Metformin bei Schilddrüsenunterfunktion

Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich leide seid ca. 3 jahren an einer schilddrüsenunterfunktion (damals TSH von 14), bin inszwischen aber gut eingestellt mit nem TSH von 1. Da mein gewicht durch die unterfunktion sehr in die höhe gegangen ist dachte ich das ich es wenn ich gut eingestellt bin und viel sport mache wieder in den griff bekomme. leider passiert nichts mit meinem gewicht, trotz stikter diät und 12 stunden sport in der woche.
nun hat mein endokrimologe einen erneuten bluttest gemacht, ca. 1 std. nach dem früstück und stellte folgende ungereimtheiten fest:

Glucose S. 46 mg/dl, Normal 70 - 115
Insuin basal 48,10 mIE/l, Normal 3,21 - 16,32
Triglyceride 268,00 mg/dl, Normal 0 - 200

er meinte das mein insulinspiegel bei aufnahme von kohlehydraten zu stark einsteigt und verbrieb mir Metformin 1000. ich habe die tabletten noch mit von der apotheke abgeholt. Metformin ist ein mittel was bei diabetis typ2 eingesetzt wird.
nun meine frage: ich dachte immer das diabetis mittel den blutzuckerwert senken uns nicht stabil halten? wer kennt sich ein bischen aus oder wer hat erfahrungen damit. habe morgen einen termin beim hausarzt, würde aber trotzdem gerne eure meinung dazu erfahren.....

vielen Dank
 
Metformin

Metformin senkt den Blutzuckerspiegel. Es wird für die Behandlung von übergewichtigen Patienten mit Diabetes mellitus vom Typ 2 eingesetzt, wenn sich der erhöhte Blutzuckerspiegel langfristig weder mit Ernährungs- noch mit Bewegungstherapie normalisieren lässt.
.....
Metformin gehört zu den oralen Antidiabetika. Es senkt den Blutzuckerspiegel auf drei Wegen. Durch:
* Hemmung der körpereigenen Produktion von Zucker in der Leber
* Verbesserung der Zuckerverwertung in den Körperzellen, vor allem im Muskelgewebe
* Verhinderung der Aufnahme von Zucker aus dem Darm in das Blut. Dadurch werden einerseits plötzliche Blutzuckerwertanstiege, so genannte Blutzuckerspitzen, vermieden. Andererseits verringert sich die Kalorienaufnahme, wodurch eine Gewichtsabnahme des übergewichtigen Diabetikers erleichert wird.
Der Erfolg einer Behandlung mit Metformin lässt sich am Absinken des an den roten Blutfarbstoff (Hämoglobin) gebundenen Zuckers ablesen (HbA1c-Wert). Dieser Wert ist für die Langzeitkontrolle der Blutzuckerkonzentration wichtig.

Da Metformin die Insulin-Freisetzung aus der Bauchspeicheldrüse nicht beeinflusst, ist das Auftreten von Unterzuckerungen nicht zu erwarten.
Metformin: Wirkung - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Bei Dir wurde ein Blutzucker eine Stunde nach dem Frühstück gemessen von 46, was sehr niedrig ist, wenn das der übliche Blutzuckerwert ist. Das ist schon im Bereich Unterzucker, was tatsächlich bedeuten könnte, daß Deine Bauchspeicheldrüse sehr viel Insulin ausschüttet und dadurch der BLutzucker sehr schnell sinkt.
Was hattest Du denn gefrühstückt? Wie war der Blutzuckerwert vor dem Frühstück?
Wie ist der HBA1C-Wert (Langzeitwert)?
Was das Insu(l)in basal ist, weiß ich gar nicht. Was ist das für ein Wert?

Oben steht ganz klar, daß Metformin den Blutzucker senkt. Es ist das älteste Mittel, das bei Diabetes verschrieben wird zur Senkung und zum Abnehmen bei Diabetes Typ 2.
In Deinem Fall verstehe ich nicht, was das Metformin bewirken soll. Das würde ich den Arzt unbedingt fragen. Ein Unterzucker soll sehr unangenehm und nicht ohne sein...

Wenn es Probleme mit dem Blutzucker gibt, würde ich erst einmal einen Glukose-Belastungstest machen lassen: Glukosebelastungstest - Beratung bei Diabetes
Und wie oben schon gesagt: ich würde auch den HBA1C wissen wollen.

Am besten läßt man solche Werte in einer Diabetologischen Schwerpunktpraxis machen.

Grüsse,
Uta
 
Metformin

hallo uta,

vielen dank erstmal für die rasche antwort. ich habe meinen blutzucker vor dem frühstück nicht gemessen, hatte auch nie eine vermutung das mit meinem blutzucker etwas nicht stimmt.
zum frühstück hatte ich vollkorbrot mit käse und milch getrunken.
kommt mir auch komisch vor bei einem niedrigen blutzucker ein blutzucker senkendes mittel zum einsatz kommen soll. diabetis wäre doch wenn man einen zu hohen blutzucker hat oder täusch ich mich da jetzt??
 
Metformin

Irgendwas stimmt mit dieser Messung nicht, würde ich sagen, und ich finde, Du solltest Deinen Arzt darauf ansprechen oder einfach noch einmal mit einem geliehenden Gerät aus der Apotheke eine Meßreihe machen.

Gruss,
Uta
 
Metformin

Irgendwas stimmt mit dieser Messung nicht, würde ich sagen, und ich finde, Du solltest Deinen Arzt darauf ansprechen oder einfach noch einmal mit einem geliehenden Gerät aus der Apotheke eine Meßreihe machen.

Gruss,
Uta

bin mittwoch beim hausarzt, der will ein glukosetoleranztest machen, denn er meinte das der hba1c wert gut ist (was auch immer der aussagt)
 
Oben