Sauerstoffsättigung im Blut

Themenstarter
Beitritt
16.01.09
Beiträge
18
Hallo,

Ich war heute morgen beim Internisten zwecks einer Magenspiegelung. Als ich diesen Fingersensor hin bekam, hat mein Sauerstoffgehalt im Blut nur 90 angezeigt. Der Arzt meinte dann, ob ich Asthma habe oder rauche, ich sagte, das ich raucher bin, und er meinte, das ich das dann mal lassen sollte bei den Werten.
Jetzt meine Frage, ab wann wird das für mich wirklich gefährlich, und mit welchen Folgen muß ich rechnen wenn das so bleibt??
Könnte der Wert auch durch panische Angst so niedrig gewesen sein??
Mfg Diana
 
Hallo Diana,

hier die Normwerte für Blutsauerstoff:
REFERENZ-/NORMALWERTE (arterielles Blut)
Sauerstoffsättigung - sO2 95-98 %
Blutsauerstoff - pO2 71-104 mmHg
Quelle: Blutsauerstoff und Sauerstoffsättigung | NetDoktor.de

Sieh Dir diese Seite mal an, vielleicht hast Du selbst eine Idee was die Ursache für den erniedrigten Wert sein könnte.

Übrigens, mit dem Rauchen aufzuhören ist immer ein sehr guter Tipp :D (ich bin selbst seit knapp zwei Jahren sehr glückliche Nichtraucherin ;)).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather

Ist Dir bekannt ob die venöse Sauerstoffsättigung (SvO2), die arterielle Sauerstoffsättigung (SaO2) und der Kohlendioxid-Partialdruck (pCO2) im Serum untersucht bzw. gemessen werden?


Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo Heather

Ja danke. Das hilft mir ergänzend zu meinen bisherigen Werten weiter.


Liebe Grüsse NellyK :wave:
 
Mögliche Gründe für Messfehler:
- Lackierte Fingernägel (blauer,grüner und schwarzer Lack oder künstliche Fingernägel aus Acryl
- Verringerte periphere Kapillardurchblutung ("kalte Hände", auch aus Angst oder durch Rauchen).
Die Abgrenzung zu einer verminderten Sauerstoffsättigung durch eine Lungenschädigung (z.B. durch Rauchen) kann nicht so einfach gemacht werden.
Die starke Verminderung auf < 93% ist zwar keine Katastrophe, aber doch ein deutlicher Hinweis, dass das Rauchen problematisch ist.
Eine Motivation zum Rauchstopp ist es auf jeden Fall. Ganz zu Schweigen von den (leider statistisch bewiesenen) durchschnittlich 10 verminderten Lebensjahren durch regelmlässiges Rauchen und den möglichen schweren Folgen für die Lebensqualität ab dem 55. Lebensjahr (ich weiss nicht, wie alt Sie sind und ob sie das schon interessiert, oder ob sie auf Rauchstopp-Mahnungen wie meine oder die des behandelnden Arztes lieber verzichten möchten?).
Alles Gute und beste Grüsse
 
Ich finde es interessant und sehr erfreulich, dass laut Blutgasanalyse meine Sauerstoffsätigung immer zw. 99,3 und 99,8 liegt. Neulich hatte ich seit Ewigkieten einen Ausreißer: 92 glaub ich.
Ferritin übrigens mit Absicht zw. 20 und 30, manchmal etwas höher.

23 Jahre Dialyse, Nahrungsmitelunverträglichkeiten satt.
Schwermetalle nach ungeschützter Ausbohrtung von 18 Füllungen vor gut 2 Jahrzehnten allerdings. Versuche seit Jahren auszuleiten, soweit ich es kann.

Schönes WE.
Claudia.
 
Oben