Hat das " Leben " einen Sinn?

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am

Sternenstaub

Hallo all Ihr lieben hier:wave:,
ich will hier durch Euch alle zusammen etwas mehr Verstehn und lernen,darum habe ich diesen Thread eröffnet.
Ich möchte Durch Euch hier inspiriert werden, Durch Eure Ideen und Gedanken, durch dass, was Euch Sinn macht und Durch das, was Euch erfüllt im Sein!

Darum frage ich Euch alle hier, welchen Sinn könnt Ihr für Euch im Leben entdecken? Was ist wesentlich für Euer Leben im Sinn?

Welche Wege führen zu einem Sinnerfülltem Leben?

Liebe Grüße sendet Euch allen Jogi:freu:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:wave:
Erst mal die Frage zurück: Soll es hier um den Sinn im Leben oder um den Sinn des Lebens gehen?
 
:wave:
Erst mal die Frage zurück: Soll es hier um den Sinn im Leben oder um den Sinn des Lebens gehen?

Ist der Sinn im Leben(also diesen zu finden) nicht der Sinn des lebens?

Aber sehr gut, ich denke es soll um beides gehen und das eine läßt sich nicht wirklich so richtig trennen von dem anderem, so denke ich!?

Doch lasse ich mich gerne belehren, denn dann habe ich wieder etwas dazugelernt.

Mir geht es um die Vielfälltigkeit dessen, was Ihr darüber denkt, so das ich neues lernen kann durch Euch hier, um besser zu verstehn, was es mit dem Sinn auf sich hat in der Vielfallt der Vorstellungen im Leben des einzelnen.

Ich bin auf all die Resonanz sehr gespannt und denke, dies könnte ein guter Thread werden mit vielen Inspirationen oder?

Liebe Grüße Jogi:rolleyes:
 
Hallo Jogi

Wie etwas das ein mensch erschaffen hat, einen bestimmten Sinn oder besser gesagt bestimmung hat, hat für mich auch der Mensch eine allgemeine Bestimmung und jeder einzelne Mensch eine ganz bestimmte Bestimmung. Die allgemeine und bestimmte Bestimmung wird duurch den Schöpfer gegeben und geben dann auch den subjektiven Sinn.
 
Geschenke haben nie Sinn ...

Sie sollen einzig und allein Freude machen. :fans:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschenke haben nie Sinn ...

Sie sollen einzig und allein Freude machen. :fans:

Geschenke haben nie Sinn?

Dann währen ja Geschenke Sinnlos oder Sinnlose Geschenke!

Ich weiß ja nicht so genau, wie Du jetzt auf Geschenke kommst, doch ich denke hinter jedem Geschenk steckt auch ein Sinn und es gibt keine Sinnlosen Geschenke.

Liebe Grüße Jogi
 
Misterx,
ach Du meinst das Herz, dass sich vom Sinn befreit hat!

Ja, dann kann ich es verstehn!

Liebe Grüße Jogi
 
Hallo Jogi,

das ist ja eine sehr spannende Frage, die Du da stellst.

Ich denke, dass sie immer nur individuell zu beantworten ist.
Ich glaube durchaus auch an einen "höheren Sinn", kenne den aber nicht. Aber manchmal ahne ich da etwas.;) Einstweilen gehe ich davon aus, dass der Weg das Ziel ist; somit liegt für mich der Sinn des Lebens darin, es zu leben.

Die individuelle Sinngebung hat jeder, so denke ich selbst in der Hand. Für mich liegt er unter anderem in einem möglichst friedvollen Umgang miteinander und mit allem Seienden (ich vermeide da gerne den Begriff "Schöpfung" ;)).

Ich könnte noch mehr schreiben, aber ich merke, dass ich anfange, Sinn und Ziel zu verwechseln ... darüber muss ich erst noch nachdenken.:)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yogi,

das ist ja eine sehr spannende Frage, die Du da stellst.

Ich denke, dass sie immer nur individuell zu beantworten ist.
Ich glaube durchaus auch an einen "höheren Sinn", kenne den aber nicht. Aber manchmal ahne ich da etwas.;) Einstweilen gehe ich davon aus, dass der Weg das Ziel ist; somit liegt für mich der Sinn des Lebens darin, es zu leben.

Die individuelle Sinngebung hat jeder, so denke ich selbst in der Hand. Für mich liegt er unter anderem in einem möglichst friedvollen Umgang miteinander und mit allem Seienden (ich vermeide da gerne den Begriff "Schöpfung" ;)).

Ich könnte noch mehr schreiben, aber ich merke, dass ich anfange, Sinn und Ziel zu verwechseln ... darüber muss ich erst noch nachdenken.:)

Herzliche Grüße von
Leòn

Lieber León,
ich danke Dir!

Ja, ich denke auch, dass diese Frage individuell zu beantworten ist. Darum habe ich auch diesen Thread eröffnent, um zu lernen, was alle hier im Forum darunter verstehen. Den "höheren Sinn" habe ich auch im Hinterkopf, doch irgendwie will er mich im Moment nicht an sich heranlassen, vieleicht liegt auch darin Sinn?

Das denke ich auch, wie Du, dass der Sinn des lebens darin besteht es zu leben...und dieses " Es " zu leben hat viele Gesichter hat Licht, Schatten und auch Finsternis.

Was zählt ist das Leben selbst. Hat wirklich jeder die individuelle Sinngebung selbst in der Hand? Gibt es den Faktor Schicksal? Hat man sein individuelles Schicksal in der Hand, dann hat man auch die individuelle Sinngebung in der Hand oder?

Ich denke man hat so einiges in der Hand, doch andererseits gibt es so manches, was man nicht in der Hand hat, denke ich.

Ich denke viele Menschen würden Ihr kostbares Leben anderst leben, wenn sie den "guten Sinn" darin erkennen können und um dies zu finden kann ein langer beschwerlicher Weg sein für manche oder auch viele Menschen.

Macht zum Beispiel Krankheit Sinn?

Viele Menschen berichten darüber, dass schwere Krankheit ihrem Leben erst wirklich Sinn gegeben hat.

Wenn man dies erkennen kann, dann hadert man auch nicht mit seiner Krankheit, sondern nimmt sie an.

Doch dies ist leichter gesagt als getan.

Ich denke das all meine Krankheit, all mein Leben einen höheren Sinn hat!

Was mir auch unter all dem anderem, was Du geschrieben hast sehr gut gefällt ist:"Ein möglichst friedvoller Umgang miteinander und mit allem Seienden"

Dies erzeugt Entwicklung und Liebesfähigkeit, sowohl für sich selbst als auch für den Nächsten, wenn ein Mensch so lebt, dann ist jeder Tag sehr "Sinnvoll"...ach könnten nur alle Menschen so leben!

Dir auch recht herzliche Grüße Jogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es auch so formulieren: es geht darum, meinem Leben einen Sinn zu geben, es zu gestalten, es anzunehmen und neugierig zu sein, was es bringt.

Ob das im Falle von Krankheit, Bedürftigkeit, Traumata usw. gelingt, wage ich nicht zu sagen. Ich kann es nur für die Betroffenen wünschen.

Gruss,
Uta
 
Alleine die Tatsache, dass sich die Natur die Frage (soweit es aus menschlicher Sicht möglich ist) nie stellen wird, zeigt an und für sich schlüssig, dass Leben nicht einen Sinn HAT sondern weit mehr selber Sinn IST, also reines SEIN.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens kann somit nur stellen, wer sich selber nicht als Teil der in sich sinnhaften Natur versteht, sondern als von der Natur getrennt und somit einer solchen "absurden" Reflexion fähig.

Seinem eigenen Leben und Tun einen Sinn geben ist wiederum etwas anderes und tatsächlich individuelles. Kann es sein, dass diese Fragestellung eine Folge der uns mehr und mehr SINN-LOS erscheinenden zivilisatorischen Errungenschaften ist?

Selber sehe ich wenig Sinn darin, unsere in sich implodierenden Ordnungs-, Wirtschafts-, Religions-, Wissenschafts-, Medizin-, Politik- und Staatssysteme in irgend einer Form weiterhin am Leben zu erhalten. Viel mehr sehe ich Lebens-Sinn darin, Neues und Naturtreues (mit den für jeden in der Natur beobachtbaren Prinzipien) zu schaffen und sich an das zu erinnern, was zu Sinn volleren Zeiten bereits war.

herzlichst - Phil
 
Hallo,

heftig schwere Frage :)))

Wenn, meine ich, kann das jeder nur für sich beantworten. Ich, für meinen Teil, erkenne den Sinn meines Lebens nicht auf den ersten Blick, vermutlich ein paar Jahrhunderte zu spät geboren.

In Anbetracht dessen, wie überheblich und borniert die Rasse Mensch ist, kann es für mich nur so sein, dass es scheinbar Jahrtausende an Jahren benötigt bis die Rasse Mensch wieder zu seiner Naturkreislauf konformen Lebensweise findet, bis dahin vernichtet es sich mehrfach und hoffentlich nicht den Planeten.

Fazit: Mein Lebenssinn scheint darin zu liegen zurück zur Natur konformen Lebensweise zu finden ohne sich vom Ego-Wahn anstecken zu lassen bzw von diesem Fieber geheilt zu werden.

Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jogi, :)

eine interessante Frage, die ich nur so beantworten kann, wie ich es jetzt sehe. Der Sinn des Lebens ist für mich das Leben selbst. Ich selbst kann ihm einen Sinn geben, oder es lassen. Denn wie alles hat auch dieser Aspekt zwei Seiten.

Ich glaube das der Mensch sich selbst erschaffen soll. Manche kommen da recht weit. Ich denke dabei nicht nur an Heilige, sondern auch an Menschen, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen, Kreativ sind und das Leben jeden Tag nehmen wie es ist und das beste daraus machen.
Aber ich erkenne das Leben auch in jeder verletzten Seele, die versucht sich zu befreien. Das Perfekte und das weniger Perfekte beides hat seine Berechtigung und seinen eigenen Weg.

Der Mensch schöpft unentwegt und versucht alles damit es ihm gut gehe. Leider schafft er damit oftmals genau das Gegenteil. Ich glaube das der Mensch erst dann in der Lage ist wirklich zu erschaffen, ohne andere dabei zu schädigen, wenn er sich selbst gefunden hat. Man kann jeden Tag versuchen selbst seinen Anteil dazu bei zu tragen, so gut wie man halt kann.

Grüsse von Juliette
 
Manche leben mit einer so erstaunlichen Routine, dass es schwerfällt zu glauben, sie lebten zum ersten Mal.

Stanislaw Jerzy Lec

:idee:
 
Hallo Ihr lieben,
ich Danke Euch ersteinmal für all Eure Antworten, die mich mit Sicherheit zum Nachdenken für neues aus der Unerschöpflichen Vielfalt des ganzen angeregt haben.
Ich werde, sobald ich ein bisschen mehr Kraft habe noch nährer auf diese Thematik eingehen mit dem, was ich selbst darüber denke und auch alles bissherige beantworten.

Auf jeden Fall werde ich noch ganz intensiv selbst auf dieses Thema bezogen Stellung nehmen...sobald es mir mit meinem Körper und meinem Hirn etwas besser geht, also ich mich etwas erholt habe von meinem Schub an Krankheit.

Vielen, vielen Dank Euch allen Jogi
 
Hallo lieber Yogi,

meine starken Depressionen (22 Jahre) und körperlichen Beschwerden hatten für mich einen Sinn. Denn ohne diese Beschwerden wäre ich nicht geistig umgekehrt und auf den christliche Weg gekommen. Diese Erkenntnis kam aber erst nach der Heilung, nachdem ich mich Gott anvertraut und vom ganzen Herzen gebittet habe. In der Leidensphase war ich ein Verirrter, der vom natürlichen göttlichen Lebensweg abgekommen war. Im Grunde sucht jeder Mensch in seinem Innern bewußt oder unbewußt die Liebe Gottes und hat das Verlangen sich zu vereinigen. Gott ist das Leben selbst, in uns, in allem, ja, er ist überall, denn ohne Gott gäbe es kein Leben. Wir sind für dieses kurze Erdenleben hier um das zu erkennen. Im Bruno Gröning Freundeskreis habe ich so viele Menschen kennengelernt, die vor ihrer Umkehr sehr krank waren. Sie nahmen den Heilstrom und den Glauben an Gott auf und es geschahen die Heilungen. Lebt der Mensch im Geiste verkehrt und sündigt, dann wird der natürliche Lebensstrom Gottes abgescnitten. Die Krankheit ist früher oder später die Folge.

Viele Grüße

Brody
 
Hallo Dave

Ja, eine Geschichte die sehr gut aufzeigt, wer was und warum vor 2000 Jahren für uns getan hat.
 
Oben