Herzstolpern, Herzausetzer aus heiterem Himmel

sokolmitrast

Hallo

Irgendwie ist grad alles furchtbar.... Ich treibe viel Sport, Rauche und Trinke nicht und ernährung ist eher Gesund....

Aber : Vor 5 Wochen hatte ich Herzausetzer aus heiterem Himmel. Seit 5 Wochen plage ich mich nun damit herum. Aber ich muss sagen, es ist nicht jeden tag so... manchmal ist tagelang gar nichts....

Was ich aber noch sagen muss... Ich habe zusätzlich, ungefähr zwei Wochen später Bronchialschleim dazubekommen. Habe kein Husten oder sonst was, einfach nur zähen Schleim, der schlecht raus geht. Ich räusper manchmal mehrere Stunden. Der Schleim geht zwar dadurch weg aber irgendwie nicht so ganz.. Und heute sind die Herzausetzer häufiger. Gestern war gar nix, komplett gesund gefühlt... Hab gestern abend warme Milch getrunken.. Lag es daran?

Wisst ihr villeicht was das sein kann? Und liegen die Herzausetzer mit dem Schleim nahe?

Sonst keine Symptome... Doch vor ein paar Wochen hatte ich ne Weile Rückenschmerzen, so Lungentechnisch... Und eins muss ich noch sagen

Ich habe vor vielen vielen Wochen einmal nacht vergessen das Fenster zu schlißen und lag da ausversehen mal ne halbe Nacht mal drunter... Als ich aufgewacht bin, war mein Rücken eiskalt.... Hab ich mir eine mordsmäßige Unterkühlung zugelegt? Hilft da Antibiotika?

Dank euch
 
Herzstolpern

Hallo Sokolmitrast,

das kann vieles sein....
Meinst Du mit "Herzaussetzer" solche Herzstolperer, bei denen man für einen AUgenblick meint, das Herz setzt aus?

Wenn dazu noch Schleim kommt,w ürde ich mich wenigstens beim Arzt mal abhorchen lassen, ob der auf der Lunge seltsame und unerwünschte Geräusche hört.
Ansonsten: Inhalieren mit Salbei oder Salz, Nasenspülungen, nicht zu anstrengende Bewegung an der frischen (fast Frühlings-)Luft...

Grüsse,
Uta
 
Herzstolpern

Hallo sokomitrast,

zuerst einmal begrüssen wir Dich in unseren Forum - herzlich willkommen:).

Über Herzaussetzer wurde schon mehrfach geschrieben - auf dieser Seite gibt es einige Threads dazu, vielleicht findest Du dort schon mal einige Informationen, mit denen Du etwas anfangen kannst:
Das Ende der Symptombekämpfung - Suchergebnisse

Da Du von zähem Schleim berichtest und davon, dass Du nach dem Genuss warmer Milch offenbar vermehrte Symptome bekommen hast, könnte man an eine Nahrungsmittelunverträglichkeit denken. In unserer Sparte "Ernährung als Krankheitsursache" könntest Du mal über die verschiedenen Intoleranzen nachlesen:
Laktose-Intoleranz
Fructose-Intoleranz
Gluten-Intoleranz
Histamin-Intoleranz
Auch unser wiki beschäftigt sich damit:
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Wenn Deine gefühlte Unterkühlung schon viele Wochen hinter Dir liegt und Du keine Rückenschmerzen mehr hast, dürfte von daher nichts zu befürchten sein.

Antibiotika nimmt man nur dann, wenn es eine wirkliche Notwendigkeit dafür gibt - in Deinem Fall meiner Ansicht nach kein Thema.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzstolpern

Erstmal vielen Dank für die Antwort :))))....

Ja also die Herzausetzer sind so stolpern.... ist einfach unangenehm, vorallem ein wenig Angst ist da schonb dabei....

Ja, ich muss einfach besser auf mich aufpassen...

ok., morgen geh ich mal zum Arzt wegen abhorchen lassen...


ps... ich denke die ganze zeit ich sterbe ... einfach brutal für mich ...
 
Herzstolpern

War etwas Besonderes bei Dir los, bevor das Stolpern anfing? Z.B. eine Zahnbehandlung, Medikamente, Umzug, Renovierung , Unfall usw.?

Gruss,
Uta
 
Herzstolpern

Hallo sokolmitrast,

es ist sicher kein Fehler, wenn Du Dich beim Arzt einmal abhören lässt, um abzuklären, woher der Schleim kommt.

Ausserdem könntest Du - zur eigenen Beruhigung - eine Doppler-Sonografie von Deinem Herzen machen lassen; meistens macht der Arzt noch ein EKG und im Zweifelsfall ein Langzeit-EKG, darauf könnte man dann möglicherweise ein paar Stolperer einfangen.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzstolpern

Hallo sokolmitrast,

Herzstolpern oder Arrhythmien sind eine Volkskrankheit. Der Rat zum Arzt zu gehen ist erstes Gebot! Die Ursachen sind so vielfältig wie alles.

Die Schulmedizin wird dir mitunter keine klaren Aussagen liefern können, aber die Schulmedizin wird dir helfen jetzt schon zu klären, ob es etwas Ernsthaftes ist oder nicht.

Das Herz hat viele Aufgaben aber nur wenige Funktionsweisen. Es pumpt sich voll Blut und es pumpt das Blut wieder heraus. Manchmal füllt sich das Herz zu voll und dann benötigt es einen kräftigeren Schlag, um die Menge wieder heraus zu pumpen. Soetwas spürt man. Manchmal füllt es sich auch zu wenig und setzt einen extra Schlag noch dran. Machmal.....

Es gilt für dich zügig zu klären, was die Ursache ist. Ist es eine ernsthafte Erkrankung oder doch "nur" ernährungsbedingt.

Ich z.B. dachte mein Herzstolpern käme durch die Blähungen und durch Bewegungsmangel, was aber so nicht stimmte. Natürlich ist das Herz auf Druck aus dem Darm anfälliger wenn es untrainiert ist, schliesslich ist das Herz ein Muskel. Aber da ich das Stolpern auch habe, wenn ich kein Blähungen habe, muss es an etwas anderem liegen.

Mineral/Vitamin-Mangel kann es sein, Unverträglichkeiten bei der Nahrung kann es sein, etc.

Also gehe in allererster Linie zum Kardiologen, lasse ein Belastungs-EKG mit mind. 200Watt anfertigen. Dann weisst du schon eine Menge mehr. Wenn dieses nichts anzeigt, lass dir ein Langzeit-EKG umschnallen, das hat oft auch eine Taste, die du drücken kannst wenn ein Stolperer erfolgt.

So kann man der Sache auf die Spur kommen, ob es etwas Ernsthaftes ist oder ob du damit alt werden kannst. Ich wünsche dir, dass es nicht Besorgnis erregendes ist und es eher in der Ernährung liegt, die du selbst verändern, optimieren kannst.

Herbert
 
Herzstolpern

Hallo

War bei 2 Ärtzen .. Alle beide haben EKG gemacht und Abgehorcht... Beide sagten , es sei soweit in ordnung... haben mir Antibiotika verschrieben und noch ein wenig zum schleim lösen...

Ja... irgendwie ging es mir auch schon besser. aber heute abend... dauernd herzstoplern.....grrr

Sie sagten, dass eventuell bakterien von der lunge auch ins herz gehen und das das es verursacht... hoffe die haben recht....

Ich nehme die Antibiotika seit heute... 2 Stück am Tag.... 10 Tage lang... glaubt ihr das hilft?

Nehmen tu ich sie schon auf jeden fall ... aber bisschen hab ich angst wegen dem herzstolpern....
 
Herzstolpern

Hallo Sokolmitrast,
also ich würde Dir empfehlen, darauf zu achten, das Du Dich immer ganz gezielt warm anziehen tust, dann rate ich Dir sehr viel zu trinken, doch nichts kaltes sondern warm bzw. heißes, Kamillentee zum Beispiel, wenn er etwas abgekühlt ist würde ich pro Liter ca. 2-3 Gramm Vit. C einrühren, ist auf alle Fälle wichtig für eine solche Geschichte, wie Du sie hast und auf keinen Fall verkehrt.
Von Antibiotika halte ich selbst nicht viel, will mich aber da nicht einmischen, es ist halt zum jahrzehntelangem Standart fast aller Ärzte geworden, mich persönlich haben Antibiotika und Breitbandantibiotika schwer zu schaffen gemacht.
Doch was mir wichtig erscheint ist, dass Du ein Langzeit EKG machen lassen solltest, dies ist so ein Gerät, dass Du mit nach hause mitbekommst, da gibt es was für 24 Stunden und dann etwas für mehrere Tage, ich würde um alles richtig abzuklähren beides machen, also verlangen oder fordern von den Ärzten, daraus kann man dann viele Rückschlüsse ableiten...
Ich denke auch an Magnesium, es könnte ein Zusammenhang Deiner Beschwerden bestehen durch einen Mangel an Magnesium.
Wenn Du Magnesium nimmst, dann auch welches, was der Körper auch aufnehmen kann, nicht die billigen Brausetabletten aus dem Supermarkt, sondern zum Beispiel Diasporal aus der Apotheke, dies ist Magnesiumcitrat und der Körper kann dies auch aufnehmen.
Also immer darauf achten, dass Dein Körper immer warm verpackt ist, in dieser Jahreszeit, viel Trinken, Vit. C hochdosiert, Kamillenblütentee etwa 3 Liter am Tag verteilt, Langzeit EKG und in Zukunft auch immer und für immer auf eine gute Ernährung achten.

Ich hoffe, es geht Dir bald wieder besser und Deine ganzen Beschwerden werden Schnee von gestern sein.

Liebe Grüße Jogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzstolpern

Da bin ich noch einmal,
es ist sehr wichtig, dass Du nach der Antibiotikabehandlung Deine Magen-Darm Flora wieder aufbaust, die wird leider durch Antibiotika etwas zerstört, also die nüzlichen Bakterien, die der Mensch braucht, was die kleinen helfer sind zum funktionieren der Gesundheit...dies zahlt die Krankenkasse leider nicht, doch gibt es speziell dafür in der Apotheke Präparate um die Magen-Darm Flora nach einer Antibiotikabehandlung wieder aufzubauen...

Baldigste Beschwerdenfreiheit wünsche ich Dir und liebe Grüße Jogi
 
Herzstolpern

Hallo,

wenn dem so wäre, dass es eine baktierielle Infektion ist, die von der Lunge zum Herzen wandern würde, so wäre es größt wahrscheinlich so, dass sich Flüssigkeitsansammlungen am Herzen bilden würden. Muss ist, ist aber in der Regel so. Dies wäre dann durch die schulmedizinischen Untersuchungen aber deutlich zu sehen.

Woraus ich folgere, wenn es so dramatisch wäre, dass eine Infektion von der Lunge zum Herzen gelangt wäre, würde ein verantwortungsvoller Arzt doch keinen so "easy" nach Hause schicken sondern eher ins Krankenhaus einweisen, zwecks Überwachung.

Geh zu einem guten Kardiologen in deiner Gegend, der kann dir darüber Klarheit verschaffen. Ich würde da keine Spielchen treiben.

Generell werde dir bewusst, dass dein Körper nicht im Gleichgewicht ist, denn wäre es so, wärst du nicht krank geworden. Ein gesundes Immunsystem erkrankt nicht so schnell und leicht und schwer. Und der größte Teil des Immunsystem ist nun mal "im" Darm ;)

Magnesium, Vitamin C und Zink. Ganz wichtig.


Herbert
 
Herzstolpern

Hey! Ich hab genau dieses Herzstolpern auch! Fing in der 7. Klasse an. Ärztin hat Ultraschall gemacht und festgestellt dass die Herzklappen nicht richtig schließen. Langzeit EKG brachte nix. Habs dann ruhen lassen und nach der 10 und begin der Ausbildung fing es an schlimmer zu werden.
Ja nun hatte ich vor kurzem ein langzeit EKG und waren 8 Extraschläge festzustellen, mehr nicht. Und das sei normal.
Allerdings war in dem Zeitraum kein solches stolpern. Lass dich nicht hängen wenn beim ersten EKG nix ist, kläre mit dem Arzt das so ab, dass du anrufst wenn dies wieder vermehrt auftritt und ob du dann das EKG Gerät (Sofern es da ist) haben kannst. Nur so fängste die mal ein.
Bei mir tritt das auch gehäuft auf wenn ich allein bin.
Mein papa hat auch im INternet geschaut und hat etwas gefunden. Dort wurde geschrieben das sei normal, man soll viel trinken und sich nicht verrückt machen (was leichter gesagt ist als getan).

Lass wieder von dir hören wenn was neues ist.
 
Oben