Eiweiß Problematik

  • Themenstarter fehlbesiedelung
  • Erstellt am

fehlbesiedelung

Hallo,

in mir keimt der Verdacht, dass meine Urproblematik darin liegt, dass durch Jahre lange Fehlernährung und Mineral/Vitaminmangel und als Auslöser eine AB-Einnahme die Aufnahme und Verarbeitung von tierischem Eiweiß ein Problem für den Körper darstellt.

Es kann kein Zufall sein, dass ich auf Gluten reagiere ohne ein Spruefall zu sein, dass ich Magnesium-Supplement auf tierischer Basis weniger gut vertrage wie Syntetisches, dass ich Milcheiweiß und Eieiweiß weniger gut vertrage.

Fructose/Lactose-Probleme sehe ich inzwischen auch differenziert, da ich glaube, dass die Fructose-Problematik (die zeitgleich mit den generellen Problemen auftrat) nur eine Randerscheinung ist und sich löst, wenn das Urproblem gelöst ist.

Lactose bezweifle ich als Problem, zummal es schwierig ist ein Lactoseprodukt zu finden, das kein tierisches Eiweiß enthält ;)

Meine Frage ist, was kann die tatsächliche Urproblematik sein, wenn ein Körper Probleme mit tierischem Eiweiß hat, ausgelöst durch AB, unter Beachtung der Tatsache, dass Sprue auszuschliessen ist, dass Schilddrüsenwerte i.O. sind.

Was lief im Körper an Kettenreaktion falsch, dass sich das ganze so verschärft hat? Und was dagegen tun, unter Rücksichtnahme auf den Umstand, dass ich nickelhaltiges wie Vollkorn, etc nicht vertrage.

Herbert
 
Hallo fehlbesiedlung,
ich bin abgekommen von der Suche nach einer URsache. Glücklich, wer so etwas finden kann. Statt dessen musste ich einsehen, wie viele Umstände und Ereignisse zu meinen Problemen beitragen.
Da kommt eines zum anderen. Ich bin dabei Ursachen zu sammeln.
Es werden immer mehr und keine ist für sich die UR-Ursache.

Zum Eiweiß hilft dir vielleicht das hier weiter: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...gewinnung-andauernde-ammoniak-berlastung.html
 
Es gibt viele Menschen, die sich mit Tiereiweißfreier KOst heilen. Vielleicht liegt die Ursache einfach darin, dass tierisches Eiweiß (und besonders denaturiertes) nicht unbedingt für den menschlichen Verdauungstrakt gemacht ist?
 
Hallo,

damit zufrieden geben werde ich mich nicht wollen, insbesondere wenn ich 25 Jahre und mehr tierisches Eiweiß in allen Formen vertrug und seit einer AB Einnahme lapidar wahrnehmen soll, dass tierisches Eiweiß für den menschlichen Verdauungstrakt nicht verarbeitungsfähig wäre. Zumal das so nicht richtig ist.

Es hätte ja sein können, dass jemand eine Ahnung hat, was genau im Körper passiert, wenn von heute auf morgen tierisches Eiweiß, bzw Art verwandtes Eiweiß vom Gluten nicht mehr vertragen wird, bzw. wo man besser suchen sollte.

Ich habe ja kein Problem mit Supplements, etc. Darmreinigung und der Candidafluch alleine, soviel weiß ich heute, ist nicht das Allheilmittel.

Herbert
 
Hallo fehlbesiedelung,

> damit zufrieden geben werde ich mich nicht wollen, insbesondere wenn
> ich 25 Jahre und mehr tierisches Eiweiß in allen Formen vertrug und
> seit einer AB Einnahme lapidar wahrnehmen soll, dass tierisches
> Eiweiß für den menschlichen Verdauungstrakt nicht verarbeitungsfähig
> wäre. Zumal das so nicht richtig ist.

Natürlich kann das menschliche Verdauungssystem auch tierisches Eiweiß verarbeiten. Die Problematik hat andere Ursachen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du eine FI, eine LI und eine Glutenintoleranz.

Die FI ist die Folge einer Störung des GLUT-5 Transportsystems im Dünndarm. Die Ursachenkette ist dabei folgende: Jahrzehntelange Fehlernährung -> Vitalstoffmangel -> Stoffwechselstörungen -> Störung des Transportsystems.

Die LI gibt es in mehreren Varianten. Wenn Laktose bisher vertragen wurde und sich die zugeführten Mengen nicht geändert haben, liegt in der Regel eine erworbene LI vor, bei der die Lactaseproduktion gestört ist. Die Ursachenkette ist im Prinzip die gleiche: Jahrzehntelange Fehlernährung -> Vitalstoffmangel -> Stoffwechselstörungen -> mangelnde Laktaseproduktion.

Die Glutenintoleranz - auch wenn sie sich noch nicht durch die typischen Symptome der Zöliakie zeigt - basiert wie alle Allergien auf einer Störung der Antigen-Antikörper Reaktion des Immunsystems. Diese Reaktionen spielen sich im wesentlichen im Eiweißstoffwechsel ab (der allerdings keinesfalls unabhängig von Kohlenhydrat und Fettstoffwechsel abläuft). Die Störung basiert auf der bereits genannten Ursachenkette: Jahrzehntelange Fehlernährung -> Vitalstoffmangel -> Stoffwechselstörungen -> gestörte Antigen-Antikörper Reaktion.

Die genannten Krankheiten sind letztendlich alle ernährungsbedingt. Typisch für ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten ist ihre lange Entstehung. Der Organismus kann die Mangelzustände sehr lange ausgleichen, bis sich die ersten Symptome zeigen. Cleave&Campbell sprachen in diesem Zusammenhang von der Regel der 20 Jahre. Wobei das je nach Konstitution und Gesamternährung unterschiedlich sein kann.

Die Krankheiten erscheinen also nicht von heute auf morgen, sondern bestehen im Grunde schon seit Jahrzehnten - lediglich die Krankheitsfolgen treten irgendwann plötzlich in Erscheinung. Das ist in etwa vergleichbar mit dem Herzinfarkt: Die krankhaften Veränderungen bestehen seit Jahrzehnten unbemerkt, aber irgendwann ist das Gefäß verstopft und die Symptome treten in Erscheinung.

> Es hätte ja sein können, dass jemand eine Ahnung hat, was genau
> im Körper passiert, wenn von heute auf morgen tierisches Eiweiß,
> bzw Art verwandtes Eiweiß vom Gluten nicht mehr vertragen wird,
> bzw. wo man besser suchen sollte.

Das artfremde tierische Eiweiß wird generell nicht besonders gut vertragen, auch wenn wir davon lange Zeit nichts bemerken. Es ist sehr spezifisch, wird daher vom Organismus als kritisches Fremdeiweiß angesehen und ruft entsprechend das Immunsystem auf den Plan. Der Verzehr von tierischem Eiweiß ist daher grundsätzlich eine Belastung für den Eiweißstoffwechsel und das Immunsystem. Liegen latent ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten vor, die einen Bezug zum Eiweißstoffwechsel haben, dann führt der Verzehr von tierischem Eiweiß zu einer Verstärkung der Symptomatik, man "verträgt das tierische Eiweiß nicht mehr".

> Ich habe ja kein Problem mit Supplements, etc. Darmreinigung und
> der Candidafluch alleine, soviel weiß ich heute, ist nicht das Allheilmittel.

Man bekommt keine Krankheiten, weil man bisher zuwenig NEM genommen oder Därme gereinigt hat... Krankheiten haben Ursachen und das Abstellen dieser Ursachen ist zwingende Voraussetzung für eine Heilung. Wenn die Ursachen in der Ernährung liegen, müssen eben die Ernährungsfehler abgestellt werden. Man muß sich aber bewußt sein, daß es unter Umständen etwas dauern kann 20 Jahre Fehlernährung 'zurückzudrehen'. Bei Allergien hat sich in der Praxis gezeigt, daß es im Schnitt drei Jahre dauert, bis die Allergien nach Ernährungsumstellung verschwinden.
 
Es gibt viele Menschen, die sich mit Tiereiweißfreier KOst heilen. Vielleicht liegt die Ursache einfach darin, dass tierisches Eiweiß (und besonders denaturiertes) nicht unbedingt für den menschlichen Verdauungstrakt gemacht ist?


hallo carrie,

denkst du, dass menschliches eiweiss eher für den menschlichen verdauungstrakt gemacht ist?

viele grüsse; shelley :wave:
 
Hallo Joachim,

danke für die Substanz. Nun überlege ich, was nun tun....

Meinen "Ernährungsfehler" sehe ich darin, dass ich seit der Volljährigkeit auf Vollkorn und Vollkorn-lastige Produkte einen weiten Bogen gemacht habe, weil es mir nie gut tat, stets Durchfall, Blähungen etc. Heute ordne ich es meiner Nickelallergie zu, denn die passt hier wie die Faust auf´s Auge.

Als echte Fehlernährung stufe ich meinen exzessiven Konsum von Fertigprodukten, "amerikanischem Zuckerwasser" und Süssigkeiten ein. Also viel raffinierte Produkte, raffinierter Zucker, Konservierungsstoffe deluxe, etc.

Selbst wenn ich eine Liste erstelle, was ich an echten, frischen Nahrungsmitteln zu mir nehmen soll, bleibt nur eine handvoll übrig, die ich beschwerdefrei konsumieren kann.

Nehme ich nun Aussagen von div. Fachärzten her, müsste ich dennoch alle ernährungsempfohlenen Produkte essen, auch wenn es Beschwerden hervorruft, damit keine Allergien entstehen, andererseits vertrug ich ja immer weniger und die Vermeidung ist auch nicht richtig.

Die Laborwerte, egal was ich testen lasse, zeigen keine eindeutige Richtung wo Mängel vorliegen und genau da liegt die Crux.

Supplements nehme ich bereits zu mir und es zeigt sich ja, dass ich ein paar Kilos zugenommen habe. Ich vermute das Vitamin B6 scheint es zu sein.

Frage ich dich: Was würdest du an meiner Stelle genau tun... :wave:

Ich habe eben auf den Vegetarierseiten gelesen und hier ist der Punkt. Wenn jemand, wie viele in diesem Forum, bereits in die Enge getrieben sind mit Intoleranzen und Allergien und defekten Transportsystemen, können diese nur schwer auf "gesunde" Vegetarierkost umstellen, da würde sich das Beschwerdebild noch massivst verschlechtern. Sind die Ratschläge auf Tofu, Soja, Milchprodukte, Vollkorn etc tatsächlich nur für gesunde Menschen ausgelegt und nicht für Nickel- und andere Allergiker?

Wenn Eigelb mehr Proteine enthält als Eiklar, sind dann Kartoffeln, Zuccini und Eigelb als Nahrung optimal und Nährstoff-ausreichend?


Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wurde dir schonmal eine mehrmonatige Kur für die Darmflora vorgeschlagen?
Vielleicht geht´s danach besser mit dem Essen und dem Vertragen dessen.
Googele doch mal nach dem Stichwort Darmsanierung oder wende dich an
einen Heilpraktiker. Die meisten dürften dafür einige Konzepte haben.

LG
Gina


.. Kartoffeln und Zucchini sind schonmal klasse.
Überhaupt ist eine eher basenbildende Ernährung sicher von Vorteil.
Auch dazu gibt´s vieles hier im Forum und überhaupt im Netz.

über Zucchini und Co

Kartoffeln

Inhaltsstoffe: Stärke, Eiweiss, Vitamin C, Magnesium, Eisen, B-Vitamine, Folsäure, Fluorid, Phosphor, Kupfer, Zink, Kobalt (für Enzymbildung).

Gesundheit: Entwässerndes Kalium und Spurenelemente in den Knollen verstärken die körpereigene Produktion von Enzymen und lassen sie zu sättigenden Schlankmachern werden. Ausgenommen sind natürlich Pommes frites und sehr fette Bratkartoffeln. Am besten sind Pellkartoffeln.
Die »dolle Knolle« (150 g) deckt fast den gesamten Tagesbedarf an essentiellen (vom Körper nicht produzierbaren) Aminosäuren, 35 % von Vitamin C, 40% des Magnesiums, 17 % des Eisens. Entwässert bei Herz- und Nierenerkrankungen, fördert die Verdauung, beugt Darmkrebs vor. Stärkt das Herz gegen Stress (Magnesium), Kalium beugt Schlaganfall vor, Fluorid gegen Karies. Spezial-Kartoffeldiät kann Rheuma, Gicht, Fettsucht, Stoffwechselleiden bessern. Abends eine Kartoffel ist eine Natur-Schlafpille.

Zucchini

Inhaltsstoffe: Viel Betakarotin, Vitamin C, Folsäure, Kalium, Kalzium, Phosphor, Mangan, Zink, Selen, Schleim- und Bitterstoffe.

Gesundheit: Zucchini sind besonders leicht bekömmlich und daher für Diät- und Schonkost bestens geeignet. Sie regen Darmtätigkeit an, kräftigen das Immunsystem. Entwässern, entlasten so das Herz, machen schlanke Beine. Wirken gegen hohen Blutdruck, entsäuern den Körper durch Basenüberschuss. Bitterstoffe bringen Leber und Galle in Schwung. Zucchini putzt auch Blase und Nieren, verbessert den Stoffwechsel in der Haut, lindert Gicht. Selen und Karotin gelten als Krebsschutzstoffe. Tipp: Kaufen Sie möglichst kleine Zucchini! Haben höhere Konzentration von Gesundstoffen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gina,

ja, die probiotische Schiene wurde mir vor 2 Jahren dringend ans Herz gelegt, was ich auch tat. Ich nahm Symbiolact und Mutaflor. Das Mutaflor setzte ich bald ab, da ich bleiernde Müdigkeit und erhöhten Pulsschlag hatte, solange das Mutaflor wirkte, es war regelrecht widerlich und nicht akzeptabel im Alltag (Auto-fahren, Arbeit, etc). Daher beschränkte sich meine "Kur" auf Symbiolact comp und das nun schon seit 2 Jahren, 2 Beutel am Tag. Besserung? Ja, leicht, aber nicht wegen Verträglichkeit, eher durch weniger Blähungen.

Darmreinigung? Ja, ich nehme nun täglich 3x Flohsamenschalen. Zwecks Darmentleerung brauche ich mir keine Gedanken machen, denn durch meinen Konsum jeden dritten Tag von Olivenöl ist der Darm danach stets vollständig geleert ;)

Herbert

P.S. Sorry, Heilpraktiker vergessen. Ja, ich war bei Heilpraktiker, allerdings nadelte der mich gut, aber nicht lang anhaltend, ist eher was für Akutes. Ich gebe es gerne zu, dass ich bis auf die Flohsamen/Flohsamenschalen und Propolis selten etwas akzeptables gefunden habe, was ich zwecks Darmsanierung mir antun möchte. (Siehe Algen, etc.) Denn ich kann keine unübersehbaren Experimente starten (beruflich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Abnahme der Blähungen zeigt, daß du auf dem richtigen Weg warst/bist.
An Symbioflor und Mutaflor hatte auch ich gedacht. Vielleicht hätte ein
Lebermittel oder die Phoenix-Kur bei der Entgiftung zusätzlich geholfen.
Zu deinem PS: die Schulmedizin ist fürs Akute, Heilpraktiker indes für Ausheilung.

LG
Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in mir keimt der Verdacht, dass meine Urproblematik darin liegt, dass durch Jahre lange Fehlernährung und Mineral/Vitaminmangel und als Auslöser eine AB-Einnahme die Aufnahme und Verarbeitung von tierischem Eiweiß ein Problem für den Körper darstellt.

Es kann kein Zufall sein, dass ich auf Gluten reagiere ohne ein Spruefall zu sein, dass ich Magnesium-Supplement auf tierischer Basis weniger gut vertrage wie Syntetisches, dass ich Milcheiweiß und Eieiweiß weniger gut vertrage.

Fructose/Lactose-Probleme sehe ich inzwischen auch differenziert, da ich glaube, dass die Fructose-Problematik (die zeitgleich mit den generellen Problemen auftrat) nur eine Randerscheinung ist und sich löst, wenn das Urproblem gelöst ist.

Lactose bezweifle ich als Problem, zummal es schwierig ist ein Lactoseprodukt zu finden, das kein tierisches Eiweiß enthält ;)

Meine Frage ist, was kann die tatsächliche Urproblematik sein, wenn ein Körper Probleme mit tierischem Eiweiß hat, ausgelöst durch AB, unter Beachtung der Tatsache, dass Sprue auszuschliessen ist, dass Schilddrüsenwerte i.O. sind.

Was lief im Körper an Kettenreaktion falsch, dass sich das ganze so verschärft hat? Und was dagegen tun, unter Rücksichtnahme auf den Umstand, dass ich nickelhaltiges wie Vollkorn, etc nicht vertrage.

Herbert

Hallo Herbert.Tierisches Eiweiss gehört meiner Auffassung nach zu den grundlegenden Nahrungsmitteln womit man den Körper aufbaut und repariert.
Das in den Verdacht zu bringen ist fuer mich vollkommen unlogisch wenn Du sonst keine organischen Fehler hast.
Suche mal woanders oder guck Dir www.LCHF.de an.
Gruss Ulf
 
die Pflanzen bereiten die Nährstoffe für uns auf, von ihnen kommend können wir sie gut in unseren eigenen Organismus einbauen.

von Tieren stammende Substanz jedoch ist der unseren zu ähnlich aber eben doch wieder anders, und deshalb können zum Bsp tierische Eiweiße nur mit größter Mühe aufgespalten werden. was allerdings wunderbar klappt, ist die Bildung von Körperfett durch das Essen von Fleisch. ißt man Schweineschinken, setzt es sich am Po an, ißt man Schweinebauch, wandert´s an den eigenen Bauch. das ist doch allein schon von der Vorstellung her ekelhaft.

LG
Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir das so erklärt, dass tierisches Eiweiß sich in der Struktur eher so verhält wie das Klebeeiweiß Gluten und deshalb eine Reaktion darauf sich bildet.

Heute habe ich mir überlegt, dass es mir schon klar ist, dass eine Änderung/Heilung nicht von heute auf morgen passiert, allerdings, sollte ich evtl. Konfrontationstage einführen, an denen ich Dinge esse, die ich aktuell eben nicht vertrage. Sagen wir 2 Tage verträgliche Eliminationsdiätnahrung, am dritten Tag von mir aus Provokationsnahrung....

Herbert
 
Hallo fehlbesiedelung,

> Meinen "Ernährungsfehler" sehe ich darin, dass ich seit der Volljährigkeit
> auf Vollkorn und Vollkorn-lastige Produkte einen weiten Bogen gemacht
> habe, weil es mir nie gut tat, stets Durchfall, Blähungen etc.

Das ist einer der typischen Ernährungsfehler heute (neben dem Verzehr von Auszugsmehlen und Fabrikfette und zuwenig Frischkost). Die Unverträglichkeit ist eigentlich bekannt - sie entsteht nicht durch die Vollkornprodukte selbst, sondern durch den gleichzeitig in der Ernährung vorkommenden Fabrikzucker. Er macht neben Vollkornprodukten bei vielen auch Frischkost unverträglich. Dummerweise muß man ihn dazu nicht einmal gleichzeitig verzehren - bei empfindlichen Menschen wirkt er bis zu fünf Tage nach - so daß man den Zusammenhang oft nicht erkennt. Bruker hat den Zusammenhang als erster entdeckt und beschrieben.

> Als echte Fehlernährung stufe ich meinen exzessiven Konsum von
> Fertigprodukten, "amerikanischem Zuckerwasser" und Süssigkeiten ein.
> Also viel raffinierte Produkte, raffinierter Zucker, Konservierungsstoffe
> deluxe, etc.

Das sehe ich auch so und das erklärt dann auch das folgende:

> Selbst wenn ich eine Liste erstelle, was ich an echten, frischen
> Nahrungsmitteln zu mir nehmen soll, bleibt nur eine handvoll übrig,
> die ich beschwerdefrei konsumieren kann.

> Nehme ich nun Aussagen von div. Fachärzten her, müsste ich
> dennoch alle ernährungsempfohlenen Produkte essen, auch wenn
> es Beschwerden hervorruft, damit keine Allergien entstehen,
> andererseits vertrug ich ja immer weniger und die Vermeidung
> ist auch nicht richtig.

Es wäre sinnvoll, erst einmal die Störfaktoren aus der Ernährung zu werfen, also allen voran den Fabrikzucker. Das ist häufig gar nicht so leicht, weil der Fabrikzucker tatsächlich körperlich und seelisch abhängig macht. Er wirkt im Gehirn auf die gleichen Rezeptoren wie Endorphine. Kalter Entzug ist da manchmal das Beste... ;)

> Die Laborwerte, egal was ich testen lasse, zeigen keine eindeutige
> Richtung wo Mängel vorliegen und genau da liegt die Crux.

Das ist aber zu erwarten. Die Laborwerte zeigen nur einen winzigen Ausschnitt des komplexen Stoffwechselgeschehens und davon auch nur die Momentaufnahme eines dynamischen, sich ständig verändernden Systems. Daraus etwas eindeutiges ableiten zu wollen, ist ähnlich als wolle man den Sieger eines Formel 1 Rennens anhand eines Fotos der Zielgeraden in der ersten Runde ermitteln. ;) Zudem wirkt sich der Vitalstoffmangel im gesamten Organismus bis auf Zellebene aus und zeigt sich daher nur bedingt in Blutwerten.

> Supplements nehme ich bereits zu mir und es zeigt sich ja, dass
> ich ein paar Kilos zugenommen habe. Ich vermute das Vitamin B6
> scheint es zu sein.

Das Problem bei Nahrungsergänzungen ist, daß sie nicht wirklich funktionieren. Vitalstoffe benötigt der Organismus passend zu den Nährstoffen - sowohl, was die Art, als auch was die Menge angeht. Und es gibt Hunderttausende von Vitalstoffen von denen nur ein winziger Bruchteil überhaupt erst erforscht ist und synthetisch nachgebildet werden kann. Zudem sind viele Vitalstoffe sehr empfindlich gegenüber Licht, Sauerstoff, Hitze, usw. und können daher in Nahrungsergänzungen prinzipiell nicht enthalten sein. Nahrungsergänzungen liefern daher immer einzelne isolierte Vitalstoffe in unpassenden Mengen, unpassenden Verhältnissen und zur unpassenden Zeit. Da der Organismus zur Resorption und Verarbeitung der isolierten Stoffe wieder andere Vitalstoffe benötigt, erzeugt man mit NEM einen relativen Mangel an diesen anderen Vitalstoffen. Man stopft also ein Loch und reißt fünf andere auf.

Ein weiterer Punkt ist, daß der Organismus viele Vitalstoffe nicht oder nur in geringen Mengen speichern kann. B1 bspw. gehört zu diesen Vitalstoffen. Es wird im Rahmen des Kohlenhydratstoffwechsels benötigt, steht aber nie in ausreichenden Mengen für raffinierte Konzentrate wie Fabrikzucker zu Verfügung. Da es auch nur in geringem Umfang gespeichert werden kann, führt Fabrikzucker immer zu einer Verarmung des Organismus an B1 - auch mit Nahrungsergänzungen.

Prinzipiell kann man Ernährungsfehler daher mit Nahrungsergänzungen nicht ausgleichen. Man verschlimmert sie eigentlich sogar.


> Frage ich dich: Was würdest du an meiner Stelle genau tun... :wave:

Erst einmal den Fabrikzucker aus der Ernährung werfen und naturbelassene Öle und Fette einführen. Dann den Frischkostanteil erhöhen und die Auzugsmehle durch Vollkornmehle (und Produkte daraus) ersetzen. Und ein Frischkorngericht einführen.

> Wenn jemand, wie viele in diesem Forum, bereits in die Enge
> getrieben sind mit Intoleranzen und Allergien und defekten
> Transportsystemen, können diese nur schwer auf "gesunde"
> Vegetarierkost umstellen, da würde sich das Beschwerdebild
> noch massivst verschlechtern.

Wenn bestimmte Dinge im Rahmen von Allergien erst einmal nicht vertragen werden, meidet man sie so lange, bis die Allergie nachläßt. Wichtig ist, daß man das macht, was noch möglich ist, sonst kann man den Prozeß irgendwann tatsächlich nicht mehr aufhalten. Wer seine Allergien soweit kultiviert hat, daß er nur noch synthetische Astronautennahrung ohne Probleme verträgt, hat in der Tat schlechte Karten. Man kommt auch da wieder heraus, aber es ist ein ungleich härterer Weg, als rechtzeitig aktiv zu werden.

> Sind die Ratschläge auf Tofu, Soja, Milchprodukte,

Tofu und Sojaprodukte würde ich niemandem empfehlen, es sind hoch verarbeitete Produkte. Milchprodukte kann man verzehren, wenn man sie verträgt. Bei vielen Krankheiten sollte man sie aber meiden, vor allem auch bei Allergien.

> Vollkorn etc tatsächlich nur für gesunde Menschen ausgelegt
> und nicht für Nickel- und andere Allergiker?

Sie gelten prinzipiell für Gesunde wie für Kranke. Der Kranke muß nur manchmal etwas weglassen, bis sein Organismus wieder soweit ist, es beschwerdefrei verarbeiten zu können.

> Wenn Eigelb mehr Proteine enthält als Eiklar, sind dann Kartoffeln,
> Zuccini und Eigelb als Nahrung optimal und Nährstoff-ausreichend?

Eigelb ist tierisches Eiweiß und das sollte man bei Allergien eher meiden. Ansonsten kommte es weniger auf die Art der Nahrung an, sondern auf die Qualität. Kartoffeln lassen sich bspw. nur erhitzt verzehren, das Eiweiß ist dadurch denaturiert und weniger wertvoll, als das native Eiweiß aus einer (unerhitzten) Zucchini in der Frischkost. Der Organismus benötigt natives Eiweiß, deshalb ist die Frischkost so wichtig - auch weil sie noch alle Vitalstoffe unverändert enthält. Sie sollte daher etwa ein Drittel der Gesamternährung ausmachen, bei bereits vorliegenden Krankheiten ist es aber ratsam, den Anteil zu erhöhen. Bei schweren Krankheiten wie bspw. MS kann das bis zur reinen Frischkost über längere Zeit gehen.
 
Hallo Joachim,

ich konsumiere längst keinen Fabrikzucker mehr und befinde mich längst in dieser teuflischen Spiral nur noch die Eliminationsdiät aus Kartoffeln, Zuccini, Rindfleisch zu vertragen und eben keinerlei Korn, Tomaten, Karotten, etc....

Darum frage ich was tun? Provokation 1-2x die Woche mit ungekochtem Gemüse, gemahlenem Korn? Oder wie würdest du diese Spirale durchbrechen, wenn du schon so tief in der "...ich vertrage fast gar nichts mehr.." stecken würdest.

Dein Prinzip habe ich verstanden, aber ich stecke tiefer drin als " mal eben nur noch das schlechte weglassen.."

Herbert
 
die Pflanzen bereiten die Nährstoffe für uns auf, von ihnen kommend können wir sie gut in unseren eigenen Organismus einbauen.

von Tieren stammende Substanz jedoch ist der unseren zu ähnlich aber eben doch wieder anders, und deshalb können zum Bsp tierische Eiweiße nur mit größter Mühe aufgespalten werden. was allerdings wunderbar klappt, ist die Bildung von Körperfett durch das Essen von Fleisch. ißt man Schweineschinken, setzt es sich am Po an, ißt man Schweinebauch, wandert´s an den eigenen Bauch. das ist doch allein schon von der Vorstellung her ekelhaft.

LG
Gina

Gina,woher hast Du deine Auffassungen? Ich glaube Du bist falsch informiert oder hast falsche Schluesse gezogen.Es ist nämlich nach neuer Wissenschaft genau umgekehrt.
Das Andere will ich garnicht erst diskutieren.Sooooooooo einfache Zusammenhänge gibst ja nicht.
Gruss Ulf
 
Hallo Fehlbesiedlung

Leider das Posting erst jetzt gelesen.
Wenn die UV auf Gluten und Milcheiweiss nach AB der Fall war, ann lag es an Candida der durch AB zustande kam. Candida wiederum plockiert gewisse Enzyme und verhindertz die Aufnahme von B6 was wiederum für gewiessse Enzyme zuständigg ist. Dazu macht Candida den Darm durchlässig, so das Unverdaute Proteinteile in den Blutstriom gelangen können insbesondere auch morphide Peptide von Gluten und Kasein (Casomorphide und Gladiomorphide). Solltest Du noch hg Belastet sein, dann verstärkt sich das nòch!

Empfehlung:
1. Eine Darmsanierung dh mindestens eine Candidabehandlung mit anschliessenden Darmaufbau mit gutartigen bakterien (siehe WIKI unter Candida hier)
2. Die Einnahme von entsprechenden Enzymprodukten. Empfehle da Kirklmans Enzym Complet with DPP IV (letzteres gegen die morphiden Stoffe)
3. Darmreparierende Sachen einnehmen wie Omega3 eventuell Glutamin (wenn Du es verträgst)
4. Testung (KPU, Vollblut auf Zink)oder Einnahmeversuch von hochdossierten B6 zusammen mit Zink (letzteres ist wichtig für die Eiweisverwertung)
 
Hallo Beat,

ich rekapituliere jetzt und hoffe ich liege damit richtig.

1) Candida-Kur

3x am Tag Caprylsäure (scheint mir die beste Alternative) hierbei esse ich nicht provokativ sondern auf Eliminationsdiätbasis (kartoffeln, glutenfreie Nudeln aus Mais/Reismehl, Reis, Zuccini und Paprika und meinen Schmalhansküchenchef-Kuchen mit glutenfreiem Schärmehl, Eigelb und Reissirup. Dies 3-4 Wochen lang?

Hierbei die Dosis von Caprylsäure steigern und Symbiolact comp und Pro Symbioflor gleichen Tags einnehmen und Vitamin C + Zink, Vitamin B Komplex plus evtl. täglich eine Betacur mit Vitamin B6 + Vitamin C, Magnesium und noch etwas anderes? Selen, Mangan zusätzlich noch??

Flohsamen in dieser Zeit weglassen!?!

2) Danach fokussiert auf Probiotisches wie mit Symbiolact comp + der nächsten Stufe von Symbioflor 1 plus die Mineral/Vitaminpräparate und wie dann hier essen? Erweitern? Austesten? Hauptsache kein Weißmehl, Junkfood, Fructose bzw raffinierter Zucker-frei?

3) Check der Mineral/Candida/etc Werte / am besten mit deinem Tipp aus Frankreich, das ich ja bereits geordert habe.

Herbert
 
Gina,woher hast Du deine Auffassungen? Ich glaube Du bist falsch informiert oder hast falsche Schluesse gezogen.Es ist nämlich nach neuer Wissenschaft genau umgekehrt.
Das Andere will ich garnicht erst diskutieren.Sooooooooo einfache Zusammenhänge gibst ja nicht.
Gruss Ulf

Hallo

ich lasse dir gern deine Auffassung der Dinge; mir leuchtet die meine jedoch mehr ein.
diese habe ich nicht aus Illustrierten, sondern aus einer Ausbildung.

LG
Gina


und @ Joachim: mal wieder Danke für deine wertvollen Postings!
 

Ähnliche Themen

Antworten
15
Aufrufe
22.292
Oben