Warnsignal Mundgeruch

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
Mundgeruch kann auf schwere Krankheitszustände hindeuten:

Azeton-Geruch etwa könne auch Symptom einer sogenannten diabetischen Ketoazidose sein. Diese lebensbedrohliche Folge eines Typ-1-Diabetes löse durch zu hohe Blutzuckerspiegel und den gestörten Fettstoffwechsel eine Übersäuerung des Bluts aus und könne zu einem diabetischen Koma führen. Die Patienten müssten umgehend auf einer Intensivstation mit Insulin behandelt werden.
Nierenschwäche oder Nierenversagen kann dagegen nach Angaben des Münchner Gastroenterologen Martin Strauch einen nach Urin riechenden Atem zur Folge haben.

Auch Tumoren in der Speiseröhre oder im Magen könnten dazu führen, dass Flüssigkeiten oder Gase aus dem Verdauungstrakt in die Mundhöhle gelangten, sagt Strauch. Diese machten sich dann durch einen unangenehmen Geruch bemerkbar. Darüber hinaus könnten beispielsweise auch Abszesse in der Lunge schlechten Geruch verbreiten, wenn sich Eiter in der Lunge befinde.

In den meisten Fällen entstehe schlechter Atem jedoch direkt in der Mundhöhle durch Zersetzungsprozesse der dort siedelnden Bakterien, sagt der Mediziner: "Insbesondere nach dem Genuss von Milchprodukten oder Süßigkeiten entstehen schlecht riechende Substanzen."
Warnsignal Mundgeruch - Was der Atem verrät - Gesundheit - sueddeutsche.de

Diese Bakterien im Mund sind überwiegend anaerobe (= unter Sauerstoffabschluss) Bakterien wie Fusobakterien und Actinomyceten.

In fast allen Fällen von Mundgeruch und schlechtem Geschmack ist eine Gruppe von anaeroben, schwefelproduzierenden Bakterien beteilig, die in der Oberfläche der Zunge, im Rachen und auf den Rachenmandel (so vorhanden) leben. Sie reagieren auf eine Veränderung ihrer Umgebung mit der Bildung schlecht riechender und übel schmeckender, leicht flüchtiger schwefelhaltiger Stoffe (VSC = Volatile Sulfur Compounds), wie z. B. Hydrogensulfide (Geschmack von verdorbenen Eiern), Methylmercaptan (ähnlich dem Geruch von „alten“ Socken), und verschiedenen anderen chemischen Stoffen wie z. B. Kadaverine und Putrescine. Dies läßt bereits erkennen, wie sehr dadurch andere Menschen belästigt werden können.

Diese Bakterien gehören dort hin, weil sie Helfer sind beim Verdauen von Eiweiß, das aus bestimmten Nahrungsmitteln, Sekreten und Schleim, und von kranker oder abgestorbener Mundschleimhaut gebildet wird. Unter bestimmten Bedingungen beginnen die Bakterien, Eiweiß in ziemlich großer Menge zu verstoffwechseln. Eiweiß besteht aus Aminosäuren. Zwei dieser Aminosäuren (Cystein und Methionin) enthalten sehr viel Schwefel.
Sie sind nicht gefährlich – und nicht infektiös. Jeder Mensch auf Erden hat die gleiche Gruppe an Bakterien (z. B Fusobakterien, Actinomyceten) in seinem Mund. Unglücklicherweise werden diese Bakterien aus bisher noch nicht erklärbaren Gründen bei Menschen mit Mundgeruch in höherer Anzahl gefunden. Mundgeruch ist nicht „ansteckend“ – man kann sich also auch nicht beim Küssen anstecken! Weil die Bakterien ein Teil der normalen Mundflora sind, kann man sie nicht dauerhaft aus dem Mund entfernen, weder mit Zungenreinigen, noch mit Antibiotika oder mit Mundspülungen, die behaupten, die Bakterien von der Zunge zu lösen.
Eins muß man wissen zu diesen Bakterien: Sie werden zur Klasse der „Anaerobier“ gezählt. Das bedeutet „ohne Sauerstoff“. Sie leben also in einer Umgebung, wo es keinen Sauerstoff gibt. Deshalb leben sie auch nicht auf der Oberfläche der Zunge. Sie leben zwischen den Zungenpapillen, aus denen die Zungenoberfläche besteht!
Mundgeruch : Ursachen, Symptome und Tatsachen - Therabreath beantwortet Ihre Fragen

Gruss,
Uta
 
Mundgeruch

Hallo, ihr Lieben!

Auch die Nasennebenhöhlen können Mundgeruch verursachen, Magenprobleme jeder Art auch, und wie mein Zahnarzt mir erzählte, kann auch Amalgam an Mundgeruch Schuld sein.

Uta: Danke für die Infos, ist echt interessant! :)

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Mundgeruch

Diese Bakterien gehören dort hin

Nein die gehören da nicht hin.

Weil die Bakterien ein Teil der normalen Mundflora sind, kann man sie nicht dauerhaft aus dem Mund entfernen, weder mit Zungenreinigen, noch mit Antibiotika oder mit Mundspülungen

Nein, aber man kann sich regelmäßig den Belag von der Zunge abschruppen genau so, wie man sich regelmäßig die Zähne putzt. Bei den Zähnen sagt ja auch keiner, der Belag gehört da hin.
 
Mundgeruch

Im ToxCenter zu lesen:
Eitergift und Leichengift im Speichel sind eine Kassenleistung

Die lebensnotwendigen – von uns eingeführten – Teste auf

Putreszin – Eitergift und

Kadaverin – Leichengifte werden vom Zahnarzt auf Überweisungsschein im TOX-Labor
In Bremen (T.0421-20720) in einem Spezialröhrchen angefordert.

Erst bei erhöhten Werten kann der Zahnarzt auf Kasse den Eiter und den allergisierenden Zähnen entfernen und erfolgreich antibiotisch behandeln.

Dies ist zur Alzheimer-Prophylaxe dringend erforderlich!
Eitergift und Leichengift im Speichel ist eine Kassenleistung

tobi schreibt, daß diese Bakterien überhaupt nicht in den Mund gehören. Da gibt es also widersprüchliche Meinungen.

Was ich mich frage: Was bedeutet denn genau "bei erhöhten Werten" oder andersherum gefragt: was sind "normale Werte"?

Gruss,
Uta
 
Mundgeruch

Und was hat Leichengifte mit alzheimer(prophylakse) zu tun??????
 
Oben