Bluthochdruck nach/außerhalb Schwangerschaft

Themenstarter
Beitritt
27.01.09
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich würde hier gern einmal kurz mein Problem vorstellen, nachdem ich heute in der Arztpraxis nach 5 Minuten einfach mit einem neuen Rezept Ramipril abgespeist wurde.
Bei mir ist vor 3 1/3 Jahren nach meiner ersten Schwangerschaft und 4 Monaten Stillzeit im Alter von 30 Jahren erstmalig ein Bluthochdruck diagnostiziert worden (Werte 150/100-110), dieser verursachte starke Kopfschmerzen. Bis dato hatte ich nie einen auffälligen Blutdruck, selbst die gesamte Schwangerschaft über Werte bis 130/70. Habe dann Betablocker Metoprolol bekommen.
Bin dann 8 Monate später wieder schwanger geworden und schlagartig sank mein Blutdruck so daß ich OHNE Senker wieder die gesamte Schwangerschaft durch Werte um 130/70 hatte.
Nur 3 Wochen nach der Geburt erneut Bluthochdruck mit 160/110. Habe wieder Betablocker Metoprolol bekommen. Blutdruck dann bis auf wenige Ausnahmen ok, aber mir schlugen Sie auf die Stimmung, ich fühlte mich insgesamt unwohl damit.
Ich muss noch dazu sagen, daß ich zeit meines Lebens nie geraucht, getrunken oder was genommen habe, immer gesund war, groß, schlank (BMI 22), sportlich, belastbar und aktiv bin. Also auf den ersten Blick wohl gar nicht zur Zielgruppe gehöre. Meine Eltern haben beide im Alter von über 50 Bluthochdruck bekommen, keine Ahnung, ob man da von erblicher Vorbelastung sprechen kann.
Ursachen wurden nicht gefunden, Nieren ok, lt. Kardiologen alles ok, Schilddrüse ok, mehr wurde nicht gemacht sondern gesagt, das ist dann halt so.
Habe dann im April diesen Jahres eine Homöopathin kennengelernt, die mir eine 3 Monatskur mit Caigua und Forskolin empfohlen hatte und innerhalb dieser Zeit sank der Blutdruck kontinuierlich, so daß ich die Betablocker am Ende der 3 Monate weglassen konnte und der Blutdruck ok war und nur hoch ging, wenn es mir mal nicht gut ging (Zahnschmerzen, Nasennebenhöhlen, allgemein). Seit einigen Wochen habe ich jedoch wieder dauernd diesen Kopfschmerz und messe Werte wie heute beim Arzt um 170/120. Ich muss nun also wieder was nehmen und er hat mir Ramipril/ACE-Hemmer verordnet.

Soviel zu meiner Vorgeschichte.
MIr leuchtet nicht ein, wieso mein Blutdruck in den Schwangerschaften ok ist. Dann müsste der Grund doch eigenlich in den Hormomen liegen, oder? Und könnte man das Thema dann nicht irgendwie hormonell behandeln? Ich will mich einfach noch nicht damit abfinden, jetzt Zeit meines Lebens von diesen chemischen Hämmern abhängig zu sein, zumal mir diese pflanzlichen Mittelchen ja schonmal - wenn auch nur kurzzeitig - geholfen haben

Freu mich über jeden Tip und Hinweis!

Gruß, Flora
 
Hallo

Bluthochdruck ist eine Volkskrankheit.. man kann sagen jeder 4 Erwachsene leidet darunt das sind 20% der Gesamtbevölkerung.. Die Folgen können sehrschwerwiegend sein durch die ständige Überbeanspruchung der Gefäßwände.. kann es zu Gefäßverkalkungen kommenund daraus könntenSchlaganfälle, Herzinfarkte und sogar Nierenversagen entstehen.. Ursachen könnensein Rauchen (fällt bei dir weg), kochsalz,- kalorien,- und kohlenhydratreiche Ernährung, außerdem gibt eine Erbanlage für Bluthochdruck.. wenn du nicht abhängig von den Medis werden möchtst musstdu versuchen einiges umzustellen um die Selbstbehandlung aktiv zu unterstützen.. zum Beispiel.. Teemischungen mit Weißdornblüten,Mistel, Melissenblättern, reduziere den Kochsalzverbrauch.. es muss nicht immer sein das Bluthochdruck durch Kochsalz ausgelöst wird es kann dies jedoch begünstigen.., wenig Kaffee, noch weniger Alkohol, Entspannungsübungen zum Beispiel Yoga.. sicherlich wirst du ganz ohne Medis und ständiger Kontrolle durch den Arzt nicht auskommen aber ich dnke mit dem einen oder anderen Tipp kannst du es reduzieren..
Gute Besserung
Pummeluff
 
Hallo Flora,

bei mir sieht es ähnlich aus: Ich hatte vor meinen Schwangerschaften und dazwischen niedrigen Blutdruck, während der Schwangerschaften war er nomal und irgendwann nach meiner letzten Schwangerschaft ist er irgendwann gestiegen. Festgestellt hat das der Augenarzt: Es diagnostizierte eine Arterienverengung an der Augenhinterwand. Auf der Suche nach der Ursache wurde bisher lediglich eine Langzeit-Blutdruckmessung gemacht mit dem Ergebnis "Bluthochdruck". Ohne irgendwelche weitere Nachfragen oder Abklärunge hatte ich nach 2 Minuten ein Rezept über Enalapril (ACE-Hemmer).

Zum eine hat mir hier eine Usachensuche und eine Aufklärung bzgl. Essen, Sport usw. gefehlt, zum anderen habe ich das Mittel heute zum ersten Mal eingenommen und habe zumindest heute erhebliche Probleme damit: Schwindel, Kopfweh, Sehprobleme und Müdikeit - und v.a. die ersten drei so schlimm, dass ich nicht arbeiten könnte.

Ein früherer Chef von mir hat seinen Bluthochdruck im Griff, dadurch dass er ganz konsequent jeden Tag eine Stunde läuft. Dadurch kommte er schon seit weit mehr als 10 Jahren ohne Medikamente aus. Wenn das die Lösung des Problem wäre, würde ich mir die Zeit dazu nehmen bevor ich für den Rest meines Lebens ACE-Hemmer oder Betablocker oder ähnliches nehmen muss.

Vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung zu unserem Problem und Antworten auf unsere Fragen. Ich hatte auch schon an eine hormonelle Ursache gedacht und will meine Gynäkologin Anfang Februar darauf ansprechen.

Gruss,
Birgit
 
hallo Flora

irgendwie könnte es doch mit der Schilddrüse zusammenhängen..wie sind denn die genauen Werte?

in der Schwangerschaft waren sie vieleicht genau richtig fürs Baby und dich und jetzt vieleicht zuviel des Guten..

hört sich jedenfalls nach einem Hormonproblem an..

auch passt dazu das es nach der ersten Schwmagerschaft aufrat..

einfach mal deine Werte dir geben lassen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben