunehmendem Alter immer schwieriger wird, eine Kur genehmigt zu bekommen :/
Ich drück Dir die Daumen, dass das klappt.
 
Hi,

nach den Ablehnungen hab ich jedesmal Widerspruch eingelegt.Hat aber nichts genutzt. Beim 2. Widerspruch mußte ich zu einer Psychologin zur Beurteilung.
Die war der Meinung, das eine Psychosomatische Kur wohl nicht das richtige für mich ist.
Mittlerweile hab ich einen neuen Hausarzt, da mein alter HA leider nicht mehr praktiziert.
Wegen einer Kur hab ich noch nicht mit ihm gesprochen, aber ich denke, das er mich unterstützen wird.
Mein Problem ist, daß ich zu wenig "krank" mach, aber wir sind nur 5 Kolleginnen, und wenn einer fehlt ist es für die Anderen halt nich so toll. Da ich nur gut halbtags arbeite geh ich auch zur Arbeit, wenn ich mich nicht wohl fühle.
Bei den vielen Intoleranzen hat man eh mehr Tage, an denen es einem nicht gut geht als andersrum.

LG Moni
 
Hallo Monikat,

dann sprich doch mal mit dem neuen Hausarzt. Vielleicht hat dieser den einen oder anderen Kniff um die Sache etwas dringlicher zu gestalten :rolleyes:. Möglich, dass er noch die eine oder andere Diagnose hinzufügen könnte - wer weiß ;)?

Und vor allem, nicht locker lassen :kraft:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo

Ich habe im November zusammen mit meinem Hausarzt einen Reha Antrag gestellt wegen Leistungsaufbau nach langer Erkrankung.. Die von den zuständigen Behörden hielten mich wochenlang hin.. letzten Freitag habe ich eine Ablehnung bekommen mit der Begründung es gäbe nicht zu rehabilitieren ich hätte nichts den Leristungaufbau der könnte man auf Arbeit auch herstellen da bewegt man sich schließlich.. ich werde versuchen mit meinem Arzt nächste Wochen Einspruch einzulegen man hat mir aber gleich gesagt der erste Einspruch wird von vornherein erneut abgelehnt.. die warten darauf das man keine Lust mehr hat auf solche Reha Maßnahmen.. Ich denke wenn man den richitgen Arzt hat und "nervig" genug ist dann klappt das auch mit ner Reha..

MfG Pummeluff
 
Kann es sein, daß da die Kassen sehr unterschiedlich sind ? Ich bin bei der Techniker-KK versichert und wenn ich eine Kur brauchte (inzwischen 3x) war ich 2-3 Monate später auf Kur.

LG
Franz
 
Is die TKK nicht auch eher eine "Handwerker-Krankenkasse", ich weiß grad nur, dass meine Mutter gewechselt hat als sie ausm Handwerk zum Bürojob übergegangen ist.

Wenn ja dann kann es auch einfach mit den Jobs zusammen hängen. Wenn man einen handwerklichen Beruf ausübt wird körperliche Fitness oft wichtiger eingeschätzt als bei nem Bürojob, sitzen kann man schließlich immer, dass körperliches Unwohlsein auch auf die Denkleistung geht, wird von den Kassen eher selten berücksichtigt.
 
Man kann soviel ich weiß auf in die TKK wenn man nicht im Handwerk arbeitet sicher bn ich mir da aber nicht..
Man sollte doch meinen das die Kassen daran interessiert sind vorallem junge Menschen schnell wieder fit und somit belastbar zu bekommen aber das trifft wohl nicht bei allen zu..
Die wollen sparen wo sie können und das einfache Volk muss darunter leiden.. mich würde echt mal interessieren ob wenn einer dieser Krankenkassen Angestellten eine Kur einreicht wie schnell sowas genehmigt wird..

Ich habe meine Hoffnung auf eine Reaha jedenfalls aufgegeben..
 
Ich muß den Kurantrag bei der Rentenversicherung Bund stellen.
Die KK hat lediglich das Formular, und davon 1 Seite ausgefüllt.
Auf der Ablehnung steht dann, daß man nicht dort anrufen kann, sonst hätte ich mich längst mal ans Telefon geklemmt:mad:.
Und wenn der Widerspruch auch abgelehnt wird , gehts halt nicht.
Dabei kenn ich echt viele, die zu Kur dürfen und denen geht es nicht halb so schlecht wie mir.
Es ärgert mich einfach, daß es bei mir nicht klappt.
Jetzt hat auch noch meine Kollegin einen Antrag auf eine Mutter-Kind-Kur gestellt. D. h. ich brauch erst gar keinen Antrag zu stellen:klatschen.
Das ist echt unfair, ich probier es jetzt schon 2 Jahre und ich denke sie kriegt bestimmt gleich eine genehmigt (ihr Mann hat sich von ihr getrennt). Ich gönn es ihr
ja, aber mir eben auch:mad:.

LG Moni:rolleyes:
 
Hallo Monikat,
auf die Kolleginnen solltest du in diesem Fall keine Rücksicht nehmen und trotzdem einen Antrag stellen oder Widerspruch einlegen, denn dir gehts ja auch nicht besonders, oder?

Also meine Kuranträge sind leider immer abgelehnt worden, auch mit mehrmaligen Widersprüchen.
Mittlerweile weiß ich auch den Grund und zwar hat mein HA leider immer auf dem Antrag " Nicht auf Anraten des Arztes" angekreuzt. Schau doch mal drauf, ob es bei dir auch so war?

Ansonsten kann ich dir nur raten, renn zum Arzt auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, oder gönn dir mal einen Wellness-Urlaub ( wenn es finanziell möglich ist)

Alles Gute
pinball

P.S.: Klar kannst du dort anrufen, leider nützt es dir nichts da nur so ne Hotline tussi dran ist und dir sagt das dein Antrag noch in Bearbeitung ist
 
Oben