Chlorella - Entgifter oder nicht?

Themenstarter
Beitritt
05.09.08
Beiträge
3.876
Ich habe mit diesem Beitrag angefangen weil ich gerne herausfinden würde ob Chlorella nun ausleiten kann oder nicht und es SELBST herausfinden möchte und nicht einfach blind einem Guru folgen.

Ich werde meinen eigenen Überlegungen hier mal posten. Hoffe andere Leute können auch noch mehr dazu beitragen.

Meine Ideen:

1. Beobachtungen in der Praxis

Ich habe selbst eine für eine Weile Chlorella eingeworfen. Hat mir nichts gebracht weder positiv noch negativ.

Danach habe ich für 3 Monate einen andere Alge genommen die angeblich so ähnlich wie Chlorella entgiftet( durch Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs) Wieder nichts.

Viele Leute in diesem Forum scheinen das Gefühl zu haben das Chlorella sie entgiftet hat. Viele sagen auch das es ihnen nicht geholfen hat oder das sie sich mit Chlorella schlechter gefühlt haben.

2. Theoretische Überlegungen

Schaun wir mal was die "Experten" über die Entgiftungswirkung von Chlorella denken:

Daunderer: NEIN
Cutler: NEIN
Boyd Haley: NEIN
Mutter: ZU SCHWACH
Klinghardt: JA

Was ich hier interessant finde ist das der einzige Experte der was von Chlorella hält das Produkt auch verkauft und finanziell auch davon profitiert.

Was denken die Experten im Detail:

Daunderer: Firlefanz, Geldmacherei

Cutler: Entgiftet nichts, problematisch in grösseren Mengen weil schwefelhaltig und öfters mit Schwermetallen kontaminiert.

Boyd Haley: Es gibt keine Studien die beweisen das es entgiftet. Erwähnte mal Anekdote von Mann der nach Chlorella Einnahme riesige Mengen Quecksilber ausscheidet. Testete ihn noch einmal mit (voher geprüften) Quecksilberfreiem Chlorella und scheidet gar nichts aus. Das erste Chlorella war mit Quecksilber kontaminiert....

Mutter: Scheint nicht mehr so davon überzeugt. Entgiftungswirkung zu schwach?

Klinghardt: Schwärmt von Chlorella. Natürlich und praktisch nebenwirkungsfrei. Scheint finanziell vom Verkauf von Chlorellahaltigen Produkten zu profitieren.

------------------------

Was für (unabhängige - wichtig weil finanzielle Interessen könnten dazu führen dass die Ergebnisse verfälscht werden) Studien gibt es die Entgiftungswirkung von Chlorella bestätigen?

Viele Websiten sprechen davon dass es Studien gibt die beweisen dass Chlorella entgiftet bis jetzt habe ich noch keine gefunden. Die Seiten sagen auch nichts genaueres und verweisen nie direkt auf eine Studie oder nennen eine beim Namen. Ich muss zugeben dass ich bis jetzt nicht extrem viel gesucht habe ich sollte was diesen Punkt anbelangt wohl noch mehr Recherchen machen.

WENN JEMAND EINE UNABHÄNGIGE STUDIE KENNT BITTE LINK POSTEN!!!!!

Also bis jetzt habe ich nur das gefunden:

Does chlorella help chelate mercury

Excerpted from 'Treatment Options for Mercury/Metal Toxicity in Autism and Related Developmental Disabilities: Consensus Position Paper', AUTISM RESEARCH INSTITUTE, 2005

"Chlorella/other algae: Often touted as an herbal remedy for mercury poisoning, chlorella has been claimed to be able to bind to heavy metals. However, in a study recently conducted at the Southwest College of Naturopathic Medicine46, they administered 10 g/day of chlorella to 15 people with mercury dental amalgams. The chlorella had no effect on fecal or urinary excretion of mercury after 3 or 8 days, based on a comparison of pre and post levels. Therefore, we do not recommend the use of chlorella."

The above study was directed by Dr. David Quig, metal toxicology expert at Doctors Data Inc., Illinois.


Diese (kleine) Studie sagt das Chlorella NICHT entgiftet.

3. Schlussfolgerung nach momentanen Wissensstand

Chlorella entgiftet nicht.

Klinghardt ist der einzige von den bekannteren Experten die der Meinung sind das es entgiftet. Er profitiert finanziell vom Verkauf der Alge.

Keine der anderen "Experten" scheint der Meinung zu sein das es entgiftet. Die Leute die Chlorella verkaufen sprechen von Studien können aber keine genaueren nennen die die Entgiftungswirkung beweisen.

Die einzige Studie die ich gefunden habe die Chlorella als Entgiftungsmittel getestet hat ist zum Schluss gekommen das es nichts tut. Mir persönlich hat es nichts gebracht. DMSA/DMPS/ALA tut was und führte zu permanenten Verbesserungen. Die Algen haben langfristig nichts verändert.

Vielleicht tut Chlorella etwas anderes das Schwermetallvergifteten Leuten hilft aber ich denke im Moment nicht das es die Quecksilberauscheidung im Stuhl oder Urin erhöhen kann..... Die Behauptungen der Verkäufer scheinen finanziell motiviert zu sein.

Hoffe jemand kann noch andere Studien/Überlegungen hier posten.
 
Chlorella - Entgifter oder Nicht?

Hi DMPS

Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben und die sind durchweg positiv.

Ich habe bisher ein einziges Chlorella-Produkt genommen. Dieses wird von dem Heilkundezentrum wo ich in Behandlung bin selbst eingetütet, daher kann ich nicht sagen wo sie es herbekommen. Müsste man anrufen und fragen.
Dieses Produkt ist in Kapselform und nicht gepresst. Presslinge haben bis zu 60% weniger Leistungsfähigkeit/Energie.
In meinem Heilkundezentrum können sie sämtliche Produkte auf Schadstoffe prüfen und daher sind die Chlorellas garantiert schadstofffrei.
Wenn all das gegeben ist - hohe, schadstofffreie, ungepresste Qualität, dann macht Chlorella Sinn. Sonst halt nicht.

LG
Nadesha
 
Chlorella - Entgifter oder Nicht?

Klinghardt ist der einzige von den bekannteren Experten die der Meinung sind das es entgiftet. Er profitiert finanziell vom Verkauf der Alge.

ja und in seinen vorträgen sagt er immer wieder, dass sein chlorella das beste ist...da müsst ihr mal drauf achten. er lässt teilweise sogar diese eine "chlorella-expertin" einen vortrag darüber halten warum heidelberger-chlorella das non plus ultra ist.
und wenn es nach ihm geht ist chlorella ein wundermittel, dass gegen alles hilft....sogar krebs.
nebenbei sagt er, dass man, da in den langen hohlknochen alles blei,usw gespeichert ist, dass man eigentlich sein leben lang weiter entgiften muss.
zwischen den zeilen steht:
"kauft ein leben lang MEIN chlorella"

genau wie mit seinem fischöl. da sagt er auch, dass ALLES fischöl weltweit mit schwermetalen belastet ist...nur eben seins nicht.


....ich hielt am anfang viel von dem mann, aber heutzutage können echt sogar die leute, die es mit scheinbar total guten absichten machen sich als übele halunken entpuppen.

ich möchte ihn nicht verurteilen, deswegen gucke ich mir jetzt (nach meiner langen klinghardtpause) mal wieder ein video von ihm an, um mein bild von ihm nochmal neu zu bewerten (gebe ihm also nochmal eine chance)

***video-guck***
 
Chlorella - Entgifter oder Nicht?

Ich habe selbst eine für eine Weile Chlorella eingeworfen. Hat mir nichts gebracht weder positiv noch negativ.
Was hast Du denn erwartet? Eine umfassende Entgiftung? Chlorella (in ausreichender Dosis) unterbricht im Wesentlichen den enterohepatischen Kreislauf. Sie verhindert also die Rückvergiftung mit dem Quecksilber, welches über Leber und Galle in den Darm ausgeschieden wird. Aber gerade dieser natürliche Entgiftungsversuch des Körpers funktioniert bei Quecksilber nur eingeschränkt und bei einem chronisch Vergifteten so gut wie gar nicht mehr. Und was nicht kreist, kann die Chlorella auch nicht binden. Eine wirksame Entgiftung funktioniert nur im Zusammenspiel mit Bärlauch und Koriander.
Cutler: Entgiftet nichts, problematisch in grösseren Mengen weil schwefelhaltig und öfters mit Schwermetallen kontaminiert.
Jedes Eiweiß ist schwefelhaltig, was soll der Schwachsinn? Haben diese Leute sich noch nie mit Chemie beschäftigt? Chlorella enthält Schwefelatome in seinen Molekülen, kein gelbes Schwefelpulver. Es gibt tausende chemische Verbindungen, die Schwefelatome enthalten - von sehr nützlichen bis zu sehr giftigen. Da muß man schon genau sagen, welche Schwefelverbindung man meint - oder es lieber sein lassen.
Indoor-Chlorella wird unter kontrollierten Bedingungen gezüchtet. Nur wenn ich Schwermetalle in das System gebe, enthalten die Chlorellas dann auch Schwermetalle. Es ist eine Frage des Preises, wie rein die Dünger-Chemikalien für die Chlorellas gewählt werden. Dass kein einziges Atom Blei oder Quecksilber mehr enthalten ist, ist mit der heutigen Technik der Menschheit nicht machbar. Das ist aber beim Obst und Gemüse nicht anders. Wenn mein Dünger aus Kostengründen deutliche Mengen Uran enthält, dann tun das meine Kartoffeln auch.

Ich habe vier Jahre lang mit Chlorella, Bärlauch und Koriander entgiftet. Besonders das erste Jahr meiner Entgiftung war wie eine Wiedergeburt, hat mich gerettet. Da kann ich über die Meinung der selbsternannten Experten: "Chlorella und Co. wirken nicht", nur müde lächeln. Zumal ein Daunderer nicht mal ansatzweise verstanden hat, wie man eine Entgiftung mit Chlorella, Bärlauch und Koriander durchgeführt. Und er hat auch nie Versuche mit Chlorella, Bärlauch und Koriander durchgeführt, obwohl er ein modernes Labor zur Verfügung hatte. Dies wurde sehr deutlich, als ich ihm im alten Amalgam-Forum ein paar diesbezügliche Fragen stellte. Es wäre ihm ein Leichtes gewesen, mit ein paar Meßwerten seine Behauptungen zu beweisen. Statt dessen nur Polemik wie "Firlefanz" und "Scharlatanerie".
Liebe Grüße

Günter
 
Chlorella - Entgifter oder Nicht?

Danke dass du dein Erfahrung und Meinung gepostet hast Günter.

Unten sind meine Antworten:

Was hast Du denn erwartet? Eine umfassende Entgiftung?

Nein nur eine kleine permanente Verbesserung meiner Hg Beschwerden wie ich sie bei anderen Chelatbildnern bemerkt habe.

Und was nicht kreist, kann die Chlorella auch nicht binden..

In der Studie die ich oben gepostet habe hatten die Leute alle Amalgam waren also andauernd hg ausgesetzt da ist sicher was "gekreist".

Klinghardt hat auch mal gesagt so weit ich weiss: Man muss immer genug Chlorella nehmen sonst MOBLISIERT man mehr als man BINDET.

Also er denkt schon das Chlorella mobilisieren und binden kann. Also müsste Einnahme von Chlorella zu einer erhöhten Ausscheidung von Metallen führen mit oder ohne Bärlauch und Koriander.

Jedes Eiweiß ist schwefelhaltig, was soll der Schwachsinn? Haben diese Leute sich noch nie mit Chemie beschäftigt? Chlorella enthält Schwefelatome in seinen Molekülen, kein gelbes Schwefelpulver. Es gibt tausende chemische Verbindungen, die Schwefelatome enthalten - von sehr nützlichen bis zu sehr giftigen. Da muß man schon genau sagen, welche Schwefelverbindung man meint - oder es lieber sein lassen.

Also Cutler hat von "Monothiols" gesprochen. Er meint diese seien nicht geeignet zur Entgiftung da sie nicht richtig binden.

Es wäre ihm ein Leichtes gewesen, mit ein paar Meßwerten seine Behauptungen zu beweisen.

Ja aber genau das ist es: ich kenne bis keine Studie die das gemacht hat obwohl es nicht soooo kompliziert wäre. (Die inzige die das gemacht hat hat gezeigt das es nix bringt)

Das macht chlorella nicht besonders vertrauenswürdig um ehrlich zu sein.
 
Chlorella - Entgifter oder Nicht?

dmps123,
wenn du Zweifel hast, dann nimm doch als "Entgifter" die Heilerde ;)

Hast weiterhin Zweifel, dann vertrau doch der Schulmedizin :p)
 
Chlorella - Entgifter oder Nicht?

Dass Chlorella auch mobilisiert, ist richtig. Aber überlege mal: geh' mal Deine Lebensjahre rückwärts und denk nach, wie es Dir vor einem Jahr ging, vor zwei Jahren, vor drei Jahren usw. Wieviele Jahre der Vergiftung mußt Du vollständig rückgängig machen, damit Du einen spürbaren Effekt hast? Und das willst Du nur mit einem leicht mobilisierenden Effekt erreichen?
Nein, Du mußt das Quecksilber aus den Zellen holen und zwar ganz massiv! Und ohne Koriander bekommst Du aus den Nervenzellen gar nichts heraus. Auch DMSA vermag die meisten Hirnbereiche nicht zu erreichen. Das mußt Du mit Koriander kombinieren. Trotzdem bleibt Dir das Blei im Hirn. Denn Chlorella, Bärlauch und Koriander lassen das Blei unangetastet. DMPS und DMSA lassen es auch zum größten Teil in den Nerven.

Ich hatte mindestens 4 Wochen lang intensiv mit Chlorella, Bärlauch und Koriander ausgeleitet, bevor ich überhaupt etwas gespürt hatte. Mit Chlorella allein hätte ich da wohl ewig gewartet.
Liebe Grüße

Günter
 
Chlorella - Entgifter oder Nicht?

ich kenne bis keine Studie die das gemacht hat obwohl es nicht soooo kompliziert wäre.

ich stimme da voll zu.
diese ganzen behauptungen sind bloss behauptungen :)...klingt komisch, ist aber so.

klinghardt sagt zb, dass chlorella 2 wirksame wirkungsweisen hat. die eine ist die zellmembran, die schwermetalle im darm bindet. und durch einen wirksamen zweiten mechanismus, der bis heute noch ungeklärt ist, entgiftet chlorella auch das gewebe und blut.

es ist laut klinghardt also noch ungeklärt, wie chlorella zb das blut/gewebe entgiftet.

die aussagen über besserung der symptome sind zu subjektiv, um sie als beweis sehen zu können. da können auch andere effekte mitspielen, die dem körper vorgaukeln, dass tatsächlich schwermetalle herrausgespült wurden sind. immerhin sind algen schon recht nährhaft und können somit die ein oder andere beschwerde durch ernährungsbedingten mangel ausmerzen.

insofern gebe ich dmps recht...hier ist ein nachweis nötig, der durch einfachste ausscheidungstests geschehen könnte.
evt suchen wir tatsächlich mal irgendwo eine UNABHÄNGIGE studie. also nicht eine verlinkung von einem algenshop zb.

bis dato ist die wirksamkeit von algen als entgftungsmittel nicht klar und die einnahme eher fragwürdig.


------


ich habe da noch etwas allgemeineres. es geht mir um informationen. wenn zb einer sagt: "chlorella mobilisiert in hohen dosen" usw.

ich habe mal einen sehr interessanten vortrag darüber gehört, wie wir menschen eigentlich informationen verarbeiten und erlernen. da wurde die these, dass wir eigentlich aus einer gessellschaft von "repeatern" bestehen unter die lupe genommen.
das heisst wir wiederholen, was uns andere gesagt haben. der reporter zb bekommt vom weissen haus gesagt: "wir haben dieses gesetzt aus diesen und jenen gründen geschaffen" und erzählt das genau so weiter, er "repeatet" (wiederholt was er gesagt bekommen hat....verkauft es uns aber als tatsache). ähnlich ist es wenn wir an der uni lernen. der prof sagt: "so ist es" und wir speichern es ab als "so ist es!", erzählen es weiter als "SO IST ES !!!"

nun bei diesen ganzen geschichten, ist es nicht anders. wir hören etwas im klinghhardtvortrag und speichern es ab als wahrheit. nachgewiesener weise wird der mensch wenn er sich zb videovorträge anguckt unkritisch und saugt erstmal alles als tatsachen auf.
deswegen ists manchmal echt gefährlich sich auf die gelernten sachen zu verlassen.
ich musste in meinem leben des öfteren merken, dass ich etwas als tatsache abgespeichert hatte...die person, von der ichs gelernt hatte, hat dann aber irgendwann an glaubwürdigkeit eingebüst...nun ich hatte diese "wahheiten" aber teilweise immer noch so drin und musste erstmal realisieren, dass die art wie ichs erlenrt hatte im rückblick gesehen nicht unbedingt wasserdicht war.


EDIT: ich möchte damit keinen vor den kopf stossen...aber viele hier sind tatsächlich "nur repeater"......ach was red ich ALLE. natürlich gehört auch eigenes logisches verständnis dazu. aber man sollte schon sehr vorsichtig sein mit den "wahrheiten" die man von anderen gelernt hat...denn es ist nicht umbedingt sichergestellt, dass das tatsächlich richtig ist. immerhin besteht die möglichkeit, dass die "informationsperson seines vertrauens" nicht richtig liegt als welchen gründen auch immer (zb flasches einschätzen, falsche information, korruption, usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chlorella - Entgifter oder Nicht?

Ich denke es gibt einfach auch große Qualitätsunterschiede von Chlorella und auch verschiedene Sorten. Und es entgiftet langsamer als z.B. DMSA.

Nichtsdestotrotz sprechen Berichte von Gunter, Aquarium und Santa für die Entgiftungswirkung und anhand meiner eigenen Erfahrungen kann ich auch nur sagen, dass Chlorella auf jeden Fall bindet.
 
Chlorella - Entgifter oder Nicht?

Hallo Zusammen

Finde es ein sehr uinteressantes Thema

Wichtig scheint mir dies:
klinghardt sagt zb, dass chlorella 2 wirksame wirkungsweisen hat. die eine ist die zellmembran, die schwermetalle im darm bindet. und durch einen wirksamen zweiten mechanismus, der bis heute noch ungeklärt ist, entgiftet chlorella auch das gewebe und blut.
Also das Chlorella im Darm bindet scheint mir logisch. Ob es dann indirekt durch das osmosische Gesetz auch noch etwas entgiften kann, frage ich mich. Wenn ja, kann es nicht viel sein (Mutter).

die aussagen über besserung der symptome sind zu subjektiv, um sie als beweis sehen zu können. da können auch andere effekte mitspielen, die dem körper vorgaukeln, dass tatsächlich schwermetalle herrausgespült wurden sind. immerhin sind algen schon recht nährhaft und können somit die ein oder andere beschwerde durch ernährungsbedingten mangel ausmerzen.
EXAKT: cHLORELLA IST NICHT NUR EIN GUTER eIWEISSLIEFERANT, sondern auch ein guter Vitalstofflieferant, etwas das hg vergiftete meist zu wenig haben.
Gleichzeitig kann Chlorella wenn es nicht gleichzeitig lösen und binden kann, hg aus problematischen Stellen lösen, so dass man sich besser fühlt, bis es sich eventuell auf ebenso problematischen Stellen wieder absetzt, oder wenn man Glück hat an weniger problematischen Stellen.

Offen ist für mich ob die Kombination mit Bärlauch und vor allenm Koriander mehr wirkt
 
Chlorella - Entgifter oder Nicht?

Hallo DMPS123,

vielleicht hast Du ja meinen aktuellen Thread und meinen dortigen Beitrag gelesen. Nach einem Jahr Ausleitung mit Chlorella und Co. geht es mir nicht besser, obwohl diese Ausleitung duch eine Kinesiologin (gelistet im INK-Institut) begleitet wurde.

Der eine scheint positive, der andere negative Erfahrungen gemacht zu haben. Wer sagt Euch aber, dass bei jedem als Ursache für seine Leiden das Quecksilber verantwortlich ist?
Vielleicht kann man ja tatsächlich mit Chlorella und Co. ausleiten. Liegt die Ursache des Leidens allerdings nicht im Quecksilber, werden auch die Symptome bleiben.

Aufgrund meiner Erfahrung in diesem Jahr denke ich allerdings auch, dass der finanzielle Hintergrund beim Verkauf der Algen, Bärlauch, Korinder usw. eine entscheidende Rolle spielt. Die Zweifel an der Wirksamkeit der Algen nehmen jedenfalls zu.

Zumindest werde ich demnächst einen DMPS-Test (Amtest) machen lassen, um den Quecksilbergehalt im Urin bestimmen zu lassen (die DMPS-Kapseln habe ich bereits). Mal schauen, ob sich meine HG-Werte, im Vergleich zu füher, verringert haben.

Viele Grüße
 
Dr. Haley's answer: Regarding chlorella, it is my opinion that it is
practically worthless at removing mercury from the body. I have never seen
any publication or study, other than claims by the sellers of this
material, that it removes mercury from the body. Because it binds and
removes mercury from the soil while growing some seem to think it would
remove mercury from the body, not withstanding that the chlorella must
withstand an extremely high pH in the stomach. One person demonstrating
increased mercury excretion in his urine following ingestion of chlorella
at one of my conferences caused me to check his chlorella for mercury, and
it was loaded. To check out the theory a source of mercury free chlorella
was found and tested but the data (obtained by Dr. Quig at Doctor's Data)
showed that this mercury free chlorella did not increase excretion of
mercury. I think it is all a ruse that has never been proven because it
cannot be proven as it does not work.

-----------
I've never seen any evidence chlorella removes mercury.

I have seen lots of speculation based on not understanding adequate
chemistry to realize it should not.

I have seen people's hair and urine analyses while using chlorella.
None had reduction in toxic load. Some have, however, suddenly shown
up with a NEW toxin that they didn't have any other potential source
of exposure to than the chlorella.

Andy


Also Haley hat mal einen Test gemacht der gezeigt hat das es nichts bringt. Cutler hat auch Tests von Leuten gesehen die es genommen haben ohne das es Hg entfernt hat. Bis jetzt konnte ich keine Studie finden die beweist das Chlorella entgiftet.

Die einzige Studie zu dem Thema hat ergeben dass es nicht entgiftet.

Das alles lässt Klinghardt sehr fragwürdig erscheinen. Immerhin muss der Mann als praktizierender Arzt nach Jahren doch merken wenn bei seinen Patienten unten "nichts raus kommt". Mutter hat als praktizierender Arzt ja auch mit Chlorella angefangen und ist dann davon abgekommen weil er gemeint hat es sei nicht effektiv genug.

Die Chlorella Geschichte riecht doch stark nach einem Betrug finde ich.

Wenn jemand was hat das Gegenteil beweist, bitte reinstellen.
 
Ich verkaufe kein chlorella, ich krieg dafür kein Bonus oder so, aber ich weiß von mir und vielen anderen, dass es definitiv beim entgiften hilft, extrazellulär. Es holt die Gifte nicht aus der Zelle.

Kann ich nur noch ma sagen.

Gutes Chlorella ist eine Gute Sache! Zum entgiften, entsäuern, energetisieren.

Schlechtes Chlorella nicht.

Chlorella bewirkt nicht, dass du Luftsprünge machst - es bindet hauptsächlich Gifte. Wenn du krank durch Gifte bist, hast du vermutlich auch zu wenig Nährstoffe im Körper, weil es ein schleichender Prozess ist. Sind die Gifte weg, sind die Nährstoffe nicht automatisch wieder da. Die müssen wieder aufgefüllt werden. Dann machst du Luftsprünge. So einfach ist das.

Willst du Energie und Vitalisierung - Nimm Spirulina!

Willst du deinem Gehirn was gutes tun - Nimm Afa!

Willst Du schöner wohnen - Kauf bei Ikea :D
 
Ohne Infos, gar Fachwissen beisteuern zu können:

Mir ging es vor regelmässiger Einnahme von Chlorella schlechter. Nach, bzw. während der regelmässigen Einnahme konnte und kann ich eindeutige Veränderungen wahrnehmen. Aber - das sagt ja noch nichts über die Fähigkeit des Chlorellas aus bzgl. binden und mobilisieren. Vielleicht liegt Chlorellas Haupteigenschaft auch einfach in einer harmonisierenden Wirkung? Und vielleicht wirkt es einfach "unterstützend", in dem es dem Körper Wirkstoffe konzentrierter zufügt, als dies über Nahrungsmittel und andere Nem's der Fall wäre?
(Spurenelemente, Antioxidantien, etc. ...)

Ich kann für mich nur das Fazit ziehen, dass ich nach einem Jahr nach Entfernung aller Füllungen das Gefühl habe, festzustecken. Und jetzt anderes - als zB DMPS bzw. evtl. DMSA - ausprobieren werde.

Der Arzt, welcher mich da berät, meinte gleich zu Beginn, dass er seit Jahren nach Daunderer "therapiere". Und hier die besten Ergebnisse erzielt habe. Er würde zwar auch, so erzählte er weiter, mit anderen Methoden arbeiten - also zB homöopathischen - sehe jedoch bei vielen, dass es stärkere Mittel und Methoden bräuchte. (Er arbeitet primär mit DMPS.).

Wer mit Klinghardts Methode "gesund" wird, wird sein Geld gut angelegt wissen. Ob dies dann nun bei Klinghardt selbst landet, oder xyz - was macht das schon? Mir wäre es herzlich egal.

Lars
 
Hallo Mythenthor

..das hast du bei den DMPS-Kapseln aber och, wenn net sogar mehr Oh nein, weder Cutler, Haley, Mutter, Daunderer, etc haben eine Firma die DMPS herstellt, vertreibt oder so. Im gegensatz zu den Algen bei Klinghardt
 
Hallo Nadesha

Aufgrund von welchen Belegen kannst Du dies definitiv sagen?

extrazellulär. Es holt die Gifte nicht aus der Zelle.
Diese beiden Aussagen scheinen mir am plausibelsten. Gibt es für beides Belege ist aber die Frage?

Gutes Chlorella ist eine Gute Sache! Zum entgiften, entsäuern, energetisieren
Eben, deshalb kann die Einnahme sehr wohl Besserungen bringen, auch wenn es hg nicht ausleitet.
 
Wer mit Klinghardts Methode "gesund" wird, wird sein Geld gut angelegt wissen. Ob dies dann nun bei Klinghardt selbst landet, oder xyz - was macht das schon?
Niemand muß bei Klinghardt kaufen. Es gibt wesentlich preiswertere Präparate: Medikamente-Thread
Die hier aufgeführte Chlorella ist die preiswerteste Indoor-Chlorella - sehr schadstoffarm, ohne Bindemittel und Zusatzstoffe gepreßt. Und mit einem absichtlich herbeigeführtem hohen Vitamin B12-Gehalt, der analytisch überwacht wird (3 Gramm dieser Chlorella decken den Tagesbedarf eines Erwachsenen).
Die meines Wissens preiswerteste Chlorella überhaupt kommt von www.bienenschwarmmm.de.
Ist aber Outdoor-Chlorella aus dem Teich, ohne nennenswerte Mengen Vitamin B12.

Vergeßt bei den ganzen Betrachtungen bitte nicht, daß Chlorella seit vielen Jahren in der chemischen Industrie eingesetzt wird, um Abwässer von Schwermetallen zu reinigen. Meine Schwägerin hat selbst solche Untersuchungen in der DDR durchgeführt und berichtete mir von großen Mengen Quecksilber, die sie zu binden vermag.
Liebe Grüße

Günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, ich habe mal eine studie gefunden jetzt. sie geht ziemlich genau auf die wirkung von chlorella ein. mit testen und getesteten personen. sogar heidelberger chlorella ist auf die genaue zusammensetzung untersucht.
einzig bei bestimmten behauptungen verweisen sie auf aussagen von klinghardt. verlassen sich sozusagen auf dem seine wissenschaftliche korrektheit.

https://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-11314/diss.pdf

laut der studie (die ich im übrigen auch sehr empfehlenswert finde) kann chlorella algen binden. jedoch nur aus dem darm.

es wird auch an einer stelle gesagt, dass dem sog. "Chlorella Growth Factor" nachgesagt wird, es könne durch bisher ungeklärte mechanismen auch schwermetalle aus dem blut/gewebe binden, dass dies aber noch nie wissenschaftlich nachgewiesen wurde.

also klartext (zumindest laut der studie):

chlorella entfernt schwermetalle aus dem darm
 
Oben