Raynaud Syndrom

Themenstarter
Beitritt
17.02.09
Beiträge
3
Hallo, ich bin heute auf diese seite bekommen und möchte es auch mal versuchen vielleicht hat ja jemand einen tip oder schon erfahrungen...

Also ich hatte im juni 2008 einen schlaganfall (mit 36)...kein arzt konnte sagen warum...da es keine risikofaktoren gibt und gab...ich wurde von einem arzt zum anderen geschickt...und alle haben nicht weiter gewußt...dann sollte ich zum angiologen, wartezeit in meck-pomm 1 jahr schöne sache...ich habe dann eine in brandenburg gefunden wartezeit 1 woche... die diagnose stand schon nach ein paar minuten fest...ich leide am raynaud-syndrom...was das für mich in zukunft bedeutet kann ich noch nicht sagen...im moment habe ich einfach nur schmerzen...ich hoffe das ich irgentwann wieder arbeiten kann, was im moment leider nicht möglich ist...


:wave: lg
 
Hallo kalividr,

Beim Raynaud-Syndrom unterscheidet man zwei Formen, die primäre (idiopathische) und die sekundäre Form. Bei der primären kann der Arzt keine auslösende Grunderkrankung feststellen. Patienten erkranken in der Regel vor dem 40. Lebensjahr. Es tritt eine familiäre Häufung auf. Die Beschwerden sind meist beidseitig und führen nur selten zu Gewebeuntergängen wie Hautnekrosen.

Die seltenere, sekundäre Form kann als Frühsymptom von Autoimmunerkrankungen wie Kollagenosen (Gefäßentzündungen), systemischer Sklerose oder systemischem Lupus erythematodes auftreten und ist eine Begleitstörung bestimmter neurologischer Erkrankungen wie Poliomyelitis, multiple Sklerose, dem Karpaltunnelsyndrom oder einem Schlaganfall. Es kann auch Folge von Arteriosklerose sein. Arzneimittel, zum Beispiel das Migränemittel Ergotamin und andere gefäßverengende Mittel wie Betablocker oder bestimmte Zytostatika, können ebenfalls ein sekundäres Raynaud-Syndrom auslösen. Es liegt oft ein einseitiger Befall vor. Die Prognose ist ungünstiger. Es kann zu einer Wachstumsstörung der Fingernägel und zum sogenannten »Rattenbissphänomen«, dem Absterben der Fingerkuppen, kommen. Bei der sekundären Form bessern sich die Beschwerden häufig, wenn die auslösende Grunderkrankung behandelt wird.

Die Diagnose kann der Arzt oft schon aus den Beschreibungen des Patienten und gegebenenfalls einem Provokationstest, bei dem Finger in Eiswasser getaucht werden, stellen. Um das primäre Raynaud-Syndrom diagnostisch vom sekundären abzugrenzen, hilft dem Arzt eine Blutuntersuchung. Von Interesse sind dabei Entzündungsparameter (siehe dazu PZ 37, Seite 42) wie die Blutsenkungsgeschwindigkeit und bestimmte Antikörper, die auf die sekundäre Form hindeuten.
Pharmazeutische Zeitung online: Raynaud-Syndrom: Wenn Kälte zur Qual wird

Das sekundäre Raynaud-Syndrom (sekundäres Raynaud-Phänomen) tritt begleitend bei 40 unterschiedlichen Erkrankungen auf, am häufigsten bei Sklerodermie und Lupus erythematodes. Seltene Ursachen sind der Gebrauch eines Presslufthammers (Vibrationstrauma), Nervenschäden, das Karpaltunnelsyndrom und andere Engpass-Syndrome im Hals-Arm-Bereich, die periphere arterielle Verschlusskrankheit und die Einnahme bestimmter gefäßverengender Medikamente wie Betablocker oder das Migränemittel Ergotamin. Dauerschäden sind häufig.
Raynaud-Syndrom - GESUNDHEIT HEUTE

Wenn es sich bei Dir tatsächlich um das sekundäre Raynaud-Syndrom handelt, dann sollte unbedingt abgeklärt werden, welche Grundkrankheit bei Dir zugrunde liegt.
Das wird wahrscheinlich ein Internist oder ein internistischer Rheumatologe machen.

Welche Schmerzen hast Du denn?

Gruss,
Uta
 
Hallo,
danke für eure schnellen antworten. Mir wurde nur von angiologen gesagt das es keine therapie gäbe, die wirklich auf dauer hilft. Von grunderkrankungen wurde auch nicht gesprochen. Ich könnte mir irgenteine lösung spritzen lassen,die die nerven ausschaltet, über die nebenwirkungen möchte ich gar nicht erst nachdenken. Im moment habe ich schmerzen in den beinen (füße bis zu den knieen hoch) und händen...die fußsohlen werden schon mal dunkelblau...selbst im bett bekomme ich diese schmerzen...wenn die finger AUFBRECHEN muß ich sofort wieder hin... tolle aussichten...
Ich werde mir einen termin beim internisten besorgen...

Liebe grüße und DANKE!!!
 
Oben