Neuling

Themenstarter
Beitritt
03.02.09
Beiträge
3
Hallo und guten Abend an alle

bin nun seit etwa 10 std aus dem Spital (nach 5 Tagen Aufenthalt)
und lebe seit gestern Abend mit der Diagnose Laktoseintoleranz....aha na super und erst mal ohne Worte...wie das denn? und ausgerechnet für einen Milchjunkie wie mich:mad:
War aber auch etwas erleichtert,nach Darmspiegelung,Ultraschall und CT und immer dieselbe Diagnose....wir finden nichts.Kam mir schon langsam bescheuert vor,nach ewigen Bauchkrämpfen,Durchfall und Blähungen und da soll nichts sein???? Bis eben gestern Abend der Befund kam....Na jetzt lebe ich also mit dieser Diagnose und darf die Ernährung also umstellen...zum Glück habe ich eine Ernährungsspezialistin in der Familie.
Würde mich aber trotzdem interessieren von Gleichgesinnten (oder Leidensgenossen/ innen ) zu erfahren,wie sie mit dieser Krankheit leben und umgehen,auch Tipps oder Rezepte sind natürlich herzlich gern willkommen.

Grüsse Euch mal alle und hoffe auf Antworten

Dani
 
hallo dani,

ich lebe seit vielen jahren mit laktoseintoleranz und kopf hoch :) mittlerweile gibt's super ersatzprodukte, auch im normalen supermarkt. zb laktosefreie milch, joghurt, käse, sauerrahm, schlagobers. viele weitere produkte erhältst du natürlich im reformhaus (da gibt's auch richtig gute süßigkeiten, die man sonst schwer bekommt, manchmal sogar lactosefreie weiße schokolade:)

was aber weitaus schwieriger ist, vor allem am anfang, ist die suche nach "versteckter" laktose - diese kommt zum beispiel vor in:
vielen medikamenten
manchmal salatkräutern
vielen suppenwürfeln (ohne milchzucker gibt's oft "klare suppe" oder bio-suppengewürz)
gewürzmischungen (vor allem mit paprika, zB paprikachips, manche grillgewürzsorten, viele gulaschbasen, nic nacs)
fertiggerichten (viele packerlsuppen etc.)
so genannter "pflanzenmargarine" (völlig milchfrei sind zB becel diätmargarine, becel diätminarine, reine soja-margarine, in vielen anderen sind milchbestandteile drin)

im grunde helfen da leider nur zwei dinge:
beim einkauf ganz genau die zutaten durchlesen (völlig unbedenklich sind produkte, auf denen extra "laktosefrei" steht, mit vorsicht zj genießen sind jene, auf denen die zutaten schlecht angeschrieben sind - zb mit allgemeinen begriffen wie "aromen", "gewürze", "gewürzmischung" oder "geschmacksverstärker" ohne nähere erläuterung) - das ist anfangs recht mühsam, aber mit der zeit weiß man dann schon, was man wo kaufen kann und was nicht
und beim essen im restaurant keine scheu haben und lästig sein ("können sie da milchprodukte weglassen", auch butter - darauf vergessen leider viele köche - und "werden gewürzmischungen mit laktose verwendet" - in guten restaurants achtet der koch dann auch gerne drauf, wenn man sagt, dass man das alles "nicht verträgt")

wenn man den dreh mal raus hat, geht das wie von selbst, du wirst sehen :)
alles gute!
mimi
 
Hi, bei mir wurde vor kurzem LI und Weizen-Allergie festgestellt. Was heißt denn, dass man lästig sein muss beim essen im Restaurant? Wie macht Ihr denn das? Find das irgendwie blöd, wenn ich mich immer erklären muss was ich habe und was ich nicht essen darf...na ja und meistens fragen die anderen dann, wie mein Körper reagiert, wenn ich doch Laktose etc. esse...beim essen über Durchfall zu reden ist nicht so prickelnd..

Gruß, DieHeike
 
Oben