Zwei tote/wurzelbeh. Zähne werden gezogen!

Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
4
Hallo Leute.

Ich hoffe, mir können einige von euch helfen.
Seit einigen Jahren habe ich immer wieder das Problem, dass ich mich schlapp fühle. Seit einigen Jahren ist das so ein Dauerzustand geworden, leider :mad:.
Vor ca. einem Jahr bekam ich Angstzustände, Depressionen und Panikattacken. Das war keine tolle Zeit, bin psychisch aber wieder fit. Meine Vermutung war schon immer, dass nicht die Psyche die körperlichen Symptome wie Schlappheit, Herzstolpern usw. bei mir auslöste, sondern umgekehrt, der Ursprung im Körper gelegen haben muss. Das habe ich schon immer intuitiv gedacht. Nun habe ich auch schon seit Jahren eine chronische Sinusitis. Meine Nase ist ständig zu, hab ständig Schleim in der Nase (und weil dieser runterläuft auch im Rachen), und dazu halt immer dieses Gefühl von Taubheit um die Nase/Stirn herum. Meine langjährige HNO-Ärztin hat nie etwas gefunden(Polypen/Herde in der Nase o.Ä.) . Nun, nach langer Ärzteodysse konnte mir niemand weiterhelfen. Herz, Lunge, Blut, alles wurde untersucht, alles wurde für nahezu optimal befunden. Meine Beschwerden blieben, und optimal fühlte/fühle ich mich ganz sicher NICHT. Ich fühl mich an manchen Tagen dermaßen schlapp, dass ich kaum Kraft habe überhaupt irgendetwas zu tun und am liebsten nur Schlafen würde...
Nun bin ich in letzter Zeit zufällig auf das Thema "Zahnherde" und "Tote/Wurzelbehandelte Zähne und ihre AUswirkungen auf den Organismus" gekommen.
Mir ist sofort klar geworden, dass meine Zähne auf jeden Fall einen großen Anteil an meinen Beschwerden haben könnten.
Ich habe nähmlich Zwei tote und wurzelbehandelte Zähne im Mund. Das Schlimme: Sie sind beide auch nur noch kleine braune, vor sich hingammelnde Stummel. Ich schaute mir das Zahn-Organ-Schema und siehe da: meine beiden Problemzähne sind der 26er und der 46er. Der eine ist mit der Schilddrüse verbunden und der andere mit der Nase den Siebbeinzellen und dem Geruch. Bei mir klingelte es sofort und ich mir fiel auf, dass viele meiner Beschwerden auf eine SD-Unterfunktion hindeuten, und die Nase ist bei mir ja wie oben geschrieben auch ein großen Problem.
Also machte ich einen Termin mit einem ganzheitlich-orientierten Zahnarzt. Er machte ein Röntgenbild(weiß nicht wie das heißt, ich glaube ein Panorama) und siehe da: unter dem 26er verbag sich eine fette Entzündung, also ein Herd und unter dem 46er sah es auch nicht so toll aus. Die anderen Zähne sind Gott sei dank heil und der Zahnarzt meinte auch, dass er überrascht sei, dass der Rest meines Mundes so gut aussehe...:rolleyes:
Jedenfalls sagte er sofort, dass die beiden Zähne rausmüssen und die Stellen im Kiefer saniert werden. das hat mich riesig gefreut :klatschen
Und zwar nicht weil ich geil darauf bin meine Zähne zu verlieren, sondern weil ich einfach endlich wieder Hoffnung habe, dass meine Beschwerden danach besser werden und vielleicht sogar verschwinden.
Deswegen wollte ich diejenigen hier im FOrum fragen die sich damit auskennen:
Denkt ihr, dass ich gute Chancen habe meine Beschwerden durch die Extraktion loszuwerden, bzw. habt ihr selbts solche Erfahrungen gemacht, auch speziell mit 6er Zähnen und Schilddrüse/Nase/Schlappheit usw...?

Liebe Grüße.

Schabba
 
Hallo Schabba,

herzlich willkommen in unserem Forum:)

Tote/wurzelbehandelte Zähne sind immer problematisch, und es ist höchste Zeit, hier aktiv zu werden
Du hast Dich sicher schon in den verschiedenen Threads informiert und wirst auf diesen Beitrag noch weitere Rückmeldungen zum Thema bekommen.

Was ich Dir auf jeden Fall empfehle, ist eine komplette Schilddrüsenuntersuchung:

Laborwerte fT3, fT4, TSH, Antikörper, Ultraschall.

Hier ist der Endokrinologe/Nuklearmediziner die richtige Adresse.

Dazu findest Du hier Näheres:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/37517-schilddr-sen-informationen-sammlung.html

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo schabba,

ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass es Dir nach der Entfernung der toten Zähne sehr viel besser gehen wird. Vielleicht auch nicht schlagartig, denn der Körper braucht auch ein bisschen Zeit zu regulieren.

Trotzdem solltest Du, wie Uma schon geschrieben hat, deine Schilddrüse kontrollieren lassen, besonders Hashimoto wird gerne übersehen.
Durch die Zahnherde kann die Schilddrüse eventuell inzwischen geschädigt sein.......muss aber nicht sein.

Du hast geschrieben, dass es ansonsten in deinem Mund "gut aussehen" würde.
Verstehe ich das insofern richtig, dass Du keine Amalgamfüllungen oder sonstige Zahnfüllstoffe in den Zähnen hast?

Liebe Grüße
Anne S.
 
hallo uma und anne.

vielen dank für die antworten.
dann werde ich das mit der schilddrüse mal in angriff nehmen. brauch ich irgendwie eine überweisung, wenn ich zum endokrinologen will, oder kann ich da einfach so einen termin machen?

was meine zähne angeht: gott sei dank hatte ich nie amalgam füllungen(bin auch noch ziemlich jung/23) und habe ansonsten auch keine sonstwie gefüllten zähne. allerdings soll jetzt noch ein anderer zahn etwas angebohrt werden, weil da schon karies vorhanden ist. mein arzt sagte es sei eine ganz kleine stelle. muss ich bei einer solchen füllung auch auf irgendetwas achten, damit das kein herd wird?

liebe grüße! :wave:
 
Hallo schabba,

schön dass Du noch so gute Zähne hast, kann ich Dir nur raten sehr auf deine Ernährung und Zahnpflege zu achten, dass Du diesen Zustand lange erhalten kannst.

Ich persönlich glaube, dass ein Mensch mit gesunden Zähnen viele Krankheiten vermeiden kann.

Ideal wäre es, vorher einen Allergietest auf das Zahnmaterial zu machen, welches dein Zahnarzt verwendet....auch auf Kleber die bei Kunststoffen verwendet werden.
Dann eine Füllung, die nicht im Zahn ausgehärtet wird.

Auch Kunststofffüllungen sind nicht unbedenklich.

Graf 08-04.qxd

www.zm-online.de/m5a.htm?


Liebe Grüße
Anne S.
 
schön dass Du noch so gute Zähne hast, kann ich Dir nur raten sehr auf deine Ernährung und Zahnpflege zu achten, dass Du diesen Zustand lange erhalten kannst.

Hast du ein vielleicht ein paar Links(auch zu Threads in diesem Forum), die mich näher über Ernährung und Zahnpfelege informieren? Das wär echt nett.


Aber ich habe da noch ne Frage:

Bei mir werden also der 26er und der 46er gezogen. Jetzt bleiben da die Lücken. Mein Zahnarzt meint, dass es nicht gut sei diese Lücken auf Dauer so zu belassen, weil sich dann der Kiefer deformieren würde. Er hat verschiedene Methoden vorgeschlagen wie man diese Lücken füllen könnte.

Einerseits könnte man unten rechts beim 46er, den 47er und 48er vorziehen, also quasi den 47er an die Stellle des 46er und den 48er an die Stelle des 47ers. Alternative wäre ein Implantat. Aber darüber habe ich hier bisher auch nicht so dolle Sachen gelesen. Vor allen Dingen, weil der Kieferknochen unter dem 46er bei mir ja nicht so toll aussieht.

Was könnt ihr mir raten?
 
Hallo schabba,

ich habe leider erst heute deine Frage gelesen, daher meine etwas verspätete Antwort.

Hier ein Thread über Zahnpflege.

https://www.symptome.ch/vbboard/zah...sunde-zaehne-leben-lang-zahnpflege-heute.html

Bei der Ernährung könntest Du dich einmal in der entsprechenden Rubrik umsehen.

Ernährung


Dass sich der Kiefer stark deformieren würde bei Lücken, halte ich für stark übertrieben.

Wie würde der Zahnarzt das Vorziehen der Zähne praktisch bewerkstelligen?

Bei Implantaten bin ich überfragt, da weiß ich auch nicht was ich raten soll.
In einen bereits vorgeschädigten Kieferknochen sehe ich Implantate als keine gute Lösung an.

Dr. med. Schler - Implantate

Liebe Grüße
Anne S.
 
@Horsti

Was bezweckst du mit deinen ganzen Povokationen?

Willst du als Neuling hier gleich Unruhe schaffen???
 
wieso provokation? Die zitate sprechen doch für sich.

hallo horsti,

in deiner welt mag das so sein !
In meiner welt sind deine kommentare freche, unnötige spitzen !

Eine sachliche auseinandersetzung kommt durch solche postings sicherlich nicht zustande...

Was bezweckst du damit ? Was ist deine aussage ?

Andreas
 
Meine Aussage oder besser gesagt Frage ist, wieso man sich Urteilsvermögen anmasst wenn man -nach eigener Aussage wohlgemerkt- keine Ahnung hat.
War das wirklich so schwer zu verstehen?
 
meine aussage oder besser gesagt frage ist, wieso man sich urteilsvermögen anmasst wenn man -nach eigener aussage wohlgemerkt- keine ahnung hat.
War das wirklich so schwer zu verstehen?

hallo horsti,

ja !

Schon gesehen, was oben steht !?

erfahrungs- und wissensaustausch von interessierten und betroffenen.
Kein ersatz für professionelle ärztliche beratung oder behandlung.

deswegen liegt es doch in der natur der sache, daß hier nur hinweise von laien gegeben werden.

Kritik ist immer gut, solange sie konstruktiv bleibt ! ;)

besagtes posting klingt in meinen ohren respektlos.
Aber vielleicht war es von dir ja gar nicht so gemeint !?

Lg
andreas
 
Horsti ist kein neues Mitglied sondern ein altes Mitglied,mit neuer Anmeldung,meiner Meinung nach!!

Zu feige um mit richtigem Nick zu provozieren?

Gruss Martin
 
Horsti ist kein neues Mitglied sondern ein altes Mitglied,mit neuer Anmeldung


......genau dasselbe dachte ich auch als ich seine postings las :D

Aber irgendwie scheint er auch Ahnung zu haben,
ob er auch Zahnarzt ist???
 
Hallo toxdog,
habe mich eben über dein posting kaputt gelacht.
Du scheinst ja ein ganz lustiger zu sein.

Gruß
Christelchen:freu:
 
Oben