Diabetiker-Warnhunde

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Hallo, einen Gruß an Alle,

durch Zufall bin ich heute auf dieses Thema gestoßen:


....Neben Blindenführhunden, Hunden für Rollstuhlfahrer, Epilepsiewarnhunden gibt es auch seit einigen Jahren in einigen Ländern, wie USA, Australien, Niederlande, England, Hunde die speziell für Diabetiker ausgebildet werden. Diese Hunde warnen den Diabetiker vor Unterzucker, teilweise auch Überzucker, sowie lernen im Falle einer Hypo Saft zu bringen und das Blutzuckermessgerät, sowie im Notfall Hilfe zu holen.
Für den Diabetiker können diese Hunde mitunter lebensrettend sein, bedeuten aber in jedem Fall einen sicheren Alltag, ein durchschlafen in der Nacht und eine Unterstützung in dem Leben mit Diabetes. ...
DiabetesIndex.de - Diabetes, Diabetiker, Software, Therapie, Reisepass, Diabetikerausweis, Reisetipps, Erfahrungen - DiabetesInfo

Offenbar können bestimmte Hunde unter anderem darauf trainiert werden, über die die Geruchswahrnehmung von Unterzuckerungssymptomen, zu reagieren.
Diabetikerwarnhunde hilfreich und lebensrettend für wen?

- Für jeden insulinpflichtigen Diabetiker der Probleme mit seinem Diabetes hat

- Für alleinlebende Diabetiker

- Für Diabetiker die nachts unterzuckern

- Für Diabetiker mit Hypowahrnehmungsstörungen

- Für diabetische Kinder, denen ein Diabetikerwarnhund ein Stück normales Leben ermöglicht und für die Eltern Sicherheit und ein Durchschlafen in der Nacht, weil sie nicht ständig das Kind überwachen und Blutzucker messen müssen

- Für Diabetiker mit Begleiterkrankungen die Einfluss auf den Blutzucker haben


Aufgaben eines Diabetikerwarnhundes sind:

--> Hypoglykämien erkennen und seinen Menschen davor warnen
--> im Fall einer Unterzuckerung Saft, Cola oder Traubenzucker bringen
--> das Blutzuckermessgerät bringen
--> im Notfall Hilfe holen Angehörigen Bescheid geben oder bei den Nachbarn klingeln
--> hohe Blutzuckerwerte erkennen und anzeigen
--> im Fall einer Orientierungslosigkeit oder Sehproblemen durch eine Unterzuckerung den Diabetiker nach Hause führen
--> den Notruf betätigen bei einem Notfall und somit Notarzt rufen
--> an die Insulingabe erinnern
--> Notfallspritze bringen
--> an die Mitnahme von Traubenzucker oder Saft erinnern

Wenn im Einzelfall noch eine andere Erkrankung des Diabetikers besteht, die Hilfe bedarf, so kann der Hund auch hierbei einbezogen werden.
Hunde für Diabetiker und andere Servicehunde - Diabetikerwarnhund

Hier findet man den Blog einer Diabetikerin, die gerade Erfahrungen mit "Jack" sammelt!
Jacks Blog

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Davon dass jetzt Hunde trainiert werden, wusste ich nichts. Dass sie es können war mir schon klar. Auch wenn mein Hund nicht mal aufmerksam wird wenn ich ihn bei einem Unterzucker zu mir rufe um zu sehen ob er vielleicht eine Veränderung merkt. Ihn kann man also nicht trainieren!
Im Krankenhaus hat mir aber schon mal ein Diabetiker erzählt, dass er gar nicht wirklich weiß wie es ist einen Unterzucker zu haben, weil sein (Schäfer) Hund (nicht darauf trainiert) sofort aufmerksam wird, bellt und ihm den Weg versperrt. Er meinte, dass das besonders angenehm sei weil er allein lebe und er dadurch nie tiefe Unterzucker hätte.

Meine Frage ist jetzt aber: Wie merken Hunde das überhaupt? (Vor allem den Überzucker kann ich mir noch schwerer vorstellen) Und warum können das nur bestimmte Hunderassen (Ich habe einen Border Collie, diese Hunde sind eigentlich besonders intelligent, er merkt trotzdem nichts!)

lg
 
Oben