Spiegelbild - warum fühle ich mich dermaßen schlecht?

  • Themenstarter Sigyn
  • Erstellt am

Sigyn

Hej Mädels!

Ich habe ein Problem, das mich schon seit Langem belastet. Und zwar hab ich Komplexe wegen meiner Figur par excellence... Dieses Problem kennen andere Frauen bestimmt auch...

Ich bin 1.77 gross und wiege ca. 65 Kilo.... Ist im normalen BMI-Bereich, ich weiss. Aber ums Gewicht geht's hier nicht. Im Alter von 12 Jahren habe ich 11Kilo abgenommen und bin seither eigentlich schlank (sagen andere). Dennoch fühle ich mich so dick und hässlich. Ich hab Haut am Bauch, die nicht straff ist und die sich durch Sport auch nicht straffen lässt. Jaja, es gibt noch viel schlimmere Bäuche als meiner, zum Beispiel der nach einer Schwangerschaft... Zusätzlich hab ich an Hüften und Brüsten Dehnungsstreifen, welche mich auch sehr belasten...

Die Leute um mich herum verstehen mich einfach nicht: "Du bist so schlank und hast so eine Superfigur" blablabla... (Dabei haben die mich noch gar nie nackt gesehen!) Hab ich Halluzinationen wenn ich in den Spiegel schaue (was ich mich übrgiens kaum traue) oder sind die anderen einfach nicht ehrlich zu mir und sagen immer nur Positives, weil sie mich nicht verletzen wollen?!?

Ich habe zum Beispiel Angst vor der Situation, mich vor meinem neuen Freund, der mich noch nie nackt gesehen hat, auszuziehen. Ich hab Angst, dass er das schlaffe Zeugs und die Streifen sieht und dann nichts mehr mit mir zu tun haben möchte...

Was/wer kann mir dabei nur helfen? Solche aufmunternden Sätze wie "Du bist schön" etc. bringen nämlich überhaupt nix... man kann mir das 1000 Mal sagen...ich fühle mich immer noch sch*...
 
wundermittel
Spiegelbild - warum fühle ich mich dermassen schlecht?

Hallo Sigyn,

einerseits kann ich Dich gut verstehen - wenn man mit seinem Spiegelbild nicht zufrieden ist, dann legt man eigene Massstäbe an, die jemand anders vielleicht nicht nachvollziehen kann.

Zu Deinen Befürchtungen wegen dem neuen Freund: wenn er sich an Deinen "Schwachstellen" (wie Du Deinen Bauch wohl siehst) stört, dann kannst Du ihn vergessen:rolleyes:. Ein wirklicher Freund nimmt Dich so wie Du bist. Äusserlichkeiten mögen zwar eine gewisse Rolle spielen; für eine echte Partnerschaft dürften sie jedoch wirklich nicht ausschlaggebend sein!

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen - wie es so schön heisst.

Auch wenn Du nicht so ganz mit mir einverstanden sein solltest - hab mehr Selbstbewusstsein! Niemand ist perfekt, und oft sind es gerade die nicht-so-perfekten Attribute eines Menschen, die liebenswert sein können.

Liebe Grüsse,
uma:)
 
Spiegelbild - warum fühle ich mich dermassen schlecht?

Hallo Sigyn

Ich habe/hatte das selbe Problem wie du. Okay, ich hab zwar vielleicht nicht die Figur, die andere als Idealfigur bezeichnen würden. Aber eigentlich finde ich das gut so.
Nur habe ich das nie so gesehen. Ich habe es geschafft, meine weiblichen Rundungen nicht zu sehen! Ich dachte immer ich wäre "sportlich" gebaut, so "kräftig" halt, breite Schultern und so. Aber das ich ne Taille hab und breite Hüfte hab ich nie gesehen.

Man sagt dem eine "verzerrte Wahrnehmung". Ich denke, Magersüchtige haben dieses Problem auch. Sie sehen einfach nicht die Realität. Sie stehen vor den Spiegel und sehen jemand voll fettes darin. Mir ging es ähnlich.

Leider kann ich dir auch nicht konkret helfen. Bei mir ist es plötzlich besser geworden. Auf einmal hatte ich in der Schule in einer Glastüre (!) gesehen, dass ich ne Taille hab. Und ja, jetzt ist irgendwie besser. Trotzdem zweifle ich immer wieder an meinem Aussehen und meiner Figur.

Ich glaube die beste Medizin ist, sich immer wieder im Spiegel anzuschauen und sich zu sagen: "Wow, bin ich hübsch!"
Ich muss das auch noch lernen... Aber einige meiner Freundinnen können das und ich das muss echt toll sein, wenn man sich selber gut leiden kann.
Ich schliesse mich also in dem Sinn uma an und rate dir, an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten.
 
naturheilkunde
Spiegelbild - warum fühle ich mich dermassen schlecht?

Liebe Sigyn,
also, da fehlen mir fast die Worte...

Weist Du ich bin krank, sehr krank und bin alt, sehr alt und bin immerzu nur müde und meine ganze haut ist welk und alt und mein ganzer körper ist vom leben ganz und gar maltretiert weil es viel durchleben musste...doch, wenn ich meinen Körper mir anschaue, dann ist es das, was ich bin und er...mein zerschundener Körper gefällt mir, ich finde er ist schön...was andere denken oder meinen ist immer für mich sekundär...primär ist für mich die annahme meines eigenen selbstes in Liebe zu mir selbst.

Bestimmt bist Du hübsch und schön im Vergleich zu dem was nicht hübsch ist und nicht schön...

Wenn es ein Mann ist der Dich wirklich liebt, dann macht ihm all das, was Du hier schreibst garnichts...einfach nichts!

Liebe ist Seele und ich schaue mein ganzes leben darauf und der Körper ist für mich lebenslang immer nur sekundär gewesen...

Ich bin alt und hässlich, doch so wie Du kann ich niemals denken, denn ich habe mich lieb, ein schönes Gefühl, da ergiebt sich dann alles...und solche Problematiken werden leicht wie eine Daune.

Ganz liebe Grüße schickt Dir Jogi
 
Spiegelbild - warum fühle ich mich dermassen schlecht?

Da gibt es doch diesen Spot:



Liebe Sigyn,
konzentriere Dich auf Deine positiven Seiten. Du hast vielleicht schöne Augen, tolle Haare, oder auch schön geformte Finger? Du kannst gut malen, ein Musikinstrument spielen, oder Du bist gut in einer Sportart? Und sag nicht, da gibt es nichts! Jeder Mensch hat ganz viele Vorzüge! Wir tendieren nur dazu, immer nur die negativen Seiten an uns zu sehen, obwohl das meist nur den geringeren Teil von uns ausmacht. Aber wieso sich das Leben damit schwer machen? Der menschliche Körper ist ein Wunderwerk der Natur, wir sollten ihn jeden Tag bestaunen, was er alles leistet :)
 
Spiegelbild - warum fühle ich mich dermassen schlecht?

Hallo Sigyn,

es gibt 100%ig keinen einzigen Menschen auf der Welt der "perfekt" ist! Was für manche "perfekt" scheint ist lediglich das was man optisch, also ohne sich Gedanken zu machen, erfassen kann.

Nehmen wir als Beispiel einfach mal Heidi Klum. Klar, sie sieht toll aus, und hat, zumindest oberflächlich gesehen, eine "perfekte" Figur. Wenn man sie sieht neigt man tatsächlich dazu zu denken "WOW - Diese Frau ist perfekt!" Aber das ist sie nicht, denn was wir von ihr meinen das "perfekt" sei ist in Wirklichkeit nur perfekt gestylt ;). Sie ist hübsch, keine Frage, aber hast Du sie denn einmal ungeschminkt gesehen? - ich bin sicher Du würdest sie auf der Straße weder erkennen noch überhaupt irgendwie beachten. Und trotzdem finde ich sie interessant, aber eigentlich nur ihrer offenen, freundlichen Ausstrahlung wegen!

Verstehst Du was ich meine? Wir neigen dazu etwas als schön zu empfinden weil irgend jemand sagt, dass es schön sei, obwohl das eigentlich totaler Quatsch ist.

Weißt Du, ich bin auch nicht "perfekt". Ich bin keine 20 mehr (aber nur gerade so... :D), und habe auch nicht mehr den Körper wie damals. Aber ganz ehrlich, ich mag mich so wie ich bin. Natürlich ist da vielleicht das eine oder andere Gramm an bestimmten Stellen zuviel, oder andere Dinge die sich mit den Jahren verändert haben, aber deshalb finde ich mich trotzdem noch "prima in Schuss"! Und mein Mann hat sich auch verändert, doch Du kannst mir glauben, er ist für mich immer noch der liebe Kerl den ich vor 15 Jahren kennengelernt habe. Und wenn bei uns irgendwo irgendwelche Kilos nicht genau da sind wo sie (aber ja wieder nur lt. der Meinung der Anderen) sein sollten - wen interessiert das schon.

Wir mögen uns so wie wir sind, und genau das solltest Du auch tun. Übrigens, ich kann Dir 100%ig garantieren, auch wenn es Dir so erscheint, auch Dein Freund ist nicht "perfekt" :).

So, jetzt hast Du das Wort "perfekt" so oft gelesen, dass es für immer reicht, Du kannst es nun aus Deinem Wortschatz streichen :zunge:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Spiegelbild - warum fühle ich mich dermassen schlecht?

Hallo Sigyn,

stell dir doch einfach mal vor, deine allerbeste Freundin würde so aussehen wie du jetzt aussiehst. Was würdest du tun?
Würdest du ihr sagen, dass sie hässlich aussieht? Sicher nicht.
Würdest du versuchen sie zu trösten? Ganz sicher.

Würdest du sie mit einem viel realistischeren Blick mit allen positiven Seiten betrachten und sie wirklich so sehen wie sie ist? Ganz bestimmt. Und du würdest sicher dir völlig darüber im Klaren sein, dass das was du bei dir nicht so schön findest, eigentlich völlig bedeutungslos ist, weil es dir bei ihr absolut nicht stören würde und weil du weißt, dass sie so viele tolle Eigenschaften hat, die du magst.

Warum also bist du zu dir strenger als zu deiner besten Freundin? Das kann dich nur runter ziehen. Sie doch zu dir mindestens ebenso liebevoll. Betrachte dich als deine beste Freundin. Dann wird es dir gewiss schon etwas besser gehen. Du hast es verdient!
 
Spiegelbild - warum fühle ich mich dermassen schlecht?

Hallo!

Ich glaube, dieses Problem ist bei uns Frauen weitverbreitet. Wer denn bitte schön ist mit sich und seiner Figur zufrieden:schock:?! Wohl kaum eine.
Erst diese Woche habe ich einen Bericht im Fernsehen geschaut über Modells. Und? Alles Lug und Trug. Die Bilder werden so lange nachbearbeitet, bis alles perfekt ist und von dem tatsächlichen Modell nicht mehr viel übrig bleibt. Und das ist es dann oder was:schlag:!
Meine Freundin hat sich von 80 Kilo auf 52 Kilo runtergehungert. Und jetzt leidet sie auch unter einem hängenden Bauch und Oberschenkeln. Auch mit Sport hat sie es nicht in den Griff gekriegt, weil sie einfach zu schnell abgenommen hat. Und es hat noch den negativen Nebeneffekt, dass sie noch mehr abnehmen will. Das ist schon krankhaft und meiner Meinung nach bewegt sie sich gefährlich am Rande einer Magersucht.
Ich will ja nicht abstreiten, dass ist mit meiner Figur rundrum zufrieden bin. Ich bin 42 Jahre und wiege 60 Kilo - also alles im grünen Bereich. Aber jeder hat so seine "Problemzonen". Aber: ich esse viel zu gerne und gut und es gibt - wie Jogi schon so schön ausgeführt hat - wesentlich wichtigere Sachen im Leben. Und wer einen nicht so nimmt wie man ist, der soll es doch bitte einfach lassen:zunge::zunge:!
 
naturheilkunde
Spiegelbild - warum fühle ich mich dermassen schlecht?

Hej Leute!

Vielen Dank für all die Ratschläge und tröstenden Worte. Es ist nun mal nicht einfach, wenn man (frau) in den Spiegel sieht und nur noch die negativen Dinge auffallen. Meine Auge ist einfach irgendwie geschult auf diese Dinge.... auf alles, was aus der Reihe tanzt sozusagen. :D Bei mir muss immer alles perfekt sein und ich glaub, ich bin die Eitelkeit in Person...:eek:)

Es ist nur so frustrierend, wenn ich sehe, dass ich durch Sport und richtige Ernährung nicht das hinkriege, was ich gerne hätte. Auch diese Streifen am Busen kann man nicht wegkriegen durch irgendwelche Crèmes...zumindest kenne ich keine... Die nerven einfach, weil sie so rot sind...wenn sie so hell wären wie die an den Hüften, wär's ja schon weniger schlimm....

*ggg* Ich bin seeeeehhhr selbstkritisch... das tut einem schon fast weh. :eek:)
 
Spiegelbild - warum fühle ich mich dermassen schlecht?

Hallo Sigyn,

manche Dinge kann man wirklich nicht ändern. Ich bin weit davon entfernt, da jetzt irgendetwas bewerten zu wollen. Was du aber ändern kannst ist, dich selber runter zu ziehen mit Selbstkritik. Wie man so was versuchen kann, habe ich in meinem Beitrag angedeutet.
Bis vor ein paar Jahren war ich ganz genauso wie du. Nur die schlechten Seiten schienen wichtig zu sein, die eigene Mängelliste schien endlos zu sein. Ich spürte aber genau wie du, dass mir das nicht gut tut. Und ich fand zum Glück eine Möglichkeit, das abzustellen. Mit genug Abstand würde ich sagen, dass es mir tatsächlich gelang, "den Schalter umzulegen"
Schau mal unter https://www.symptome.ch/threads/encouraging-training-mut-tut-gut.4709/

Man kann das wirklich lernen, sich nicht mehr selber runter zu ziehen und nett mit sich umzugehen. Es ist schon seltsam, dass uns Frauen das so schwer fällt. Ich bin jedenfalls froh, es irgendwann gelernt zu haben und habe unglaublich viel Lebensfreude dadurch gewonnen.
Mit eigenen Mängeln, die ich durchaus natürlich auch habe, gehe ich inzwischen großzügig um. Und auch mit Mängeln anderer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiegelbild - warum fühle ich mich dermassen schlecht?

Halli Hallo:wave::wave:!

Das Problem ist, dass man die Messlatte selbst so hoch legt, dass man keine Chance hat drüber zu kommen. Fazit: Frust!

Und das Leben ist viel zu kurz für so ne Nebensächlichkeiten!
 
Spiegelbild - warum fühle ich mich dermassen schlecht?

hallöchen
ich bin die Neue.
Zum Thema Schönheit: mir gehts da ähnlich wie Jogi:
ich bin zwar noch nicht soooo alt, grad mal Anfang 50, fühle mich aber meistens wie 100 wegen meiner Krankheit.
Früher war ich echt eine schöne Maid...natürlich nicht Heidi Klum oder so ,aber nett anzuschauen, hatte eine schöne schlanke Radfahrer-Figur, die Muskeln wo sie hingehören....sagen wir mal: sexy...und ich habe immer viel jünger ausgesehen.

dann bin ich krank geworden Anfang 2000 fings so richtig an.zunächst sah man mir das nicht so an, aber im Laufe der Jahre, der chronischen Schmerzen, der Schlafstörungen sehe ich aus.....ich erkenne mich nicht mehr wieder....ich sehe mich kaum noch im Spiegel an
ich bin dünn, keine Muskulatur mehr, das Gesicht sieht aus, als wäre ich jeden Tag in der Kneipe....derweil ich weder rauche noch Alkohol trinke (KEINEN)

Das alles hat die Krankheit aus mir gemacht.
Früher dachte ich auch immer: mein Bauch..denn leider obwohl ich so schlank war, der Schwangerschaftsbauch ist nie mehr weggegangen, egal was für eine Gymastik ich auch gemacht habe.
Heute bin ich ziemlich dünn, aber mein Bauch ist leider immer noch, im Gegenteil: noch mehr ,weil ich gar keine Gymnastik mehr machen kann.
Und trotz meiner Krankheit....man glaubts kaum:
seit über 2 Jahren habe ich einen FREUND!
Jawohl! Natürlich wird die Liebe anders gelebt....mehr Freundschaftlich, aber ich habe keinerlei Probleme, mich vor ihm nackt zu zeigen...egal : ich bin ICH, auch wenn ich mich äußerlich verändert habe.

Nur für mein persönliches Selbstwertgefühl würde ich lieber im Gesicht nicht ganz so verschrumpelt aussehen.
meine Haare lassen auch zu wünschen übrig. da hab ich starke Komplexe, werden immer dünner, wohl auch durch den Wechsel bedingt.
Aber egal:
wir sind alle keine Models..na und?Auch die haben ihre Probleme.
Aber: ich denke, wir sind liebenswerte Menschen mit Macken, egal ob äußerlich oder innerlich.
Wer das nicht so akzeptiert, den kann man wegschmeißen.

Also Kopf hoch.....jeder ist so wie er ist und darf sich lieben, auch wenns manchmal schwerfällt!!!!


lg christin
 
Hallo Christin,

das hast Du aber sehr nett geschrieben :)!

Ich danke Dir für Deinen Beitrag und hoffe Sigyn kann aus Deinen Zeilen das Positive herauslesen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
naturheilkunde
Oben