Natürliche Vitamin E-Bombe

Themenstarter
Beitritt
13.12.06
Beiträge
2.104
Hallo,

da ja immer unklar war ob einige Produkte das entahlten was man denkt möchte ich mal ne natürliche Vitamin E Bombe vorstellen:

1.

1 Esslöffel
Gourmondo-Shop - King Reisöl

Natürlicher Reichtum an Vitmin E (Tocopherol und Tocotrienol).Beide Vitamin-E-Typen sind natürliche Antiioxidanten und bekämpfen freie Radikale, eine der Hauptsachen für Krebs. Tocotrienol verhindert die Oxidation nicht nur wirksamer als Tocopherol, es trägt auch zur Senkung des Cholerinspiegels bei.

1 Teelöffel rotes Palmöl
Palmöl ? Wikipedia
Amanprana.de - Red Palm Öl - 1600 ml 5506

1 Teelöffel Weizenkeimöl

erhältlich zum Beispiel bei ölmühle solling.

das ganze zwei mal am Tag sowie zwischendrin Nüsse und Kerne nach Lust und Laune und ab und an einen Teelöffel Mandelmuß in den Johgurt, da müßte mal mindestens alle Tocotrinole gedeckt sein und man kann ggf auf ein normales gemischtes Tocopherol Produkt umsteigen wenn überhaupt die 200 I.E. müsten damit auch zu erreichen sein.

Gruß
Spooky
 
Natürliche Vitamin E Bombe

Hallo Spooky,

enthält Palmöl nicht noch weniger Vitamin E als Weizenkeimöl? Nach den Angaben aus dem zweiten Link wären es ca. 6mg pro Esslöffel. Bei Wikipedia wird 800 ppm pro EL angegeben, wenn man das umrechnet, kommt man auch auf ca. 5mg/EL.

Nichts desto trotz ist es bestimt nicht schlecht sowas zu nehmen, weil ja auch noch viele andere nützliche Bestandteile enthalten sind und nicht nur das reine Vit E extrahiert wurde, wie bei den Kapseln. Der Preis ist leider wieder ganz schön happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürliche Vitamin E Bombe

Das rote Palmöl werde ich nächste Zeit mal ausprobieren.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Öl; wie schmeckt es und in welcher Form wäre die Einnahme zu empfehlen?

LG

Angie
 
Natürliche Vitamin E Bombe

Ich finde, es schmeckt gut. Man kann es sogar aufs Brot essen :).

Gruss,
Uta
 
Natürliche Vitamin E Bombe

Hallo Spooky,

gut recherchiert - zumal das Palmöl insgesamt einen guten Eindruck macht.

Tobi, sag mal, kannst Du mir mal mit Deinen Berechnungen auf die Sprünge helfen? Insbesondere bei der Umrechnung von ppm in mg - dazu müsstest Du soweit ich weiß das Molekulargewicht des Öls wissen, oder?

Gruß
Kate
 
Natürliche Vitamin E Bombe

kannst Du mir mal mit Deinen Berechnungen auf die Sprünge helfen? Insbesondere bei der Umrechnung von ppm in mg - dazu müsstest Du soweit ich weiß das Molekulargewicht des Öls wissen, oder?

Hm, wenn es um Massenanteil geht, kann man nicht einfach mg/kg nehmen? Das ist natürlich nicht ganz genau, weil ich ich einfach ein EL = 6g genommen hab.
 
Natürliche Vitamin E Bombe

hallo,

warum braucht ihr solche vitamin e bomben?

gruss, shelley :wave:
 
Natürliche Vitamin E Bombe

Das rote Palmöl werde ich nächste Zeit mal ausprobieren.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Öl; wie schmeckt es und in welcher Form wäre die Einnahme zu empfehlen?

LG

Angie

Hallo Angie,

cih tue es in den Johgurt, ins Müsli oder nehme auch mal pur einen Teelöffel.

Gruß
Spooky
 
Natürliche Vitamin E Bombe

Hallo Spooky,

enthält Palmöl nicht noch weniger Vitamin E als Weizenkeimöl? Nach den Angaben aus dem zweiten Link wären es ca. 6mg pro Esslöffel. Bei Wikipedia wird 800 ppm pro EL angegeben, wenn man das umrechnet, kommt man auch auf ca. 5mg/EL.

Nichts desto trotz ist es bestimt nicht schlecht sowas zu nehmen, weil ja auch noch viele andere nützliche Bestandteile enthalten sind und nicht nur das reine Vit E extrahiert wurde, wie bei den Kapseln. Der Preis ist leider wieder ganz schön happig.

Hallo Tobi,

Tocotrinole sind auf jeden Fall in der gleichen Menge enthalten wie in diesen Vitaminprodukten sollte einem dann noch der Vitamin E Gehalt also die Tocopherol fehlen kann man dan mit einem Mix-Produkt welches alle 4 Bestandteile a 200 I.E. enthält nehmen welche es dann auch von seriösen und bekannten Herstellern wie Now, Natures Plus, Natures Way, Solgar, Orthica, Thorne oder Pure Encapsulation gibt nehmen.

Gruß
Spooky
 
Hallo zusammen,

Nun, habe mir heute das rote Palmöl besorgt und gleich ausprobiert.

Palmöl mit Avocado, Salz, Pfeffer, Kurkuma, bißchen Zitronensaft als Dip; dazu Karotten, Gurken ...etc. seeehr lecker!! :lolli:

LG

Angie :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotes Palmöl hat viel Vitamin-E (0.08-0.11 % ~ 80-100mg/100g) und zum Glück auch noch die wesentlich bessere Variante (Tocotrienol).
Bei 10-14 mg/d Tagesbedarf komme ich aber auf 2 EL (20g->12mg) für den Tagesbedarf.

Reisöl etwas weniger- auch sehr gut, auch Tocotienole.

Weizenkeimöl hat sehr viel Vitamin-E ( USDA Daten ) aber überwiegend alpha-Tocopherol- kaum Tocotrienole.

Da Tocotrienole 40-60 mal besser als Tocopherole gegen Lipid-Peroxidation wirken ist rotes Palmöl oder Reisöl wohl das beste um Vitamin E aus Öl zu bekommen.
 
Hallo zusammen,

mir ist gerade Post von Greenpower/Dr. Hittich ins Haus geflattert (obwohl ich die Kataloge mal abbestellt hatte). Der unsägliche Stil dieser "Infomaterialien" erschwert leider das Herausfiltern der Sachebene immer ziemlich :mad: - aber Einiges erschien mir doch interessant.

Der Text findet sich (in etwa oder sogar wörtlich) auch hier: Vitamin E: Das Natur-Wunder für Ihre Gesundheit

Es geht dort um ein neues Vitamin E-Präparat, das

  • aus rotem Palmfruchtöl hergestellt wird
  • durch eine patentierte Methode (Europatent 1 170 003) schnell und zu einem sehr hohen Anteil ins Blut gelangt ("Spritze zum Essen") - es ist von einer bis zu 300% besseren Aufnahme die Rede als bei gewöhnlichem Tocotrienol-Extrakt
  • mit einer Kapsel den Tagesbedarf an Vitamin E deckt
Es ist dort die Rede davon, dass

  • sich im - hier im Thread auch erwähnten - Reiskeimöl nur Alpha- und Gamma-Tocotrienole finden - während im Palmfruchtöl ausgewogen alle 4 Formen Tocotrienole und 4 Tocopherole stecken
  • der Tagesbedarf an Vitamin E durch gut 2 Tassen reines Palmfruchtöl gedeckt würde - also eine höhere Menge als hier diskutiert

Angegebene Zusammensetzung (von der gesagt wird, nur mit diesen Tocotrienolen und Tocopherolen sei Vitamin E "vollwertig"):

  • Alpha-Tocotrienol 14,7 mg
  • Alpha-Tocopherol 15 mg
  • Beta-Tocopherol 254 mcg
  • Beta-Tocotrienol 2,5 mg
  • Gamma-Tocopherol 127 mcg
  • Gamma-Tocotrienol 26,8 mg
  • Delta-Tocopherol 32 mcg
  • Delta-Tocotrienol 6,9 mg
  • Pflanzliches Squalen 12,8 mg
  • Tocotrienole total 50,9 mg
  • Phytosterol-Komplex 5,1 mg
  • Karotinoid-Komplex 90 mcg
  • 100 % pflanzlich
  • ohne Gentechnik, Farbstoff, Konservierungsmittel
Was haltet Ihr von diesen Aussagen und von dem Produkt? Wie seht Ihr den Zusatzstoff "pflanzliches Squalen"? (Im Zusammenhang mit einigen Schweinegrippe-Impfstoffen wurde Squalen kritisch diskutiert: siehe z.B. Risiken der Zusatzstoffe in deutschen Schweinegrippe-Impfstoffen).

Gruß
Kate
 
Hallo zusammen,

das Produkt ist viel zu teuer (sie müssen ja auch kräftig die Werbetrommel rühren;) ). Obwohl natürlich das volle Spektrum mit allen Tocotrienolen wichtig ist.

Aber diese Squalen halte ich auch für sehr bedenklich. Autoantikörper habe ich schon genug!

Habe eben mal geschaut. bei LEF gibt es die für Mitglieder günstiger und es ist mehr drin. allerdings auch Soja und Erdnüsse, wodrauf ich zum Glück nicht allergisch bin.
lefeurope.com

Ansonsten ist das Palmöl selbst ganz gut. Etwas sehr wasserhaltig, beim Braten muß der Topf hoch genug sein, sonst ist die Küche schön orange gepunktet. Aber die Farbe im Essen ist sehr ansprechend.

Gruß, Brigitka
 
Hallo Kate,

hier gibt es auch noch eines von Vitaminexpress, das sich sehr ähnlich anhört, so patentiert ist das wohl doch nicht:

Vitamin E: Produkte A-Z - Vitamine - Vitamin E Kapseln - Complete Vitamin E Formula von Vitality Nutritionals im VitaminExpress Shop kaufen

Die Aufmachung der Hittich Seiten finde ich einfach grauenvoll.:schock:

Allerdings ist das Thema an sich schon interessant. Bei Betacarotin ist es ja ähnlich. Reines Beta dockt auch an die Rezeptoren an, an denen die anderen Carotinoide andocken sollten, dass das auf Dauer zu Problemen führt, ist irgendwie logisch (Studie mit Rauchern).

Bei E verhält es sich ähnlich. Nicht nur alpha Tocopherol ist wichtig, sondern alle verschiedenen E Formen.

Zum Squalen: Squalen ? Wikipedia
Der Stoff spielt im menschlichen Stoffwechsel anscheinend eine Rolle.
In die Blutbahn gespritzt, schaut es dann aber anders aus.

VG
julisa
 
Hallo zusammen,
ich ahne welchen Rohstoff Hittich verwendet, nämlich Tocomin Suprabio.
Natürliches Vitamin E aus rotem Palmöl 25%ig mit emulgatoren.
@kate
Das Patent der Abart "suprabio" bezieht sich auf 2 emulgatoren, die beigemischt sind und die Aufnahme des Vit.E erhöhen sollen (anstatt die selbstproduzierte Galle, die bei Öl im Essen produziert wird)
Verbessert die Aufnahme von Kapseln, da kaum Öl enthalten ist.
(ich hab mit dem Hersteller von Tocomin gesprochen)

Der Tagesbedarf sind ja wohl 12-14mg das ist in 2-3EL rotem Palmöl drin (und nicht in 2 Tassen). Öl anstatt emulgator ist dann ja automatisch mit dabei.

@alle
Squalen:
Das Squalen ist nicht zugesetzt, sondern im Palmöl natürlich drin.
In jedem Olivenöl sind ja auch 0,5 bis 1,2% Squalen drin.
Also dürfte Squalen im Öl kein Problem sein. Vielleicht sogar gut.
Wenns wie beim impfen gespritzt wird ist das was anderes.

Vollständige Mischung:
habe einige Studien gelesen, die nahelegen, dass isoliertes a-Tocopherol problematisch ist (so wie julisa schreibt).

Palmöl:
ich nehms auch gern zum kochen (in der Pfanne)

Preise:
Ich hab schon verschiedene Kapseln mit Tocotrienolen gefunden - ähnlicher Preis wie Hittich so 0,50 bis 1,60 Eur.

Bei TRICUTIS gibts anstatt Kapseln Leinöl mit Tocomin.
Könnte mir vorstellen, das das Vitamin-E in Öl frischer ist als in Kapseln.
Kostet 1 Tagesversorgung ca 16 cent ( Super Vitamin E Tri Omega Vollwertiger Super-Vitamin-E-Komplex zum Einnehmen - Tri-Omega )
Also wenn man etwas mehr haben möchte - für 1 EL (~50mg) 39 cent (mit Leinöl).

Gruß
Toco
 
Hallo Britgitka,

ich bin leider gegen Erdnüsse allergisch und Soja geht (je nach Menge) auch nicht so gut. Und "Mitglied" bin ich auch nicht (allerdings kriegt man die Produkte ja wohl neuerdings auch anders.)

Hallo Julisa,

danke für den Link zu Vitaminwelten. Squalen ist da allerdings auch drin, aber womöglich ist das in pflanzlicher Form und oral auch tatsächlich harmlos.

Die Zusammensetzung ist allerdings ganz schön abweichend - mit deutlicher Betonung auf den Tocopherolen, besonders Alpha-Tocopherol, und Beta-Tocotrienol fehlt wohl ganz:

Alpha-Tocopherol: 15 mg ----- 134 mg (200 IE)
Beta-Tocopherol: 254 mcg ----- 1,2 mg
Gamma-Tocopherol: 127 mcg ----- 36 mg
Delta-Tocopherol: 32 mcg ----- 14,4 mg

Alpha-Tocotrienol: 14,7 mg ----- 5,6 mg
Beta-Tocotrienol: 2,5 mg
Gamma-Tocotrienol: 26,8 mg ----- 11 mg
Delta-Tocotrienol: 6,9 mg ----- 2,9 mg
Andere Tocotrienole: 0 ----- 0,5 mg

Pflanzliches Squalen: 12,8 mg ----- 5 mg
Tocotrienole total 50,9 mg
Phytosterol-Komplex 5,1 mg -----1,3 mg
Karotinoid-Komplex 90 mcg

Wir hatten dazu schonmal eine Diskussion an anderer Stelle :idee:: https://www.symptome.ch/threads/mik...linski-bezugsquellen.39345/page-9#post-318709 - da hat Dr. Hi. schonmal für Diskussionen gesorgt :D

Dennoch: Mir war bisher nicht klar, dass es Vitamin E-Produkte aus Palmfruchtöl gibt :)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

nochmal ich ;)

Ansonsten ist das Palmöl selbst ganz gut. Etwas sehr wasserhaltig, beim Braten muß der Topf hoch genug sein, sonst ist die Küche schön orange gepunktet. Aber die Farbe im Essen ist sehr ansprechend.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, auf die Art und Weise 2 Tassen voll zu mir zu nehmen. Wie schmeckt das denn überhaupt?

Wegen der Tagesmenge bin ich unsicher, die DGE-Empfehlungen sind ja nicht unbedingt uptodate. An denen orientierst Du Dich, Toco, oder? (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.) Burgerstein gibt für den ernährungsmedizinischen Dosierungsbereich für alpha-Tocopherol 800 mg (Pauling 1986) bzw. 100-1000 mg (Werbach 1990) an. Aber da sind die anderen Formen ja nicht berücksichtigt :confused:
Heinz schreibt:
Der Stand der Wissenschaft ist nun der, dass ein optimales Vitamin E-Produkt aus 400IE D-Alpha und 200mg Gamma-Tocopherol sowie einer möglichst großen Menge an allen Tocotrienolen bestehen sollte. Jedes der Isomere hat dabei ganz spezifische Wirkmuster und die Tocotrienole tun besonders der Birne Gutes. Insofern ist das alles also durchaus als richtig zu bezeichnen, was der Hersteller (Hittich, Anm. Kate) da schreibt. Natürlich ein bisschen schöngefärbt, aber das wollen wir ihm nicht übelnehmen. :D
Wenn ich richtig rechne, sind 400 IE 134 mg, demnach sollte man

134 mg D-Alpha-Tocopherol
200 mg Gamma-Tocopherol

nehmen!? Das liefert keins der genannten Produkte, wobei das im anderen Thread erwähnte von Supersmart dem schon nahe kommt: Gamma E + Tocotrienols - Vitamine - SuperSmart (außer beim D-Alpha-Tocopherol).

aus rotem Palmöl 25%ig mit emulgatoren.
@kate
Das Patent der Abart "suprabio" bezieht sich auf 2 emulgatoren, die beigemischt sind und die Aufnahme des Vit.E erhöhen sollen (anstatt die selbstproduzierte Galle, die bei Öl im Essen produziert wird)
Verbessert die Aufnahme von Kapseln, da kaum Öl enthalten ist.
(ich hab mit dem Hersteller von Tocomin gesprochen) (...)

Das Squalen ist nicht zugesetzt, sondern im Palmöl natürlich drin.
In jedem Olivenöl sind ja auch 0,5 bis 1,2% Squalen drin.
Also dürfte Squalen im Öl kein Problem sein. Vielleicht sogar gut.
Wenns wie beim impfen gespritzt wird ist das was anderes.
Das ist interessant - danke :) Wir hatten vorhin gleichzeitig geschrieben, deswegen sehe ich Deinen Beitrag erst jetzt.

Palmöl:
ich nehms auch gern zum kochen (in der Pfanne)
Da hätte ich noch eine Anmerkung: Hittich betont, dass es hier um Palmfruchtöl geht und das bekannte Palmkernöl diese Eigenschaften nicht besitzt.

Preise:
Ich hab schon verschiedene Kapseln mit Tocotrienolen gefunden - ähnlicher Preis wie Hittich so 0,50 bis 1,60 Eur.
Ich finde auch, wenn man das aktuelle Angebot nutzen würde, geht der Preis noch.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schmeckt das denn überhaupt?
Hallo Kate,
es hat einen besonderen "orientalischen" Geschmack;), so dass mein Palmöl (Palmöl rot) leider im Kühlschrank rum dümpelt und jeden Tag neu gegen Olivenöl und auch gegen Leinöl den Kürzeren zieht. Ich habe keine Idee, wozu es passen könnte.

Das ist übrigens drin:
α-Tocopherol 17,6 mg / 100 g
β- Tocopherol 0,5 mg / 100 g
γ- Tocopherol 2,3 mg / 100 g
δ- Tocopherol 0,4 mg / 100 g​
α- Trienol 4,1 mg / 100 g
β- Trienol 1,5 mg / 100 g
γ- Trienol 30,0 mg / 100 g
δ- Trienol 0,5 mg / 100 g​
 
Danke für die Beschreibung, Rudi :) Ich befürchte, das würde bei mir ähnlich laufen :eek:) Bin ein Olivenöl-Fan...

@Toco: Das Produkt von Supersmart enthält auch Tocomin®, von Suprabio steht da allerdings nichts. Ob das wohl dasselbe ist?

Ich hatte nochmal nach dem Patent gesucht und folgende Info gefunden:
Carotech [Stand 989], der erste und größte Produzent von Palmöl-Tocotrienol/-Tocopherol der Welt, wird die Besucher über die neueste Forschung und Anwendungsstrategien von Tocomin® SupraBio™ und Tocomin® 50%C mit Kosmetikqualität aufklären. Das patentierte SupraBio™-System (US-Patent Nr. 6,596,306; Europäisches Patent Nr. 1,170,003) ist ein selbstemulgierendes Verabreichungssystem, das die konsistente und verbesserte Absorption von Tocotrienolen um bis zu 300% garantiert. Es handelt sich um den Tocotrienol-/Tocopherol-Komplex mit der höchsten Bioverfügbarkeit auf dem Markt.
Aus: https://www.vitafoods.eu.com/page.cfm/T=m/Action=Press/PressID=28

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ging es eigentlich nur darum darzustellen wie man sich mit Lebensmittel eine Vitaminbombe (Vit E.) herstellen kann. Ich erwähnte daher ja auch alles drei zu mischen Reisoöl, rotes Palmöl sowie Weizenkeimöl.

Wenn man dann von der besseren Bioverfügbarkeit ausgeht, was Dr. K ja auch immer sagt wenn er Mandeln empfiehlt dürfte man recht gut versorgt sein, bzw. ergänzt sein Spektrum wenn man den Lef-Mix einnimmt und kann auf den Booster verzichten, weil man diurch das narürliche Produkt noch Gamme-E aufnimmt.

Gruß
Spooky
 
Oben