Bauchmuskeln trainieren

Themenstarter
Beitritt
05.08.08
Beiträge
1.269
Es gibt auf dem Markt unzählige Geräte und Maschinen zum trainieren der Bauchmuskulatur. Nach meiner Erfahrung taugen nicht alle wirklich was. Oft werden auch andere Muskelgruppen mittrainiert.

Kann mir jemand ein gutes Gerät empfehlen, bei welchem man wirklich eine konzentrierte Wirkung auf die Bauchmuskeln ausübt und nicht "nebenbei" noch andere Muskeln trainiert?
Das Gerät sollte nicht gar so gross, also zumindest unter dem Bett verstaubar sein.

Gruss - BunnyDog
 
Hallo BunnyDog,

ich, als eingefleischte Fahrradfahrerin und Spazierengeherin, kenne mich da leider überhaupt nicht aus :eek:), aber wie wäre es denn wenn Du in ein gutes Sportgeschäft gehst und Dich dort beraten lässt? Vielleicht kennst Du ja einen entsprechenden Laden wo man anständig bedient wird und wo nicht "auf Teufel komm raus" versucht wird irgendwelchen Müll loszuschlagen... :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo BunnyDog,

Bauchmuskeln zu trainieren ist sicher sehr gut. Trainiere aber unbedingt auch die Rückenmuskeln. Sonst ist die Belastung zu einseitig. Aber sicher wird man dir das in einem wirklich guten Sportgeschäft auch sagen.
 
Hallo Heather, hallo Anne, danke für eure Antworten.

Da ich den Verkäufern nicht so richtig traue, möchte ich lieber auf die Erfahrungen anderer Anwender vertrauen ;)

@Anne: Du hast natürlich recht, und ich trainiere meinen ganzen Körper im Fitness-Studio, möchte aber meine Bauchmuskeln - als einer meiner Schwachpunkte - besonders angehen.

Gruss - BunnyDog
 
Hallo BunnyDog,

da scheiden sich die Geister ein wenig. Manch einer meint, es brauche gezielter Aktivierung/Stimulierung der BM. Einige bearbeiten die einzelnen
BM-Partien, also auch die "seitlichen". Andere sind der Ansicht, dass dies völlig überflüssig sei und es auch keiner bestimmter Übungen bedürfe.
Ich persönlich halte nix von diesen Geräten zum Training der BM.

Es ist eine Frage des Ziels, welches Du vor Augen hast.

Willst Du den klassischen Instant-Waschbrettbauch, einfach eine gute Definierung der BM oder... Steht eher Kraft im Vordergrund oder Form?

Es gibt so einiges, was man tun kann. Neben den ganz schnöden Sit-Ups empfiehlt sich für Trainingswütige das sog. "Navy Seals-Workout". Einfach mal per Google-Video danach suchen. Trainingspläne finden sich mit entsprechender Anleitung zur Genüge im Netz.

Ich persönliche bin schon seit längerem vom BM-Intensivtraining abgekommen. Mir reichen normale SitUps, sauber ausgeführt, völlig. Wenn mir danach ist, füge ich diesen noch einige "Spannungs-Haltephasen" ein. Oder ich mache noch einige Übungen - alles Eigengewichtübungen zuhause - primär für die Beine, die allerdings auch die BM trainieren.

Wichtig, das wurde schon genannt, ist bei allen Übungen, die Rückenmuskulatur im gleichen Masse aufzubauen, bzw. zu stärken.

Da Du ja schon im Fitnesscenter trainierst - warum nicht das Wissen der Trainer nutzen? Einfach fragen. Wenn Dir dort niemand Empfehlungen geben kann, bist Du wohl an der falschen Stelle gelandet.

Viele Grüsse und jede Menge :kraft:
wünscht

Lars
 
Danke für die Tipps Yazz. Werde mich mal schlau machen betreffend "Navy Seals-Workout".

Gruss - BunnyDog
 
Hey Bunny,
Ich denke, Du brauchst keine Geräte zu kaufen, um Deine Bauchmuskeln zu trainieren. Was Du brauchst ist Disziplin und Ausdauer, und die gibts leider nicht im Laden :). Es gibt genügend Übungen ohne irgendwelche Geräte.
Nebst den erwähnten Rückenmuskeln solltest Du auch an die untere Bauchmuskulatur denken. Ich weiss zwar nicht, ob man die im Waschbrett sieht, aber sie sind wichtig und scheinbar bei vielen (auch bei mir) zu schwach. Thema: Rumpfstabilisation.
viel Erfolg
anonuemli
 
Danke anonuemli

Ich stimme dir zu. Mir gehts in der Tat weniger ums Aussehen und weit mehr um den gesundheitlichen Aspekt. Daher lege ich grade auch auf das Training der unteren Bauchmuskulatur besonders viel wert.

Gruss - BunnyDog
 
sit-ups, geht nichts drüber.
aufn boden legen. beine leicht anwinkeln und mit den hacken aufliegen. beine bleiben entspannt. schultern anheben (dürfen den satz nicht den boden berühren), hände überkreuz auf die schultern legen. rücken (körpermitte) muss komplett aufliegen, kein hohlkreuz oder so. auf irgendwas an der decke seinen blick fixieren und lospumpen.
ganz kleine bewegungen, schultern nicht auf den boden kommen lassen und in spannung bleiben. nicht komplett hochkommen, das hat weniger effekt. kleine bewegungen, hauptsache spannung.
 
[`***]
... lege ich grade auch auf das Training der unteren Bauchmuskulatur besonders viel wert.
Gruss - BunnyDog

sit-ups, geht nichts drüber.
aufn boden legen. beine leicht anwinkeln und mit den hacken aufliegen. beine bleiben entspannt. schultern anheben (dürfen den satz nicht den boden berühren), hände überkreuz auf die schultern legen. rücken (körpermitte) muss komplett aufliegen, kein hohlkreuz oder so. auf irgendwas an der decke seinen blick fixieren und lospumpen.
ganz kleine bewegungen, schultern nicht auf den boden kommen lassen und in spannung bleiben. nicht komplett hochkommen, das hat weniger effekt. kleine bewegungen, hauptsache spannung.

Hi fragesteller,

das ist ein Situp >>>>


img34.imageshack.us/img34/9438/31884430.jpg

und das ist ein crunch >>>



Was Du so akkurat beschrieben hast ist also ein crunch und kein situp.

Mit sportlichen Grüßen :kraft:

Ellen

***
 
Zuletzt bearbeitet:
[***] Daher lege ich grade auch auf das Training der unteren Bauchmuskulatur besonders viel wert.

Gruss - BunnyDog

Für den unteren Bauchmuskel eignet sich Beinheben

img30.imageshack.us/img30/9520/w8g7z5cav2kkincaiwo615c.jpg

img30.imageshack.us/img30/5683/beinhebenhaengend1.jpg
img30.imageshack.us/img30/5125/beinhebenhaengend2.jpg


img30.imageshack.us/img30/457/5hqa00capqobqjcaxmq75bc.jpg​


Mach hinne :popcorn:
nicht vergessen ein vorher-nachher-Foto von Deinen Bauchmuskeln zu machen. Das kannste uns dann in einem (1) Jahr zeigen. :bang:

Gruß von Ellen


 
Eigentlich ist das schon ein älterer Thread.
Aber danke für eure vielen neuen nützlichen Tipps. :)

Also so etwa muss ich das wohl machen:

p022.gif


Fotos von meinen Bauchmuskeln werd ich euch allerdings nicht antun.... ;)
 
Wenn du aber prinzipiell möchtest, dass die Bauchmuskeln zu sehen sind solltest du deinen Körperfettanteil reduzieren. Erst so bei 10,11% sind die Muskeln sichtbar, die eigentlich jeder von uns hat. Dazu gehört natürlich sehr viel Disziplin, denn beim Abnehmen geht das Fett am Bauch meist zuletzt weg :)
Hier hab ich auch noch ein paar Übungen zum Muskelaufbau gefunden: https://www.onmeda.de/ratgeber/sport/trainingsplaene/muskelaufbautraining.html
 
Hallo zusammen
Zum Thema Bauchmuskulatur kann ich etwas beisteuern;
Da ich seit einem 3/4 jahr Pazient mit einem Leiden des Ledendenwirbels Nr. 5 habe, ist mir der Vorzug gegeben worden jede Woche 3 - 4 mal ca 1 stunde bis 1/14 Stunden meine Bauchmuskeln zu trainieren.
Die Übungen wurden in zusammenarbeit mit der Pysiotherapie zusammengestellt und ür mich auf Papier gebracht.

Ich kann euch nur raten mit eurem Hausartzt über das Thema Pysiotherapie zu sprechen und mit der therapie die Bauchmuskulatur zu stärken

Gruss

Walti
 
Für den unteren Bauchmuskel eignet sich Beinheben

img30.imageshack.us/img30/9520/w8g7z5cav2kkincaiwo615c.jpg

img30.imageshack.us/img30/5683/beinhebenhaengend1.jpg
img30.imageshack.us/img30/5125/beinhebenhaengend2.jpg


img30.imageshack.us/img30/457/5hqa00capqobqjcaxmq75bc.jpg​


Mach hinne :popcorn:
nicht vergessen ein vorher-nachher-Foto von Deinen Bauchmuskeln zu machen. Das kannste uns dann in einem (1) Jahr zeigen. :bang:

Gruß von Ellen

Kann man diese Übung für die untern Bauchmuskeln auch ohne Geräte und Stangen machen?
 
Kann man diese Übung für die untern Bauchmuskeln auch ohne Geräte und Stangen machen?


Übungen untere Bauchmuskulatur ohne Geräte


Vor Ausübung sicher sein, das die Rückenmuskulatur in Ordnung ist und nicht schwächelt , gleichzeitiges Training angebracht


und das kein Rückenleiden vorliegt, wie Bandscheibenprolaps oder Ähnlich











 
Oben