Sorgen wegen Schmerzen wie Blasenentzündung

Themenstarter
Beitritt
12.01.08
Beiträge
593
Hallo,

ich hab schon vor tagen unter "Stress" geschrieben. Und jetzt wollt ich doch nochmal nachfragen. Bräuchte so ein bißchen Beruhigung daß es wirklich nix schlimmes sein kann.

Hab seit Juli immer mal wieder SChmerzen ähnlich wie Blasenentzündung. Es tut aber nicht weh beim Harn lassen. Es ist einfach nur ein Brennen in der Blase mit häufigerem Harndrang. Tagsüber ist es meist weniger. Manchmal ist es tagelang ganz weg.

Ich habe keinen Ausfluss -wenn ganz ganz selten und dann weiß. Aber wirklich so gut wie nie. Urin ist normal. Ultraschall der Blase ist unauffällig.

Sollte ich dennoch meine harnleiter/harnröhre untersuchen lassen oder kann ich mir das sparen?
? Angeblich ist es ja auch schmerzhaft.


Aber wenn mit meiner Harnröhre etwas nicht stimmen würde, täte es doch beim Wasserlassen mehr weh, aber da spüre ich gar nichts.

Gynäkologisch wurde ich auch untersucht, da ist auch alles in Ordnung, kein Pilz, nichts.

Ich möchte mich halt einfach beruhigen, daß es nur Stress ist, denn ich habe eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung und einen nebennierenschwäche, die erst in den nächsten Wochen behandelt wird. Also die NNS, Hashimoto wird seit 2 Jahren behandelt aber ich bekam die ganze zeit zuwenig SD Hormone. Der Körper stand und steht also dauernd unter stress weil ihm Hormone fehlen.

Zusätzlich hab ich immer mal wieder Stress mit meinem freund, der sich aber am Sonntag gelöst hat.

Was mir auch auffällt, wenn ich auf die Toilette gehe, also wenn der Darm leer ist, ist das Brennen erstmal weg.

Ihr kennt das ja sicher, damit man sich entspannen und sicher sein kann, daß es NUR Stress ist, möchte man halt alles andere ausschließen können.

Deshalb nerv ich hier also nochmal mit meinem "Blasenbrennen"...:eek:)

DAnke,
Lina
 
Hallo Lina,

anscheinend ist bei Dir soweit üblich alles abgeklärt? Trotzdem brennt es bei Dir - nicht nur in der Blasengegend :mad:.

Wenn bei Dir die Hormone sowieso durcheinander sind, könnte es ja sein, daß Dir Östrogen fehlt. Hast Du es schon mal mit einer östrogenhaltigen Salbe versucht? Die soll der trockenen Haut um die Scheide herum helfen.

Auch die Schleimhäute verändern sich. Besonders deutlich wird dies an den Schleimhäuten der Scheide, in denen besonders viele Rezeptoren für Östrogene enthalten sind. Durch die abnehmende Produktion von Östrogen wird die Durchfeuchtung und die Durchblutung der Scheidenschleimhaut vermindert. Die Schleimhaut ist empfindlicher und zarter
Auswirkungen der Wechseljahre: Haut

Vielleicht gibt es in Deiner Ernährung auch irgendwelche Bestandteile, die Deine Haut unten herum reizen? Da könnte ich mir unverträgliche Nahrungsmittel vorstellen (allergische Reaktion oder Intoleranz), aber auch einfach scharfe Gewürze wie Chili und ähnliches?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Lina,

wenn Du Dich zu einer Blasenspiegelung entscheidest brauchst Du keine Angst zu haben :). Ich bekam vor ein paar Jahren auch eine gemacht und hatte schreckliche Angst da eine Freundin einer Freundin..., wie das eben so ist, erzählt hat das wäre grässlich :schock:.
So ging ich ganz nervös und ängstlich zu dem Urologen der mir meine Nervosität natürlich auch gleich angemerkt hat. Er war supernett und verständisvoll. Und weißt Du was? - die Blasenspiegelung war echt ein Witz :freu:!!! Ich wollte erst gar nicht glauben als er sagte das war´s.

Also keine Sorge ;).

Hier noch ein interessanter Link zu verschiedenen Blasenbeschwerden:
Schmerzen beim Wasserlassen | NetDoktor.de


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Bist du dir denn sicher dass es keine Blasenentzündung ist?
Ich warne dich nur davor weil ich seit nun fast drei Jahren ähnliche Probleme habe wie du (es fühlt sich an wie eine Blasenentzündung, tut vor allem weh wenn ich eine volle Blase habe, es tut NICHT weh beim Harnlassen). Der Arzt hatte immer gedacht ich bilde mir das nur ein - der Harnwegsinfekt test war negativ!

Aber: ich habe dann schlussendlich eine genauere Untersuchung des Harns und des Blutes machen lassen und die Diagnose war: Harnwegsinfekt

Der Arzt meinte dann, dass der Harnwegsinfekt nicht auf den ganzen Körper übergegriffen hätte, er sei irgendwie nicht vollständig ausgebrochen oder so ähnlich - der übliche Test sei ungenau und würde soetwas übersehen.

Deine Schmerzen hören sich ähnlich an wie meine - also würde ich dir raten- lass dir das bei einem Labor genauer untersuchen und geh mit den Ergebnissen zum FA!
Mir hat der Arzt bis dahin nicht geglaubt (meinte auch ich würde das selbst verursachen durch krampfen oder es wäre ein Pilz oder was weiß ich alles) und jetzt hab ich den Scheiß - nach drei Jahren, werd ich das wahrscheinlich nie wieder loswerden!

lg
 
@UTA...nein die scheide tut gar nicht weh, es ist eindeutig die blase, dennoch vielen dank. Östrogene sind angeblich super,also mein wert.
@Heather. Vielen Dank!!! also für den fall des falles werde ich also angstfrei hingehen!
@Less, hab meinen Urin nun schon ein paar mal untersuchen lassen. immer völlig in ordnung.

Und beim wasserlassen tut gar nichts weh, auch nicht wenn die blase voll ist -
komischerweise spüre ich es heute auch kaum. es kommt und geht. sehr seltsam...

aber ich geh jetzt einmal davon aus, daß es nix tragisches ist.

vielen dank euch allen!!!!

Alles Liebe, Lina
 
Oben