Hüftschmerzen - Welcher Muskel entlastet das Hüftgelenk?

Themenstarter
Beitritt
24.01.09
Beiträge
8
Grüße,

ich habe seit einiger Zeit ab und an Hüftschmerzen wenn ich viel Laufe oder viel ungleichmässige Bewegungen mache. (Angeblich habe ich auch eine angehende Hüftatrose)
Bei meinem Job muss ich Packet vom Boden aufheben und verladen. Dabei kommt es manchmal zu Schmerzen im Hüftgelenk. z.B. wenn ich zeitweise das Gewicht beim anheben auf nur ein Bein verlagere.

Ich achte nun mehr darauf das ich das Gewicht dann auf beide Beine gleichmässig verlagere.

Ich bin der Meinung das die Beschwerden auch daher rühren da ich momentan weniger Sport mache und dadurch meine Muskeln/Gelenke geschwächt sind.

kennt ihr vlleicht geziele Muskelübungen die das Hüftgelenk entlasten??
Oder würdet ihr sagen man sollte seine allgemeine Muskulatur stärken (natürlich Gelenkschonend) um somit das Gelenk zu entlasten.

ich mache jetzt auch erstmal 10-30 Kniebeugen vor meiner Arbeit denke so ein bischen Aufwärmen wäre gut.


freu mich auf eure Antwort.

bye
 
Hallo takecare,

wenn Du eine Arbeit hast, bei der Du viel heben mußt, dann ist es besonders wichtig, daß Du das in der richtigen möglichst nicht belastenden Art tust.

Pfleger und Schwestern in Kliniken und Alters-/Pflegeheimen müssen das auch lernen.
Hier sind einige Tipps, was man beachten sollte beim Tragen und Heben:
https://www.gesundheit.de/krankheiten/knochen-gelenke/lasten-richtig-heben/index.html

Warst Du denn schon beim Orthopäden mit Deinen Beschwerden? Ich finde ja, es wäre gut, wenn Du in einer Krankengymnastik ein paar Übungen lernen würdest, damit Du die Muskeln in einer Weise stärkst, die wirklich gut tut.
Ob 10-30 Kniebeugen da gut sind, weiß ich nicht, aber ich habe meine Zweifel.

Auch diese 10 Regeln könnten nützlich sein:

Die 10 Regeln der "Rückenschule"
01. Du sollst Dich bewegen.
02. Halte den Rücken gerade.
03. Gehe beim Bücken in die Hocke
04. Hebe nicht zu schwer, aber richtig.
05. Verteile Lasten und halte sie dicht am Körper.
06. Halte beim Sitzen den Rücken gerade und stütze den Oberkörper ab.
07. Stehe nicht mit gestreckten Beinen.
08. Liege nicht mit gestreckten Beinen.
09. Treibe Sport, am besten Schwimmen, Laufen oder Radfahren.
10. Trainiere täglich Deine Wirbelsäulenmuskeln.
www.rueckeninformation.de/rueckenschule/die-10-regeln-der-rueckenschule/die-10-regeln-der-rueckenschule.html
(Alle 10 Regeln sind anklickbar im Originallink).

Gruss,
Uta
 
vieln danke für die vielen Tips sehr interessant...

beim Orthopäden war ich schon... da hiess es anfangs als ich nach dem Joggen Schmerzen hatte: Beinverkürzung um 4mm. Dann hab ich Einlagen gekriegt.

Dann hatte ich wieder die Schmerzen, also hab ich wieder normale Einlagen genutzt und es ging mir Besser. Dann nochmal 2 mal beim Ortho gewesen.

der 1.) Meint Beinlängendifferenz das ist unsinn und unwesentlich, ich habe eine leichte Hüftatrose. Und nach 2Minuten war das Gespräch schon beendet ohne Hilfestellung.

der 2.) Hielt auch nichts von der Beinlängendifferenz und aber auch nichts von der Hüftatrose. Nach einem kurzen Check meinte er es wäre alles ok.
Dann hab ich noch nen Rezept für Knick Senk Spreizfüse bekommen allerdings ohne Erhöhung.

Die Einlagen trage ich nun, aber ich denke das nicht die Ursache ich denke ich habe ein paar mal bischen Falsch und Unkontrolliert schweres gehoben. Arbeitstag = Schontag muss man sich jetzt öfter denken :greis:

Jetzt habe ich nur bei Belastung Schmerzen. :freu:
Ich denke mal ich muss viter werden den früher war ich viter und hatte nicht diese Beschwerden und jetzt kommt noch die belastende Arbeit hinzu :schlag:

Kann man bei ner Krankengymnastik teilnehmen? ohne Kosten? sollte ich deswegen nochmal zum Ortho?


bis dann bye
 
Der Orthopäde kann Krankengymnastik verschreiben. Eine Zuzahlung ist dann trotzdem nötig, aber wie gesagt: er kann verschreiben. Nur machen die das nicht gerne; wahrscheinlich bekommen sie von der Kasse aus eins auf den Deckel, wenn sie da zu großzügig sind.
Ich würde es trotzdem mit Nachdruck versuchen. Denn wenn die Übungen gut gezeigt werden, kann man sie ja zu Hause dann machen, und zwar richtig!

Zur Beinlängendifferenz:
die meisten Beinlängendifferenzen entstehen durch Beckenschiefstand, und deshalb helfen diese Einlagen meistens gar nichts.
Deshalb wäre es gut, wenn es Dir möglich wäre, mal zu einem Therapeuten (meistens Osteopathen oder Heilpraktiker/Ärzte, die nach DORN arbeiten (über die Suche im Forum findest Du mehr) zu gehen, der sich Deine Beinlängen anschaut. Von uma gibt es auch irgendwo im Forum eine Übung mit einem Handtuch, mit dem man selbst die Beinlängendifferenz korrigieren kann; man muß es nur tun ...

Grüsse,
Uta
 
Hallo Takecare,

ich selbst habe eine (leichte) Hüftdysplasie, wahrscheinlich ein Erbe meiner lieben Oma.
Monatelang merke ich fast gar nichts und dann plötzlich ist es wieder da und ich habe manchmal echt das Gefühl mein Oberschenkelknochen "sitzt nicht richtig fest" :schock:, ganz unangenehm. Ich muss dann immer aufpassen wie ich mich bewege, da sich dann anscheinend immer so ein kleines Männchen mit einem scharfen Messer in meiner Hüfte verweilt... Das geht dann manchmal Tage oder auch ein paar Wochen so. Dann ist plötzlich wieder gut!

Eine Krankengymnastin hat mir letztes Jahr auch erklärt, dass wenn ich nicht so gut ausgeprägte Muskeln hätte es mir durchaus passieren könnte der Knochen würde aus dem Gelenk hüpfen, da ich anscheinend auch noch ein bisschen hyperbeweglich bin.
Ich kann Dir nur raten Fahrrad fahren, Fahrrad fahren und noch einmal Fahrrad fahren und flott spazieren gehen ist auch ´ne prima Sache. Also zumindest ich mache das so und habe wie diese Dame damals meinte eben genau deshalb nur begrenzte Probleme :rolleyes:. Vielleicht hilft Dir das ja auch!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Takecare,

Uta hat es bereits angesprochen, die Dornmethode könnte dir bei deinem Problem weiterhelfen. Es gibt dazu einfache, aber wirkungsvolle Selbsthilfeübungen, auch speziel für den Hüftbereich. Hier kannst du dir die entsprechende Literatur bestellen: dornmethode.com - Schriften Diese Übungen empfehle ich täglich mehrmals durchzuführen. Du solltest, wenn das Problem schwerwiegender ist und sich keine Besserung einstellt, einem Dornbehandler aufsuchen. Hier kannst du einen Dorntherapeuthen in deiner Nähe suchen: Dornfinder

Wo und auf welcher Seite liegen deine Beschwerden im Hüftbereich? Welches Bein ist länger?

Gruß
Soleus
 
also ich hatte früher im rechten bein schmerzen und das is dann auch als das längere Festgestellt worden. (Nur dies ist sehr fraglich).

Mir ist nun aufgefallen das ich damals bei Joggen nen Bürgersteig gejoggt bin der zur Strasse hin abfählt und ich somit versetz laufe (so in etwa _..- )
Denn nach diesem Bürgersteig hatte ich plöztlich Schmerzen die sich dann in den nächsten Tage bis zu den Beinen runterzogen.

Meine Momentanen Schmerzen sind denke ich durch meinen Job, da immer wenn ich zu viel unkontrollierte Bewegungen wie z.b. vor allem: Drehung nur des Oberkörpers und nicht des gesamten Körpers beim Verladen, dann hab ich danach Schmerzen.
Ausserdem merk ich das mein unterer Rücken stark belastet wird.

Deshalb wollte ich gezielte Übungen um die Hüfte gezielt zu entlasten. Ich werd mir Dorn auf jeden Fall bestellen. Da steht auch was von Kiefergelenkprobleme, das hab ich nämlich auch.

Hab bei Amazon ne anderes Buch gefunden: Schmerzfrei mit der Dorn-Methode: 45 effektive…Amazon.de: Matthias Schwarz: Bücher

das hat 188 Seiten, das Selbsthilfe-Übungen Buch das ihr vorgeschalgen habt hat nur 57 Seiten.

Meint ihr das von Amazon taugt was? Hat auch ganz gute Bewertungen.

freu mich auf eure Antwort.

bye :mail:
 
Hallo takecare,

ich würde mir an Deiner Stelle erst einmal eine Dorn-Therapie leisten um zu sehen, wie so etwas abläuft. Auch wenn das eher passiv ist.
Danach sind dann die Übungen, die man selbst macht, sicher sehr nützlich.

Ich würde mich nur an Deiner Stelle nicht nur auf die Hüfte konzentrieren sondern auch auf das richtige Heben, Drehen usw. und auf den ganzen Körper. Es hängt ja alles zusammen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Takecare,

deine Symptomatik deutet auf eine Unregelmäßigkeit im Ileosacral- und Hüftbereich. In Anbetracht der Beschwerdebildes ist eine baldige Dornbehandlung ratsam. Das Buch von Steinhauser & Koch kann ich deshalb empfehlen, da diese Übungen auch in den Seminaren gezeigt und auch ausgeführt werden. Diese Übungen sind sehr einfach und können von dir sofort umgesetzt werden. Wichtig dabei ist, dass diese Selbsthilfeübungen regelmäßig durchgeführt werden. Der Zeitaufwand ist hierbei sehr gering.
Die Fehlstellung deiner Füße kann durchaus die primäre Ursache deiner Hüftprobleme sein, da sich dadurch der Körperschwerpunkt nicht mehr in der Körpermitte befindet. Eine fachkundige Mobilisation der Füße könnte dir auf Dauer wieder einen sicheren Stand geben und die Symmetrie herstellen.

Gruß
Soleus
 
Hallo Soleus,

das interessiert mich: wie könnte denn eine fachkundige Mobilisation der Füße aussehen und wer macht so etwas?

Gruss,
Uta
 
Hi Uta,

danke für´s Interesse. Nun, wichtig für eine stabile Statik und Dynamik eines Fußes sind die Form des Längst- / Quergewölbes und der Freiheitsgrad des Sprunggelenks. Veränderungen dieser Stützorgane und Gelenke können die komplette Statik des Körpers verändern. Mit teilweise dramatischen Folgen. Eine Mobilisation der Füße bezieht alle Gelenke und Muskeln ein. Es gibt verschiedene Techniken, die nicht nur die Füße wieder flott machen. Erfahrene Fußreflexzonentherapeuthen, Podologen, Fußtherapeuthen kennen sich da bestens aus. Der Erfolg dieser Mobilisation ist oft überwältigend. Auch eingeklemmte Emotionen können wieder an die Oberfläche gelangen und werden teilweise sehr intensiv ausgelebt.

Gruß
Soleus
 
Guten Abend Uta

Diese schwierige Frage ist mehr als berechtigt und gilt so ziemlich für alle Therapeuten und Ärzte. Eine entsprechende Empfehlung kann ich dir nicht geben. Podologen gibt es leider nur sehr sehr vereinzelt. Du kannst natürlich einen HP in deiner Nähe, der die Fußreflexzonentherapie anbietet fragen, ob er auch Mobilisationstechniken anwendet. Wenn ja, laß dir beschreiben welcher Art und welchen Wirkung diese Techniken haben? Der Schwerpunkt sollte, wie bereits beschrieben, das Längs-/Quergewölbe und das Sprunggelenk sein. Es kommt immer auf einen Versuch an, um sich weiter zu entwickeln.


Gruß
Soleus
 
Oben