Schwarze Flecken auf Zähnen

Themenstarter
Beitritt
28.01.09
Beiträge
12
Hallo!

Ich habe sehr gute Zähne, alle gesund. Rauche nicht, nichts Süßes, kein Kaffee, etc. Außerdem gute Zahnhygiene, sowohl ich selbst, als auch regelmäßig professionell.
ABER: Ich habe seit einiger Zeit (vielleicht 1-2 Jahre) viele schwarze Punkte/ Flecken auf den Zähnen. Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, aber die Zahnhygienikerin hat letztes mal definitiv ausgeschlossen, dass es sich um was schlimmes (Karies oder sonstwas) handelt. Hätte mich auch sehr überrascht. Ich muss noch mal nachfragen, was genau sie meinte, dass es sein könnte.
Könnte es sich hier um so etwas wie Pigmentflecken handeln? Kennt Ihr sowas und habt eine Idee, was die Ursache und mögliche Maßnahmen dagegen sein könnten? Also eine vage Vermutung von mir ist, dass es mit meiner Ernährung zutun haben könnte. Ich habe nämlich einen Allergietest (IGG4-Test machen lassen) und ernähre mich seitdem strikt danach. Vor allem lasse ich Milch komplett weg, aber auch vieles Getreide. Vielleicht hat der Mangel an Milch mit den Flecken zu tun??

Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen!
 
Hallo healthy,

da du bei deiner Ernährung keine Milch oder Milchprodukte zu dir genommen hast, könnte es sich hierbei vielleicht auch um einen Kalziummangel handeln.

Oder hast du zusätzlich Kalzium zu dir genommen?
 
Hallo Chrisie,

danke für deine Antwort.
Ich habe tatsächlich einen ausgeprägten Kalziummangel (Vollbluttest). Jedoch hatte ich den bereits zu Zeiten, als ich noch Milch/Milchprodukte verzehrte. Nehme deshalb Kalzium als Nahrungsergänzungsmittel. Aber vielleicht ist dein Hinweis gar nicht so verkehrt, denn ich sollte nochmal genau überprüfen lassen, dass die Dosis auch stimmt.
 
Hallo,
zum Calcium auch immer Vit. D nehmen, damit es auch eingelagert werden kann.

Lg
 
Oben