Zahnfleischprobleme und Schmerzen durch Progesteron oder L-Thyrox?

Themenstarter
Beitritt
06.10.08
Beiträge
23
Zahnfleischprobleme und Schmerzen durch Progesteron oder L-Thyrox?

hallo hier lieben ich brauch eure hilfe

Ich nehme seit November L-Thyrox 125 und utrogest

nun seit dieser zeit habe ich nur zahnfleischenzündungen

zahnschmerzen bin schon so weit dass ich zwei zahne ziehen muss weil extrem entzündung da ist

und ein überkronter schneidezahn der wurzelbehndelt worden ist seit ein monat iet immer noch auf weil über den zahn immer noch entzündet ist ich habe in einen monat drei mal antibiotikum genommen und trotzt allem wird es nur schlimmer
BItte hat einer von euch eine meinung oder erfahrung ,

kann mir jemand sagen welches von den medikament das alles auslösen kann??

Ich habe schon lange paradontosis und wenn es so weiter geht werde ich meine zähne verliere...

Ich habe grosse sorgen

Danke Marea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zahnfleischprobleme und schmerzen durch progesteron oder L-thyrox?

Hallo marea,

ich denke nicht, dass deine Entzündungen von den Medikamenten kommen.

Entzündliche Geschehen im Körper können viele Gründe haben, wie z.B. Mineral- oder Vitaminstoffmängel, Enzymmangel, Stoffwechselstörungen, Umweltgifte (besonders kritisch bei Entgiftungsstörungen) etc.

Ich persönlich tippe auf unverträgliche Zahnfüllstoffe und Zahnherde.

Eine Kieferpanoramaaufnahme wäre für mich der erste Schritt der bei der Suche nach den Ursachen hilft.

Wurzelbehandlungen können jede Menge Probleme verursachen.

https://www.symptome.ch/vbboard/zah.../13444-beschwerden-wurzelkanalbehandlung.html


Liebe Grüße
Anne S.
 
Zahnfleischprobleme und sShmerzen durch Progesteron oder L-thyrox?

DAnke für deine meinug anne:)

Ich weiss nicht mehr weiter

ich verstehe auch die zahnärtze nicht warum suchen die nicht gründlich nach den ursache...

unter andere habe ich durch die viele antibiotiker darmpilz

und diese drei zähne sind nicht mehr zu retten

es wird nur schlimmer

und dass seit dieser medikamenten einahme
liebe grüsse Marea--)
 
Zahnfleischprobleme und sShmerzen durch Progesteron oder L-thyrox?

Hallo marea,

bei der Nebenwirkungslatte könnte ich mir schon vorstellen daß Utrogest für deine Zahnfleischprobleme die Ursache sein könnte.

Hier nur die seltenen Nebenwirkungen unter anderem auch Hautausschläge, Nesselsucht :rolleyes::
Seltene Nebenwirkungen:
Blutdruckerniedrigung, Zyklusunregelmäßigkeiten, Zwischenblutungen, Übelkeit und Erbrechen, Veränderungen des Körpergewichts (meist Gewichtszunahme), Beeinflussung des Geschlechtstriebs (Libido), Wassereinlagerungen im Gewebe (Ödeme), Spannungsgefühl oder Schmerzen in der Brust, Überempfindlichkeitsreaktionen (Hautausschläge, Nesselsucht, Juckreiz), Akne, verstärkte Blutgerinnung, Veränderung des Blutzuckerspiegels, Fettstoffwechselstörungen.
https://medikamente.onmeda.de/Medikament/Utrogest/med_nebenwirkungen-medikament-10.html

Ich würde Utrogest wenn möglich eine Zeit weglassen und schaun ob sich die Symptome bessern.
 
Zahnfleischprobleme und Schmerzen durch Progesteron oder L-Thyrox?

Ich hatte an anderer Stelle gepostet, weil ich nicht gesehen hatte, daß dieser Thread zweimal besteht:

Utrogest® Kapseln | NetDoktor.de
Zitat:
Wie wirkt der Inhaltsstoff?
Progesteron ist ein weibliches Sexualhormon aus der Gruppe der Gestagene. In Kombination mit Östrogenen wird es als Hormon-Ersatz bei Wechseljahresbeschwerden eingesetzt.

Progesteron ist ein natürliches Gestagen, das im Körper der Frau produziert wird. Gestagene sind Gelbkörperhormone - zusammen mit Östrogenen regulieren sie den normalen Monatszyklus der Frau und den Verlauf einer Schwangerschaft.
Hier wird eindeutig geschrieben, daß Progesteron immer zusammen mit Östrogen genommen wird. Oder hast Du einen starken Östrogen-Überschuß?
Oder nimmst Du Östrogen?

Vielleicht könnte man Deine Zahnfleischentzündungen so erklären?:
Zitat:
Gerade im Verlauf einer Schwangerschaft kommt es oftmals zu einer Zahnfleischentzündung. Dieses Phänomen wird als Schwangerschafts-Gingivitis bezeichnet. Man geht davon aus, dass 40-100 % aller schwangeren Frauen davon betroffen sind.

Die Ursachen hierfür sind komplex. Sie sind unter anderem im veränderten Hormonhaushalt zu finden. Während einer Schwangerschaft bildet der Körper vermehrt Östrogene und Progesteron. Einige Bakterien sind in der Lage, diese als Nahrungsquelle zu nutzen und vermehren sich somit während der Schwangerschaft besonders stark.
Insgesamt ist das Zahnfleisch stärker durchblutet, die Gefäße sind durchlässiger, so dass das Zahnfleisch leichter zu bluten beginnt.
Des Weiteren wurde häufig ein Folsäure-Mangel bei Schwangeren beobachtet, der ebenfalls hemmend auf die Reparationsvorgänge in der Gingiva wirkt, das Immunsystem negativ beeinflusst und Entzündungen begünstigt.
Zahnfleischentzündung | www.zahngesundheit-online.com | Der direkte Weg zu 'Ihrem' Zahnarzt | Ästhetische Zahnmedizin, Füllungstherapie, Ganzheitliche Therapie, Gerätediagnostik, Implantologie, Kariologie, Kieferorthopädie, Konservierende Zahnheilkunde, Labordiagnostik, Las | Der direkte Weg zu 'Ihrem' Zahnarzt | Ästhetische Zahnmedizin, Füllungstherapie, Ganzheitliche Therapie, Gerätediagnostik, Implantologie, Kariologie, Kieferorthopädie, Konservierende Zahnheilkun

Denn Deine Hormone sind anscheinend nicht wirklich in Harmonie und wer weiß, was durch die Hormonersatztherapie so alles passiert. Aber : das könnte so sein; mehr weiß ich nicht dazu.

Gruss,
Uta
 
Oben