Granatapfel

Themenstarter
Beitritt
30.01.09
Beiträge
18
Hallo Ihr,

Ich habe eine kleine Frage, ein Granatapfel steht vor mir
zum Verzehr bereit. In welche Menge soll ich das essen?
Mein Ziel wäre ein täglicher Verzehr mit folgender Wirkung:

"hatte gelesen man solle täglich 80mg Punicalagins für die Herzgesundheit zu sich nehmen und 370 mg Punicalagins für die Prostata Gesundheit zu sich nehmen"


Wieviel Gramm wären das an Granatapfelfrucht?
Wieviel Milligramm an Granatapfelsaft?

Es geht also um diese "Punicalagins". Hand mal Pi, wieviel Granatapfel?:klatschen

Danke L-Elexier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da du sinnvollerweise lieber deinen Bedarf an wichtigen Stoffen aus einem richtigen Granatapfel und nicht Nahrungsergänzungsstoffen decken willst, habe ich das mal in andere Rubrik verschoben.

Einen Umrechnungsfaktor kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Ich würde an deiner Stelle vielleicht erst einmal 1/4 essen und mal sehen, was der Körper dir signalisiert. Tat es im gut, kannst du am nächsten Tag steigern. Ich denke, dass das so am einfachsten wäre.

---------------------------------------------------------------
Eine Frage gleich mal an alle zum Einkauf der Früchte. Gegessen werden ja nur die Samenkerne mit dem Fruchtfleisch. Wie muss sich die Frucht anfühlen, wenn man sie kauft? Muss sie unbedingt weich sein (ist fast nie zu bekommen) oder ist das bei dieser Frucht weniger wichtig?
Ich habe mal gelesen, die Früchte sollen glänzend und schwer sein. Wenn ich eine harte Frucht aber liegen lasse, glänzt sie nicht mehr.
Wer hat Erfahrung?

Kleiner Warnhinweis: Der Saft hinterlässt sehr gemeine Flecken.
 
Hallo Lichtelixir,

Denke mal 2 Liter reiner Saft oder 10 - 20 Granatäpfel sollten es schon sein. ;)

Mit reiner Ernährung ist das schwer zu machen.

Wenn du zu Nahrungsergänzungsmitteln greifst, solltest du außerdem zusätzlich frische Granatäpfel essen oder den (frisch gepressten) Saft trinken, weil bestimmte Cofaktoren evtl. in den Kapseln schon zersetzt sind(Oxidation). Für das ganze Spektrum der Wirksamkeit brauchst du unbedingt auch etwas Frisches. Bestimmte Cofaktoren werden nämlich bei der Trocknung zersetzt, so dass Kapseln allein oft nicht so gut wirken. Für die Cofaktoren brauchst du zumindest eine kleine Menge Frischkost.

Würde eine Tablette in der genannten Dosierung nehmen + einen ganzen Granatapfel oder ein Glas Granatapfelsaft.

Ich denke Herzgesundheit und Prostata hat nicht nur allein mit Granatäpfeln zu tun. Ich bin aber unbedingt von dieser Frucht überzeugt, sowohl von der Wirkung als auch von dem Geschmack.

Gruß

Einsiedler

P.S. Beim Einkauf gehe ich nur nach dem Geruch, ein reifer voller Duft sollte es sein. Die Härte oder Farbe der Schale kann täuschen, da sie oft außen noch hart sind und innen aber schon reif.
 
Oben