Gefäßschwäche

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Ich hatte in den letzten Jahren vier Blutgerinnsel an den Fusssohlen.
Nun wurden verschiedene Abklärungen gemacht, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Entgegen der Vermutung, dass ich zu verstärkter Blutgerinnung neige, hat sich ergeben, dass vermutlich eine Gefässschwäche vorliegt.
Gerne hätte ich mehr Informationen zum Thema.
Ursachen, Gegenmassnahmen, Vorsichtsmassnahmen, Erfahrungsberichte.
Weiss jemand von euch mehr dazu?
Liebe Grüsse, Sine
 
Gefässschwäche

Es ist gar nicht so leicht, beim googeln etwas zur Gefäßschwäche zu finden.

Hier ein Ausschnitt aus einem Artikel, den ich interessant finde:

Jedes Blutgefäß, also auch die Venen, sind von einer Kollagenschicht umgeben, der ihnen Halt und Festigkeit verleiht. Werden nun die Venen durch mechanische Belastungen strapaziert, reißen die Kollagenfäden innerhalb der Venen leicht ein. In diesem Fall sind sofort die Metalloproteinasen zur Stelle und beginnen ihre Abbauarbeit. Diese ist sehr oft überschießend und löst somit die Verankerungsschicht der Blutgefäße regelrecht auf. Das gleiche Phänomen ist an der Gebärmutter oder am Beckenboden zu beobachten. Ist bei den Venen das NO für deren Erweiterung verantwortlich, so löst die Zerstörung (Mediziner sprechen von einer "Degraduierung") der dünnen Kollagenschicht eine zusätzliche Gefäßschwäche aus.

Möglicherweise wird bei solchen Leiden schon bald das Progesteron helfen können
https://www.voege-auer.de/index.php?id=86

Das würde bedeuten, daß Antioxidantien, die NO vermindern, dann auch bei der GEfäßschwäche helfen könnten.
Wenn Progesteron da auch helfen kann, wäre auch das eine Möglichkeit.

Offensichtlich spielt auch die Veranlagung eine Rolle...
Und ebenfalls die Ernährung.
Einflussfaktoren auf die Cellulite - Pascoe Naturmedizin

Grüsse,
Uta
 
Gefässschwäche

Hallo Sine,

das wirft mehr Fragen auf, als sich Antworten formulieren ließen.
Blutgerinsel sind nicht ganz ungefährlich. Wenn Blut aus Venen (oder auch Arterien) austritt, gerinnt es und bildet Klumpen. Das ist natürlich nicht normal und die Problematik hängt von den Stellen ab, wo das stattfindet. Die Fußsohle ist vielleicht nicht ganz so problematisch, aber das häufige Auftreten läßt im untersten Beinbereich besondere Schwächezonen vermuten.

Gefäßschwäche ist im übrigen eine Formulierung der Schulmedizin, die so wenig Aufschlu0 gibt, wie eine Diagnose "Reizdarm". Können die Venen in dem Bereich - sagen wir mal durch besondere Maßnahmen, Injektionen zum Beispiel - in der Vergangenheit geschädigt worden sein? Warum kann dort einfach Blut austreten?

Es gilt allgemein bei Thrombosegefahren, dass man nicht lange sitzen soll, sondern sich eher bewegen muss. Wichtig sind auch Kalt-Warmduschen, wobei der Kälteanteil, besonders gegen Ende, überwiegen muss, damit sich die Gefäße verengen. Aber eine Diagnose Gefäßschwäche hilft etwa so viel weiter, wie die Erkenntnis, dass es regnet, weil Wolken am Himmel sind.

Liebe Grüße, Horaz
 
Vielen Dank für eure Antworten, Uta und Horaz!
Gründe, warum es gerade die Fusssohlen betrifft, wüsste ich keine.
Nichtsdestotrotz bin ich natürlich froh, dass es an dieser Stelle, weitab von wichtigen Organen, geschieht.
Ich habe ja undefinierbare Augenprobleme. Mein Augenarzt hatte vorgeschlagen, mittels Kontrastmittel die Durchblutung der Netzhaut zu kontrollieren. Das wollte ich bis anhin nicht machen lassen. Unterdessen könnte ich mir aber vorstellen, dass auch im Auge ein Gefässproblem vorliegt.
Nun ja. Der Ausdruck Gefässschwäche ist tatsächlich schwammig und ich versuche,der Sache auf den Grund zu gehen.
Interessant ist auch, dass mir in den Händen ab und zu Äderchen platzen, wenn ich einen Gegenstand zu fest anfasse. Ausserdem neige ich zu blauen Flecken bei geringem Anstossen.
Ob ein genereller Zusammenhang mit Bindegewebsschwäche besteht?
Mit Cellulite kann ich hingegen nicht gross aufwarten und auch Krampfadern sind kein Thema.
Wer noch seine Gedanken dazu beisteuern möchte, sei herzlich eingeladen! :D
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine,

ich würde auf jeden Fall zu einem Gefäß-Spezialisten gehn.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen daß es an den Gefäßen liegt sondern eher an der Gerinnung ;) Aber auch dabei kann dir der Gefäß-Spezialist helfen.
Ich habe 10 Jahre in der Gefäßchirurgie gearbeitet und habe noch nie von einer "Gefäßschwäche" gehört ;)
Die Hauptschlagader (Aorta) hat ja eigentlich wesentlich mehr Belastung als deine Fußsohlen. Von daher müßtest du meiner Meinung nach wesentlich mehr Probleme haben als blaue Flecken.

Bei der Blutgerinnung spielen einige "Gerinnungsfaktoren" eine große Rolle. Evtl hast du ja dabei irgendwelche Probleme.

Blutgerinnung | NetDoktor.de
 
Hallo Sine,

viel kann ich sicher nicht beitragen, aber 2 Gedanken möchte ich zu deinem Problem "loswerden".

Zum einen kam mir kurz das Marfan-Syndrom in den Sinn - ein angeborener Bindegewebsdefekt - gerade, weil du auch von Problemen in den Augen geschrieben hast. Aber so ganz glaube ich das nicht und hoffe es auch nicht für dich.

Als zweites fiel mir Dr. Kuklinski ein. Unter dem Thread "oxidativer Stress" findest du dazu etwas. Ich kann mich erinnern, dass in seinem Buch "Schwachstelle Genick" stand, dass es als ein Symptom dazu kommen kann, dass Blutgefäße innen an den Fingergelenken platzen. Ich habe das übrigens auch öfter - aber meistens ohne vorherige Belastung. Mit einem Mal drückt es am Finger, dann wird es heiß und schon ist ein großer blauer Fleck zu sehen.

Ob jetzt bei dir eine "Gefäßschwäche" und ein HWS-Problem vorliegen und ob beides miteinander zu tun hat - keine Ahnung...

Ich wünsche dir jedenfalls baldige Gewissheit.

LG, iuventa
 
Danke für eure Antworten, Petri und iuventa!
Gerinnungsfaktoren wurden abgeklärt, das einzig Auffällige ist, dass die Anzahl der Blutplättchen im unteren Normbereich oder darunter liegt.
Liebe Grüsse, Sine
 
Zu niedrigen Thrombozytenwerten habe ich das hier gefunden:

In welchen Fällen ist der Thrombozyten-Wert zu niedrig?
Die Menge an Thrombozyten ist zu niedrig bei:

* Bildungsstörungen wie der aplastischen Anämie
* Knochenmarkserkrankungen
* Vitamin B12-Mangel, Folsäuremangel
* Alkoholkrankheit
* Verschiedenen medikamentösen Therapien (Kortison, Gold, Chloramphenicol, Phenylbutazon, Phenytoin, Thiaziden, Zytostatika, Heparin)
* Strahlentherapie
* Erythrozytenzerfall (Hämolyse)
* Überfunktion der Milz
* Verbrauchskoagulopathie
* Autoantikörper
* HELLP-Syndrom
* Chronisch myeloische Leukämie
Blutplättchen (Thrombozyten) | NetDoktor.de

Ob bei Dir in Richtung VitaminB12-Mangel bzw. Folsäuremangel etwas nicht in Ordnung ist?

Gruss,
Uta
 
Liebe Uta.
B12 wurde überprüft und ist innerhalb des Referenzbereiches. Die Milz ist laut Tastbefund nicht vergrössert.
Mehr ist mir dazu momentan nicht bekannt.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo

Also ich stimme da mal ganz spontan Petri zu.. hier Bedarf es einer Abklärung durch einen Angiologen.. ich kann mir nur schwer Vorstellen das es "nur" deine Füße betrifft oftmals ist es so bei peripheren Gefäßen.. treten Symptome am Fuß auf hat das Gefäß des Knies ein Problem nur um ein Beispiel zu nennen..
Blutgerinsel wandernalso kann das Problem ganz woanders liegen da sie aber großen Schaden anrichten können ist Handlungsbedarf angezeigt
Lg Pummeluff
 
Oben