Einschlafprobleme bei Schichtarbeit

Themenstarter
Beitritt
12.01.09
Beiträge
5
Hallo,

nun ist es wieder soweit.. ich muss in 3 Stunden auf Arbeit und kann wieder nicht einschlafen... Ich bin 17 Jahre alt und habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich Abends nicht einschlafen kann. Ich wälze mich dann oft im Bett herum und sogar wenn ich dann mitten in der Nacht aufwache, kann ich eine Weile erstmal nicht mehr einschlafen. Ich fühle mich sehr erschöpft, da mein Beruf körperlich anstrengend ist und wenn ich dann im Bett liege, bin ich plötzlich hellwach. Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, dass ich in Schichten arbeite... Kann mir jemand helfen? Es macht mich wirklich fertig.
 
Einschlafprobleme

Hallo Cullen,

Schichtarbeit ist für den Körper nicht gerade einfach zu verkraften, die dauernde Umstellung, der unregelmäßige Rhythmus ist alles andere als einfach.

Ich möchte Dir folgendes empfehlen: Zuerst abends keinen Kaffee, keinen Alkohol, kein spätes (schweres) Essen, einfach versuchen alles ruhig angehen zu lassen. Und vielleicht findest Du hier passende Tipps:
Alte Hausmittel: Schlafstörungen
HAUSMITTEL - Hausmittel bei Schlafstörungen - Baby Lexikon

Mein persönlicher Tipp ist übrigens: LESEN!!! Wenn ich abends ins Bett gehe lese ich selbst auch. So lange, bis ich nicht mehr kapiere was mir die Buchstaben überhaupt sagen wollen ;), dann lege ich das Buch weg und schalte das Licht aus. Bei mir funktioniert das meist sehr gut :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Einschlafprobleme

Hallo!

Also lesen hilft bei mir auch immer recht gut. Übrigens gut geschrieben:))). Mir geht es dann auch immer so, dass ich nicht mehr weiß, was ich gelesen habe und die Buchstaben zu hüpfen anfangen. Bin auch schon auf dem Buch eingeschlafen.

Und wie sieht´s aus mit Baldrian oder Johannisberkraut? Schon mal ausprobiert?
 
Einschlafprobleme

Baldrian oder auch avena sativa D1 (= Hafer) können zur Entspannung und zum Schlafen helfen. Man muß dann nur aufpassen, daß man nicht zu viel davon nimmt, damit man nicht völlig benebelt ist, wenn man aufstehen muß.
Die Passionsblume kann auch nützlich sein.

Gruss,
Uta
 
Einschlafprobleme

Hallöchen!

Also ich war noch nie von Baldrian benebelt und dass, obwohl ich mehr genommen habe, als eigentlich angegeben war.
 
Einschlafprobleme

Hallo, als von Baldrin war ich auch noch nie benebelt... grins.. was mir hilft sich nicht verrückt zu machen.. wenn man mit der Einstellungs ins Bett geht nicht schlafen zu können kann man auch nicht schlafen... Mir hat autogenes Training und Yoga (Atemtherapie) sehr gut geholfen. Versuchs doch damit mal. LG
 
Oben