nach Sanierung, Zahn- Kieferschmerzen

Themenstarter
Beitritt
15.02.09
Beiträge
2
Hallo, ich habe erst kürzlich eine 6 monatige Behandlung hinter mir und habe jetzt oben 2Teleskopkronen mit Prothese und unten 4 Tk mit Prothese gemacht bekommen, da ich Knochenschwund im Kiefer habe und mehrere Zähne gezogen werden mußten. 6 Wochen nach der abgeschlossenen Behandlung bekam ich Schmerzen im Unterkiefer bie bis heute anhalten. Die ersten beiden Besuche beim Zahnarzt, wurde empfindlicher Zahnhals vermutet und eine Lackierung aufgetragen, aber Schmerzen hielten weiter an. Dann wurden meine verblieben Zähne geröntgt, aber an den Wurzeln war nichts erkennbar. Darauf wurde bei mir eine Trigeminusneuralgie vom Zahnarzt vermutet und bekam Tegretal verschrieben. Dieses Medikament hat eine sedierende Wirkung und wird normaler Weise Eptileptikern verschrieben, aber habe keine Besserung. Natürlich versuchte ich mehre Neurologen hinzu zu ziehen, aber einen Termin bekommt man erst in 3-4 Wochen, es sei denn, ich wäre Privatpatient,obwohl ich mich als Schmerzpatient meldete. Natürlich nehme ich weiterhin dazu Schmerztabletten und brauche unbedingt HIlfe. Wer hat mit diesen Symptomen Erfahrung, Wer weiß, was es sonst sein könnte???
 
Hallo Charlie,

Teleskopkronen bedeuten ja, daß die Zähne heruntergeschliffen worden sind, und wahrscheinlich nicht zum ersten Mal.
Deshalb ist es leider möglich, daß die Zahnnerven durch das Schleifen endgültig traumatisiert (verletzt) worden sind und jetzt versuchen, zur Ruhe zu kommen. Gelingt das nicht, bleiben die Schmerzen.

Es kann auch sein,daß die Materialein der Teleskope und der Kronen für Dich nicht verträglich sind. Hast Du sie vorher austesten lassen oder hast Du diese Materialien vorher schon problemlos im Mund gehabt?

Was für ein Röntgenbild wurde jeweils gemacht: Einzelbild oder Panoramabild?
Auf dem Panoramabild sieht man mehr.
Es gäbe dann noch die Untersuchung mit dem NewTom-Computertomographen. Das ist eben eine CT, bei der man wesentlich mehr sieht auf den normalen Röntgenaufnahmen. Leider muß man sie privat bezahlen. Über "Suchen" findest Du mehr Infos hier im Forum.

Was auch möglich ist: daß der ZA nicht alle Karies unter den Teleskop-Kronen entfernt hat und die Karies jetzt fröhlich weitermacht.

Bei einer Bekannten war das so: sie hatte drei neue Teleskopkronen bekommen, alles sah perfekt aus, nur sie hatte ständig Schmerzen. Beim Gutachter kam dann heraus, daß unter den Kronen schon wieder Karies war (nach 8 Monaten) und daß deshalb alles wieder rausgerissen werden mußte. - Ein Vermögen :mad:.

Gruss,
Uta
 
Hallo Charlie,

wo sind die Schmerzen denn genau?
Das einzige was mir spontan einfällt ist, dass eventuell die Zähne beim Beschleifen für die Teleskopkronen einen Schaden erlitten haben.
Das kommt leider desöfteren vor.
Röntgenbilder können zunächst unauffällig sein, da sich mitunter Entzündungen erst im späterern Verlauf zeigen.
Passt der neue Zahnersatz den vom Biss her?

Viele Grüße
 
Hallo Uta, Hallo tajati,
danke für die rasche Antwort. Der Oberkiefer wurde nach 8 Jahren erneuert. Dort habe ich keine Schmerzen. Meine Problemzone ist der Unterkiefer. Der wurde das erste Mal bearbeitet. Die Schmerzen ließen sich am Anfang auf der rechten Seite lokalisieren, aber mittlerweile verteilt sich der Schmerz auf den gesamten vorderen Bereich des Unterkiefers und manchmal habe ich das Gefühl, das der Oberkiefer sich auch bemerkbar macht. Der Schmerz ist auf jeden Fall anhaltend und mal stärker, mal weniger stärker. Aber so, das es nicht ohne Schmerztabletten geht. Meine Nerver liegen auch mittlerweile blank. Ich werde auf jeden Fall eure Tips berücksichtigen und Morgen auch nochmal wegen den Tabletten für Ept. meinen Hausarzt aufsuchen. Die Dinger sind mir nicht geheuer.

Liebe Grüße
 
Oben