Seit 2 Monaten ständig Übelkeit

  • Themenstarter Nyrilla
  • Erstellt am

Nyrilla

Zuerst einmal ein Hallo an alle...
Bin grad zufällig auf diese Seite gestoßen, in der Hoffnung ein wenig mehr über mögliche Ursachen der Übelkeit zu finden.

Seit ca. 4 Jahren leide ich laut der Ärzte an einer Stoffwechselerkrankung, die mich nicht wirklich zunehmen lässt, das heißt Ernährungsplan und essen, essen essen, damit ich nicht weiter abnehme. Ich bin ca. 175 cm groß und wiege dabei lediglich 45 kg. Dazu habe ich noch einen Job bei dem ich viel laufe und trage, was das Zunehmen nicht sonderlich vereinfacht.
Als ich im Juni letzten Jahres zum Arzt ging, wegen Kopfschmerzen und extremer Müdigkeit, stellte dieser extremen Eisenmangel fest. Seitdem dieser relativ weg ist, sind die Kopfschmerzen weg, die Müdigkeit bleibt. Das heißt mein Ernährungsplan wurde wiedermal umgestellt. Ohne Erfolg.

In den letzten 2 Monaten hat sich noch die Übelkeit hinzugetan. Jeden Abend, egal ob ich schon gegessen hab oder nicht, wird mir richtig übel und an ca. 3 von 7 Tage muss ich mich dann auch übergeben. An den Ernährungsplan halte ich mich strikt und die Ärzte bei denen ich war, haben trotz Ultra Schall und Spiegelung und diverser Blutabnahmen nichts feststellen können.
Mein Arbeitskollege meinte, dass so die Lactoseintoleranz bei seiner Frau angefangen hat...

Kann das die Ursache sein? Habe am Montag wieder einen Termin und ich wollte nun mal schauen, ob ihr mir vielleicht helfen könnt, damit ich mich auf spezielle Sachen testen lassen kann... So langsam reicht es mir mit dem ganzen Gerenne zwischen den Ärzten...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...

Nyrilla
 
In den letzten 2 Monaten hat sich noch die Übelkeit hinzugetan. Jeden Abend, egal ob ich schon gegessen hab oder nicht, wird mir richtig übel und an ca. 3 von 7 Tage muss ich mich dann auch übergeben.

Ißt Du nur abends oder wird Dir nur nach dem Abendessen schlecht bis zum Übergeben?
Dann wäre interessant, was Du abends ißt.

Es wäre schon möglich, daß Du eine Intoleranz oder auch mehrere hast. Am besten wäre es, Du würdest ein Ernährungstagebuch führen, um herauszufinden, ob bestimmte Lebensmittel immer die gleichen Wirkungen nach sich ziehen.
https://www.tilactamed.de/ernaehrungstagebuch/ernaehrungstagebuch.pdf

Hier mehr über Intoleranzen, die keine Allergien sind! Deshalb muß man das klar auseinanderhalten, auch beim Arzt.
Die Symptome können zwar wie bei einer Allergie sein, aber die Entstehung ist anders.
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Ernährung > Allergie > Amalgam > Wohngifte

Welche Stoffwechselkrankheit soll denn das sein? Hat die einen Namen?
Weißt Du, ob Deine Leber -und Bauchspeicheldrüsenwerte in Ordnung sind?


Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nyrilla

Also das mit der Übelkeit kenne ich ein wenig. Bei mir ist es zwar nicht so, dass mir jemand sagt, dass ich essen muss (ich habe auch Normalgewicht), aber ich zwinge mich selber regelmässig zu essen.
Und jetzt habe ich auch oft Übelkeit, vor dem Essen weil ich nicht mag und manchmal nach dem Essen weil ich zu viel gegessen habe.

Ich litt auch unter Müdigkeit und bei mir war das eine Reaktion auf die Milchallergie.

Wie gefällt dir eigentlich dein Job?

Ich merke bei mir, dass ich öfters Übelkeit habe wenn mich etwas "ankotzt", resp. wenn ich nicht weiter weiss, mir zu viel im Kopf rumschwirrt, etc...
Muss ja bei dir nicht auch so sein, kann ja auch durchaus was organisches dahinter stecken, resp. eine Allergie.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Hallo Nyrilla,

nimmst Du gegen den Eisenmangel noch Medikamente ein? Eisenpräparate verursachen oft Übelkeit.
Jeder Vierte Patient der ein Eisenpräparat nimmt klagt über Übelkeit!

Lieben Gruß

Silvia
 
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Antworten...

Meine Bauchspeicheldrüse ist leider durch Krebs vor Jahren außer Gefecht gesetzt worden, das heißt, dass ich Diabetiker bin, dass aber schon seit ich ganz klein bin. Meine Zuckerwerte sind auch bestens in Ordnung, da achte ich auch sehr drauf.

Anfangs war es auch mehr der Fall, dass mir nur abends schlecht war. Abends ist auch die einzige Zeit, wo ich die Möglichkeit habe warm zu essen und ich brauch das einmal am Tag. Mittlerweile ist mir nach jeglichem Essen schlecht, aber das Erbrechen kommt meist erst nach dem Abendessen.
Seit ca. einem Monat schreibe ich schon auf, was ich esse und wie es mir danach geht. Meist fällt die Übelkeit nach Milch, nach Obst und warmen Essen im Allgemeinen an. Dementsprechend geh ich von Intoleranzen aus... Aber die Ärzte wollten mich bisher nicht drauf testen...

Vom Stress bzgl. Job kann es bei mir eigentlich nicht kommen, ich mag meinen Job sehr, im privaten Umfeld ist auch alles super...

Die Medikamente gegen Eisenmangel nehme ich schon längere Zeit nicht mehr, wo ich die genommen hab, ging es mir im Vergleich zu jetzt sehr gut.

Ich hoffe nur dass mein Arzt am Montag endlich was findet...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten...

Liebe Grüße
Nyrilla
 
Hallo Nyrilla,

für mich hört sich das auch wie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit an. Sieh Dir doch mal hier im Wiki unter Ernährung:
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
die verschiedenen Intoleranzen an.

Es ist übrigens auch gut möglich, dass Dir verschiedene/mehrere Unverträglichkeiten zu schaffen machen. Milch hört sich natürlich nach Lactose an (kann Dein HA mit Atemtest prüfen), Obst nach Fructose (ebenfalls Atemtest), "allgemeines" Essen hört sich nach Histamin an. Dies ist nicht so einfach zu testen, wenn Du jedoch ein Ernährungstagebuch führst solltest Du gegebenenfalls aber wahrscheinlich selbst einen Zusammenhang finden können.
Ansonsten kannst Du uns natürlich gerne mal verraten was Du so isst :rolleyes:.

Wie gesagt, lies Dich dort mal ein, dann "sprechen" wir weiter ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Vielleicht würden ja Enzyme für die Bauchspeicheldrüse in der Art von Nortase etwas bringen?

Gruss,
Uta
 
Am letzten Montag war ich beim Arzt, dieser meinte erstmal Freitag Ultra Schall machen zu müssen und Blut abnehmen... Die Aussage war am Freitag, du hast da etwas in deinem Bauch was dort nicht hingehört... Sofort Magenspieglung, wieder Krebs an der Bauchspeicheldrüse.
Es ist zum kotzen, als hätte ich es geahnt. Der Tumor ist mittlerweile so groß, dass er meinen Magen so einschränkt, das mir nach allem schlecht ist. Weiterhin führt das fehlende Insulin, zu ständiger Überzuckerung und dementsprechend zur Übelkeit.
Nun hab ich den Grund, bin aber auch nicht glücklich.

Viel Glück und Erfolg und vor allem Gesundheit wünsche ich euch...
Vielen Dank für eure Tipps, Ratschläge und Hilfe.

Die Nyrilla
 
Das ist hart, Nyrilla, und ich schicke Dir viele gute Gedanken.

Wirst Du jetzt operiert werden?
Wieso fehlt das Insulin jetzt - Du b ist doch schon lange Diabetiker, und deshalb habe ich angenommen ,daß Du Insulin spritzt.

Alles Gute und Grüsse,
Uta
 
Hallo Nyrilla,

das tut mir leid. Wie sieht denn jetzt die Behandlung aus?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben