Sprechen meine Symptome für eine Sinusitis?

Themenstarter
Beitritt
16.02.09
Beiträge
16
Hallo Ihr Lieben,

bin ein bisschen ratlos, da ich mich mittlerweile 4 Wochen mit einem Virus rumschlage ohne Aussicht auf Besserung.
Hatte am 17.01.2009 urplötzlich 39,5 Fieber. Ein Arzt diagnostizierte Bronchitis bzw. Lungenentzündung und verschrieb ein Antibiotikum. Nach 3 agen sank das Fieber auf 37,5 und mir ging es allmählich besser. Eine Woche später erkältete ich mich erneut. Die Nase war zu und ich verspürte einen quälenden Hustenreiz unter dem Kehlkopf, mein Krankheitsgefühl verstärkte sich. Sei dieser Zeit habe ich im Laufe des Tages bis 38 Fieber. Nachts wechsele ich bis zu 4x die Nachtwäsche. Tagsüber schwitze ich sehr schnell. Vor 2 Tagen stellte ich mich beim Lungenfacharzt vor, mit dem Ergebnis, meine Lunge ist ok. Diverse Ergebnisse einer Blutuntersuchung stehen noch aus.
Da ich nun mittlerweile aus o.g. Gründen 4 Wochen krankgeschrieben bin, verliere ich allmählich die Geduld. Zu den beschriebenen Symptomen gesellten sich Kopfschmerzen und ein häufiges "Fröstelgefühl". Wenn Blutwerte und Lunge i.O. sind bleibt m.E. nur eine Sinusitis übrig??? Wer hat auf diesem Gebiet Erfahrung? Bin für jede Antwort dankbar.
Tschüß body 0311
 
Hallo body,

als Du das erste Mal Fieber hattest, waren da auch Erkältungssymptome oder Anzeichen für eine Lungenentzündung dabei? Hat der Arzt dich abgehört, bevor er Dir Antibiotika verschrieben hast?
Woraus hat er geschlossen, dass Du eine Lungenentzündung haben könntest?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

danke für Dein Interesse. Bin ein "Frischling";).

Der Arzt hat mich abgehört, konnte aber das Ergebnis noch nicht klar deuten - "es kann eine Bronchitis oder Lungenentzündung werden". Wenn ich gelb grünen Auswurf huste, soll ich die Dinger nehmen. Mein Husten war größtenteils trocken aber einige Male eben auch gelb grün. Als habe ich das Antibiotikum genommen. Zusätzlich hatte ich extremen Schüttelfrost.
 
Das kann also genauso gut eine Viruserkrankung gewesen sein, bei der Antibiotika eigentlich nicht helfen.
Vielleicht war die vorübergehende Besserung einfach nur eine Pause des Virus?

Ist denn bei Dir mal ein Blutbild gemacht worden und evlt. eine Blutsenkung?

Gruss,
Uta
 
Hallo body,

eine Sinusitis kann auch dentogenen Ursprungs sein.

Wie sieht es mit deinen Zähnen aus?

Hast du Amalgamfüllungen, Wurzelfüllungen, Kronen, Brücken, Implantate oder andere Zahnfüllstoffe im Mund?

Amalgam oder Zahnentzündungen schädigen das Immunsystem, führen zu vielen Mangelerscheinungen im Körper und sorgen so für die Entstehung von vielen Krankheiten.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Uta,

war bei einer Hämatologin, z.dt. einer "Blutexpertin". Mein Immunsystem ist ok, eine leichte Entzündung wurde anhand der Blutwerte festgestellt. Es fehlen aber noch eine ganze Menge an Werten. Mein größtes Problem ist das massive Schwitzen. Vor dem Trümmerbruch meines linken Arms am 07.12.08 bin ich die Woche 4x ins Sportstudio gegangen und war fit. Jetzt steige ich 4 Treppen und komme mir wie im Schwimmbad vor. Habe das Pfeiffersche Drüsenfieber angesprochen, die Ärztin meinte, dass ich dafür zu alt sei.:confused:. Ich wollte diesem Kompliment nicht widersprechen. Morgen will ich noch einmal zum HNO-Arzt. Probate Methoden zur Diagnostizierung einer Sinusitis sind meinem Literaturstudium nach Röntgen, Ultraschall und CT. Mal sehen wie ernst er mein Problem nimmt. Anderenfalls erwäge ich einen Arztwechsel.

Tschüß Dirk
 
Hallo Anne,

sicherlich habe ich in meinem jungen Alter eine Menge von den Dingen im Mund, die Du aufgezählt hast. Muss mal zu meinem Zahndoc und mit ihm über Veränderungen reden. Danke für Deinen Hinweis.

Tschüß Dirk
 
Ist Dein linker Arm denn gut verheilt und ist es sicher,d aß nicht von da aus eine Entzündung ausgeht? Ist er geschient worden oder einfach so zusammen gewachsen?
Nicht, daß am Ende da irgendetwas am Schwelen ist.

Ich wußte nicht, daß das Pfeiffersche Drüsenfieber eine Altersgrenze hat :eek:). Aber es wäre ja immerhin möglich, einen Test auf Antikörper zu machen.

Gruss,
Uta
 
Hi,

ich wurde in der Unfallnacht operiert. Mein Marktwert hat sich durch den Einbau von edlem Metall erhöht. ;)

Der Arm war 3x gebrochen:mad:Probleme (Schmerzen, etc.) habe ich noch. Aber meine Chirurgin meint, ich sei auf einem guten Weg und es ist alles i.O.???. Wiederhergestellt ist er nach ca. einem Jahr.

Ich habe vermutet, dass mein Immunsystem diese 3 Baustellen (Arm + Virus + Bakterien) nicht schafft, aber die Blutwerte des Immunsystems sind ok???

Wie gesagt, ich konfrontiere heute meinen HNO Arzt mit der Sinusitis. Mal sehen, was rauskommt?

Gruss, Dirk
 
Hallo,

hab mir das eben mal durchgelesen. meine erste vermutung war auch das Pfeiffersche drüsenfieber. und ich habe noch nie von einer altersbeschränkung gehört! es ist zwar bei Kindern häufiger (wie Masern, Windpoken, etc.) kann aber genauso gut an Erwachsene übertragen werden - zumindest habe ICH bisher nichts gegenteiliges gehört...
 
Hi Amy,

danke für Deinen Hinweis. Wie kann das Pfeiffersche Drüsenfieber diagnostiziert werden?

LG body
 
Hi Thomas,

danke für den Link. Kennst Du Dich auf dem Gebiet aus, bzw. warst Du schon betroffen?

Tschüß Dirk
 
Hallo Dirk,

ich war nur indirekt betroffen: Mein Neffe hatte EBV und war deswegen 3 Wochen im Krankenhaus (nach langem Rätselraten der Ärzte). EBV wird auch Kissing-Disease (Kuß-Krankheit) genannt weil sie eben auch durch Küssen übertragen wird und von daher bei Jugendlichen gehäuft auftritt. Ob es schwere Krankheitsverläufe im fortgeschrittenen Erwachsenenalter gibt, was bei Dir dann der Fall wäre, bin ich überfragt. Mehr als der Wikipedia-Artikel weiß ich auch nicht...

mfg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi body,

möglich wärs. klopf mal auf stirn- und kieferhöhlen rum und schau ob's weh tut. kann ansonsten auch vieles anderes sein.

wenn dein arzt was taugt, dann hat er die lungenetzündung gehört. bakterien sind ebenfalls wahrscheinlicher als viren, was auch das sinken der temperatur durch die antibiotika erklären würde.
auch lässt deine beschreibung vermuten, dass nicht alle bakterien dran glauben mussten und sich nun wieder munter vermehren.

was hast du für ein medikament bekommen? und wie lange hast du es eingenommen? warst du kurz vor erkrankungsbeginn im ausland?

bitte lass dich schnell untersuchen und falls man nichts sieht, verlang eine blutkultur. es muss ausgeschlossen werden, dass die bakterien z.b. auf der platte in deinem arm siedeln.

hoffe natürlich, dass ich mich täusche und es 'bloss' ein virus ist...

liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Filter,

wie soll ich das verstehen - die Bakterien siedeln sich auf der Platte im Arm an und dann??? Die können sich doch überall ein Plätzchen suchen, warum gerade auf der Platte?

War heute beim HNO-Doc, der die Nebenhöhlen geröntgt hat. Der Befund erfordert kein Antibiotikum und keine OP, also wenn eine Sinusitis dann nur eine kleine. Der Doc hat gleich noch Blut genommen für die Abklärung des Pfeifferschen Drüsenfiebers. Habe heut noch einmal die Symptome abgeglichen und mit einem Bekannten gesprochen der letztes Jahr betroffen war - das ständige Fieber, der Nachtschweiß, Schwächegefühl, Schüttelfrost und und und... Ich glaube das passt bei mir - am Freitag bin ich klüger. Wünsche euch allen einen schönen Abend! Danke Thomas für Deine Info!

Tschüß, Dirk
 
Hallo body,

ich wurde in der Unfallnacht operiert. Mein Marktwert hat sich durch den Einbau von edlem Metall erhöht.
Na, herzlichen Glückwunsch :eek:)!

Wenn sich bei allen anderen Untersuchungen nichts ergbit und die Beschwerden anhalten, wäre evtl. eine Untersuchung auf Verträglichkeit Deines "edlen Metalls" gut:

Eine allergische Reaktion auf Metalle, die aus medizinischen Gründen im Körper verbleiben, ist ein noch weitgehend unterschätztes Phänomen. In Deutschland werden jährlich etwa 120.000 Hüftendoprothesen und 60.000 Kniegelenksprothesen implantiert. Bei Nickel-Allergikern besteht durch das in den Prothesen enthaltene Metall die Gefahr von Komplikationen. Genaue Zahlen über das Risiko liegen derzeit noch nicht vor. Privatdozent Dr. med. Peter Thomas von der Ludwig-Maximilians-Universität München vermutet, dass ein Großteil der Patienten mit allergiebedingter Prothesenunverträglichkeit bisher unerkannt bleibt. "Die Zahl von allergiebedingten Unverträglichkeitsreaktionen durch Implantate wird mit deren zunehmendem Einsatz noch weiter ansteigen", so Privatdozent Dr. Thomas, der sich im Rahmen eines Forschungsvorhabens mit der Reaktion des Körpers auf Metallimplantate beschäftigt.
www.aesthetische-medizin.de/pageID_407294.html

mot-magazin.de/content/view/149/9/
SpringerLink - Journal Article
https://aerzteblatt.lnsdata.de/pdf/98/30/a1971.pdf: ganz am Ende des Artikels steht die Adresse von Dr. Thomas.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für diesen wichtigen Hinweis, Uta.

Ich hegte bereits Vermutungen in diese Richtung. Der HNO-Doc hat gestern auch Blut in Richtung Allergietest abgenommen.

Ich berichte!

LG Dirk
 
Hi,

möchte Eueren Rat einholen. Bin jetzt seit 08.12.2008 krankgeschrieben, dav. ca. 6 Wochen wegen einer Fraktur und den Rest wegen meines Virus. Wenn die noch ausstehenden Befunde keine Diagnose und damit keine Therapie ermöglichen, was mache ich dann??? Drücke ich die Risikotaste und gehe mit 38 Grad Fieber und allen anderen Symptomen schaffen oder lasse ich mich zu einem Check in ein Krankenhaus einliefern oder bleibe ich noch ewig zu Hause und riskiere meinen Job? Eine be... Situation. was meint Ihr?

LG Dirk
 

Ähnliche Themen

Oben