Blutwerte

Themenstarter
Beitritt
15.05.08
Beiträge
95
Hallo liebes Morbus Wilson Forum,

habe meine Blutwerte in Bezug auf Morbus Wilson untersuchen lassen.
(Kupfer im Serum / Coeruloplasmin / kleines Blutbild).

Seht ihr Anhaltspunkte für MW?

Seit Juli 2008 führe ich eine Schwermetallentgiftung durch, aufgrund einer
Amalgamallergie und einer allgemein hohen Schwermetallbelastung im ganzen
Körper.
https://www.symptome.ch/threads/dmsa-testergebniss-bitte-um-eure-meinung-zur-entgiftung.27906/

Lg Micha

P. S. Zudem hat mir meine Hausärztin Jodtabletten verschrieben, da ich anhand
der Laborergebnisse eine Schilddrüsenunterfunktion haben könnte.
 

Anhänge

  • 16-2-09 T1.jpg
    16-2-09 T1.jpg
    156.4 KB · Aufrufe: 42
  • 16-2-09 T2.jpg
    16-2-09 T2.jpg
    274.8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mic,

in Bezug auf Morbus Wilson kann ich Dir nichts sagen.

Aber dieser Satz macht mich nervös:
P. S. Zudem hat mir meine Hausärztin Jodtabletten verschrieben, da ich anhand
der Laborergebnisse eine Schilddrüsenunterfunktion haben könnte.

Stehen Deine Schilddrüsenwerte irgendwo? Wie sehen sie aus?
Eine eventuelle Unterfunktion kann auch bedeuten, daß Du Hashimoto hast, und dann wäre Jod genau falsch.
Deshalb wäre es wichtig, die Antikörper bei den Schilddrüsenwerten zu haben - denn erst die können klären, ob Du "nur" eine Unterfunktion hast oder eben doch Hashimoto.

Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,

anhand der Laborergebnisse im Anhang, hat sie die Diagnose gestellt.
Ich weis leider nicht welcher Wert dafür ausschlaggebend war?

Im Herbst 07 war ich bei einem Endokrinologe, dort wurde festgestellt das
die Schilddrüse vom Volumen nur 4ml (normal 12ml) hat.
Ansonsten wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.

LG Micha
 
Hallo Micha,

Dein TSH Wert liegt bei 4.14. Die heutige Normwert-Obergrenze beträgt 2.5, insofern ist hier etwas nicht in Ordnung, und man sollte den Befund so nicht stehen lassen.

Bitte lass Deine Schilddrüse beim Endokrinologen untersuchen; hier wären folgende Parameter notwendig:
fT3, fT4, vielleicht noch einmal TSH, dann die Suche nach eventuellen Antikörpern Tg-AK, TPO-AK und TRAK.

Uta hat Dir bereits einen Link zu Informationen zur Schilddrüse gegeben.

Vor Jod möchte ich auch warnen - solange keine exakte Diagnose feststeht.

Liebe Grüsse,
uma
 
Habe gerade bei dem Endokrinologen angerufen, welcher mich im September 2007 untersucht hat.
Er könne mir erst im August 09 einen Termin anbieten.
Das ist ein halbes Jahr, Frechheit! :mad:

Habe jetzt nach einem anderen Endokrinologen in Stuttgart "gegoogelt",
und habe dort am Montag eine Termin bekommen.

Lg Micha
 
Jetzt nochmal zum M.W.

Sind die Laborergebnisse eventuell auffällig für Morbus Wilson?
 
Hallo Micha,

Habe jetzt nach einem anderen Endokrinologen in Stuttgart "gegoogelt",
und habe dort am Montag eine Termin bekommen.

ich wünsche Dir viel Glück:).
Übrigens gibt es diese Liste www.arztliste.raistra.de/Arztlist0508.htm
mit von Patienten empfohlenen Ärzten; vielleicht wäre das noch ein Tipp für Dich (um sicherzugehen...)?

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma,

danke für die guten Wünsche. Ebenso für die Ärzteliste.


Lg Micha
 
Hallo Micha,

Du hast doch längere Zeit ausgeleitet? D. h. das Kupfer im Serum kann sich dadurch nach unten verändert haben.
Das Coeruloplasmin ist mit 0,26 grenzwertig. Mein Wert ist auch öfters so.

Das freie Kupfer liegt bei rd. 18. Optimal ist ein Wert bei Null, der Normbereich geht bis 10.
18 ist aber noch kein auffällig hoher Wert, d. h. auch dieser Wert ist grenzwertig. Wenn das Serum-Kupfer höher wäre, würde dieser Wert auch ansteigen. D. h. es könnte sein, dass durch die bisherige Ausleitung sich diese Werte nach unten verbessert haben.

Wann hast Du denn das letzte Mal vor dieser Blutuntersuchung ausgeleitet?

Insgesamt ist es nicht so einfach zu beurteilen, ob MW vorliegen könnte. Genträger auf M. Wilson bist Du für mich wegen des niedrigen Coeruloplasminwertes auf jeden Fall. Fragt sich, ob Du nicht nur einen Gendefekt hast, also Genträger bist, oder ob Du 2 Gendefekte hast, dann hättest Du M. Wilson.
Aus diesen Werten allein würde ich weder sagen, dass Du keinen M.Wilson hast noch sagen, Du hast M. Wilson.
Man muss diese Werte sicher öfters mal machen. Sinnvoll wäre noch ein 24h-Urin.

Was mir noch auffällt, ist Dein eigentlich zu niedriges Cholesterin.
Bist Du denn eher untergewichtig? Das würde m. E. auch dazu passen.

Hier ein paar Gründe für zu niedriges Cholesterin:
Mögliche Ursachen für erniedrigte Werte
www.aok.de/bund/tools/medicity/images/liste.gif Dauereinnahme von Vitamin C
www.aok.de/bund/tools/medicity/laborwert.php
Wenn Du nicht gerade Vitamin C als Dauertherapie einnimmst, dann solltest Du mal prüfen, ob eine der anderen Ursachen bei Dir vorliegen könnten.
Auch Lebererkrankungen und angeborene Stoffwechselerkrankungen sind dabei - M. Wilson ist beides.
Aber auch Darmerkrankungen könnten das Cholesterin senken und meiner Beobachtung bei mir nach auch Probleme mit dem Pankreas.

Das TSH sollte niedriger sein, auch dies sollte man abklären.


Gruß
margie
 
Hallo Margie,

ich entgifte jedes Wochenende mit Alphaliponsäure und DMSA.
Ich wiege 94kg bei 186cm, also eher Übergewichtig :rolleyes:.
Ich stimme dir zu, das der Kupferwert wahrscheinlich nicht aussagekräftig ist.
Die Werte werde ich in regelmäßigen Abständen kontrollieren lassen.
Ich wünschte ich könnte MW ausschließen, aber so einfach scheint das nicht zu sein.

Das ich heute den Hinweis auf eine Unterfunktion der Schilddrüse bekommen habe, find ich blöd. Vom Regen in die Traufe. Das eine noch nicht gelöst, und dann schon das nächste.
Habe ja bald nen Termin bei einem Endokrinologe, und bis dahin werde ich das
verschriebene Jod nicht einnehmen.

Bitte lass Deine Schilddrüse beim Endokrinologen untersuchen; hier wären folgende Parameter notwendig:
fT3, fT4, vielleicht noch einmal TSH, dann die Suche nach eventuellen Antikörpern Tg-AK, TPO-AK und TRAK.

Vielleicht hängt das ja auch alles mit der Schwermetallentgiftung zusammen!

Lg Micha
 
Hallo Micha,

ja, wenn Du noch regelmäßig DMSA nimmst, dann ist das Kupfer sicher dadurch niedriger als es ohne DMSA wäre. Wieviel niedriger ist spekulativ.

Wenn Du leicht übergewichtig bist, spricht dies auch für eine Stoffwechselverlangsamung, dh. eine leichte Unterfunktion.
Man solllte dies klären.
Evtl. sollte man auch die Hypophyse mituntersuchen, denn Störungen dort können auch zu einem erhöhten TSH führen.

Das ich heute den Hinweis auf eine Unterfunktion der Schilddrüse bekommen habe, find ich blöd. Vom Regen in die Traufe. Das eine noch nicht gelöst, und dann schon das nächste.
Ich würde eher vermuten, dass Du eine Grunderkrankung hast, die sich über verschiedene Störungen auswirkt.
Jede Stoffwechselkrankheit hat verschiedene Auswirkungen, d. h. man muss evtl. klären, ob Du eine bestimmte Grunderkrankung (evtl. Stoffwechselstörung) hast.


Gruß
margie
 
Hallo Margie,

ja es liegt eine Grunderkrankung in der Hypophyse vor.
Und zwar produziert meine Hypophyse seit meiner Geburt zuwenig LH und FSH.
Dies wurde 2006 festgestellt. Aus diesem Mangel von LH und FSH
kann mein "Körper" nicht genug Testosteron herstellen.
Deshalb muss ich es substituieren, täglich.
Wird natürlich alles äztlich Überwacht, und bereitet mir keinerlei Probleme im Alltag.

Hab meine Hormonwerte (auch Schilddrüse) von einem Endo`07 durchchecken lassen. Es gab keine Auffälligkeiten (TSH in der Norm), bis auf eine eher
kleine Schilddrüse allerdings ohne neg. Befund.
siehe Anhang unten.


Könnte die Schwermetallausleitung eine Unterfunktion der Schilddrüse verursachen?


LG Micha
 

Anhänge

  • Endo 07.jpg
    Endo 07.jpg
    173.4 KB · Aufrufe: 21
TSH ist bei den jetzigen Normwerten (bis 2,5) immer noch leicht zu hoch.

Aber es sind immer noch keine Antikörper dabei; insofern ist nicht klar, ob Hashimoto vorliegt. Und damit ist Jod weiterhin fraglich.

Wenn die Hypophyse nicht richtig arbeitet, könnte es natürlich sein,daß davon die Schilddrüse mitbetroffen ist.
kann eine Schilddrüsenunterfunktion infolge fehlender Stimulierung durch die Hirnanhangdrüse – die Hypophyse – entstehen. Ursache hierfür kann ein Hypophysentumor sein. Die Schilddrüse selbst ist nämlich nicht die Chefin über die Produktion ihrer Hormone, sondern lediglich die Fabrik, die die Arbeit ausführt. Ihre Chefs sitzen im Gehirn. Ganz oben befindet sich der Hypothalamus – das Zwischenhirn –, welches vom Körper gemeldet bekommt, wie viele Schilddrüsenhormone noch im Blut zirkulieren.

Sind es zu wenige, gibt das Zwischenhirn ein Signal an die Hypophyse, die hormonproduzierende Drüse, die im Gehirn sitzt. Diese produziert daraufhin das schilddrüsenstimulierende Hormon (medizinische Abkürzung: TSH), welches die Schilddrüse zu mehr Arbeit antreibt.Bei einer Fehlfunktion der Hypophyse kann es also auch zu einer Schilddrüsenunterfunktion kommen.

Weiterhin gibt es die subklinische Schilddrüsenunterfunktion. Damit ist gemeint, dass die Steuerungshormone der Hypophyse im unteren Grenzbereich im Blut vorliegen, aber noch keine Symptomatik vorhanden ist.
www.kv-rlp.de/patienten/vorsorge/schilddruese.html

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,


am Montag den 18.2 werde ich beim Endokrinologe auch die Antikörper
überprüfen lassen, um Hashimoto auszuschließen.


Lg Micha


P.s. Nehme noch kein Jod ein! Will kein Risiko eingehen.
 
Hallo Micha,

ja es liegt eine Grunderkrankung in der Hypophyse vor.
Und zwar produziert meine Hypophyse seit meiner Geburt zuwenig LH und FSH.
Dies wurde 2006 festgestellt. Aus diesem Mangel von LH und FSH
kann mein "Körper" nicht genug Testosteron herstellen.
Deshalb muss ich es substituieren, täglich.
Wird natürlich alles äztlich Überwacht, und bereitet mir keinerlei Probleme im Alltag.
Dann könnte die Hypophyse eine Ursache für den TSH-Wert sein. Vielleicht sind die Hormone, die Du nimmst, zuviel oder zuwenig?

Gruß
margie
 
Meine Testosteronwerte sind im grünen Bereich, wird alle 3 Monate
vom Urologen kontrolliert.

Allerdings weis ja keiner wieviel Testo ich jetzt wirklich benötige, weil jeder
Körper anders reagiert. Ich muss mich halt an die allgemeinen Grenzwerte halten. Fahre damit allerdings sehr gut.
Glaube ich zumindest!!!

Lg Micha
 
Oben