Mein Sohn, 21 Monate, hat noch nie durchgeschlafen

Themenstarter
Beitritt
11.02.09
Beiträge
9
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe schon ein paar Sachen gefunden, die auf uns zutreffen, aber da leider keine Lösungen, deswegen versuche ich es jetzt auf diesem Wege, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Mein Sohn ist 21 Monate alt und hat noch nie durchgeschlafen, sprich seit fast 2 Jahren stehe ich jede Nacht auf und bin so langsam am Ende meiner Kräfte (eine Psychologin fragte mich wenn 0 volle Kraft und 10 Akku leer ist wo ich dann stehen würde und ich sagte 15)

Die ganz normalen Tipps haben wir alle durch, schulmedizinisch soweit abgeklärt, er ist gesund, wir haben auch schon Homöopathie, Bachblüten, Spagyrix, Chinesische Medizin und Auspendeln durch, die letzte Hoffnung ist zur Zeit eine Kinderpsychologin, da muss ich einen Plan führen, wie oft er wach wird,..... aber da habe ich auch wenig Hoffnung, denn alle Ansätze, die sie mir gibt, funktionieren bei ihm einfach nicht.

Er wacht alle 2-3 Stunden auf, schreit meistens fürchterlich als hätte er schlecht geträumt oder Schmerzen, schlägt um sich tritt sehr viel und ist eigentlich noch todmüde, möchte nicht raus aus dem Bett aber auch nicht drin bleiben und weiß eigentlich selber nicht was er will, oft sind die Augen dabei noch geschlossen, habe ich ihn beruhigt und ihm eine Milchflsche gegeben, schläft er weiter für 2-3 Stunden. Manchmal schreit er aber auch einfach nur und sitzt im Bett und zeigt auf die Wand, keine Ahnung was er meint. Mit seinen fast 2 Jahren spricht er auch sehr wenig sagen alle Ärzte, er kann nur Mama und Papa, versteht aber alles und führt es auch aus.
Eigentlich sind wir sehr konsequent und haben somit natürlich auch schon versucht ihn schreien zu lassen, das endet dann aber immer bei Erbrechen, Bett neu beziehen...... mittags schläft er auch meistens nochmal 1-2 STunden, ist ja auch todmüde, weil er nachts nicht zur Ruhe kommt, aber auch wenn man ihn wach hält schläft er nachts nicht besser.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ach ja, das Essen ist bei ihm ein sehr schweres Unterfangen. Im ersten Jahr hat er sich nahezu ausschließlich von Trinkmahlzeit ernährt (Milch mit Getreidezusatz) seit einiger Zeit ist er morgens ein bisschen Käse mit Glück, mittags gerne Nudeln aber nicht viel und abends vielleicht ein bisschen Brei, er trinkt Wasser und Saft und Milch, abends/nachts leert er oft dann 2-3 Milchflaschen, aber ohne die geht gar nichts mehr. Wenn ich was anderes einfülle, nimmt er es nicht und macht noch viel größeren Terror.

Nahrungsumstellung fällt sehr schwer bei ihm, da er ja eh schon fast nichts zu sich nimmt und mit Sojamilch, Schmalzflocken, Reismilch etc pp kann man ihn jagen, ich bin immer froh wenn ich irgendwas in ihn "reinkriege".

So, nun seid ihr dran :confused:
 
Mein Sohn 21 Monate hat noch nie durchgeschlafen

Hallo Majoran,

es tut mir leid, dass dein Sohn so schlimme Schlafprobleme hat und somit natürlich auch du.

Schau doch mal unter https://www.symptome.ch/threads/sohn-2-jahre-schlaeft-nicht-schmerzen.16954/ . Da gibt es sehr viele Parallelen. Salima hat das Problem inzwischen weitgehend gelöst. Vielleicht kann sie dir bei Details auch noch Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Sohn 21 Monate hat noch nie durchgeschlafen

Das habe ich alles schon gelesen, finde da aber keine Lösung für mein Problem, es klingt wirklich fast als würde es um meinen Sohn gehen, aber ich habe das alles schon abgeklärt, er ist kein obst, kein Brot, daran kann das alles nicht mehr liegen, einer von den Wunderheilern (sorry das war echt einer) hat auch eine Weizenintoleranz angesprochen, also wir haben das alles durch, er hat sogar eine 8 aus Blumendraht unter dem Bett liegen um die negativen Energien der Erde in andere Richtungen zu lenken und aufzufangen :schock:

vielleicht weiß ja noch jemand irgendwas anderes..........

ach ja, er ist auch sehr aktiv ist immer den ganzen Vormittag draußen und die Psychologin war begeistert von unserem struktierten immer gleich bleibenden Tagesablauf
 
Mein Sohn 21 Monate hat noch nie durchgeschlafen

Hallo Majoran,

sehr, sehr schade, vor allem, weil Du selbst sagst, daß das alles wie bei Deinem Sohn klingt.
Ob nicht doch noch ein Punkt übersehen wurde? Es gibt ja nicht nur Getreide mit Gluten, Obst mit Fruktose sondern auch Milchprodukte mit Laktose und Lebensmittel in einem Zusammenhang mit Histamin.
Dazu eine unvollständige Darmflora, die auf Propolis und Probiotika anspricht.

Im Augenblick fällt mir dazu leider nicht mehr viel ein.

Gruss,
Uta
 
Mein Sohn 21 Monate hat noch nie durchgeschlafen

Hallo,ich würde meine Seele darauf verwetten,dass da nicht doch eine echte Allergie oder eine Unverträglichkeit dahinter steckt.
Mich machen einmal die Milchflaschen z.B.zur Nacht stutzig. Bei echten Allergikern (wofür auch die Unruhe und die verzögerte Entwicklung spricht),ist es oft so,dass der Körper mit dem Allergen,mit dem er "gelernt" hat zu leben,geradezu gefüttert werden will,um halbwegs ruhig zu bleiben.Ein Zuviel oder Zuwenig löst dann beim Immunsystem Panik aus.Der Erfolg ist ein Schub,also vermehrte Beschwerden.

Ein weiterer Gedanke : nimmt Ihr Söhnchen nachts irgendwelche Schmusetiere oder ähnliches mit in's Bett ? Wenn ja,könnte auch so ein "Tröster" unverträglich sein und genau das Gegenteil vom Trost bewirken,nämlich Unruhe. Bekannt ist sowas z.B. von künstlichen Haaren bei Barby-Puppen oder künstlichem Fell von Schmusetieren (evtl. aus China ? ? )
Auch das bekannte ADHS-Syndrom hat sehr oft mit Allergien zu tun.

Für Näheres können Sie mir gern eine pn schicken. In jedem Fall guten Erfolg ! Nachtjäger
 
Mein Sohn 21 Monate hat noch nie durchgeschlafen

Hallo Majoran,

ich hatte mit meinem Sohn das selbe Problem wie du.

Auch er hatte, (inzwischen ist er allerdings schon 21 Jahre,) nie durchgeschafen, und das ging bis 4 Jahre oder sogar noch länger so!!!!!

Er ist alle 2-3 Stunden aufgewacht und hat geschrien, auch ich war völlig am Ende mit meinen Kräften, wäre dies mein erstes Kind gewesen, ich hätte ganz sicher kein weiteres bekommen......
später als jugendlicher hatte er immer über Bauchschmerzen gejammert, aber auch da hiess es ständig (ärzte) er wäre in der Schule überfordert und es wäre die Psyche.

Mein Sohn ist mit 10 Jahren auch noch poisitiv auf ADHS geestet worden, und.......bei ihm wurde mit 20 Jahren eine Milchunverträglichkeit getestet.

Natürlich hatte er immer sein Fläschchen als Baby bekommen, aber er hatte auch nie viel getrunken, es war immer sehr mühsam ihn zum trinken und zum essen zu bewegen, nur leider hatte der Kinderarzt, wo wir ständig war, ihn nie auf eine Kuhmilchallergie getestet!!
Uns wäre wahrscheinlich viel erspart geblieben.

Heute, geht es ihm weit besser, seine Bauchschmerzen sind fast weg, seit er auf Milchprodukte verzichtet.
 
Mein Sohn 21 Monate hat noch nie durchgeschlafen

Hallo Majoran,

ich bin ziemlich davon überzeugt, dass Dein Kleiner mit irgendwelchen Nahrungsmitteln Probleme hat. Du schreibst das wäre alles abgeklärt und er bekommt viele Sachen gar nicht mehr. Aber was er isst hast Du leider noch nicht aufgeschrieben. Mach´ das doch mal, vielleicht fällt bei uns ein Groschen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Mein Sohn 21 Monate hat noch nie durchgeschlafen

Hallo Majoran,

hast du schon einmal etwas vom Kiss-Syndrom gehört? Ich habe 2 Söhne (11,5 J. und 14,5J.) Beide haben/hatten Kiss, haben im Kleinkindalter viel geschrien - sind auch nachts regelmäßig wach geworden und haben geträumt/geweint. Seit ca. 7 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema und lese/höre seit vielen Jahren die Erfahrungen anderer Kiss-Eltern.

Das Schreien ist typisch für Kiss, ebenso kann die Sprachentwicklung verzögert sein. Normale Kinderärzte stellen meistens nichts fest. Hier werden so einige Auffälligkeiten aufgezählt (die aber keinesfalls vorhanden sein müssen)- Sprachentwicklungsverzögerung fehlt in der Aufzählung - ist aber sehr, sehr typisch.

Kiss-Kid.de: Auffälligkeiten

Das Kiss-Syndrom kann übrigens auch Darmstörungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, ADS-Symptome und mehr nach sich ziehen. Die obige Liste ist lange nicht vollständig.

Gibt es noch andere Auffälligkeiten / Besonderheiten bei deinem Kind?

Viele Grüße
Erika
 
Mein Sohn 21 Monate hat noch nie durchgeschlafen

Ich schließe mich Heather an: Schreib' doch mal auf, was Dein Sohnemann so den Tag über ißt und trinkt.

Gruss,
Uta
 
Mein Sohn 21 Monate hat noch nie durchgeschlafen

@heather und uta

seit einiger Zeit ist er morgens ein bisschen Käse mit Glück, mittags gerne Nudeln aber nicht viel und abends vielleicht ein bisschen Brei, er trinkt Wasser und Saft und Milch, abends/nachts leert er oft dann 2-3 Milchflaschen, aber ohne die geht gar nichts mehr. Wenn ich was anderes einfülle, nimmt er es nicht und macht noch viel größeren Terror.

Nahrungsumstellung fällt sehr schwer bei ihm, da er ja eh schon fast nichts zu sich nimmt und mit Sojamilch, Schmalzflocken, Reismilch etc pp kann man ihn jagen, ich bin immer froh wenn ich irgendwas in ihn "reinkriege".


@Nachtjäger ich schreibe dir eine pn, vielen dank

@ Erika Ich habe das schonmal gehört aber da hört das auch schon auf habe gerade die erste Seite mal gelesen und das macht mich stutzig davon trifft vieles zu:
Fehlstellung der Füßchen, bis hin zum Sichelfuß
Schlafstörungen, Schreien im Schlaf
Dreimonats-Koliken (Blähungen) und "Schreikind - Schreibaby"
Schlafhaltung wie ein nach hinten durchgebogenes "C",
massives Durchstrecken nach hinten z.B. auf dem Arm oder im Bettchen
Kind kann nur an einer Seite gut gestillt werden, da es nicht entspannt liegen kann; es überstreckt sich und schluckt viel Luft (er konnte nur mit geschrei gestillt werden)
"Head banging", d. h. es schlägt den Kopf z.B. gegen die Gitter des Bettchens
Stereotype Kopfbewegungen vor dem Einschlafen
Schreien beim Autofahren und im Kinderwagen

außerdem hatten wir eine sehr schnelle Geburt, wir habens mit Ach und Krach noch ins Krankenhaus geschafft, mein arzt und meine Hebamme leider nicht, und nach 14 Tagen waren wir beim Chiropraktiker weil er gar nicht geschlafen hat und der stellte fest, dass eine Blockade im Atlasgelenk war, fällt mir jetzt auch gerade erst wieder ein *schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn 21 Monate hat noch nie durchgeschlafen

Hallo Majoran,

ich hatte mit meinem Sohn das selbe Problem wie du.

Auch er hatte, (inzwischen ist er allerdings schon 21 Jahre,) nie durchgeschafen, und das ging bis 4 Jahre oder sogar noch länger so!!!!!

Er ist alle 2-3 Stunden aufgewacht und hat geschrien, auch ich war völlig am Ende mit meinen Kräften, wäre dies mein erstes Kind gewesen, ich hätte ganz sicher kein weiteres bekommen......
später als jugendlicher hatte er immer über Bauchschmerzen gejammert, aber auch da hiess es ständig (ärzte) er wäre in der Schule überfordert und es wäre die Psyche.

Mein Sohn ist mit 10 Jahren auch noch poisitiv auf ADHS geestet worden, und.......bei ihm wurde mit 20 Jahren eine Milchunverträglichkeit getestet.

Natürlich hatte er immer sein Fläschchen als Baby bekommen, aber er hatte auch nie viel getrunken, es war immer sehr mühsam ihn zum trinken und zum essen zu bewegen, nur leider hatte der Kinderarzt, wo wir ständig war, ihn nie auf eine Kuhmilchallergie getestet!!
Uns wäre wahrscheinlich viel erspart geblieben.

Heute, geht es ihm weit besser, seine Bauchschmerzen sind fast weg, seit er auf Milchprodukte verzichtet.

ich denke ich werde nochmals mit einer Bekannten sprechen die Allergologin ist (erst vor 3 Monaten kennengelernt) und sie darum bitten nochmal explizit auf Milchunverträglichkeit zu testen, wäre ja schrecklich wenn er sich noch weitere 20 Jahre quält (und ich noch 2 Jahre nicht durchschlafen kann)

Ach und das mit dem 2. Kind hat sich bei uns auch erledigt, wir stellen uns immer vor der wird dann auch so :schock:
 
Mein Sohn 21 Monate hat noch nie durchgeschlafen

die Allergologin ist (erst vor 3 Monaten kennengelernt) und sie darum bitten nochmal explizit auf Milchunverträglichkeit zu testen

Ich möchte nur darauf hinweisen, daß Allergologen sich mit Intoleranzen nicht unbedingt auskennen. Es macht eben einen Unterschied, ob Allergie oder Intoleranz in Bezug auf Milch.

Gruss,
Uta
 
Mein Sohn 21 Monate hat noch nie durchgeschlafen

Hallo Majoran,

@ Erika Ich habe das schonmal gehört aber da hört das auch schon auf habe gerade die erste Seite mal gelesen und das macht mich stutzig davon trifft vieles zu:
Fehlstellung der Füßchen, bis hin zum Sichelfuß
Schlafstörungen, Schreien im Schlaf
Dreimonats-Koliken (Blähungen) und "Schreikind - Schreibaby"
Schlafhaltung wie ein nach hinten durchgebogenes "C",
massives Durchstrecken nach hinten z.B. auf dem Arm oder im Bettchen
Kind kann nur an einer Seite gut gestillt werden, da es nicht entspannt liegen kann; es überstreckt sich und schluckt viel Luft (er konnte nur mit geschrei gestillt werden)
"Head banging", d. h. es schlägt den Kopf z.B. gegen die Gitter des Bettchens
Stereotype Kopfbewegungen vor dem Einschlafen
Schreien beim Autofahren und im Kinderwagen

außerdem hatten wir eine sehr schnelle Geburt, wir habens mit Ach und Krach noch ins Krankenhaus geschafft, mein arzt und meine Hebamme leider nicht, und nach 14 Tagen waren wir beim Chiropraktiker weil er gar nicht geschlafen hat und der stellte fest, dass eine Blockade im Atlasgelenk war, fällt mir jetzt auch gerade erst wieder ein *schäm*

Dann empfehle ich dir sehr dringend, dieser Spur nachzugehen. es gibt nach meinen Erfahrungen nur wenig gute Kiss-Ärzte. Wenn du schreibst, wo du wohnst, kann ich dir ev. einen empfehlen. Niemals!!! solltest du einen "normalen" Orthopäden an die HWS lassen. Falls Unverträglichkeiten vorliegen, ist es möglich aber kein Muss, dass diese nach Behandlung verschwinden.

Es gibt 2 gute Bücher über Kiss, die allerdings nicht vollständig über alle möglichen Folgen und Zusammenhänge informieren:

Bücher von Amazon
ISBN: 3808005602

Bücher von Amazon
ISBN: 3131288531



Viele Grüße
Erika
 
Mein Sohn 21 Monate hat noch nie durchgeschlafen

Bei meinem Sohn war/ist es keine Allergie, sondern einer Intoleranz, das heisst es fehlt ihm ein Enzym, dass das Milcheiweiss spalten kann.

Ich denke Uta hat recht, es ist ein Unterschied, ob es eine Allergie ist, oder ein Intolernaz!

Alles Gute weiterhin für euch Drei :)
 
Mein Sohn 21 Monate hat noch nie durchgeschlafen

ach ok danke für die Aufklärung, das wusste ich so nicht, werde sie trotzdem mal befragen und wenn sie da nicht helfen kann mir einen anderen Arzt suchen der nochmal die Intoleranz ggf testet...

@erika also ich habe da heute nacht weiter drüber nachgedacht und mir fällt soviel ein was darauf passt, er hat sich seitdem er beweglich ist auch immer den Kopf angeschlagen am Bettende etc pp
Könntest Du mir noch mehr über Deine Erfahrungen damit berichten, ich weiß wirklich noch gar nichts... und zu welchem Arzt muss ich um das abzuklären?
 
Mein Sohn 21 Monate hat noch nie durchgeschlafen

Auf eine Fruktose- und die Laktose-Intoleranz gibt es Atemtests, aber ich weiß leider nicht, ob man die bei einem kleinen Kind schon machen kann?

Die Histaminintoleranz kann man am besten selbst testen, indem man sich bzw. das Kind für ein paar Wochen so histaminarm wie möglich ernährt. Die Listen, welche Lebensmittel in diesem Zusammenhang zu beachten sind (auch welche Medikamente) finden sich im Wiki unter "Histaminintoleranz".

Die Glutenintoleranz ist auch am besten per Erfahrung zu testen: im Reformhaus aber auch im Internet gibt es genügend Angebote für glutenfreie Produkte.

Eine Kuhmilch-Allergie läßt sich aus dem Blut testen.
Oft vertragen Kuhmilch-Allergiker oder -Intolerante auch Ziegen-, Schafs-, und Sojamilch nicht. Auch mit Mandelmilch wäre ich vorsichtig.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn 21 Monate hat noch nie durchgeschlafen

Auf eine Fruktose- und die Laktose-Intoleranz gibt es Amtests, aber ich weiß leider nicht, ob man die bei einem kleinen Kind schon machen kann?

Die Histaminintoleranz kann man am besten selbst testen, indem man sich bzw. das Kind für ein paar Wochen so histaminarm wie möglich ernährt. Die Listen, welche Lebensmittel in diesem Zusammenhang zu beachten sind (auch welche Medikamente) finden sich im Wiki unter "Histaminintoleranz".

Die Glutenintoleranz ist auch am besten per Erfahrung zu testen: im Reformhaus aber auch im Internet gibt es genügend Angebote für glutenfreie Produkte.

Eine Kuhmilch-Allergie läßt sich aus dem Blut testen.
Oft vertragen Kuhmilch-Allergiker oder -Intolerante auch Ziegen-, Schafs-, und Sojamilch nicht. Auch mit Mandelmilch wäre ich vorsichtig.

Gruss,
Uta

hmmm diesen Bluttest haben wir schon gemacht, das war ohne Befund....
 
Hallo Majoran,

Du meinst, Ihr habt den Allergietest auf Kuhmilch gemacht und dabei kam nichts heraus?
Das bedeutet, daß er keine IgE-vermittelte Allergie hat. Das schließt aber nicht aus, daß er eine Laktose-Intoleranz hat.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Majoran,

hier https://www.symptome.ch/threads/ad-h-s-symptome-und-kiss-syndrom.9329/ hatte ich u.a. auch einiges von uns geschrieben.

Alles, was wir so erlebt haben durch Kiss kann ich gar nicht schildern hier. Ich sollte vielleicht mal ein Buch schreiben ;). Mein Großer war eigentlich ein auffälliges Kiss-Kind (was ja nicht immer so sein muss) - von Geburt an - nur niemand kannte sich aus damit. Ab Geburt hatte er zu wenig Muskelspannung, motorische Entwicklung war leicht verzögert, viel geschrien in der Säuglingszeit, lag immer gebogen wie ein C, häufige Mittelohrentzündungen, Hausstaubmilbenallergie, Senk-Spreiz-Füße (oder so ähnlich), Langsamkeit und Abgelenktsein fiel mir erst ab Kindergartenalter auf, die Erzieherin nannte ihn "eigenwillig", er machte immer schon einen sehr intelligenten Eindruck, leichte Reizbarkeit begann ab Kindergartenalter, Malen war nie sein Ding, Stifthaltung unüblicch, erst mit 7 eingeschult, da er lt. Erzieherinnen ruhiger werden müsse (war im Nachhinein gesehen völlig falsch), kurz vor Einschulung 1. Kiss-Behandlung, die Schule fing gut an, fast ein Jahr war angeblich alles ok. lt. Lehrerin, danach meinte sie er sei "sehr verhaltensauffällig" - es waren die typischen ADS-Symptome, eine Odyssee begann (seine Verhaltensänderungen sehe ich insbesondere dadurch bedingt, weil man von ihm Dinge verlangte, die er nicht konnte, er wurde von Lehrern - eigentlich auch schon von Erzieherinnen - bloßgestellt, ausgegrenzt, gedemütigt, wir wechselten die Schule Ende der 2. Klasse ....
.... viele Jahre viele Probleme .... jetzt geht er in die 8. Klasse Gymnasium und wir sind über den Berg, in den Jahren musste er leider bereits 6 x wegen Kiss behandelt werden (kommt nicht selten, aber auch nicht bei allen Kindern vor).

Das war nur eine ganz kurze Fassung. Wenn du Fragen hast, dann frage. Ich kann nur empfehlen, dein Kind schnellstmöglich auf Kiss untersuchen zu lassen - je eher, desto weniger Folgen höchstwahrscheinlich.

Hier in dem Forum Kiss-Kid Selbsthilfegruppe Internet tauschen sich Mütter über Kiss aus. Dort habe ich viele Jahre gelesen und geschrieben. Irgendwann stellte ich aber fest, dass mit Kiss viel mehr zusammenhängt. In dem Forum sind aber viele, die nicht über ihren Tellerrand schauen wollen - auch die Betreiberin der Seite möchte, dass im Forum möglichst nur über Kiss, nicht über weitere Zusammenhänge geredet wird, deshalb bin ich irgendwann ausgestiegen dort.

Arzt hatte ich dir ja schon per PN genannt.

Falls du Fragen hast, kannst du mich gern löchern.

Viele Grüße
Erika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben