Suche eine "Blattmus-Maschine"

Themenstarter
Beitritt
01.02.08
Beiträge
2.059
Hallo an alle,
ich habe Probleme beim Kauen. Ober- und Unterkiefer passen nicht so recht zusammen. Drunter leidet vor allem der Konsum von Blattgemüse. Das Kauen der dünnen Blätter fällt schwer. Das verringert auch die Lust, solches Gemüse zu verzehren.

Deswegen suche ich eine Küchenmaschine, mit der ich Blattgemüse zu einem grünen Mus verarbeiten kann. Mit normalen Häckslern oder Pürierstäben funktioniert das nicht, weil die Blätter anpappen und sich so der gründlichen Zerkleinerung entziehen.

Kennt jemand eine für solche Zwecke geeignete Küchenmaschine? Welche wäre geeignet und was müsste ich sonst für mein Unterfangen beachten?
 
Hallo Rudi,

Na ja, was für ein Zufall, ich fand zwischen meine Bücher noch ein Rezeptenbuch mit allerlei Gemüsegetränke hatte das zuvor mal durchgestöbert, und wollte mich gerade jetzt im Internet auch mal orientieren nach was es da so für Maschinen gibt. Bin gespannt auf die meldungen. Habe hier selber auch noch eine "altmodische" antike sog. Passe-Vite https://lb.wikipedia.org/wiki/Passe-vite :D, ob's damit auch klappen würde (also Gemüse auch roh zu verarbeiten) weiss ich nicht, aber werde ich mal ausprobieren.

Wenn ich näheres weiss melde ich mich damit dann noch zurück.

Mal was anderes, könnte es sich für Dich nicht sehr Lohnen wass daran machen zu lassen dass die Kiefer, dass Gebiss besser zusammenschliesst? Was da zu den möglichkeiten gehört ausser die Korrektur beim Orhodontist weiss ich leider auch nicht so direkt. Aber, ich denke da hast Du vielleicht die Hauptursache/Grossteil von der Ursache von die HWS-Problematik bei Dir, also ...

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal was anderes, könnte es sich für Dich nicht sehr Lohnen wass daran machen zu lassen dass die Kiefer, dass Gebiss besser zusammenschliesst?
Hallo Kim,
daran wurde bei mir schon durch Kieferorthopäden herumgebastelt, seit ich 5 Jahre alt war. Jetzt ist erst mal Schluss. Die manuellen Therapien des letzten Jahres haben mir einige Probleme bereitet. Vorerst kommt das nicht in Frage. Ich muss mich erst mal von dem Geschehenen erholen.

Die Passe-Vite oder Flotte Lotte hält leider die festen Bestandteile zurück. Das Gerät sollte jedoch alle Bestandteile liefern, nicht nur das Ausgequetschte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi,

Man kan ja die Rückgebliebene sachen (die dann auch schon ziemlich zermalen sind) ja wieder zum anderen geben (vermischen). Als Zwischenlösung vielleicht doch schon was, wenn Du zufällig schon eine Flotte Lotte hast, bis die Maschine gefunden ist. Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen mal zu schauen nach diesen Maschinen. Mir ist aber klar (aus hörensagen) dass es ganz grosse qualitätsunterschiede gibt (meist enttäuschend). Wenn ich mehr weiss melde ich mich noch, hoffe dass sich unterdessen andere melden mit hilfreiche Tipps.

Tut mir wirklich leid zu hören dass die (soviele schon) Behandlungen nicht viel gebracht haben, sogar dich mehr beschwerden bereitet haben. Ich wünsche Dir sehr dass es bald besser wird, manchmal kann es ja sehr heilsam sein das ganze eine Weile ruhe zu geben (von Behandlungen) und durch weniger Belastung. Und von da aus wieder zurückzukehren zu einer normaleren, beschwerdefreieren, Belastbarkeit. Gute idee also, mit der Gemüsemaschine. :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Rudi,

Mir fiel noch etwas ein. (Aus der Zubereitungsanleitungen für natürliche Frischfütterung für Hunde, wenn man Gemüse dabei "vorbereitet"). Dies könnte ja auch eine Lösung sein.

Da Hunde ja ein Problem haben die Zellwände des Gemüses zu "öffenen" (sie Kauen ja nicht richtig, und die Verdauung ist weniger/nicht darauf eingerichtet "unvorbearbeites" Gemüse zu verdauen) um Zugang zu den wertvollen Inhaltsstoffen zu bekommen, bereitet man das (Blatt)Gemüse wie folgt vor:

Kurz Untertauchen in kochendes Wasser, und dann Pürieren. (Beim kurzen Untertauchen gehen ja die Inhaltstoffe nicht/kaum verloren/zugrunde). Da reicht eine normale Küchenmaschine, Blender, Pürierstab dann ja.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hi Rudi,

wir haben uns letztes Jahr diesen Standmixer zugelegt: www.keimling.de/.cms/adw_PersonalBlender/40-1-1265?gclid=CPrXz5bevZgCFUYJ3wodglfvag . Ist allerdings "etwas" laut, also nichts für schwache Nerven. :D

Ansonsten gibt es auch manchmal günstigere Angebote von Standmixern in Haushaltsgeschäften oder eben bei irgendwelchen Discountern...

Also, ich finde das eine ganz tolle Sache. Wir mixen damit Wildkräuter (Brennessel, Mädesüß, Löwenzahn, Giersch,...) zusammen mit bspw. Kiwi, Apfel, Banane, Nüssen, Leinsamen,... also da sind der Phantasie fast keine Grenzen gesetzt. Schmeckt super lecker!

Blattgemüse habe ich bis jetzt noch nicht damit verarbeitet, aber das sollte doch eigentlich ähnlich funktionieren ? Vielleicht eine etwas andere Rezeptur! ;)
 
Hi Rudi,

wir haben uns letztes Jahr diesen Standmixer zugelegt: www.keimling.de/.cms/adw_PersonalBlender/40-1-1265?gclid=CPrXz5bevZgCFUYJ3wodglfvag . Ist allerdings "etwas" laut, also nichts für schwache Nerven. :D
Hallo Binnie,
das Teil sieht gut aus, allerdings habe ich meine Zweifel, ob nicht auch das Material verpappt.

Wenn du den Mixer da hast, würde ich dich bitten doch einmal den "Härtetest" zu machen und uns dann zu berichten. Das Maß aller Dinge dürfte hierbei frischer Spinat (roh) sein. Es wäre lieb (wenn es nicht zuviel verlangt ist), wenn du das mal ausprobiert.
:wave:
 
Hallo

mal mit klassischem Fleischwolf probieren, evtl. mehrfach durchdrehen. Oder erst im Fleischwolf ... dann im Mixer oder Blender.:wave:

mfg Thomas
 
Oben