Induktionsherde töten Hunde?

Themenstarter
Beitritt
06.02.09
Beiträge
566
Hallo Leute,

Aus mehreren Quellen habe ich gehört, dass bei neuen Küchen, nun auch Induktionsherde eingebaut werden.
Dabei leidet scheinbar das Haustier Hund.
Dieser lebt dann etwa ein halbes Jahr, dann stirbt er.

Meine Quelle:
Ein Küchenverkäufer, eine Nachbarin, der ihr Hund ebenfalls ein halbes Jahr nach Bezug der neuen Wohnung verstarb.

Ist da etwas dran? Sind Hunde sensibler als der Mensch?

Grüßle
Peter

...immer auf der Hut gegen den Elektrosmog....
 
Das klingt ja erschreckend.

Gehen von Induktionskochfeldern Magnetfeldbelastungen aus?

Unter einem herkömmlichen Glaskeramikkochfeld befindet sich eine Flachspule. Sie wird mit hochfrequentem Wechselstrom gespeist. Dabei entsteht ein magnetisches Wechselfeld. Sofern ein metallischer – vornehmlich magnetisierbarer – Topf auf der Kochstelle steht, bilden sich Wirbelströme im Topfboden. Dieser erhitzt sich dadurch und überträgt die Wärme auf seinen Inhalt.

Die von Induktionskochfeldern ausgehenden Magnetfelder bewegen sich bezüglich der physikalischen Feldstärke in ähnlicher Größenordnung wie bei normalen Elektroherden. Allerdings liegt die Betriebsfrequenz mit 20 bis 50 KHz bis zu 1.000 mal höher als bei Elektroherden. Die durch die Streufelder in den Körper induzierten elektrischen Wechselströme steigen mit der Frequenz des Magnetfeldes. Daher ist die biologische Wirkung der von Induktionskochfeldern ausgehenden Magnetfelder 400 bis 1000 mal höher als bei Elektroherden und kommt durchaus in den Bereich der gesetzlichen Grenzwerte nach der 26. BImSchV. Vom Bundesamt für Strahlenschutz werden daher Warnungen für Träger von Herzschrittmachern und ähnlichen Körperhilfsmitteln ausgesprochen.
www.forum-elektrosmog.de/forumelektrosmog.php/cat/41/title/EMF-Quellen#Herd

Hier noch eine gut verständliche Broschüre zu E-Smog überhaupt: https://www.mobile-research.ethz.ch/var/emf-info_broschuere.pdf

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade durch Zufall hier zugestossen und bin entsetzt !
Ist das wahr?
Also mit dem Einzug der Hunde habe ich auch eine neue Küche gekauft mit Induktionsherd. Beide sind jetzt fast 5 Jahre alt. Aber sie leben auch nicht neben dem Herd. Halten sie sich bei mir auf, wenn ich koche? Manchmal. Gut, das Summen vom Herd geht mir auch auf den Keks.

Ich wollte nur sagen, meine Hunde leben.

Aber ich muss mir jetzt sowieso einen normalen Ceranherd zulegen, da ich gegen Nickel allergisch bin, das in den meisten Töpfen ist und von daher ab jetzt Glastöpfe und Glaspfannen benutzen werde. Das sicherste vom Sichersten..
 
Ich bin gerade durch Zufall hier zugestossen und bin entsetzt !
Ist das wahr?

Möglich ist das prinzipiell schon, denn Trägern von Herzschrittmachern empfehlen die Hersteller auch 40 Zentimeter Abstand zum Induktionsherd, für Schwangere ist so ein Induktionsherd auch bedenklich. Ich kaufe mir sicher keinen.
 
9 Jahre sind seit Threadbeginn vergangen und niemandem sonst soll aufgefallen sein, dass mit dem Einzug eines Induktionsherds der Exitus der Haustiere beginnt? Sehr unwahrscheinlich. ;)
 
Wir hatten einmal einen Induktionsherd, als wir eine Küche übernommen hatten.
Hatten bei Betrieb ständig Kopfschmerzen und Schwindel. Nach einer Woche Benutzung haben wir Ihn verkauft und uns einen Gasherd zu gelegt...

Wir können den elektrosensiblen Menschen nur vom Kauf abraten, egal was "Experten" im Focus oder Welt von sich abgeben.
 
Oben