Allergie auf Duftstoff-Mix

Themenstarter
Beitritt
10.11.08
Beiträge
96
hallo alle miteinander,

habe am Montag einen Epikutan-test machen lassen, aufgrund meiner vielen Amalgamfüllungen.
Der Test ergab: Allergie auf Duftstoff-Mix
Gemisch aus (INCI-Bezeichnungen): Cinnamyl Alcohol, Cinnamal, Amyl Cinnamal, Eugenol, Isoeugenol, Hydroxy-citronellal, Geraniol, Evernia Prunastri.

Leider weiß ich nicht genau was das alles auf deutsch heißt und auf was ich da achten muß (soll). Der Hautarzt meinte nur er kann sich nicht vorstellen, daß mein momentaner Gesundheitszustand auf diese Allergie zurück zuführen ist.
Ich solle doch noch weitere Untersuchungen machen lassen ( ha,ha!) hab das ganze letzte Jahr nichts anderes getan!

Bisher kein Anzeichen auf eine Allergie auf Zahnwerkstoffe..

LG
pinball
 
Hallo,
dass ist mal wieder eine überhebliche Frechheit und typisch für viele Schulmediziner. Selbstverständlich kann jedes Symptom bei einer Duftstoffallergie bzw. MCS auftreten.

Stecke mich mit Weichspüler getränkter Wäsche in einen Raum und ich würde es nicht überleben. Zuerst kommt Schwindel, Zittern, Schwäche bis hin zu Kollaps, Atemlähmung, Blutdruckabfall, Pulsabfall, Schock und vermutlich würde irgendwann der Tod eintreten.

Höre auf deine innere Stimme.

Auch wenn sich dein Arzt das nicht vorstellen kann, er ist ja auch nicht das Maß aller Dinge.
Viele Grüße
Snell
 
Ein paar Tropfen Parfüm genügen, um bei Allergikern die typischen Reaktionen auszulösen: juckende, rote Haut, in schweren Fällen sogar Bläschen, Blasen und nässende Hautbereiche. Bei besonders empfindlichen Menschen kann sich das Ekzem sogar auf den ganzen Körper ausdehnen.

Doch Kontakt-Ekzeme sind nicht die einzigen Reaktionen, die im Zusammenhang mit Duftstoffen auftauchen. Hohe Konzentrationen in der Luft können Augenbindehäute und Atemwege reizen. Besonders empfindliche Menschen reagieren dann mit Asthmaanfällen.
Von Mitte bis Ende der 90er-Jahre stellte der Informationsverbund Dermatologischer Kliniken (IVDK), dem 42 Krankenhäuser im deutschsprachigen Raum angehören, eine steigende Zahl von Duftstoff-Allergien fest. Eine Entwicklung, die überall in Europa beobachtet wurde.
oekotest.de

Nicht jede Reaktion auf diese Mittel (aber genauso auf andere Stoffe) kann als Allergie getestet werden. Das heißt aber nicht, daß man nicht trotzdem darauf reagieren kann. Das ist eben dann wie Snell schreibt MCS oder eine ähnliche Reaktion.

Es wäre gut, wenn Du Dich informieren würdest, worin die bei Dir im Duftmix getesteten Substanzen drin sind.
Allergologie :: Allergene Allergien allergologisch allergisch

Es muss ja nicht ein, daß Du auf alle diese Stoffe reagierst, aber eine gewisse Vorsicht ist geboten.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage:

wenn jemand auf die Einnahme von Gift mit Gesundheitsbeschwerden reagiert,
heißt das dann, er hat eine Allergie?

oder wenn Obst mit Gift eingesprüht wurde, man das Obst isst, und davon Beschwerden bekommt.
hat man dann eine Allergie?

oder wenn Getreide intensiv mit Gift gegen Pilze besprüht wird, und man reagiert darauf mit Beschwerden.
Allergie?

ich meine: nein.

es ist eine völlig gesunde Reaktion des Körpers, auf solche Stoffe mit Abwehr zu reagieren.

dafür ist unser Abwehrsystem da.

LG
Gina
 
Höre auf deine innere Stimme.

Genau das würde ich auch sagen und noch doppelt unterstreichen.

Es ist unglaublich, wie abwehrend manche Ärzte reagieren, sobald es etwas komplizierter wird :mad:

Zum Thema Kontaktallergien, unter die die Allergie auf Duftstoffe ja auch fällt, schau doch mal hier, vielleicht findest du was hilfreiches: Kontaktallergie | Allergiewelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich muß dazu sagen, daß am Montagnachmittag der Test geklebt wurde am Mittwoch früh abgenomen wurde und erst am Donnerstag früh kleine Pusteln (wie Mückenstiche) zu sehen waren.
Heute habe ich auch so kleine Pünktchen auf der rechten Schulter, dort wo der Zahnwerkstoff geklebt wurde.
Ich werde am Montag nochmal zum Hautarzt gehen, vielleicht zeigt der Test doch eine Reaktion auf Amalgam.

LG
pinball
 

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
1.975
Clematis
Oben