Brennen im Bereich des Bauchnabels

Themenstarter
Beitritt
15.02.09
Beiträge
1
Hallo an Alle,

ich habe seit einiger Zeit ein starkes Brennen und Zwicken am Bauchnabel und um den Bereich des Bauchnabels, d.h links und rechts neben dem Bauchnabel. Es fühlt sich an wie starke Muskelschmerzen, die Haut ist extrem berührungsempfindlich. Aüßerlich ist nichts zu erkennen, also keine Hautveränderungen. Meistens tut es schon weh bzw. ist es unangenehm, wenn ich schon mit den Fingerspitzen über die Bauchdecke fahre. Hab das Gefühl es lodert ein Feuer direkt unter der Bauchdecke. Einen chirurgischen Befund gab es nicht, also kein Bauchbruch o.ä. Die Blutwerte sind auch alle okay. Fühle mich auch ansonsten gesundheitlich nicht eingeschränkt. Was kann es sein? Über jeden Tip von euch wäre ich dankbar, denn es ist wirklich sehr lästig.

LG, Silke
 
Ob das eine Allergie auf einen Hosenknopf sein könnte? Das müßte man zwar eigentlich auch sehen, aber man weiß ja nie.

Du könntest ja versuchshalber mal eine Salbe mit Antihistamin (eine davon ist Fenistil) auf diese Stellen schmieren. Wenn es hilft, ist es klar.

Gruss,
Uta
 
Hallo Silke,

wenn es gar keine körperlichen Erklärungsmöglichkeiten gibt, würde ich einen Blick auf die Welt der Chakren werfen. Das Nabelchakra hat als Element das Feuer! Ich stell dir mal einen Link herein:
Chakra ? Wikipedia

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo

Ich bin ganz neu hier ;-) und habe ENDLICH mal etwas über dieses Brennen unter der Haut gefunden. Ich leide seit einigen Monaten darunter, nun hat meine Kinesiologin ausgetestet, dass es energetisch ist.

Kann mir hier jemand helfen, wie ich das bearbeiten kann, wenn ihr schon Erfahrungen damit habt ?

Freu mich auf Antworten ;)
 
Hallo Jacqueline,

wenn die Kinesiologin getestet hat, daß das Brennen eine energetische Ursache hat (was genau meint sie damit?), dann müßte sie doch auch testen können, was sie mit Dir tun kann, um das Brennen aufhören zu lassen?

Für mich ist Brennen in erster Linie erst einmal nervlich bedingt,auch allergisch bzw. durch Unverträglichkeit. Kannst Du da etwas finden? Bist Du z.B. Allergikerin bzw. hast Du eine sehr empfindliche Haut, die auch auf Kosmetika und so etwas reagiert?

Ist evtl. der Bauchnabel entzündet?
Brennt es nur oder hast Du auch Schmerzen um den Bauchnabel herum oder an einer anderen Stelle?

Grüsse,
oregano
 
Hallo Oregano

Klar hat sie das ausgetestet, ich bin mit Fremdenergien belastet :-( wir haben diverse Arbeiten geleistet um dies zu verhindern zukünftig, zudem steht mein Haus auf Wasser etc.
Nun suche ich aber noch zusätzliche Methoden meine Energiekörper zu reinigen und Erfahrungen von Menschen, die das auch haben.
Was meinst Du mit Unverträglichkeit, hast Du Erfahrung damit z.B. Lebensmitteln, erzeugt das solches Brennen z.B. ?

Danke und bis bald
Jacqueline
 
Der Bauchnabel ist nicht entzündet, am schlimmsten ist der Bauch (aber mehr oberhalb Bauchnabel) und unter der Brust (Herzgegend), ich denke grad auch an eine Erstverschlimmerung nach der kin. Behandlung, könnte ja sein resp. ist auch sehr wahrscheinlich, denn die Beschwerden sind plötzlich viel schlimmer wieder...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jacqueline,

ich glaube nicht so sehr an Fremdenergien, die sich einen fremden "Gastgeber" suchen. Und wenn, dann bin ich davon überzeugt, daß wir offen für sie waren, weil wir nicht "bei uns" waren. Also gilt es, bei sich selbst zu sein, im Jetzt zu leben, sich zu akzeptieren und für sich da zu sein, um Fremdenergien zu verabschieden.
Welche Richtung der Kinesiologie praktiziert Deine Kinesiologin (3in1, Touch for Health, Applied K....)?
Ist sie auch Heilpraktikerin?

Warst Du eigentlich mit Deinen Beschwerden schon beim Arzt? In der Gegend vom Bauchnabel - etwas weiter weg allerdings - liegen ja wichtige Organe: Darm, Leber, Galle, Blinddarm, Gebärmutter, Eierstöcke, Blase, Harnleiter, Bauchspeicheldrüse.
Vielleicht wäre es gut, die mal anschauen zu lassen? Und ein paar Blutwerte bestimmen zu lassen?

Lebensmittel-Unverträglichkeiten können sich auf verschiedene Art und Weise zeigen, u.a. mit Bauchgrummeln, Magenschmerzen, Darmproblemen, hormonellen Schwierigkeiten usw.
Hast Du denn in der Richtung einen Verdacht?

Grüsse,
Oregano
 
Guten Morgen Oregano & hab Dank für Dein Antwort

Ich bin in ärztlicher Betreuung wegen eines Burnouts, mediz. ist alles abgeklärt und auch Allergietests habe ich hinter mir, alles negativ, also kein Befund. Ich nehme seit Jahren alle Sorgen und Probleme und schlechten Launen von Menschen auf, weil ich mich zu wenig schütze, solche Fremdenergien meine ich, die können einen schon ganz extrem belasten, wenn man zu durchlässig ist und sich nicht schützt. Habe gestern mal mein ganzes Chakren-System gereinigt und das war schon echt arg, was da an Schmutz war.., ich werde dranbleiben.

Schönen Sonntag, Jacqueline
 
Hallo Jacqueline,

hast Du eine Erklärung dafür, warum Du die Schwingungen von anderen Menschen aufnimmst, und auch noch die eher negativen? Im Prinzip ist es ja gut, wenn man Energie von anderen Menschen bekommen kann, aber bei Dir scheint das in die falsche Richtung zu laufen: es schwächt Dich statt Dich zu stärken.

Nur eine Zwischenfrage zu den Tests: sind auch die Intoleranzen abgeklärt worden?

Hast Du die Kraft und Zeit, viel in die Natur zu gehen, Dich zu bewegen, dort Energie zu tanken? Ich glaube sehr, daß die Natur bei vielen Schwierigkeiten helfen kann.
Als "Naturersatz" kannst Du ja mal hier einen Besuch machen:
https://www.symptome.ch/vbboard/erlebnisse/68764-gibt-immer-etwas-erleben-natur-schoen.html

Grüsse,
Oregano
 
;) haha, die Natur, der Wald ist mein zweites zu Hause. Ja ich denke schon, dass dies einen Grund hat, ich musste lernen mit der ganzen Situation umzugehen, mich anderen Menschen gegenüber abzugrenzen etc., sonst würde mir das nicht passieren. Nun ist halt mein Energie-System einfach überlastet, und muss gereinigt werden. Ich habe meine Lektionen gelernt, war im Verkauf die letzten 4 Jahre an der Front extremem ausgesetzt.
Die Unverträglichkeiten würden nicht getestet, können solche ein Brennen unter der Haut verursachen ?. Denn weisst Du ich ernähre mich seit Wochen nur noch von natürlichem, also Gemüse, Reis, Kartoffel, Salat, verzichte auf Weizen, Brot und jegliche anderen Risikofaktoren und trotzdem habe ich die Beschwerden ????
 
Hallo Jaqueline,

ich weiß zwar, wovon Du schreibst mit den "Fremdenergien" usw....glaube aber nicht daran, das es Dir solche Beschwerden macht.
Ich denke eher an zu viel Magensäure , schlechte Verdauung, gereizte Galle und möglicherweise auch Bauchspeicheldrüse.
Wurde ein möglicher Reflux aus dem Magen untersucht ?
Burnout hat in den meisten Fällen , wo ich Betroffene kenne , eine körperliche Erschöpfung als Ursache.

Was wurde denn alles abgeklärt ?
Allergien ? Wie ? Laktoseintoleranz ? Glutenintoleranz , Fructoseintoleran ? Um nur die wichtigsten zu nennen.

Die Energetische Betrachtung ist trotzdem nicht schlecht, zeigt sie doch, das DEin Körper so geschwächt ist, mit normaler STressbelastung nicht mehr adäquat umgehen kann.

Falls Dein Brennen wirklich nur oberflächlich ist , in dem beschriebenen Bereich befindet sich nahe die Thymusdrüse. Eins der wichtigsten Organe im Imunsystem.

LG K.
 
(Die Thymusdrüse liegt ein ganzes Stück weit weg vom Bauchnabel:
Deutsche Gesellschaft fr Thymus-Therapie e.V.)

Hallo Jacqueline,

die Intoleranzen können eine Menge Symptome hervor rufen. Hier kannst Du anfangen, Dich zu informieren:
https://www.symptome.ch/wiki/Hauptseite
> Lebensmittelintoleranzen
> Fruktose-, Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz .
(Das sind die wichtigsten; es gibt noch mehr davon).

Brennen kenne ich u.a. von Vitamin B12-Mangel. Ist B12 bei Dir bestimmt worden und zwar nicht aus dem Serum sondern als Methylmalonsäure oder als Holotranscobalamin (mehr dazu im Forum).?
https://www.ellviva.de/Gesundheit/Vitamin-Barttief12-art-Wirkung.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Kullerkugel & Oregano

Organisch ist alles abgeklärt, Allergietests auf Gluten, Laktose, Weizen, Pollen etc., alles was ich in Verdacht hatte.

Es kann nichts organisches sein ! Denn habe ich mal wirklich Ruhe in den Ferien z.B. und bewege mich viel im Freien sind die Beschwerden wie weggeblasen. Auch wenn ihr nicht an Fremdenergien glaubt, ich bin bei der Reinigung meines Energiesystems angelangt und werde dem auch meine Aufmerksamkeit widmen. Der Beitrag von Silke war nur der einzige den ich bislang finden konnte, weil sie genau meine Beschwerden schilderte ;-) und so freue ich mich über einen Austausch mit Menschen, die meine Erfahrung teilen.

Ich danke Euch für Eure liebgemeinten medizinischen Tips, aber die bingen mich leider nicht mehr weiter, da ich schon länger nicht mehr "nur" an die Medizin glaube ;-)
 
und danke Oregano für die vielen tollen Links :-D
Vitamine sind bei der Frauenärztin alle getestet worden, auch Hormonspiegel..., dabei ist lediglich ein Vit. D3 Mangel herausgekommen, dafür nehme ich aber etwas ein...
 
Hallo Jacqueline,

wenn Du Vitamin D3 einnimmst, ist es wichtig, dazu Magnesium zu nehmen. Auch hierzu gibt es hier im Forum viele Infos.
Wenn Du B12 einnimmst, sollten alle anderen B-Vitamine auch eingenommen werden.
Wenn Vitamine und Spurenelemente getestet werden, sollte das im Vollblut gemacht werden (muß man als Kassenpatient leider selbst bezahlen) und nicht im Blutserum.
... :eek:) ...

Was ich noch fragen wollte: hast Du Amalgamfüllungen in den Zähnen? Oder sonstige fragwürdige prothetische Arbeiten/Stoffe?

Man kann ja Läuse und Flöhe haben: Fremdenergien und physische Probleme. Das eine verstärkt das andere; - eine Schwäche zieht die nächste an.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Jaqueline,

ich glaube nun, nachdem Du Einiges erwähnt hast

Organisch ist alles abgeklärt, Allergietests auf Gluten, Laktose, Weizen, Pollen etc., alles was ich in Verdacht hatte.

und

Vitamine sind bei der Frauenärztin alle getestet worden, auch Hormonspiegel..., dabei ist lediglich ein Vit. D3 Mangel herausgekommen, dafür nehme ich aber etwas ein...

das Du das Thema Nahrungsmittelintoleranzen und Nährstoffmängel einfach noch nicht überblicken kannst.
Es gibt z.B. ca 47 Nährstoffe inklusive der Vitamine, Mineralien und Aminosäuren.
Die hat Deine Gyn nie alle getestet. Wenn nur ein Stoff fehlt , kann es massive Auswirkungen auf den Stoffwechsel haben.
Und es fehlt selten nur ein Stoff.

Deine Hormonwerte , könntest Du da genauer sagen, WAS getestet wurde ?

Ich denke aber auch, massiver Stress , Du erwähnst jetzt Deine Tätigkeit im Verkauf, kann mit zu Deinem jetzigen Zustand geführt haben.
Dem Körper und den ganzen am Stoffwechsel beteiligten Hormondrüsen ist es egal, woher der Stress kommt. Von aussen durch stressige Erlebnisse oder von innen im Verdauungstrackt. Oft haben Betroffene beides....mit der allergenarmen Ernährung kann man selbst aber anfangen, das Immunsystem zu stärken.

Ich wünsche Dir Alles Gute , das Du alle Stressoren möglichst klein bekommst, auch ausserhalb der Ferien !

LG K.
 
Das ist ja sehr interessant alles, Danke auch für den Hinweis Vitamin D und Magnesium, das wurde mir nicht gesagt :confused:
Gemäss den Hautzonen liege ich wohl schon richtig, ich empfinde die Blockaden an Herz- und Solarplexuschakra und genau diese Hautzonen sind auch empfindlich...
 
Nein ich habe keine Ahnung, die Ärzte informieren einen ja kaum, machen einfach ihre Tests und spielen wie in meinem Fall Deine Beschwerden runter wenn sie mit ihrem Latein am Ende sind.
Ich wollte einfach einen Test, weil ich durch die Wechseljahre auch wissen wollte, wie es mit der Empfänglichkeit steht und ob die Hormone irgendeinen Einfluss auf meine Beschwerden hätten. Sie meinte einfach nur, das sei alles ganz normal, dass mein Körper so aufgedunsten sei und deshalb spanne auch meine Haut etc., ich will mich jedoch damit nicht abfinden.

Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Ratschläge, nun wird es mir aber zuviel, ich kenn mich vor lauter Links, fragen und Listen bald selbst kaum mehr aus, werde aber das eine oder andere gerne mal studieren.

Also ganz lieben Dank Euch und einen schönen Sonntag.

Liebe Grüsse
Jacqueline
 
Oben