Zahnprobleme (vorsicht lang)

Themenstarter
Beitritt
31.01.09
Beiträge
24
Hallo!
Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen, denn ich bin schon sehr sehr arg verzweifelt.
Es fing am 17 Dezember mit einer Wurzelbehandlung an, die auch erfolgreich war. Der ZA hat den zahn allerdings nicht mehr behandelt und so bekam ich über die Weihnachtsfeiertage schmerzen. Ich ging 3x zu irgendwelchen Notfallärzten und jeder sagte etwas anderes, bei dem einen war es eine Entzündung und ich bekam ein Antibiotikum.
Ich war jedenfalls erleichtert als ich am 2 Jänner wieder zu meiner Ärztin gehen konnte. Die spülte den zahn durch, bohrte die Entzündung weg, was höllisch wehtat und machte den zahn zu.
Ich dachte mir noch dabei, dass das nicht gutgehen kann den zahn nach sovielen Behandlungen gleich zuzumachen.
Das Ende vom lied ist er tut wieder höllisch weh und ich hab wieder Antibiotika bekommen.:mad:
Die Ärztin meine wenn es dadurch nicht besser wird brauch ich eine WSR, denn der zahn ist angelblich perfekt gefüllt und Herd ist auch keiner darunter.
Das Ende vom Lied ist ich hab jetzt schon 6 Wochen zahnschmerzen und ich drehe bald am Stand durch.
Ich möchte keine WSR kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen, bitte.
 
Hallo Lilly,

um welchen Zahn handelt es sich und ist das Dein erster wurzelkanalbehandelter Zahn oder hast Du schon mehr?

Grüße hanah
 
Hallo Lilly,

zumindestens eine akute Hilfe gegen Zahnschmerzen ist, Salz auf den Zahn und sein Umfeld zu geben.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Lily,

ich habe mal gelesen, daß es letztlich keinen Unterschied macht, ob man einen wurzelbehandelten Zahn gleich zumacht oder immer wieder reinigt und dann erst zumacht. Die ERfolgsquote scheint in etwa gleich zu sein.

Der übliche Gang der Dinge ist es bei Wurzelbehandlungen, daß eine Wurzelspitzenresektion gemacht wird, wenn die Schmerzen anhalten. Gehen sie auch mit der WSR nicht weg, wird der Zahn gezogen.

Es ist jetzt Deine Entscheidung, ob Du durchhälst und diese Prozedur so mitmachst oder eben nicht.

Gruss,
Uta
 
Hallo LILLY29,

Du könntest z.B. eine Kieferpanoramaaufnahme anfertigen lassen und hier ins Forum stellen.

Wenn Du allerdings so heftige Schmerzen hast, ist mit dem Zahn eindeutig etwas nicht in Ordnung, und es zeigt wieder klar, dass "angeblich perfekte Wurzelfüllungen" doch nicht so perfekt sind.
Da nützt dir die ganze perfekte Wurzelfüllung nichts, die Signale des Körper sind eindeutig.

https://www.symptome.ch/vbboard/zah.../13444-beschwerden-wurzelkanalbehandlung.html

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Lilly,

wenn dir dein Zahn noch so arg weh tut, sitzt sicher noch eine Entzündung darunter und wenn diese nicht vollständig entfernt wird, wird es ganz sicher zu einem Herd kommen, wenn du ihn nicht schon hast............
Denn auf die Aussage von Zahnärzten was Herdbestimmung angeht gebe ich keinen Deut mehr.
Vielleicht solltest du ihn auch besser ziehen lassen, wenn dieser Zustand anhält, denn so wie Anne S. schon schreibt machen wurzelgefüllte Zähne meist ärger, früher oder später, habe ich ja selber erlebt :mad:
 
Danke für die antworten!
Es ist links unten im Kiefer der 5 er und davor hab ich eine zahnlücke, denn da war nur der Milchzahn und kein weiterer zahn war angelegt. Mir tut irgendwie eher die Lücke weh im Moment und nicht direkt der zahn. Nehm jetzt wieder Antibiotika und dadurch ist es besser.
Es war der Erste WB zahn, kann man eigentlich eine Entzündung einfach so wegbohren??
Irgendwie hab ich mir gedacht, das kann ja nicht gehen.
Nein ich hab noch 3 andere WB Zähne alle in diesem Monat gebohrt worden, irgendwie explodieren im Moment alle meine tiefen Plomben.:eek:
Meine Ärztin hat mir 6 Plomben aufgemacht und unter allen war karies unter der Plombe und bei 4 Zähen ist die karies also bis zum Nerv gegangen.

kann sowas eigentlich Schicksal sein oder ist das Pfusch der Ärzte??
Ich würd mir den zahn am Liebsten reißen lassen denn eine WRS will ich auf keinen Fall machen lassen!
Wie sieht man denn ob man etwas am zahnfleisch hat??
lg
 
Ja, in dem zahn war eine Amalganfüllung drinnen, und es war ein ziemlich tiefes Loch.
Irgendwie haben mir früher genau diese Zähne schon kurz wehgetan, aber ich hab das nie beachtet, leider.
Mir tut ja irgendwie das Zahnfleisch rund um den zahn weh und es ist auch angeschwollen.
Irgendwie hab ich Angst dass es etwas ganz schlimmes ist, könnte Eiter unter dem zahn sein, oder hätte man da nicht schlimmere Schmerzen??
Ich würd mir am Liebsten den zahn reißen lassen, dann hab ich ruhe??
Nach den ganzen WB spüre ich schon mehr Zähne, auch welche die nur kleine Löcher haben, ist das normal??
#
 
Es sieht so aus, als wenn Deine Nerven durch den ganzen Pfusch schon tüchtig überreizt wären. Da hätte ich persönlich schon fast Angst vor einer Neuralgie.

Meine Devise ist: möglichst selten zum ZA gehen, dann kann er (oder sie) auch nur möglichst wenig Schaden anrichten... Das bedeutet in dem Fall ganz klar: lieber gleich ziehen, als erst noch eine WSR, die sowieso hinterher eigentlich früher oder später regelmäßig auf das Ziehen hinausläuft...

Außerdem würde ich den Zahn wahrscheinlich auch von einem Kieferchirurgen entfernen lassen, die können sowas meist besser.
Aber dies ist nur meine ganz persönliche Meinung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann sein dass du Ruhe hast wenn der Zahn gezogen wird, kann aber auch sein dass schon ein Herd darunter sitzt oder du generell schon Herde hast,
die dann natürlich beseitigt werden müssen.

Eiter im Kiefer spürt man nicht unbedingt sofort und auch nicht unbedingt sehr heftig, ich hatte erst immer nur ein leichtes Ziehen an der Stelle wo der Eiter sitzt, gesessen hatte.
Und erst sehr viel später spürte ich einen Schmerz wenn ich unten gegen den Kiefer gedrückt hatte.

Vielleicht suchst du die einen kompetenten ZA, der auch Herde erkennen kann, aber das wird für dich im Moment wohl zu lange dauern, also denke ich, dass du erst mal das "übel an der Wurzel packen solltest"..........
 
Wie meinst du das dass übel an der Wurzel packen?? Was soll ich denn machen??
Welche ZA kennen sich denn mit Herde aus, ist das immer Eiter??
Ich bin leider aus OÖ Linz und da gibts glaub ich nicht so viele gute zahnärzte und ich weiß auch nicht wie schnell ich einen Termin bekomme.
 
Hallo Lilly,

"das übel an der wurzel packen" soll heissen, dass es wahrscheinlich das Beste ist, wenn dieser Zahn gezogen wird :D

Wenn du schon seit dem 17. Dezember schmerzen hast, das sind mittlerweile 6 oder 7 Wochen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass du einen Herd produzierst, also musst du den Verursacher beseitigen.......meiner Meinung nach.......

Leider weiss ich auch nicht wo in Oberösterreich du einen vernünftigen ZA finden kannst, ich habe ja selber sehr lange gesucht bis ich fündig wurde!

Wie du weiter vorgehen möchtest und was du letztendlich mit diesem Zahn machst, kannst aber nur du selber entscheiden, wir können dir ja nur aus eigenen Erfahrungen berichten, und wie wir handeln würden!
(auch weil wir uns leider selber schon oft falsch entschieden hatten)

Schau mal ins Wiki, ob du da Zahnärzte aus österreich findest,
vielleicht wirst du da fündig.
 
Hallo!
Danke für die Antwort, ich möchte ihn mir eh auch gerne reißen lassen. Ich hab das Gefühl WB sind nichts für mich spüre die anderen 3 Zähne auch noch aber nicht so arg. Eine WSR lasse ich mir auf keinen fall machen, das soll höllisch sein, hab ich gehört.
Für die Ärzte ist es so einfach die machen eine WB und fertig, aber ich bin ziemlich empfindlich im Mund ich spüre sogar plombieren extrem lange.
Ich weiß ja jetzt schon gar nicht mehr welcher zahn mir wehtut, weil ich alle spüre.

Kann man denn karies unter der Plombe nicht sehen??
Ich war immer beim Zahnarzt da war alles in Ordnung und plötzlich explodieren alle meine Zähne.
Ist sowas Pfusch, wenn sich unter allen Plomben Karies bilden??
Ich hab es schon so satt nehm jetzt schon 6 Wochen Schmerzmittel und bin nervlich total fertig.
Ich war vorher schon 4 wochen daheim wegen dauernden zahnproblemen und dann bekam ich auch noch Seitenstranganina.
Ich bin Altenfachbetreuerin und hab mittlerweile schon Angstzustände und Depressionen, wenn ich jetzt nichts mache bin ich bald arbeitslos und länger arbeitsunfähig.
 
Liebe Lilly,


überstürze nichts, sondern lass dir erst einmal nur den Zahn ziehen, der dir seit dem 17. Dezember weh tut, und dann warte ab, wie es sich mit den anderen verhält.
Bis dahin kannst du dir in Ruhe überlegen, dich gründlich einlesen, wie du weiter vorgehen möchtest, und dir eventuell auch einen geeignetet arzt suchen.

Ich habe auch sehr lange gebraucht, bis ich wusste zu welchem Arzt ich gehe, und wie ich weitermachen möchte.

Meist wird man zu ungeduldig und dadurch macht man Fehler.

Gehe langsam voran, und mache erst nur das Nötigste....... step by step
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Ich hab jetzt diesen MI einen Termin in einer neuen praxis ausgemacht mal sehen ob es etwas bringt. Es ist eine Feng-shui praxis die auch mit Laser arbeitet.
Ich glaub ich hab am Meisten Angst davor, dass man nichts findet und ich mit den Schmerzen leben muß, für immer nämlich!!
Gibt es sowas überhaupt?? Was machen die Ärzte eigentlich wenn Eiter unter dem zahn ist?? Das ist nämlich immer schon meine größte Angst gewesen, Eiter am Zahn zu haben.
Ich hab außerdem Angst dass mich der Arzt auf meine Zähne negativ anspricht denn ich bin Angstpatient und daher sind meine Zähne nicht so weiß wie sie es sein sollten.
 
Hallo Liily,

mit zahnschmerzen musst du sicher nicht immer leben müssen, aber du wirst auch nicht drum rum kommen an deinen Zähnen etwas machen zu lassen.
Auch wenn dein ZA dich jetzt negativ anspricht........
Es gibt auch Zahnärzte die auf Angstpatienten spezialisiert sind.

Was den Eiter am Zahn, im Kiefer angeht gibt es hier genügend Information.
Auch ich habe schon darüber geschrieben.

https://www.symptome.ch/vbboard/zahnmedizin-zahnprobleme-allgemein/23493-brauche-hilfe-3.html
 
Hallo!
Also ich war gestern bei diesem Dr Wilson und ich bin echt begeistert von ihm. Er arbeitet auch mit Laser und das bei Wurzelbehandlungen und bei normalen karies.
Er hat mir den besagten ersten WB Zahn nochmals aufgemacht und mit dem laser behandelt, der zahn tut jetzt weniger weh als vorher zum glück. Er meinte auch dass darunter ein herd sei, was mein anderer zahnarzt nicht entdeckt hat.:mad:

Jetzt frag ich mich allerdings ob solche Herde wirklich so gefährlich sind?? Nichtg jeder Zahnarzt hat, zumindest bei uns in Linz, so panoramaröntgen anscheinend kann man ja dann solche herde gar nicht aufspüren.
Meine anderen zahnärzte müssen ja bis jetzt ziemlich gepfuscht haben, bei meinen zähnen ist einiges im Argen.

Kann mir jemand von euch vielleicht sagen welche Beschwerden der Weisheitszahn 38 machen kann?? Ich hab jetzt furchtbare Angst weil mir der zahnarzt gesagt hat dass Eiter darunter ist und er empfernt werden muß.
Ich hab den zahnarzt sogar gefragt wegen möglichen Gesundheitsrisiken, er hat gemeint die paar wochen tun mir nix.
Ich hab ehrlich gesagt trotzdem panische Angst wegen meiner Gesundheit.

Ihr denkt euch sicher ich bin verrückt, aber ich bin im Moment krank geschrieben wegen Panikattacken allgemein, ich arbeite in der Pflege und bin gerade sehr belastet!!
 
Hallo Lilly,

Kann mir jemand von euch vielleicht sagen welche Beschwerden der Weisheitszahn 38 machen kann?? Ich hab jetzt furchtbare Angst weil mir der zahnarzt gesagt hat dass Eiter darunter ist und er empfernt werden muß.
Ich hab den zahnarzt sogar gefragt wegen möglichen Gesundheitsrisiken, er hat gemeint die paar wochen tun mir nix.
Ich hab ehrlich gesagt trotzdem panische Angst wegen meiner Gesundheit.

Mir wurde im letzten halben Jahr ein paar Mal empfohlen, meine Weisheitszähne, insbes. Zahn 38 entfernen zu lassen (andererseits aber auch die Empfehlung von einem bekannten, ganzheitlich orientierten Zahnarzt nach Befundung meines Röntgenbildes, mir in meinem Alter die Weisheitszähne nicht mehr entfernen zu lassen, eventuell höchstens Zahn 38; ich bin 40 Jahre alt). Trotzdem habe ich alle Weisheitszähne bisher noch - ohne erkennbare Auswirkungen auf mein Herz-/Kreislaufsystem (betrifft insbes. Zahn 38). ;)
Was nicht bedeutet, dass ich ihn - und die anderen - mir nicht entfernen lassen möchte; ich habe nur noch keinen Arzt gefunden, zu dem ich dieses Vertrauen habe, denn im Unterkiefer scheint es nicht so ganz risikolos zu sein (mögl. Risiko: Nervverletzung).

Lange Rede, kurzer Sinn: Bitte mache dich nicht unnötigerweise selbst verrückt und versuche, etwas zur Ruhe zu kommen und nicht, irgendwelche Symptome zu "suchen" (du fragst "welche Beschwerden kann der Weisheitszahn 38 machen"). Das ist vermutlich leichter gesagt als getan, denn wenn man an einer Angststörung leidet - du schreibst du hast Panikattacken - neigt man im allgemeinen dazu, seinen Körper bzw. seine Körperreaktionen ängstlich zu beobachten.

An deiner Stelle würde ich erst einmal deine anderen Zahnprobleme angehen und danach an die Weisheitszähne denken - was aber natürlich auch abhängig von deren Lage und Zustand ist.

Die Empfehlung von Horaz, es bei Zahnschmerzen mit Salz zu versuchen, scheint nicht schlecht zu sein; bei mir hilft es (jedoch nicht mit handelsüblichem Kochsalz, sondern mit naturbelassenem, chemisch und mikrobiologisch reinem Meersalz :)

Grüße, Askiane
 
Also ich denke nicht dass Salzspülungen bei Zahnherden hilfreich sind, bzw. den Herd beseitigen könnten.
Einzig und alleine hilft hier nur ein Ausräumen der befallenen Stellen!
Ob der Herd allerdings mit Laser zu beseitigen ist weiss ich nicht :confused:

Schön für dich, lilly, dass du einen guten ZA gefunden hast........

Zahnherde sind langfristig immer für die Gesundheit gefährlich, früher oder später werden sie sich bemerkbar machen!
Ich lebte (lebe) mit meinem Zahnherd schon seit 30 Jahren, und mein Gesundheitszustand wurde kontinuierlich schlechter, bis ich ganz verzweifelt vor einiger Zeit auf Ursache-Suche ging und leider erst sehr spät, fast zu spät, auf den Auslöser Zahnherd gestossen bin.

Mir ist heute ganz klar, dass sehr viele Gesundheitsprobleme mit den Zahnherden zusammenhängen können, auch Panikattaken, wenn sie vorher nicht anderweitig schon abgeklärt wurden.

Ich habe hier noch einen Link für dich rausgesucht über Zahn-Organ-Beziehung.
Es gibt aber auch hier im Forum noch andere zu finden.

Organe

Ich kann dir nur dringend empfehlen, gehe deine Zahngeschichte möglichst schnell an damit du wieder gesund wirst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben