Frage zu MedPlus - Dr. med. Hilgers, Düsseldorf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themenstarter
Beitritt
18.02.09
Beiträge
15
Hallo alle

Also eigentlich bin ich gar nicht sicher, ob mein Beitrag hier korrekt platziert ist. Wenn nein, so mögen doch bitte die Administratoren den Beitrag verschieben. Besten Dank.

Ich habe folgendes Anliegen: Uns zwar habe ich seit ca. 2005 diverse körperliche Beschwerden, die mich sehr einschränken und allgegenwärtig sind Untersuchungen habe ich schon etliche hinter mir. Immer wieder mit meisst unspektakulären Ergebnissen. Über eine Empfehlung bin ich dann auf Dr. Arnold Hilgers in Düsseldorf gestossen. Siehe (:: MedPlus-clinic :: / ::MedPlus Labs GmbH::). Nachdem ich mir die Website und einige Berichte angeschaut habe, entschied ich mich für eine Konsultation bei diesem Arzt (ich komme aus der Schweiz und mir wurde von Herrn Hilgers versichert, dass es nichts ähnliches in der Schweiz gibt). Nebst einem längeren Erstgespräch und einer Blutentnahme, wurden mir noch Supplements (Mein Food supplement-Shop) verschrieben. Dabei muss ich hinzufügen dass das gesamte "Paket" äusserst kostenintensiv ist - und meine CH-Kasse vermutlich nichts davon wissen will. Rückblickend kann ich berichten dass der Besuch in der Privatklinik teilweise suspekt war, obschon sich Dr. med. Hilgers jede Menge Zeit nahm und meine Probleme auch ernst nahm.

Nun habe ich anfangs dieser Woche wiederum mit dem Arzt telefoniert und das abschliessende Ergebnis besprochen. Die Diagnose ist "Borreliose", schwaches Immunsystem (seit längerer Zeit) und noch einige Dinge mehr - obschon dies eigentlich schon mehrmals ausgeschlossen wurde. Habe jetzt nochmals einen ELISA/Westernblot machen lassen. Herr Hilgers meinte, dass die ersten Blutuntersuchungen nur oberflächlich gewesen seien und weitere folgen sollten. Da ich den Arzt leider nicht mit Licht und Liebe bezahlen (und glaubt mir es ist wirklich teuer) kann und mir auch die Methoden/Praktiken/Anwendungen/Behandlungen ein wenig seltsam erscheinen, meine Fragen:

- Hat jemand bereits Erfahrungen mit Dr. Hilgers und seinen Behandlungen gemacht. Was könnt ihr darüber berichten? Ich wäre wirklich froh, wenn es möglichst offene und transparente Feedback wären. Im Netz ist seltsamerweise nur sehr wenig zu finden.
- Wieso ist diese revolutionäre Diagnostik/Behandlung (Erklärungen sind sehr einleuchtend) von Dr. Hilgers so unterdrückt bzw. setzt sich nicht durch, wenn sie so erfolgreich ist?
- Welcher Arzt/Klinik bietet ähnliche Leistungen an? Vorzugsweise in der Schweiz - muss aber nicht sein.
- Kennt jemand die Supplements Sanostar, PowerPack, Sanovir, SP-Omega 3 - Marine Liquid und Gammaplan (siehe https://sanoplan.com/Mein-Food-supplement.21.0.html)? Gibt es nichts kostengünstigeres?

Ich würde mich sehr über ehrliche Antworten freuen, wobei vermutlich solche die wirklich gute Erfahrungen geamcht haben, sich nicht mehr auf diesem Forum tummeln.

Besten Dank, Apricot
 
Hier wird einiges geschrieben:
Naturkosmetik, Allergie, Vitamine, Nahrungsergänzung, Encasings für Allergiker bei PureNature

ich war 2004 in D´dorf bei Dr. Hilgers (Immunologe) ... das hatte ich ja auch schon in dem Thread geschrieben, den Kassandra rausgesucht hat. Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass sich Dr. Hilgers weitgehend aus der Praxistätigkeit zurückgezogen hat. Die Praxis wird aber u.a. von Fr. Dr. Müller weitergeführt, die auch sehr kompetent ist. Dr. Hilgers ist nur noch beratend tätig, soweit ich da informiert bin. Außerdem ist es eine Privatpraxis. Es könnte also etwas teurer werden. Trotzdem sind die Blutanalysen sehr gut und ausführlich. Mich hat es damals jedenfalls wirklich weitergebracht.
Immunologe wer war dort? - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

"Der von Dr. Arnold Hilgers in den 80er Jahren eingeführte Paradigmawechsel ist nun

Hier kann (konnte) man sich ein Buch von Dr. Hilgers runterladen:
Es heißt: CFS - Chaos im Immunsystem.
https://www.medplus-clinic.com/d6.pdf

Gruss,
Uta
 
N'Abend

Danke für eure rasche Rückantworten.

@Heather
Ich kenne die Paracelsus-Klinik auch (wobei man unterscheiden muss: Paracelsus ist nicht gleich Paracelsus). Ich habe diort eigentlich fast nur gute Erfahrungen gesammelt. Dabei scheint es mir wichtig zu sein, darauf hinzuweisen, dass die wirklich nur im Notfall auf Chemiekeulen setzen. Bestimmt aber ist die Klinik und das Therapieangebot dem gesamtheitlichen Ansatz unterlegt. Bezgl Kosten: Natürlich muss man da einiges selber berappen - Selbstbehalte oder aber Leistungen die nicht von der Kasse getragen werden. Na ja, das würde vielleicht auch anders aussehen, wenn unsere Politiker sich ernsthafter dem Thema Alternativ- bzw. Ergänzungsmedizin annehmen würden. Im Vergleich zur Praxis in Düsseldorf, kann ich nur sagen, dass es in der Paracelsusklinik sehr geregelt und korrekt abläuft und auch der Umgang sehr angenehm ist. Ich würde da eher ein :) setzen ... aber eben: es gibt auch andere Beispiele.

Übrigens, von wegen Kosten: Der einmalige Besuch in der Praxis in Düsseldorf, hat mich etwa soviel gekostet, wie 10 Konsultationen/Therapien bei Paracelsus. Sind wirklich "schöne" Beträge die da enlöhnt werden müssen. Soviel zum Thema Zweiklassen-Medizin, oder aber "Abzockerei" (was ich eben nicht hoffe/glaube(n) will).

@Uta
Danke für die Links. Ausser einen, kannte ich bereits alle anderen. Der Punkt ist einfach folgender: In dem zitierten Abschnitt heisst es dass Dr. Hilgers aufgehört hätte - habe ich auch sonst schon mal gelesen. Dies stimmt nun natürlich nicht mehr ... ist doch irgendwie seltsam. Zudem sind alle Beiträge vor 2005/6 ... ich wäre natürlich an einer neuzeitlichen Erfahrung interessiert.

Die Resultate der Laboruntersuchungen sind in der Tat interessant, so wie das auch in einem Threat geschrieben steht. Nun stellt sich einfach die Frage, darauf einstellen (auch finanziell) oder nach Alternativen suchen. Ich hoffe, es melden sich noch weitere User ...

Danke euch beiden, Apricot

ps. Übrigens: Das CFS-Buch (welches ich wirklich gut finde) erreicht ihr unter: https://www.medplus-clinic.com/d6.pdf. Lesenswerte Lektüre für "Langzeit-Seucher"!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Hat jemand bereits Erfahrungen mit Dr. Hilgers und seinen Behandlungen
gemacht. Was könnt ihr darüber berichten? Ich wäre wirklich froh, wenn es
möglichst offene und transparente Feedback wären.

Ich war im November 97 bei Hilgers und Professor Dr. med. Ihle kurz in
Düsseldorf zur Untersuchung und zur Behandlung. Damals pilgerten viele
CFS-Kranke dort hin. Aber dies war genau der Zeitpunkt, als ein Paradigmen-
wechsel einsetzte: Leistungen auf Kasse wurden drastisch zurückgefahren.

Was noch gemacht wurde, war eine sehr ausführliche Untersuchung des
Immunstatus mit EBV/IgG/Ak und anderen Parametern. Eine immunstimmuliernde
Therapie konnte und wollte ich damals nicht privat bezahlen, Vitamin-C-Infusionen
waren die einzige Maßnahme.

Bald darauf trennten sich Hilgers und Ihle. Tipp: Mal nach Ihle googeln,
ich habe nicht weiter verfolgt, ob er wie weitermacht(e). Über eine
entsprechende Recherche ließe sich eventuell auch ermitteln, was aus
Hilgers "geworden" ist.





VGB
 
Hi Bodo

Danke für Deine Nachricht - wir kommen ja immer näher an 2009 ;-)

Habe da noch zwei, drei Rückfragen:
- Meinst Du Prof. Dr. RAINER Ihle? Korrekt?
- Hat Dir Dr. Hilgers keine Supplements verschrieben? Wenn ja, hast Du diese gekauft? UNd haben sie was gebracht?
- Haben Dir die Vit.C-Infusionen etwas gebracht?
-Hast Du jemals einen schriftlichen Befund von Dr. Hilgers erhalten?

So, jetzt aber fertig.
Gruss, Apricot
 
- Meinst Du Prof. Dr. RAINER Ihle? Korrekt?

Korrekt.

- Hat Dir Dr. Hilgers keine Supplements verschrieben? Wenn ja, hast Du diese gekauft? UNd haben sie was gebracht?

Konnte/wollte ich mir nicht leisten, es waren orthomolekulare Produkte.

- Haben Dir die Vit.C-Infusionen etwas gebracht?

Ja, allerdings nur kurzfristig. Im Nachhinein sehe ich es als eine Art "Dopingeffekt":
Ich war wesentlich wacher und präsenter, es hielt einen Tag an.

-Hast Du jemals einen schriftlichen Befund von Dr. Hilgers erhalten?

Ja, habe ich. Es ging damals primär um die Behandlung meiner
toxischen Enzephalopathie, er verschrieb mir Sinapsan, ein
Hirnenergetikum, das ich aber aufgrund der Nebenwirkungen absetzte.




HGB
 
Hi Bodo

Danke für Deine Nachricht.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass es der Prof. Rainer Ihle (finde keine E-Mail von ihm - werde wohl anrufen) ist, der noch immer in Düsseldorf praktiziert.

Zudem wird häufiger von Frau Dr. Müller geschrieben. Kennst Du diese zufälligerweise auch noch? Du kannst Dir bestimmt vorstellen, dass es da einige Müller's hat ...

Danke Dir für jeden Hinweis, Apricot

ps. Wie stehts denn bei Dir? Welche Diagnose-/Behandlungsweg hast Du eingeschlagen? Als Du Alternativen gefunden, die für Dich stimmen? Oder was mich natürlich am meissten freuen würde: Fühlst Du Dich wieder gut und vital? Ich finde es sowieso schade, dass sich hier im Forum hauptsächlich Menschen herumschlagen (wie z.B. ich ;-)), die ein "Leiden" haben und auf der Suche nach eine Lösung sind. Das ist natürlich voll oke, aber sehr interessant wäre es doch, mehr von Leuten zu hören (so wie bei den Erfolggeschichten hier im Forum), welche die Talsohle verlassen haben bzw. remissioniert sind. Aber klar, man kann es denen nicht übel nehmen ...
 
Hallo Apricot,

wenn ein Arzt gleichzeitig orthomolekulare Produkte vertreibt halte ich das für unseriös. Vitamin C Infusionen sind eine gute Sache bei so ziemlich jeder Krankheit, nur kann man die bei fast jedem Arzt oder HP machen lassen.
Die von dir angegebenen Produkte halte ich für überteuert.

Dr. Kurt Müller ist in der Tat eine sehr gute Adresse und bei ihm bin ich mir ziemlich sicher dass er kein Abzocker ist. Ich denke er ist für CFS auch ein kompetenter Ansprechpartner da er auf dem neuesten Stand ist (NO/ONOO Zyklus). Was du in jedem Fall nicht tun solltest ist eine AB-Behandlung zu machen.

Sehe gerade dass es um eine Fr.Dr. Müller ging... Wie dem auch sei, Kurt Müller wäre für dich näher und bestimmt eine Reise wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus

Danke für Deine Nachricht.

Ich schrieb's ja - es "Müllert" nur so ... Dr. Kurt Müller? Meinst Du jenen aus Isny (Allgäu)? Hast Du Erfahrungen bei ihm gesammelt?

Noch eine Frage, Du schreibst keine AB-Behandlung? Ich habe mich bisher auch standhaft dagegegn gewehrt. Hat es einen konkreten Grund wieso Du das aufführst? Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruss, Apricot
 
Zudem wird häufiger von Frau Dr. Müller geschrieben. Kennst Du diese
zufälligerweise auch noch? Du kannst Dir bestimmt vorstellen, dass es da
einige Müller's hat ...

Weiß nicht welche Frau Dr. Müller gemeint ist. Mir ist keine mit dem
Tätigkeitsschwerpunkt CFS bekannt, was aber nicht viel bedeutet.

Welche Diagnose-/Behandlungsweg hast Du eingeschlagen? Als Du
Alternativen gefunden, die für Dich stimmen? Oder was mich natürlich am meissten freuen würde: Fühlst Du Dich wieder gut und vital?

Meine überwiegend durch Amalgamgiftfüllungen verursachte, chronische
Schwermetallintoxikation wurde erfolgreich mittels Chelaten und Kiefer-
herdsanierung therapiert, ganz gesund werde ich nicht wieder werden,
dazu sind die Schäden, insbesondere die sehr quälende, toxische Enzephalopathie
zu ausgeprägt. Fortschritte machte ich trotzdem - andererseits hatte
ich durch Biermissbrauch und Rauchen viel an Genesung eingebüßt, was
mir Heute eine bittere Lehre ist.




HGB
 
Hallo Apricot,

ist das Problem Dr. Hilgers noch aktuell bei Dir? Dann meld Dich, ich bin auch ( kenn ihn schon seit 30 Jahren ) Patientin bei ihm....
Grüsse
Scarlett11
 
Hallo Scarlett,

hat die Behandlung bei ihm was gebracht?
Bestimmt hast du ja dort Infusionen u. Nahrungsergänzungen erhalten...?

Das interessiert nämlich noch einige hier. ;);)

VG Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scarlet,

hat die Behandlung bei ihm was gebracht?
Bestimmt hast du ja dort Infusionen u. Nahrungsergänzungen erhalten...?

Das interessiert nämlich noch einige hier.

VG Tina

Hallo tinaruhrgebiet,

wie schon geschrieben, kenne ihn bereits seit ca.30 Jahren. War damals wegen einer von anderen Ärzten nicht erkannten EBV-Infektion bei ihm. Habe ( natürlich.. ) damals bereits Antibiotika und Infusionen bekommen, die auch geholfen haben. Bin jetzt bei ihm, um eine Diagnose ( V.a. systemische Arthtitis ) überprüfen zu lassen. Dr. Hilgers ist auch eine Glaubenssache, da er andere Wege der Diagnostik und Behandlung geht. M. E. nach ist er einer der Wenigen, die bemüht sind, die Ursachen einer Erkrankung zu finden und versuchen,den Körper wieder in den Zustand zu versetzen sich selbst zu helfen...im Gegensatz zu vielen Schulmedizinern, die die Auswirkungen, aber nicht die Ursachen behandeln.
 
Hallo Scarlett,

wie schon geschrieben, kenne ihn bereits seit ca.30 Jahren. War damals wegen einer von anderen Ärzten nicht erkannten EBV-Infektion bei ihm. Habe ( natürlich.. ) damals bereits Antibiotika und Infusionen bekommen, die auch geholfen haben. Bin jetzt bei ihm, um eine Diagnose ( V.a. systemische Arthtitis ) überprüfen zu lassen. Dr. Hilgers ist auch eine Glaubenssache, da er andere Wege der Diagnostik und Behandlung geht. M. E. nach ist er einer der Wenigen, die bemüht sind, die Ursachen einer Erkrankung zu finden und versuchen,den Körper wieder in den Zustand zu versetzen sich selbst zu helfen...im Gegensatz zu vielen Schulmedizinern, die die Auswirkungen, aber nicht die Ursachen behandeln.

Ich denke nicht, dass Du bei EBV Antibiotika bekommen hast.
Denn AB bei EBV hilft in keinster Weise, es verschlechter, die Lage des Immunsystems nur. Hast es wohl eher wg. Borrelien bekommen nähme ich an?

Ich war übrigens früher auch beim Ihle/Hilgers hatte aber nur eine Kurztherapie am Anfang meiner EBV-Erkrankung gemacht. Mit Immunglobulinen u. einigen Nahrungsergänzungen.
 
Hallo Scarlett,



Ich denke nicht, dass Du bei EBV Antibiotika bekommen hast.
Denn AB bei EBV hilft in keinster Weise, es verschlechter, die Lage des Immunsystems nur. Hast es wohl eher wg. Borrelien bekommen nähme ich an?

Ich war übrigens früher auch beim Ihle/Hilgers hatte aber nur eine Kurztherapie am Anfang meiner EBV-Erkrankung gemacht. Mit Immunglobulinen u. einigen Nahrungsergänzungen.

Hallo Tina,

ja sorry, ich glaube Du hast Recht. Kann sein, dass der EBV eine vorangegangene Infektion war. Wie gesagt...30 Jahre her....Da spielt dann auch noch irgendwie dieses Pfeifersche Drüsenfieber mit rein...auch nicht erkannt von anderen Ärzten und Chlamydien...
Auf jeden Fall hat es geholfen. Nahrungsergänzungen hatte er damals allerdings noch nicht im Repertoire. Meinem Sohn hat er übrigens auch geholfen bei diesen offenen Stellen im Mund ( Mundfäule o.so ähnlich ), wo auch kein Arzt zu helfen wusste....( Immunschwäche der Schleimhat in der Speiseröhre )..und das ist ( gerade für Kinder) sehr sehr unangenehm gewesen.....
 
Hallo zusammen,

ich empfehle bei der SHG für CFS in Berlin nachzufragen, ob und welche Erfahrungen mit Dr. H. gemacht wurden: Selbsthilfegruppe fr Pilzerkrankungen und chronische Mdigkeit Berlin.

Ich kenne perönlich eine ehemalige Patientin von Dr. H. Sie meinte, dass ihr die Therapie auf keinen Fall geholfen und zudem zumindest sehr viel Geld gekostet habe.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scarlett,

Chr. EBV ist eine sehr schwierg zu therapierende Erkrankung.
Sie wird oft nicht von Ärzten erkannt.
Und das Pfeif. Drüsenfieber ist ja nur der Anfang, chr. EBV ist sehr schwer zu diagnostizieren u. vor allem zu beseitigen!
Da hilft in keinem Fall Antibiotika. (siehe oben)

Dir haben aber AB + Infusionen geholfen, daraus folge ich, dass deine vorrangige Erkrankung nicht EBV war.
Du schreibst von Clamydien + evt. Borrelien. Waren das Deine Hauptprobleme?

Sorry - aber es ist alles schwer zu verstehen bei Dir.
Ich nehme einfach an, Dir fehlte Diagnostik u. du hattest noch nicht viel (alternativmedizinisch)! vorher unternommen, bevor du beim Dr. H. warst?

Vielleicht schreibst du nochmal auf, was für Infusionen Du oder Dein Sohn bekommen haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben