Ist MCS eine oder mehrere Allergien?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Die Multiple Chemical Sensitivity wird vor allem von den Betroffenen als übergroße Empfindlichkeit auf kleinste Mengen eines chemischen Stoffes angesehen. Diese Stoffe können sein: Holzschutzmittel, Formaldehyd, Permethrin, Parfum und vieles mehr.
Die Betroffenen reagieren auf diese Stoffe teilweise mit Augenbrennen, Fließschnupfen, Herzklopfen bis Herzrasen, totaler Müdigkeit und vielen anderen Symptomen.
Eine MCS schulmedizinisch feststellen zu lassen ist sehr schwierig, wobei die Diagnostik wohl langsam verbessert wird. CSN Deutschland bringt dazu laufend Informationen, u.a. im Blog: CSN - Chemical Sensitivity Network

Was mich hier interessieren würde:

Ist denn nun MCS immer eine Allergie oder sind Allergien die Folge der chemischen Belastung, die zur MCS geführt hat?
Wenn Allergie: kann man sie per Prick-Test, Epikutantest oder LTT feststellen?
Gibt es z.B. auf Permethrin eine Desensibilisierung? Mir kommt das unwahrscheinlich vor, weil das ja bedeuten würde, daß man den chemischen Stoff in Verdünnung ständig zuführen muß während der De- oder besser Hyposensibilisierung.

Es gibt hier einen langen Thread zu MCS: https://www.symptome.ch/threads/mcs-multiple-chemical-sensitivity.116/,
aber die Frage, ob MCS = Allergie ist mir trotzdem unklar.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MCS kommt durch chronische Nervenreizungen bzw. -entzündungen zustande. Dann sind die Nerven so überempfindlich, dass kleinste Mengen Giftstoffe eine Überreaktion hervorrufen. Das hat nichts mit Allergie zu tun.
 
Hallo Uta,
es ist so wie Tobi sagt. MCS hat nichts mit einer Allergie zu tun, was nicht heißt das man auf einen bestimmten Stoff nicht zusättlich eine Allergie hat.
Bei MCS werden durch chemische Stoffe systemische Entzündungen im Körper ausgelöst.
Bei mir bsw. lösen manche Chemikalien Entzündungen in den Gefässen aus, durch die Entzündungen schwillen sie an was sich dann u.a. als Schluckbeschwerden, Gesichtskrämpfe usw. bemerkbar macht. Auf diese Stoffe habe ich keine Allergie.
Viele Grüße
Snell
 
Besser kann man es nicht erklären. Artikel von Dr. Bartram
www.dguht.de/umweltmedizin/mcs_neu.pdf
 
Das ist ein sehr interessanter LInk, Snell. Vielen Dank! :)

Noch eine Frage in diesem Zusammenhang:

Zeigt sich eine Empfindlichkeit auf solche Schadstoffe also nur als Allergie, z.B. in einem Pflastertest, wenn man tatsächlich allergisch (IgE-vermittelt darauf ist)? Sie zeigt sich aber nicht, wenn sie toxisch bedingt ist oder anders ausgedrückt durch eine starke Bereitschaft zu einer systemischen Entzündungsbereitschaft des Körpers?

Gruss,
Uta
 
Auf so viele Substanzen wie MCS Betroffene reagieren kann man garnicht allergisch sein.
 
Das sehe ich auch so, Tobi.
Mich interessiert diese Frage einfach deshalb, weil es doch viele MCSler gibt, die zum Allergologen gehen, sich auf eine Menge Substanzen irgendwie testen lassen und dabei kommt dann auch gar nichts heraus.
Ergebnis: "Sie sind nicht allergisch". Von MCS wird nicht gesprochen, also bleibt dann - logisch! - nur übrig, daß der Patient psychosomatische Beschwerden haben muß.

Und so ist es eben nicht bei MCS.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,aus unserer Sicht gibt es nur wenige "echte "Allergien,nämlich Kuhmilch,Weizen,Ei und Pollen.Die Bereitschaft dazu ist immer vererbt.

Alles andere sind Unverträglichkeiten,die aber die gleichen Symptome hervorbringen,wie echte Allergien auch.In wie weit im Körper ähnliche Reaktionen ablaufen,interessiert uns eigentlich garnicht so sehr,da wir beides gleich und mit demselben Erfolg behandeln.

Zur Diagnose werden homöopathische oder native (natürliche Substanzen)
Testampullen benutzt,oder auch jede Menge infrage kommender Proben aus dem ganz individuellen Umfeld des Patienten.

Unsere Test's beruhen auf dem Vergleich der "Informationen",die vom Testmaterial und dem Patienten ausgehen. Sind sie identisch,hat der Patient das,was in der Testampulle ist oder was in der nativen Probe anspricht.Ist keine Resonanz da,hat es der Patient nicht.

Für diejenigen,die mit "Informationen" oder "Schwingungen" nichts anfangen können,möge das ein Beispiel verdeutlichen:
Jedes lebende Wesen strahlt eine ihm eigene Information oder (Schwingung) aus.Auf uns Menschen bezogen: treffe ich einen mir "sympatischen" Menschen,treffen sich da zwei gleiche Informationen,,die sich positiv (beim Kranken heilend) auswirken.Da läuft also etwas,das nicht sichtbar,aber wirksam ist. Genau so funktioniert das Gegenteil,ein Mensch,Tier oder ein sonstiger Stoff,der schwingungsmässig nicht zu einem passt,wird als unsympatisch bis abstossend empfunden,bzw. macht einen Krank.
Besten Gruss, Nachtjäger
 
Für diejenigen,die mit "Informationen" oder "Schwingungen" nichts anfangen
können,möge das ein Beispiel verdeutlichen:
Jedes lebende Wesen strahlt eine ihm eigene Information oder (Schwingung)
aus.Auf uns Menschen bezogen: treffe ich einen mir "sympatischen"
Menschen,treffen sich da zwei gleiche Informationen,,die sich positiv (beim
Kranken heilend) auswirken.Da läuft also etwas,das nicht sichtbar,aber wirksam ist.

Was haben diese emotionalen Realitäten mit den "Schwingungen" Ihrer "Technik" an Gemeinsamkeiten?

Bitte um ausführliche Darstellung, Danke.






Bester Gruß, Bodo
 
Hallo Nachtjäger,

ich kenne das Prinzip der Bioresonanz oder EAV ganz gut. Danke für Deine Erläuterungen, aber die nützen mir als Antwort auf meine Frage "Steckt hinter MCS eine oder mehrere Allergien?" nicht viel.

Worauf ich u.a. hinaus will, ist: wenn ich, weil ich auf einmal so viele seltsame Symptome habe, die durchaus mit einer Allergie begründet sein können, zum Allergologen gehe, wird in vielen Fällen trotzdem keine Allergie beim Test (Prick, RAST, Epkutan) herauskommen. Also keine klassische Allergie.

Trotzdem vertrage ich die Substanzen, auf die ich reagiere nicht. Das kann bedeuten, daß ich gleich in die Psycho-Ecke geschoben werden - es ist ja kein sichtbares Ergebnis da.

Vielleicht muß ich andersherum fragen: wie stelle ich schulmedizinisch fest, auf welche Substanzen ich reagiere? Denn es kann durchaus wichtig sein, einen Schrieb in der Hand zu haben, um die immer wieder gerne wiederholte Diagnose "psychisch" zu umgehen.

Gruss,
Uta
 
Vielleicht muß ich andersherum fragen: wie stelle ich schulmedizinisch fest, auf welche Substanzen ich reagiere?

Das dürfte so gut wie unmöglich sein.
Allerhöchstens ginge das vielleicht, wenn man unmittelbar nach Exposition der unverträglichen Substanzen Entzündungspeptide im Blut misst (Substanz P?). Oder vielleicht auch Nitrostress.
 
Hallo Uta,
wenn die Schulmedizin genau so viele Testsubstanzen hätte,wie wir,könnte sie ebenfalls alle Allergien heraus testen.Sie hat aber nur bestenfalls 40 bis50,während wir an die 500 Testampullen haben,zusätzlich jede Menge möglicher Proben aus dem persönlichen Umfeld des Patienten.
Gerade die letzte Möglichkeit ist sooo wichtig,weil sowohl unsereTestampullen und ebenso schulmedizinische Testproben oft versagen. Der Grund ist d e r ,dass die Testsubstanz vielleicht in Süddeutschland oder Österreich genommen wurde,eine Birke oder Milch von einem Baum oder einer Kuh in Hamburg ganz anders auf einen Patienten wirken.Ich habe z.B. 2 Testsätze der gleichen Firma und dennoch spricht oft die Kuhmilch aus dem einen Testsatz an,aus dem anderen aber nicht.Schon da scheint unterschiedliches Material verwandt worden sein. Darum eben sind die Proben aus dem privaten Umfeld so wichtig ! Besten Gruss , Nachtjäger
 
Es geht mir nicht um Allergietestung im schulmedizinischen Sinn, Nachtjäger sondern darum, wie man herausfinden kann, auf welche Stoffe man MCS-artig reagiert, obwohl keine Allergie vorliegt.

Gruss,
Uta
 
Hallo Tobi,

deshalb finde ich diese Frage ja so wichtig. Wenn man die Substanzen feststellen könnte, so daß es eine Art Allergiepass gäbe, wäre die Diagnose "alles psychisch" endgültig vom Tisch.

Gruss,
Uta
 
Für mich ist MCS einfach nur eine andere Art von Allergie, als wir sie bisher kennen gelernt haben und das diese einfach noch nicht nachweisbar ist, mit dem was uns heute wissenschaftlich zur Verfügung steht.


Grüsse von Juliette
 
Uta, hast du nicht Palls Buch gelesen? Dann solltest du doch wissen dass MCS nichts mit einer Allergie zu tun hat.
Nachweis einer MCS eben über Provokation und dann Bestimmung von NO, Citrullin oder was auch immer
 
Irgendwie kann ich anscheinend nicht richtig erklären, um was es mir geht.
Es wird hier z.B. immer wieder empfohlen, die Pflastertests vom ToxCenter zu machen, dann wüßte man, gegen welche Stoffe man allergisch sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so funktioniert.

Doch, ich kenne den Pall'schen Ansatz, Markus.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,wenn die Schulmedizin von a l l e n nur möglichen Stoffen,die eine MCS auslösen,Testpräparate hätte,dann könnte sie auch jeden Stoff heraus finden.Hat sie aber nicht,darum wird so häufig keine Allergie oder Unverträglichgkeit diagnostiziert,obwohl eine vorhanden ist. Und bei uns wird niemand in die "psychische Ecke" gestellt,weil wir gottlob (meisstens) eine Ursache finden .
Beantwortet das die Frage ?
Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich muß wohl noch einmal nachdenken, wie ich meine Frage formulieren kann, damit verstanden wird, was ich meine.

Danke für die Antworten :).

Gruss,
Uta
 
Oben