Heilungsansätze bei Mehrfacherkrankung bzw -belastung (Hg-Problematik)

Themenstarter
Beitritt
01.10.06
Beiträge
306
Heilungsansätze bei Mehrfacherkrankung bzw -belastung (Hg-Problematik)

Da ich mit diesem Beitrag viele Unterforenthemen anschneide, habe ich davon abgesehen, diesen im Amalgam- und Zahnbereich einzustellen.


Hallo liebe Gemeinde.

Ich möchte in nächster Zeit noch einmal eingehend meine dringendsten gesundheitlichen Probleme angehen und schauen, ob ich noch etwas tun kann um Heilung zu unterstützen.

Hintergrund war und ist eine vorhandene Schwermetall-belastung mit diversen Symptomen. Mehr dazu findet sich in meinem ersten Beitrag, geschrieben im Okt. 2006.

Derzeit nehme ich ein:
Chlorella - wechselnde Dosis, mind. 16
Bärlauch - wechselnde Dosis, derzeit 20-30 Trpf.
Koriander - seit 4 Wochen - max 5 Trpf. 2 x tgl.

Ausserdem Solidago und Herbanest, sowie regelmässig ergänzend Gerstengraspulver und Heilerde.


Faktoren, die eine Rolle spielen:

  • mittlerweile nikotinfrei
  • weiterhin rohköstlich ernährend

Gesundheitliche Probleme, die mom. stark belasten:


  • Müdigkeit, starke Blähungen, Schwäche, Heisshunger bzw. das "Loch im Bauch Syndrom" trotz grosser Nahrungsmengen / Übersäuerung n. vorhanden
  • Entzündliche Prozesse - Wunden verheilen langsam, Infektanfälligkeit, häufig das kurzzeitige Empfinden: "erkältet"
  • Darmprobleme - verstopft, träge, stinkender, schmieriger Stuhl
  • Wache seit Koriandereinführung zw. 2-4 h auf, häufiger, aber sehr geringer Harndrang nachts, kurze Tiefschlaf- phase

Was könnte ihr mir also zu folgenden Überlegungen raten? Wo seht ihr am ehesten Handlungsbedarf? Was ist vlt. überflüssig?


1. Darmsanierung
-Rizinusversuch (n. Woche soll es losgehen)
-Antipilzmittel ???
-Symbioflor-Aufbau (zuletzt vor 6 Monate 1.Stufe durchgeführt)
-Einläufe
-Flohsamenschalen

2. DMSA / DMPS
Termin bei einem Umweltmediziner der damit arbeitet, steht f. d. nächste Woche an.

-Wie gehe ich da vor ????
-Derzeit überhaupt empfehlenswert, solange da scheinbar noch einige körpereigene "Türen" geschlossen scheinen bzw. nicht allzu gut funktionieren?

3. Entgiftungsfähigkeit d. Organe stärken
Sobald der Darm wieder auf Touren gekommen ist, hoffe ich weniger stark andere Entgiftungswege zu belasten. Reicht das aus? Ist eine Einnahme v. Koriander hier evtl. momentan "zuviel"?

-Was könnte ich noch tun? (Leberkuren???)

4. Entzündungen
Was lässt sich bloss gegen diese machen? Gibt es irgendeine Möglichkeit hier unterstützend tätig zu werden? Scheinbar sind sie "nur" ein Nebenprodukt, sprich Symptom. Ich habe jedoch den mögliche Zusammenhang noch nicht herstellen können.

Gerade, dass ich immer wieder mit. Wurzelentzündungen zu kämpfen hatte, aber auch mit den Gelenks-entzündungen, nervt mom. sehr.

5. Fuss- und Nagelpilz angehen
Das Immunsystem ist andauernd be- und überlastet. Wenn es empfehlenswert erscheint, würde ich diese Belastung zum. herab setzen wollen, in dem ich was gegen den Pilz mache.

-Tipps/Erfahrungsberichte aus dem Forum, zB Fussbäder


Langer Beitrag. Ich hoffe, es finden sich einige, die sich bis hier her durchkämpfen werden.

Ich würde nicht fragen, hätte ich derzeit bzgl. des Themas nicht den "Kopf voll" auf der Suche nach Klarheit und Entschlusskraft.

Über konstruktive Beiträge - Fragen und Anregungen - würde ich mich sehr freuen! Es grüsst

:wave:
Lars​
 
Heilungsansätze bei Mehrfacherkrankung bzw. -belastung (Hg.Problematik)

Hallo Lars,

dazu wollte ich Dir vorab gratulieren :freu::
mittlerweile nikotinfrei

Denn auch in Zigaretten sind Schwermetalle, als Beispiel:
Blei (Pb) ist eines der Schwermetalle, die in der Zigarette enthalten sind.
Quelle: Inhaltsstoffe der Zigarette


Ansonsten bin ich persönlich nicht sehr "amalgambewandert" :eek:), jedoch schreibe ich Dir trotzdem meine Gedanken zu manchen Deiner Fragen.

Gesundheitliche Probleme, die mom. stark belasten:
Bzgl. diesen Symptomen frage ich mich ob Du vielleicht auch irgendwelche Nahrungsmittelunverträglichkeiten/Allergien hast. Weißt Du davon was?
Wenn Du magst kannst Du im Wiki über Allergie und unter Ernährung über die verschiedenen Intoleranzen nachlesen.


Schau Dir die hier genannten Links mal an:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/39300-darmsanierung.html#post243867
und über diesen Thread bist Du bestimmt auch schon gestolpert:
https://www.symptome.ch/vbboard/amalgam-entgiftung/1804-rizinus-l.html


5. Fuss- und Nagelpilz angehen
Dazu folgendes:
Alternative Heilmethoden

Pflanzliche Mittel, z. B. Grapefruitkernextrakt, Aloe Vera oder Teebaumöl, sollen pilzhemmend und vorbeugend wirken. Auch eine Ernährungsumstellung (zucker-, hefe- und kohlenhydratarm) kann zu einer Verbesserung der Beschwerden führen.
Quelle: ArztScout.com - - Krankheiten - Hautpilz
Und hier noch eine Seite mit Tipps:
Wie werde ich meinen Fusspilz los? - Hausmittel


So, ich hoffe ich habe Dir jetzt ein bisschen weitergeholfen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke!

Guten Morgen Heather,

habe Dank für Deine Tipps!

Mein Beitrag zielte ja darauf ab, evtl. Meinungen zum Vorgehen zu erhalten. Wer wie ich mit diversen Symptomatiken zu kämpfen hat,
ist wohl bemüht, alles unter einen Hut zu bringen.

Doch worum zu erst kümmern. Da schwingt immer ein wenig Angst
mit, die Übersicht zu verlieren. ...

Ich werde mich jetzt erst einmal um meinen Darm kümmern. Und
dann sehen, welche Auswirkungen dies haben wird.

Nochmals danke! Es grüsst
Lars
 
Heilungsansätze bei Mehrfacherkrankung bzw. -belastung (Hg.Problematik)

Hallo Yazz,
Deine Symptome sind ganz typisch während einer Entgiftung und ich glaube kaum, dass man drumherum kommt. Alles was ich raten kann, wäre weitermachen und durchhalten. Vielleicht ab und zu mal Koriander runterfahren und nur mit Chlorella nacharbeiten. Wenn Du schon soviel Koriander einigermaßen verträgst, wird es sicher nicht mehr so lange dauern bis Du auch in den anderen Bereichen Besserungen erfährst.
Wie lange isst Du schon rohköstlich? 100%? Ich arbeite da auch gerad wieder hin. Aber es ist schwer, hab auch diese ganzen Symptome wie Schwäche, Verdauung usw usw :rolleyes:
Sei stolz auf das was Du bisher schon geschaffst hast.
Rizinus und DMSA halte ich für weitere gute Helfer. Kannst Du ja mal ausprobieren wie Du damit zurecht kommst.
 
Heilungsansätze bei Mehrfacherkrankung bzw. -belastung (Hg.Problematik)

Hallom Yazz

Wichtig scheintb mir, dass Du die Entgiftung stoppst und zuerst den Darm sanierst und gleichzietig so den Fusspilz auch wegbringst.

Riniziusversuch ist sicherlich nicht schlecht, würde dann eine natürliche Candidabehandlung inkl Dramaufbau nach WIKI unter Candida machen. Gleichzeitig Nagelpilz behandeln.

Nährstoffdefizite und NMU würde ich abklären lassen bzw selber testen, vor der entgiftung

Um die Entgiftung zu verbessern kannst Du MB12 (erhöht das Gluthadion bals Lotion bei wwww.cenaverde.com nehmen und dazu noch Mariendistel für die Leber.

Betreffend entgiftung empfehle ich das cutlerprotokoll mit DMSA (und später ALA) wie es aucgh hier im WIKI beschrieben ist.
 
Heilungsansätze bei Mehrfacherkrankung bzw. -belastung (Hg.Problematik)

Hallo Carrie!

Sei stolz auf das was Du bisher schon geschaffst hast.
Rizinus und DMSA halte ich für weitere gute Helfer. Kannst Du ja mal ausprobieren wie Du damit zurecht kommst.

Danke! Du hast recht, der bisherige Weg ist ja nicht ohne Erfolg gewesen - im Gegenteil. Das vergesse ich angesichts dessen, was ich gerne (wieder und vor allem dauerhaft) erreichen würde, allzu oft!

Rizinus werde ich am Wochenende testen. Und DMSA dann in den nächsten Wochen nach Absprache.

Wie lange isst Du schon rohköstlich? 100%?

Angefangen und umgestellt habe ich 2002/2003. Zwischen 70-90 % lag damals der Anteil an Rohkost - stark schwankend. Durch die Sanierung und generelle Veränderungen und Verbesserung div. persönlicher Umstände, erhöhte sich der Anteil, während die Ernährung immer konstanter wurde. Seit ca. 2 Jahren hat sich das auf 95- % eingependelt. (Natürlich alles nur ungefähre "Richtwerte".)

Weiterhin trinke ich morgens meinen Kaffee/Espresso. Da ich durch meine Arbeit nach wie vor in der Vollverpflegung bin, kommt es auch mal vor, dass ich dort mal ein Stück Schokolade schnabuliere, bzw. gemischte Salate mitesse. :rolleyes:

Generell habe ich in all den Jahren vieles ausprobiert und bin doch immer wieder bei der nahezu ausschliesslich rohköstlichen Ernährung gelandet.
Ich bin da aber gegenüber Veränderungen absolut offen. Wenn es mir gut tut, würde ich auch ohne weiteres hier und da gekochte Lebens-mittel einbeziehen. Aber diese tun mir allem Anschein nach eben nicht gut. Und Kochen bzw. Gekochtes, führt zum. bei mir zu den immer gleichen Reaktionen - mischen, übermässiges Würzen und "Fressen". :popcorn:

Ich fühle mich allerdings meist absolut wohl mit meiner Ernährung.

Interessant ist jedoch, in wie weit diese Ernährungsform auf Ent- oder Vergiftung des Körpers Einfluss nimmt. Es gab schon Zeiten, in welcher ich diese wechselseitigen Prozesse als Reaktion des Körpers auf die Rohkost wahrzunehmen glaubte. Wenn ich dann mit gedämpftem Gemüse, oder gar etwas gekochtem allgemein gegenzuwirken suchte, fielen die Symptome auch weniger stark aus.

Kein Wunder also, dass es mich vor 2-3 Jahren so heftig "zerlegt" hat. Einerseits ein hoher Grad an Rohkost und auf der anderen Seite die Entfernung der meisten Füllungen ohne Sicherheitsvorkehrungen und Chlorella o.ä. Das war wohl eindeutig zuviel für meinen Körper.

Wie lange ernährst Du Dich denn schon rohköstlich? Und wie schätzt Du die Wirkung von RK hinsichtlich der Entgiftung usw. ein?

Es grüsst :wave:
 
Heilungsansätze bei Mehrfacherkrankung bzw. -belastung (Hg.Problematik)

Grüss Dich Beat!

Wichtig scheintb mir, dass Du die Entgiftung stoppst und zuerst den Darm sanierst und gleichzietig so den Fusspilz auch wegbringst.

Wie der "Zufall" es will, habe ich mir dies vor einigen Tagen auch gedacht und in die Tat umgesetzt. Fühlt sich mom. auch gut an.

Riniziusversuch ist sicherlich nicht schlecht, würde dann eine natürliche Candidabehandlung inkl Dramaufbau nach WIKI unter Candida machen. Gleichzeitig Nagelpilz behandeln.

Ist es eigentlich möglich/ratsam, dies ohne ärztliche Begleitung zu machen? ZB im Falle einer Einnahme eines Antipilzmittels? Das Wiki zum Thema werde ich am Wochenende mal studieren.

Nährstoffdefizite und NMU würde ich abklären lassen bzw selber testen, vor der entgiftung

Könntest Du bitte erklären, bzw. mir Hinweise geben wie ich diese selbst "testen" könnte? Wäre wirklich fein.

Betreffend entgiftung empfehle ich das cutlerprotokoll mit DMSA (und später ALA) wie es aucgh hier im WIKI beschrieben ist.

Wird gemacht! :klatschen

Ich danke Dir!
Mit vielen Grüssen
Lars
 
Heilungsansätze bei Mehrfacherkrankung bzw. -belastung (Hg.Problematik)

Hallo Lars

Candidabehandlung wie im WIKI beschrieben, kannst Du Problemlos ohne Arzt machen, da es alles natürliche Mittel sind. Bezüglich Nagelpilz steht da aber nichts. Denke auch den kann man ohne Arzt behandlen, aber vieliecht ginge es mit einem Arzt besser.

NMU Abklärung:
- Histamintoleranz: Siehe Thread im Forum oder WIKI da kenne ich mich nicht so gut aus.
- Fruktosintollerant: siehe oben
- Milch und/oder Gluten- UV: Dazu rate ich Dir eine Woche völlig auf Milchprodukte ganz strikte (auch keine Produkte mit Zusatzstoffen von Milch) zu meiden. Danach (eventuell zusätzlich) dasselbe mit Gluten.
andere NMU: Wie man diese testen kan ist im Bestseller-Buch "Ist das Ihr Kind?" versteckte allergien erkennen und Behandeln" von D Rapp aufgeführt. Andere möglichkeit ein IgG Test, der zahltb die Kasse aber nicht. So oder so würde ich dies erst nach dem Milch und Glutenversuch tun.

Vitalstoffe:
Da kann man viel Testen, die Frage istb immer die Verhältnismässigkeit.
Ich würde zuerst mal einen KPU Test machen, bzw zuerst die Vorevaluation (gibt Thread hier) und eine Haarmineralanalyse
 
Heilungsansätze bei Mehrfacherkrankung bzw. -belastung (Hg.Problematik)

Hallo Lars,
ich hab erstmals Anfang 2008 versucht den Rohkostanteil auf die 100 % zu schrauben, bin aber auch gnadenlos gescheitert, weil die Entgiftung zu stark war. Bin dann umgestiegen auf mehr gedämpftes Gemüse und hab mit DMSA gearbeitet. Hab dann langsam wieder mehr Rohkost dazugenommen. Es ist schon unglaublich wie stark der Einfluss dieser Ernährungsform ist. Ich denke, deshalb scheitern auch viele, weil es einfach sehr stark entgiftet.
Anfang dieses Jahres hab ich dann wieder verstärkt roh gegessen und schwelge zur Zeit in Obst :) Ich orientiere mich jetzt mehr an der High Fruit, Low Fat-Ausrichtung. Bei meinen ersten Versuchen hab ich serh viel Fett gegessen, das war vielleicht nicht so gut. Ich merke aber auch, dass diese Form wahrscheinlich noch stärker entgiftet, deshalb bin ich auch noch nicht bei 100 %.
Hatte mir jetzt eine DMSA-Pause gegönnt, will aber bald weitermachen unddann endlich auch ALA dazunehmen (bisher 19 Cutler-Runden nur mit DMSA).
Dir weiter viel Erfolg!!:wave:
 
Heilungsansätze bei Mehrfacherkrankung bzw. -belastung (Hg.Problematik)

Hallo Lars,

hier mal mein "Senf" zu Deinen Fragen:

4. Entzündungen
Was lässt sich bloss gegen diese machen? Gibt es irgendeine Möglichkeit hier unterstützend tätig zu werden? Scheinbar sind sie "nur" ein Nebenprodukt, sprich Symptom.

Hier gibt es folgende Möglichkeiten:

www.wobenzym.de/produkte/wobenzymR-n/

Enzynat

Multienzym

Wenn möglich viel Ananas und Papaya essen.

Darmsanierung:

Graykur

Darmreinigung

oder Colinix

Ansonsten fährst Du mit Zeolith, Bentonit, Flohsamenschalen, Symbioflor, usw. ganz gut.

Würde dann auf alle Fälle mal einen DMPS-Test machen, dann sieht man ja wieviel bzw. ob auch gut ausgeschieden wird.

Würde aber auch erst mal den Darm auf Vordermann bringen und die Ausscheidungsorgane unterstützen.

Ganz wichtig : Viel gutes Wasser trinken!

siehe: Wasseraufbereitung

Gesundes Wasser

Gruß

Rübe
 
Heilungsansätze bei Mehrfacherkrankung bzw. -belastung (Hg.Problematik)

Hallo Lars,

ich denke eigentlich auch, dass eine Umstellung auf Rohkost dem Darm nur gut tun kann, allerdings scheint es auch einige Gährungsprozesse in Gang zu setzen, was auf deine Blähungen hindeuten könnte.
Ich habe das selbst festgestellt und weiß es von Betroffenen, die ganz auf Rohkost umgestellt haben.
Ich hab es auch teilweise versucht, schaffe es aber nicht eine ganze Rohköstlerin zu werden........hängt auch mit meiner Familie zusammen, solange ich selbst noch kochen muss, werde ich eben immer wieder schwach.......:mad:

Die Müdigkeit könnte mit Leberproblemen zusammenhängen.
Wurde auch die Schilddrüse und der Knochenstoffwechsel (Vitamin D 3) untersucht?

Vielleicht fehlen dir auch Omega-3-Fettsäuren.

Bei der Darmsanierung wären eine Alternative effektive Mikroorganismen (EM).

Das ganze Regulationssystem wird auch gestört, wenn Du weiterhin noch Zahnherde hast, weil Du von Problemen mit Wurzelentzündungen schreibst.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Heilungsansätze bei Mehrfacherkrankung bzw -belastung (Hg-Problematik)

Hallo Lars,

für die Verdauung hilft oft ein ganz simples einfaches Mittel.

Jeden Morgen eine 1/2 Stunde vor dem Frühstück einen halben Liter lauwarmes oder auch so weit es möglich ist heißes Wasser auf nüchternen Magen trinken.

Bei mir wirkt es jedenfalls Wunder und wird glaube ich in der ayurvedischen Medizin auch praktiziert.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Heilungsansätze bei Mehrfacherkrankung bzw -belastung (Hg-Problematik)

@Beat, Carrie, Anne S., Rübe :anbeten:

Habt vielen Dank für Eure Tipps, Hinweise, Rückmeldungen!
Da steckt erst einmal genügend drin, um ein wenig Hausaufgaben
zu machen. :D

@Anne S.
...allerdings scheint es auch einige Gährungsprozesse in Gang zu setzen, was auf deine Blähungen hindeuten könnte.

Normalerweise funktioniert meine Ernährung gut. Seit Beginn der Ausleitung, vor allem seit Einnahme von Bärlauch und später Koriander, ist da jedoch wohl einiges in Bewegung geraten. Und dadurch wurde und wird die Darmproblematik erneut aktiviert bzw. intensiviert. Ergebnis - Blähungen, harter Stuhl, Verstopfung.

Die Müdigkeit könnte mit Leberproblemen zusammenhängen.
Wurde auch die Schilddrüse und der Knochenstoffwechsel (Vitamin D 3) untersucht?

Nach dem erste Versuche mit Koriander positiv wahrgenommene Folgen zeitigten - Wohlgefühl, tieferer u. erholsamerer Schlaf, führte eine Steigerung auf 4-5 Trpf. zu dem genauen Gegenteil.

Die Leber scheint - ich schätze das dass nächtliche Aufwachen hier ein mögliches Symptom sein könnte - die erhöhte Dosis Koriander nicht mitmachen zu können.

Seit letzter Woche nehme ich weder Binder noch Mobilisierer ein. Damit hat sich das nächtliche Aufwachen auch wieder erledigt...

Schilddrüse und Knochenstoffwechsel? Nein, wurden nie untersucht. Demnächst steht ein Termin bei einem Umweltmediziner an, parallel bei meinem Allgemeinmediziner. Bis dahin werde ich hoffentlich genügend Anhaltspunkte und Fragen angesammelt haben. Kommt also auf den Spiekzettel. :idee:

Das ganze Regulationssystem wird auch gestört, wenn Du weiterhin noch Zahnherde hast, weil Du von Problemen mit Wurzelentzündungen schreibst.

Ach ja, die lieben WE's. Ich weiss nicht, was ich verbrochen habe von diesen seit Jahren immer wieder geplagt zu werden. I.d.R. heisst das bei mir nix anderes als - der Zahn ist reif für des ZA's Zange. Ich könnte K*****. Hoffentlich, ja - ich habe die Hoffnung da noch nicht aufgegeben - muss der aktuelle Plagegeist nicht auch raus.

MvGrüssen
Lars
 
Oben