Neues KPU-Forum in Deutschland

Themenstarter
Beitritt
19.02.09
Beiträge
4
Hallo liebe "symptomler.ch",

ich bin nicht selbst, aber "Mit-"Betroffener.

Meine Lebensgefährtin hat eine vor 2 Jahren diagnostizierte KPU mit der ganzen Bandbreite von Symptomen, an denen sie jahrelang gelitten hat. Inzwischen hat eine orthomolekulare Therapie gut gegriffen und viel Lebensqualität zurückgegeben.

Aus diesem Grund habe ich auch dieses KPU-Forum seit einiger Zeit beobachtet und mir gedacht, "so etwas soll und darf es in Deutschland auch geben".

Seit heute ist daher kpu-forum.de online. Es ist - anders als symptome.ch - ausschließlich auf die KPU orientiert.

Wir freuen uns auf guten Zuspruch der deutschsprachigen "KPU-Szene" und auf Belebung auch dieses neuen Forums, und andererseits auf regen Austausch mit diesem Forum!

Herzliche Grüße an alle


Christoph
Boardmaster kpu forum de
 
Hallo Christoph,

ich habe Deinen Beitrag mit einem lachenden und einem weinenden Auge gelesen.

Ein lachendes Auge, weil ich mich über jede Initiative, KPU'lern zu helfen, herzlich freue. Weil sich da jemand mit Mut, Tatendrang und Energie auf den Weg gemacht hat, die Betroffenen zu unterstützen. Weil Du mit Sicherheit neue Ideen und Initiativen einbringen wirst.

Ein weinendes Auge, weil sich die KPU-"Front" nun zersplittert. Statt einer Anlaufstelle, einem Forum, nun zwei. Die Betroffenen müssen nun täglich zwei Foren besuchen, um nach Neuigkeiten zu suchen. An zwei Stellen werden nun Informationen gesammelt und gepflegt. Schade um die doppelte Arbeit.

Ich suche seit Monaten händeringend nach einem Nachfolger, da ich kaum noch Zeit habe, mich um das KPU-Forum zu kümmern. Und dann taucht jemand mit Interesse, Biß und Energie auf und gründet ein Parallel-Forum. Schade.

Warum unbedingt ein deutsches und kein schweizer Forum? Ich jedenfalls bin sehr froh, unter schweizer Recht zu moderieren. Mit der Beratung von Kranken bewegen wir uns alle in einer gefährlichen Grauzone. Das möchte ich nicht auf einem deutschen Server tun. Und kein Land der Welt hat so ein grausames Abmahnrecht, wie Deutschland. Gerade wegen der Abmahnungen macht ein deutsches Forum nach dem anderen dicht oder unterzieht sich nun einer strengen freiwilligen Selbstzensur. Da reicht ein falsches oder fehlendes Wort im Impressum und geldgierige Anwälte erleichtern Dich um tausende von Euro. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Dir solcher Ärger erspart bleibt.

Ich bin mir sicher, daß ich Dich nicht mehr überreden kann, hier die Moderation zu übernehmen und den Parallelbetrieb zu lassen. Deshalb bleibt mir nur noch übrig, Dir von ganzem Herzen viel Glück und Erfolg zu wünschen.

Aber eine herzliche Bitte: wir sollten immer das Wohl der KPU'ler als Ziel sehen. Aus diesem Grund sollten wir alles unterlassen, was dieses Ziel gefährdet. Deshalb sollten wir uns nicht als Konkurrenten sehen und uns auch so verhalten. Also: freundschaftliche Zusammenarbeit, gegenseitige Verlinkungen, gegenseitige Achtung und gegenseitige Unterstützung.
Liebe Grüße

Günter
 
Ich bin mir sicher, daß ich Dich nicht mehr überreden kann, hier die Moderation zu übernehmen und den Parallelbetrieb zu lassen. Deshalb bleibt mir nur noch übrig, Dir von ganzem Herzen viel Glück und Erfolg zu wünschen.

Ich finde es eine glänzende Idee von Günter, Dich so indirekt zu fragen, ob Du nicht hier moderieren möchtest...

Gruss,
Uta
 
Ich finde es eine glänzende Idee von Günter, Dich so indirekt zu fragen, ob Du nicht hier moderieren möchtest...

Hallo Günter,
hallo Uta,

danke erst mal für die guten Wünsche und auch kritischen Aspekte hinsichtlich des neuen Forums "kpu-forum.de"!

Es ist verständlich, dass Ihr Euch wünscht, alles zum Thema KPU/HPU möglichst nur an einer Stelle zu konzentrieren.

Andererseits sagt man ja so schön "Wettbewerb belebt das Geschäft" - ich denke, es ist ein Normalfall im Selbsthilfebereich, dass es viele Initiativen und auch viele Informationsquellen und Foren gibt. Wenn man an Krankheitsbilder wie Diabetes, Herz-/Kreislauferkrankungen oder Allergien denkt, sind Internet und reales Leben voll von sich einander ergänzenden Angeboten. Jedes hat seine eigene Kultur und Ausprägung.

Hinsichtlich KPU/HPU ist der derzeitige Zustand wohl, dass noch viel zu wenige Betroffene wissen, dass sie (potenziell) betroffen sind. Insofern glaube ich, dass wachsende Vielfalt an Punkten, wo man auf Hinweise und Informationen treffen kann, auch dazu beitragen wird, dass mehr Menschen dadurch erreicht werden.

Das KPU-Forum bei symptome.ch erreicht bisher die Betroffenen, die es erreicht - kpu-forum.de wird andere erreichen und somit dazu beitragen, dass die Grundgesamtheit größer wird. Dies ergibt sich schon aus dem anderen Standort, anderen Wegen der Öffentlichkeitsarbeit und Kooperationen mit anderen Partnern.

Für das Angebot, die Moderation in diesem Forum zu übernehmen, bedanke ich mich - nun steht aber das neue Forum in meiner Aufgabe. Ganz sicher gibt es im Kreis der "symptome.ch"-Mitglieder doch auch die/den ein(e) oder andere(n), die das übernehmen kann.

Eine gute Zusammenarbeit ist für uns nicht nur selbstverständlich, sondern auch wichtig. In unseren Link-Empfehlungen haben wir das bereits berücksichtigt!

Herzliche Grüße aus dem Rheinland


Christoph
 
Oben