Großer Blutverlust

Themenstarter
Beitritt
19.08.08
Beiträge
730
Da ich letztes Wochenende geschätzt etwa 2 Liter Blut verloren habe, wird am Dienstag bei mir Blut abgenommen, um fest zu stellen, ob wichtige Stoffe wie z.B. Eisen im Blut abgehen. Ich habe heute einen Colesterin-Test gemacht, der bei mir normal immer etwa 220-230 ergab. Heute hat das Gerät "LO" angezeigt. Ich habe den Test wiederholt, und es war wieder "LO". Das Ding zeigt LO an, wenn das Col. < 150 ist. Das heißt, die Col. Menge hat sich im Blut, das ja jetzt mit Wasser verdünnt wurde, um etwa 1/3 verringert. Da ich durch Umfang und Größe eher zu denen gehöre, die 6 Liter Blut haben, heißt das wohl daß ich nur noch 2/3 des Blutes hatte, daß also 2 Liter tatsächlich abgegangen sind. Kann man beim Bluttest am Dienstag diese Tatsache nutzen, um auf Kassenleistung umfangreichere Bluttests zu machen?? Also alle Vit. und Mineralien die man im Blut so testen kann. Der Dock will auf Eisen testen, aber ich würde es natürlich gerne nutzen, um gleich wesentlich ausführlicher zu testen.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rosenheimer,

das hört sich ja nicht sehr schön an, ich hoffe doch es geht Dir, den Umständen entsprechend, gut.

Ich weiß ja nicht warum Du soviel Blut verloren hast, jedoch ist ein solcher Test wie Du ihn gerne hättest nur sehr unwahrscheinlich auf Kassenleistung zu ergattern.
Sprich Deinen Hausarzt trotzdem darauf an, vielleicht werden wenigstens Calcium, Magnesium und ein andere paar Werte getestet :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Das klingt ja dramatisch, Rosenheimer. Was war los?

Ich denke, daß alle Elektrolyte und auch Vitamine wie B12 und B6 gelitten haben könnten.

Die Elektrolyt-Normbereiche im Blut sind: (Je nach Literatur können sie um wenige Punktwerte abweichen.)

Mineralien (Elektrolyte) Normalbereich
Natrium (Na+) 135 – 145 mmol/l
Chlorid (Cl-) 96 – 110 mmol/l
Kalium (K+) 3,8 – 5,2 mmol/l
Kalzium (Ca2+) 2,0 – 2,6 mmol/l
Phosphat (PO43-) 0,84 – 1,45 mmol/l
Magnesium (Mg2+) 0,73 – 1,06 mmol/l
Elektrolyte - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Ich denke, Zink gehört hier auch dazu.

Außerdem hat Dein Arzt sicher vor, diese Werte zu machen, die etwas aussagen über Blutarmut:
Normalwerte beim Menschen[1]
Bezeichnung Anzahl je μl Blut
Frauen Männer
Erythrozyten 4,3 bis 5,2 Mio. 4,8 bis 5,9 Mio.
MCH 28–34 pg
MCHC 30–36 g/dl
MCV 78–94 fl
Retikulozyten 1 % der Erythrozyten
Hämatokrit 37–47 % 40–54 %
Ferritin[2] 22–112 µg/l 34–310 µg/l
Transferrin[3] 212–360 mg/dl
Vitamin B12[4] >300 ng/l
Folsäure[5] >2,5 ng/ml
Anämie ? Wikipedia

Bei Blutarmut soll Floradix ganz gut helfen. Aber da hat sicher das Blutbild auch noch etwas zu sagen.
Duopharm GmbH: Gesundheit aus der Natur - Floradix mit Eisen

Gruss,
Uta
 
Es ist in der Nase ziehmlich tief drinn, eine Arterie geplatzt. Dann ist das Blut zum Teil im Hals runter, das habe ich die ganze Zeit geschluckt, und der Großteil das Blutes ist einfach aus der Nase gelaufen, aber eine Menge, daß ich in der Küche sogar noch die ganze Wand über der Spühle versaut habe :eek:)

Ich wurde dann ins Krankehaus gefahren, dort ging es dann nochmal los, nachdem es schon mal aufhörte, dann wurde ich zu einem HNO ausserhalb der Klink gefahren, der hat es wieder stoppen können und hat diese Arterie dann an drei Stellen verödet.

Jetzt muß ich halt seeeehr vorsichtige sein, daß die Ader Zeit hat wieder stabil zu werden. :eek:)

Vit.B12 hatte ich vorher schon kaum noch im Blut. Das wird wohl jetzt total am Ende sein. Und Zink war ja auch kaum noch nachweisbar. Also weit unter dem Minimum. Bevor das jetzt mit der Arterie passiert ist !

Vielleicht ein Grund für die unstabile Aterie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gute_be.gif


Uta
 
Hallo Franz!

Erst mal alles Gute, damit du alles möglichst schnell überstehst! :kiss:

Mit den Tests ist das so eine Sache. Ich musste feststellen, dass es nicht viel bringt, sie beim Hausarzt zu machen. Dort musste ich nicht nur alles selber bezahlen, ich bekam auch keine gute Beratung über die Zusammenhänge.

Falls es bei dir einen Orthomolekular-Mediziner gibt (der kennt sich mit Vitaminen aus), vielleicht auch in einer nahen Stadt, dann solltest du dir überlegen, ob du da nicht mal fragst, ob es Angebote gibt. Oftmals bieten sie an, für 100-150 Euro einen ziemlich umfangreichen Check zu machen, und dort findest du dann auch die Erklärungen, was das alles bedeutet und was du für dich persönlich zuführen solltest.

Gut wäre auch ein Umweltarzt. Aber auch dort musst du leider viel selbst bezahlen.

Sollte also dein Hausarzt die Tests nur auf deine Kosten machen, dann überleg dir die Sache. Vielleicht findest du eine kostengünstigere Möglichkeit.

Dein Blut wird, so viel ich weiß, noch längere Zeit im Labor aufgehoben, sodass du zur Not auch noch hinterher weitere Tests veranlassen könntest. Aber verlass dich nicht ganz auf meine Aussage, auch wenn ich mir sehr sicher bin. Ich weiß das mit dem Labor halt nur von anderen im Forum, habe so etwas noch nicht selbst gemacht.

Aber für was du dich auch entscheidest, erkundige dich bei allen immer vorher über alle Kosten. Glaub mir, du setzt dich sonst auf den Hintern, wenn du die Rechnung kriegst. :mad: Such einen, der die Tests als Paket macht. Beim Hausarzt waren die paar Tests einzeln sooo teuer und dann stand ich da...

Natürlich – was der Doc auf seine Kosten macht, das nimm mit!!! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
hallo,

ich denke nicht, dass es sinn macht, wenn man zu wenig blut hat, so vollumfängliche teste zu machen.

denn was ist, wenn du wieder genug blut hast?

dann sind ja alle werte wieder verndert, bzw. in deinem persönlichen normalbereich.

das waren jetzt nur mal mein gedanken zur sache.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Danke euch für die Infos.
Ja, ich werde jetzt mal den Dienstag abwarten, und es auf mich zukommen lassen.
shelley, ich könnte bei den Werten die bei dem Test rauskommen, 30% draufrechnen, dann habe ich den Wert bei der normalen Blutmenge.

Ich dachte daß so ein Blutverlust vielleicht eine Ausnahme ist, so daß in dem Fall mehr Tests auf Kasse gemacht werden können. Aber ich werde dann einfach mal am Dienstag den Dock fragen.

Ich wünsche euch einen schönen stressfreien Sonntag

Liebe Grüße
Franz :wave:
 
Lieber Rosenheimer,
ich habe auch gerade mal deinen Themenstart gelesen = das ursächliche Problem und auch die Threads die du als Antwort darauf erhieltst.
Puh, hört sich ja nicht wirklich gut an.:schock: Ist die Ursache für das Nasenbluten bekannt??? Das wäre sicherlich ganz ratsam zu wissen, um das Nasenbluten-Problem zu bekämpfen. (Denn ich glaube nicht, dass du wirklich gerne Nasenbluten hast!?!)
Die Empfehlung deines Arztes ist schon ganz wichtig und richtig: Eisen ist in solchen Fällen eher "unterbesetzt" = es besteht sicherlich Eisenmangel. Um die Eisenspeicher wieder aufzubauen und aufzupäppeln empfiehlt es sich "Kräuterblut" (hort sich eklig an, ist es aber nicht!) zu trinken. (Gibt bestimmt noch andere gute Eisenpräparate, aber das kenne ich z.B. und bin damit auch ganz zufrieden.) Aber das könntest du auch schon vor dem Test selber feststellen (natürlich ist das ganze dann nciht gesichert, aber einen Anhaltspunkt hast du dann schon) indem du dich selber beobachtest: Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungsschwäche :sleep:sind typische Anzeichen wenn ein Eisenmangel besteht. Auch Magnesium und Calcium sind wichtig und könnten bei dem großen Blutverlust zuwenig vorhanden sein. Bei Magnesiummangel hat man häufig Krämpfe und auch die Konzentration und das Denkvermögen sind leicht beeinflust. Und Kalcium ist ja wichtig für die Knochen; wie man da einen Mangel feststellt weiß ich selber nicht, aber das wird hoffentlich im Bluttest mit-untersucht. Es ist auf jeden Fall sehr wichtig diese ganzen Speicher wieder aufzufüllen.
Ich wünsche dir gute Besserung!:besserung
LG DaSu81:wave:
 
Hi Franz!

Mir ist grad eingefallen, dass ich über die Jahre immer wieder darüber gestolpert bin, dass man Eisenmangel möglichst erst mit Vitamin B12 und Folsäure behandeln sollte, das sei besser für den Körper.

Vielleicht versuchst du es ja mal. Eisenpräparate sind nicht ganz ohne und hauen leicht auf den Darm.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Aber das könntest du auch schon vor dem Test selber feststellen (natürlich ist das ganze dann nciht gesichert, aber einen Anhaltspunkt hast du dann schon) indem du dich selber beobachtest: Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungsschwäche :sleep:sind typische Anzeichen wenn ein Eisenmangel besteht. Auch Magnesium und Calcium sind wichtig und könnten bei dem großen Blutverlust zuwenig vorhanden sein. Bei Magnesiummangel hat man häufig Krämpfe und auch die Konzentration und das Denkvermögen sind leicht beeinflust.

Hi Dasu,
das dumme ist, daß die Erscheinungen die durch diesen Mangel entstehen seit 15 Jahren eines meiner Krankheitsbedingten Probleme ist:eek:)

Ich fürchte der Dock wird mich, wenn er das Ergebnis hat, ziehmlich dumm anschauen. Nach den Werten zu urteilen kann er unter Umständen auf die Idee kommen, daß fast das ganze Blut raus war :D

Zink und Vit.B12 war ja auch vorher kaum noch vorhanden, vom Eisen uns sonstigen weiß ich die Werte nicht, aber ich vermute er wird sich wundern :eek:

Sonora,
danke für den Tipp, ich nehme bereits wieder Vit.B-Komplex.

Habt nen schönen Tag
Franz

PS: Kann es sein, daß dieser Mangel, auch für schlechte Arterien sorgt ?

Naja, wird sich alles klären.:)
 
shelley, ich könnte bei den Werten die bei dem Test rauskommen, 30% draufrechnen, dann habe ich den Wert bei der normalen Blutmenge.

Ich dachte daß so ein Blutverlust vielleicht eine Ausnahme ist, so daß in dem Fall mehr Tests auf Kasse gemacht werden können.


hallo franz,

also ich denke, so einfach ist das nicht.
einfach mal 30% draufrechnen...

und warum sollte die kasse die teste nur bezahlen, wenn du blutmangel hast?
der kassenarzt sollte doch auch wissen, dass nach einem blutverlust die werte gefälscht sind und man deswegen nur diese bestimmen sollte, welche man braucht, um den verlust wieder optimal zu versorgen.

wie ist das eigentlich;
wirst du jetzt öfter mal so viel blut verlieren?
ist dies ein symptom, deines vorhandenen krankheitsbildes?

in dem falle würden natürlich alle teste sinn machen, da ja dann ein blutverlust bei dir an der tagesordnung liegen würde und du somit dem angepasst auch die vitamine und mineralstoffe substituieren solltest.

doch bei einem einmaligen blutverlust, finde ich es sinnlos, zum beispiel noch die leberwerte oder was auch immer zu nehmen.
da gilt es jetzt, anderes zu kontrollieren, damit du optimal therapiert werden kannst.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
p.s.:

schlechte arterien gibt es bei verkalkung.

laut linus pauling kannst du den mit hochdosierten, wenn möglich intra venösen vitamin c-gaben auflösen.

ansonsten gibt es noch viele methoden aus der orthomolekularmedizin, welche eine arterienverkalkung beheben sollen.

ein arzt von mir, empfahl seinen patienten mit herz- und gefässkrankheiten jeweils vascu-vitaal.

die tatsache, dass er es selbst nimmt und mit seinen 75 jahren noch ein frisch-vitaler mann ist, welcher durch die gegend rennt wie jemand mit 30, zeigt mir, dass sein konzpt gut ist und damit auch das vascu vitaal nicht das dümmste zu sein scheint.

damit will ich aber keine werbung für ein spezielles produkt machen.
man kann sich so eine orthomolekularmischung auch ruhig selbst zusammenstellen.

:wave:
 
Hi Dasu,
das dumme ist, daß die Erscheinungen die durch diesen Mangel entstehen seit 15 Jahren eines meiner Krankheitsbedingten Probleme ist:eek:).....

.....

PS: Kann es sein, daß dieser Mangel, auch für schlechte Arterien sorgt ?

Naja, wird sich alles klären.:)

Also: den ersten Teil deiner Antwort verstehe ich nicht wirklich. Aber auf die Frage, ob sich ein solcher Mangel auch auf die Arterien auswirkt, würde ich sagen: Indirekt sicherlich, aber viemehr würde ich da Hypertonie als Ursache für schlechte Arterien sehen. Das gilt es vielleicht nochmal zu untersuchen; könnte ja u.U. auch Ursache/Grund für deine Nasenbluten sein?!? Oder habe ich vielleicht was übersehen/überlesen???
 
auch wenn ein Blutverlust erstmal erschreckend wirkt ...
der Körper bildet ja neues Blut nach, und zwar selber und eigenständig.
der Aderlaß ist ja eine uralte und immer noch verwendete Therapieform.

LG
Gina
 
wie ist das eigentlich;
wirst du jetzt öfter mal so viel blut verlieren?
ist dies ein symptom, deines vorhandenen krankheitsbildes?

Gute Frage, ich hoffe daß das einmalig war. Aber ich weiß ja auch nicht woher es kam. Im Moment darf ich nicht schneutzen, was gelinde gesagt besch... ist, weil die Nase dann immer zu ist, und ich nichts dagegen tun kann. Kein Schneutzen, keine Nasenspray, keine Salzwasser-Spühlung. Das jedenfalls sagt der HNO. für wenigstens 2-3 Wochen. :mad:

Franz
 
Also: den ersten Teil deiner Antwort verstehe ich nicht wirklich.

Mein Problem ist seit 15 Jahren, daß ich zu beginn völlig am Boden zerstört war, 18 Monate lang 24 Std am Tag im Bett, und ich mich bis heute nur teilweise erholt habe. Heute habe ich die Leistungsfähigkeit eines 80 Jährigen würde ich mal sagen. Also das Krankheitsbild Abgeschlagenheit, Müdigkeit, ständiges K.O. sein, keine Erholung durch Schlaf ist bei mir sowieso seit 15 Jahren CFS-Standart.

Das meinte ich damit, das Krankheitsbild ist nicht neu bei mir, aber ich habe durch den Blut und somit Eisenverlust endlich mal nen Grund für diesen Zustand :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben