Mango, wann ist sie reif?

Themenstarter
Beitritt
05.10.05
Beiträge
2.752
Hallo,
lange hatte ich um die weniger einheimischen Früchte einen Bogen gemacht. Da einige von ihnen aber wegen eine Kreuzallergie verträglicher für mich sein müssten als z.B. Äpfel, will ich nun doch ab und zu mal etwas probieren.

Leider ist es nicht so einfach, weil fast nichts ausgereift ist, was man hier kaufen kann. Wie ist das bei einer Mango? Ich hatte letzte Woche eine gekauft. Die ist inzwischen bei Zimmertemperatur auch weich geworden, hängt aber extrem am Kern. Was bedeutet das? Ist die doch noch nicht ganz reif? Geschmacklich war sie aber meiner Meinung nach eigentlich in Ordnung.
 
Liebe Anne,

die Mango hängt ganz einfach an ihrem Kern :)
Ich esse sie meistens so: Eine Hälfte bis zum Kern abschneiden, schälen und dann essen. Dann die zweite Hälfte; den Rest um den Kern musst du abknabbern.

Liebe Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz,
danke für deine Hinweise. Ich dachte, dass der Kern im reifen Zustand vielleicht genauso leicht rausfallen müsste wie bei Avocados. Aber jede Pflanze bzw. Frucht hat eben doch seine ganz spezifischen Eigenarten.
 
Ne, die sind so "harnäckig".. hab grad kürzlich einen "Mangoentkerner" gesehen.. was es alles gibt?
Wenn du die Mango zusammen mit einem Apfel in Zeitungspapier wickelt wird sie schnell reif.
 
Neben dem aromatischen süßen Geschmack ist Mango aber auch aus Gesundheitsaspekten wertvoll.

Mango sollen appetit- und verdauungsfördernd sein und leicht abführend wirken.
Mangos sollen den Darm beruhigen, weil sie gut verdaulich sind. In Indien werden Mangos verwendet, um Blutungen zu stoppen, um das Herz zu stärken, und man schreibt ihnen einen positiven Effekt auf das Gehirn zu. Ihr hoher Eisengehalt macht sie bei Anämie wertvoll, dennoch kann pflanzlich gebundenes Eisen nur zu einem Bruchteil vom menschlichen Körper aufgenommen werden. Durch den hohen Gehalt an Vitamin A können Mangos vorbeugend gegen Infektionen und Erkältungskrankheiten eingesetzt werden und sorgen für gesunde Schleimhäute.
Quelle Mango ? Wikipedia

Der gerösteter und pulverisierender Kern gilt als Mittel gegen Pocken, Rheuma, Durchfall und Eingeweidewürmer.

Ungeeignet sind Mangos bei Menschen mit Latexallergie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf die Mango(-Sorte) an!

Die herkömmlichen Super-und Biomarkt (!) Sorten weisen allesamt das gleiche Problem auf (Du hast es ja schon benannt): Sie werden unreif geerntet, getoastet - d.h. erhitzt um Keime/Erreger abzutöten - und sind meist äusserst faserig. Hier ist ein Merkmal, dass der Kern mit viel Fruchtfleisch verbunden ist, man quasi "abnagen" muss.

Es gibt aber auch genügend andere Sorten, die allerdings kaum verfügbar sind. Ausser im Hochsommer bzw. zu bestimmten Jahreszeiten und je nach Geschäft, findet sich nur die klassische Vartiante. Entweder sauer oder süss, aber fast immer faserig und mit schlechter Nachreifeeigenschaft.

Einzig die spezi. Früchte- und Rohkostversender allgemein bieten Mangos, die nicht die o.g. Eigenschaften bieten. In Asialäden findet sich fast das ganze Jahr über die Sorte Nam Dok Mai, welche zwar extrem hochgezüchtet ist, aber nicht umsonst auch "Eis am Stiel" betitelt wird. Sanftes, sich verflüssigendes Fruchtfleisch. Leicht säuerlich aber meist sehr süsses Fruchtfleisch, ohne Fasern. Und der Kern ist kaum "umbunden".

Auch div. Südamerikanische Sorten bieten ähnliche Eigenschaften! Aber wie schon geschrieben - diese erhält man höchstens mal als Ausnahme in bestimmten Läden oder vlt. noch im Karstadt-Feinkost-Abteil. Ansonsten - Rohkostversender.

Ich für meinen Teil habe über Jahre die Mangos aus Bioläden getestet und immer wieder die gleiche Erfahrung gemacht - sie sind ihr Geld nicht wert. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen. Aber wer wie ich die faserigen Varianten nicht mag, zumal wenn sie kaum ausgereift sind, der wird an der Bio- und Supermarktware kaum Freude haben. Zumal ich nicht wissen will, was mit diesen so alles angestellt wird.

Einzig die Mangos div. Versender haben mich überzeugt!
Mangos, kurz nach Ananas, sind für mich DIE Früchte des Sommers bzw. der wärmeren Jahreszeit schlechthin. Aber bitte "richtige".

Es grüsst
Lars
 
Das kommt auf die Mango(-Sorte) an!

Die herkömmlichen Super-und Biomarkt (!) Sorten weisen allesamt das gleiche Problem auf (Du hast es ja schon benannt): Sie werden unreif geerntet, getoastet - d.h. erhitzt um Keime/Erreger abzutöten - und sind meist äusserst faserig. Hier ist ein Merkmal, dass der Kern mit viel Fruchtfleisch verbunden ist, man quasi "abnagen" muss.

Es gibt aber auch genügend andere Sorten, die allerdings kaum verfügbar sind. Ausser im Hochsommer bzw. zu bestimmten Jahreszeiten und je nach Geschäft, findet sich nur die klassische Vartiante. Entweder sauer oder süss, aber fast immer faserig und mit schlechter Nachreifeeigenschaft.

Einzig die spezi. Früchte- und Rohkostversender allgemein bieten Mangos, die nicht die o.g. Eigenschaften bieten. In Asialäden findet sich fast das ganze Jahr über die Sorte Nam Dok Mai, welche zwar extrem hochgezüchtet ist, aber nicht umsonst auch "Eis am Stiel" betitelt wird. Sanftes, sich verflüssigendes Fruchtfleisch. Leicht säuerlich aber meist sehr süsses Fruchtfleisch, ohne Fasern. Und der Kern ist kaum "umbunden".

Auch div. Südamerikanische Sorten bieten ähnliche Eigenschaften! Aber wie schon geschrieben - diese erhält man höchstens mal als Ausnahme in bestimmten Läden oder vlt. noch im Karstadt-Feinkost-Abteil. Ansonsten - Rohkostversender.

Ich für meinen Teil habe über Jahre die Mangos aus Bioläden getestet und immer wieder die gleiche Erfahrung gemacht - sie sind ihr Geld nicht wert. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen. Aber wer wie ich die faserigen Varianten nicht mag, zumal wenn sie kaum ausgereift sind, der wird an der Bio- und Supermarktware kaum Freude haben. Zumal ich nicht wissen will, was mit diesen so alles angestellt wird.

Einzig die Mangos div. Versender haben mich überzeugt!
Mangos, kurz nach Ananas, sind für mich DIE Früchte des Sommers bzw. der wärmeren Jahreszeit schlechthin. Aber bitte "richtige".

Es grüsst
Lars

Hallo Lars,

Du hast es voll auf den Punkt gebracht! Ich bin mit Biomangos auch immer wieder "auf die Schnauze" gefallen, von den konventionellen im Supermarkt ganz abgesehen,
Vor allem die etwas weniger hochgezüchteten asiatischen Sorten haben es mir auch angetan. Kennst Du indonesische auch Mango Kweni?
Die indischen und pakistanischen Sorten (die gibt es wieder im Mai - Juli) sind auch erste Sahne!

Liebe Grüsse,
Harry
 
Oben