Kupferkette Gynefix

Themenstarter
Beitritt
26.10.07
Beiträge
144
Hallo,

ich interessiere mich für die hormonfreie Kupferkette Gynefix.

Habe nun schon viel positives aber auch negatives gelesen.

Was für mich am wichtigsten zu wissen wäre:

a) ist der anteil an freisetzenden Kupfer-Ionen so stark das der restliche Körper probleme bekommen kan etc. auch wegen metallallergie
habe nämlich gelesen das es nur lokal freigesetzt wird.


b) ist was dran das es eine Art Abtreibung ist? Wenn doch die Spermien getötet, bzw. gelähmt werden durch das Kupfer kann es doch zu keiner Befruchtubg kommen. Eien Einistung ist ebenfalls nicht möglcih ausser bei methodenversagen.


Klar, ein Fremdkörper ist es auch an einer sehr sensiblen Stelle.

Hoffe die ein oder andere kann mir ein Feedback geben.

NFP kenn ich mich auch mit aus aber bin nicht fit drin hab auch einen cyclotest.

Brauch schon eine zuverlässige Methode da ich nach der Autismus Diagnose meines Sohnes und meiner kleineren Tochter z.Z. kein weiteres Kind plane.


Lieben Dank fürs Zuhören!
Tamara
 
b) ist was dran das es eine Art Abtreibung ist? Wenn doch die Spermien getötet, bzw. gelähmt werden durch das Kupfer kann es doch zu keiner Befruchtubg kommen. Eien Einistung ist ebenfalls nicht möglcih ausser bei methodenversagen.

Eben deswegen wird es von strikten Abtreibungsgegnern als Abtreibung angesehen. Weil bei ihnen das Leben schon ab der Befruchtung beginnt.
 
Hallo Tamara,

ich habe das hier gefunden:
Wie wirkt die Kupferkette?

Sie setzt kontinuierlich Kupfer-Ionen frei. Die Kupferionen töten die Spermien ab und verhindern die Befruchtung des Eies. Nach dem Entfernen der GyneFix® ist die Fruchtbarkeit rasch wieder hergestellt. Dies ist ein wesentlicher Vorteil im Vergleich zur Verhütung mit der Antibaby-Pille, da es nach Absetzen der Pille immer eine Zeit dauern kann, bis sich die Hormonsituation wieder normalisiert hat.
Quelle: Die Kupferkette GyneFix® - Eine Alternative zur Spirale

Demnach findet erst gar keine Befruchtung statt.

Und bezüglich der Verträglichkeit:
archiv.gyn.de/verhuet/gynefix.php3?lng=

Das Problem ist, es kann Dir niemand sagen ob und wie gut Du Gynefix vertragen könntest/wirst, da jede Frau anders reagiert. Ich befürchte Du musst es, natürlich nur nach reiflicher Überlegung ;), auf einen Versuch ankommen lassen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
also werden die spermien definitiv getötet?
ich lese verschiedenes was soll man denn nun glauben?

Wenn man trotz Kupferkette schwanger wird trägt man das kind doch normal aus, hab gelesen es sei auch machbar die kupferkette während der schwangerschaft zu entfernen.


lg,
Tamara
 
Hallo Tamara,

also für mich hören sich die Angaben aus den Links sehr plausibel an. Wenn Du aber trotzdem ein ungutes Gefühl hast sprich doch am besten mit Deinem Gyn. Bestimmt kann er Dir ganz genau erklären wie diese Spirale wirkt und damit Deine Zweifel zerstreuen oder aber Dich davon überzeugen, dass die Kupferkette doch nicht das richtige für Dich ist.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Die Kupferkette bewirkt keine Abtreibung. Sie tötet oder beschädigt die Spermien und kann so eine Befruchtung verhindern. Sollte es trotzdem ausnahmsweise zu einer Befruchtung kommen, kann sich das befruchtete Ei nicht in der Gebärmutterwand einnisten. Das nennt sich Schwangerschaftsverhütung.
Die Schwangerschaft beginnt eigentlich erst mit der Einnistung, erst danach kann sich ein Embryo entwickeln. Daher wird eine Spirale - auch wenn sie möglicherweise die Einnistung verhindert - in keiner Gesetzgebung als Abtreibungsmittel behandelt.
Nur extrem konservative Abtreibungsgegner, die eine befruchtete Eizelle sakralisieren, betrachten das als Abtreibung.
 
Oben