Fructoseintoleranz beim Baby

Themenstarter
Beitritt
20.01.09
Beiträge
13
Ein Hallo an euch,

ich habe heute eine wenig schöne Diagnose von einem Gastroendologen bekomme und bin erst mal völlig durcheinander. Ich war so geschockt, dass ich nicht wirklich folgen konnte noch fielen mir Fragen ein und und und...

Ich habe meine Tochter 7 Monate voll gestillt und dann alle 14 Tage eine Mahlzeit mehr eingeführt. Jetzt wird sie 11 Monate. Seitdem wir Mahlzeiten eingeführt haben, hatte sie noch nie festen Stuhl. Immer Durchfall. Es kommt fast immer auch aus der Windel raus. Es riecht immer sauer und gärig. Z.Teil kommt es so raus wie es oben rein geht. Sieht unverdaut aus und ich sehe genau, welche Mahlzeit in der Windel ist. Mit Einführung der Mahlzeiten, habe ich auf Allergiebewusste Ernährung geachtet, da wir Neurodermitis belastet sind.

Erst hatte mir der Kinderarzt 10 x Mutaflor verschrieben. Brachte nichts. Dann sagte er mir, ich soll Kuhmilchfrei ernähren. Brachte auch nichts. Trotz alledem, bin ich dabei geblieben, da ich bemerkt habe, wenn ich doch mal Milchprodukte gegeben habe, dass dort auch eine Reaktion kam.

Dadurch, dass sie ständig Durchfall hat, habe ich natürlich unheimlich mit dem Wund sein Probleme. Ich hatte von mir aus sämtliches Obst weggelassen, weil ich nicht noch Fruchtsäure mit ins Spiel bringen wollte, so meine Überlegung. Zu trinken bekommt sie Wasser oder Fencheltee. Das alles mache ich nun schon seit Wochen.

Vor 14 Tagen hatte ich einen Termin bei dem Gastroendologen. Es wurde Blut abgenommen und Stuhlproben.
Das Blut zeigt keine Laktoseunverträglichkeit an, aber das wird morgen noch mal mit dem Atemtest über prüft.
Der Immoglubinwert E war sehr niedrig. Der Stuhl zeigt sehr hohe Entzündungswerte, keine Bakterien.
Mit dem Allgemeinzustand und der Entwicklung ist er sehr zufrieden. Sie ist immer fit und gut drauf, man merkt ihr nichts an. Weder Bauchschmerzen, Blähbauch. Auch hatten wir keine Probleme mit Blähungen.

Krank war sie bisher noch nie. Drei mal eine Erkältung. Noch nie Antibiotikum.
Heute war der Fructose Atemtest. Meine Tochter war völlig nüchtern.
Ich habe ja keine Ahnung und blöd fragen wollte ich auch nicht alles. Jedenfalls war wohl der Ausgangswert 30, was die Schwester verwunderte. Sie sagte der müsse null sein und fragte mich, ob das Kind wirklich nüchtern ist. Danach hatte sie die Lösung bekommen. Erst wurde immer alle 10 min. gemessen und dann alle 30 min. Der Höchste Wert war dann 101, was immer das heißt.

Ach so, was ich noch erwähnen muss, sie isst sehr gerne und gut. Egal was ich ihr gebe, sie isst auch alles, ist nicht mäkelig. Aber sie hat in den letzten Wochen 600 g abgenommen, was ja bei so einem Würmchen nicht ohne ist.

Der Arzt konnte mir heute auch nichts weiter Raten, da ich alles schon seit Wochen ernährungsmäßig mache, obwohl ich die Diagnose noch gar nicht kannte. Mehr reduzieren können wir im Moment nicht, sagte er.
Er will jetzt erst mal immer regelmäßig Bluttests machen sowie Stuhlproben. Morgen machen wir also noch den Laktosetest und ich bekomme eine Adresse einer Ernährungsberatung.

Aber ehe ich da dann wieder einen Termin bekomme. Sollte wir das dann nicht mit der Ernährung hin bekommen, da ich ja eigendlich schon richtig ernähre, wird er wohl noch eine Darmspieglung machen.

Ich bin so ratlos und hilflos. Ich könnte heulen.
Ich habe mich noch nie wirklich mit den Inhalten der Produkte beschäftig. Ich weiß nur, dass sich ja mit den tollsten Bezeichnungen in den meisten Lebensmitteln Zucker versteckt ist.

Könnt ihr mir schon mal sagen, wie es für uns zukünftig aussieht. Auf was muss ich achten. Was ist alles Zucker, auf welche Kennzeichnungen muss man achten, wo sich Zucker versteckt.
Welche Produkte kann ich ohne weiteres nehmen.
Im Moment versorge ich uns ja noch sehr viel mit Babynahrung. Dem ist ja Gott sei Dank, alles Notwendige beigesetzt, was man braucht (Vitamine, Calcium, Eisen usw.). Was mache ich, wenn wir aus der Babynahrung raus sind?
 
Fructoseintoleranz Beim Baby

Hallo Anais,

erstmal ein ganz herzliches Willkommen von mir. Da hast du ja schon allerhand hinter dir. Ich hoffe sehr, dass du bald Licht ins Dunkel bekommst.

Ich staunte beim lesen, dass bereits bei so einem kleinen Kind ein Atemtest gemacht wurde. Normalerweise wird das erst ab den 2.-3.Lebensjahr gemacht. Wichtig wäre zu wissen, wieviel Gramm Fructose in der Trinklösung war. Mehr als 25 Gramm sollten es bei einem erwachsenen Menschen eigentlich nicht sein, sonst sind die Ergebnisse des Testes mit Vorsicht zu betrachten. Manchmal ist das so viel, dass selbst bei gesunden Menschen Reaktionen hervorgerufen werden können.

Einige Infos zu Fructoseintoleranz findest du unter Fructose-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Um überhaupt erstmal Klarheit zu bekommen, könnte vielleicht eine Auslassdiät helfen. Vielleicht schreibt dir Salima mal was dazu. Sie hat sehr erfolgreich ihren Sohn auf diese Weise zu erheblicher Besserung verhelfen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anais,
ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht! Wir haben sowas auch hinter uns.
Was mich auch sehr wundert ist der Atemtest.
Bei unserem Sohn war er mit 2 Jahren nicht durchführbar.
Du schreibst, deine Tochter war nüchtern.. wie lange?
Man muss 12 Std. vorher nüchtern bleiben, darf nicht einmal einen Schluck Wasser trinken. Da das bei uns damals nicht ging, konnten wir den Test nicht machen.

Du schreibst, dass du bemerkst, dass sie auf Kuhmilch reagiert. Welche Produkte sind das?
Normalerweise sollten Babies ja bis 12 Monaten keine Kuhmilchprodukte bekommen... und allergiebelastete überhaupt noch später.
Meint du die adaptierete Flaschernahrung.. oder richtige Joghurts, Käse etc.?
Ich würde das als erstes Mal streichen und wenn dann Ziegenmilch.
Lactoseunverträglichkeit kann man im Blut nicht feststellen. Eine Milchallergie ja, aber die ist äußerst selten.

Fructoseintoleranz ist bei so kleinen Kindern eher ungewöhnlich, da man ja auch mit Obst erst spät beginnt. Ab 6 Monate beginnt man mit Gemüse.. dann so mit 8-9 Monaten mit Obst.

Was wichtig wäre, wurde denn abgeklärt ob es sich um die angeborene Form handelt? Das wird per Bluttest ermittelt und müsste bei so einem kleinen Kind von einem verantwortungsvollem Arzt gemacht werden.

Ist es die erworbene Form (auch Malabsorption genannt) dann hast du eine gute Chance sie wieder wegzubekommen, da sie meist "nur" eine Folge einer schlechten Darmflora ist. Behandelt man sie nicht, führt sie zu einem noch schlechteren Darm und weiteren Unverträglichkeiten, wie eben Milch, Getreide etc., was dann z.B. auch eine Neurodermitis auslösen oder verschlechtern kann.
Bei unserem Sohn konnten wir die Unverträglichkeiten mit der richtigen Behandlung in 9 Mon. ausheilen. Heute kann er wieder alles essen.

Ein Lactoseunverträglichkeit ist im übrigen nichts ungewöhnliches. In unseren Breiten wird Milch zwar meistens vertragen, aber aufgerechnet auf die gesamte Weltbevölkerung sind es 80% die nach dem Säuglingsalter die Fähigkeit verlieren Lactose zu verstoffwechseln.

Obst und Gemüse jedoch ist sehr wichtig für uns und daher wäre es sehr wichtig die FI wegzubekommen.
Fructose ist nicht nur in Obst, sondern auch in "süßem" Gemüse, wei z.B. Karotten, Mais, Erbsen, rote Beete, Kürbis, roter Paprika.
Honig besteht zu 40% aus Fructose und normaler Zucker zu 50%. Marmelade ist auch eine Zuckerbombe... und leider ist in vielen Getränken, Müsliriegeln, Müslis, etc. Fructose zugesetzt. Da ist Etiketten studieren angesagt.

Wenn du noch mehr, detailierte Infos haben möchtest (wäre hier viel zu lang), dann schicke mir eine PN mit email-adi.. ich kann dir dann unseren Werdegang zuschicken, der dir bestimmt einige Fragen beantwortet.

Bei unserem Sohn hat es ähnlich begonnen nur das ich es damals noch nicht wusste. Gut ist wenn du jetzt schon darauf reagierst, denn dann kannst du es schnell wieder beheben, da ja so kleine Kinder schnell regenerieren. Um so älter sie werden um so schwieriger wird es - auch mit der Diät etc.
 
Hallo Salima.

vielen Dank für deine Antwort. Du kannst mir deine Erfahrungen gerne per PN senden, es würde mich wirklich interessieren, was auf mich zu kommt und ich bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.

Aber nun zu deinen Fragen.

Zuerst möchte ich sagen, das ich mich bei dem Arzt gut aufgehoben fühle. Ich wurde in diese Klinik empfohlen, da es in unserem Raum einer der besten Ärzte ist und er hat sich auf Gastroendologie speziell für Kinder spezialisiert.

Er hat mit dem Blut auf diverse Dinge getestet. Was alles genau, hat er mir zwar alles gesagt, aber ich bin Laie und konnte mir nicht alles behalten. Mit dem Blutetest meinte er, dass die Werte nicht auf eine Lactose Intolleranz hinweisen und er ausschließt. Gestern hatten wir den Lactose Atemtest und der war auch wirklich negativ. Die Reaktion auf Milch ist dann eben die Folge des zur Zeit entzündeten Darms. Bzw. zeigen die Werte einen sehr hohen Entzündungswert. Die Mutaflorkur hatte nichts gebracht. Er hat nun noch weitere Bluttest angefordert und weitere Stuhlproben.
Ich soll weiter Lactosefrei ernähren, um nicht zu reizen, weil wir ja merken, dass meine Tochter schlecht drau reagiert. Ja, ich habe natürlich Babymilchnahrung verwendet. Jetzt verwende ich Kuhmilchfreiebabynahrung. Wurst, Käse und alles was wir essen, hat sie noch gar nicht bekommen.

Das ist es ja. Dadurch, dass sie von Anfang an reagiert hat, habe ich instinktiv ihr Nahrungsangebot gar nicht groß erweitert. Dadurch, dass sie ja ständig unter Durchfall leidet, haben wir mit Obst noch gar nicht angefangen. Ich traue mich ja gar nicht was neues einzuführen. Wenn ich mal was von unserem Essen probiert habe, war es immer nur Häppchen, um zu sehen, ob sie es isst. Aber es hat nie eine Mahlzeit ersetzt.

Ich habe nun seit 4 Tagen darauf geachtet, dass ich nichts mehr mit Möhre anbiete, was ja fast überall in den Menüs ist. Und es ist noch keine perfekter Stuhl, aber es ist auch kein Durchfall mehr.

Angeboren ( wenn du das meist, was man zur Hälfte Mutter und Hälfte Vater bekommt)ist es nicht, dass hatte ich gefragt. Die Bluttest waren ja vorher. Er sgate mir nur, dass er das ausschließen konnte, sonst hätte er nicht den Atemtest gemacht, denn das kann im schlimmsten Fall den Tod bedeuten, wenn er das Kind dem aussetzt.

Für mich ist halt schlimm, eventuell auch gut, dass sie noch nicht sehr vielen Nahrungsmitteln ausgesetzt war und ich nicht weiß, was sie kann und was nicht. Ab 1.März ist mein Elternjahr zu Ende und ich gehe wieder arbeiten und meine Tochter muß in die Krippe.

Wie fange ich an und was kann ich langsam anfangen zu geben und was sollte ich meiden. Ich habe keine Ahnung, da ich mich mit den Inhalten der Nahrung noch nie beschäftigen musste. Ein Termin bei der Ernährungsberaterin habe ich auch noch nicht, aber ich möchte doch irgend wie schon mal einen Anfang machen.
 
Hallo Alanis,

es wäre sinnvoll, wenn du dir mal von den ganzen Laboruntersuchungen Kopien der Befunde holen würdest. Nur so kann man wirklich genau wissen, was da untersucht wurde. In manchen Fällen musst du Kopiergebühren bezahlen, aber verweigern können sie dir die Herausgabe nicht.Probier es doch mal, ehe du mit neuen Tests weiter machst.
 
Hallo Anne,

ja das werde ich machen. Ich bekomme es ja so wie so alle Befunde, da ich die ja beim Kinderarzt mit abgeben muß. Der muß ja auch Bescheid wissen.
Sowie die Ergebnisse da sind, will er mich anrufen.
Er sagte mir, dass er dann soweit erst mal alles abgetestet hat und je nach dem wie diese Ergebnisse ausfallen, würde jetzt nur noch eine Darmspieglung anstehen, was er aber möglichst vermeiden möchte.

Nur ich sehe eben die Zeit. Es vergeht eine Woche nach der anderen und ich möchte doch irgend wie auch anfangen. Im Moment ist ja unsere Ernährung sehr einseitig, was zwar noch nicht sehr schlimm ist, da ja alles andere, was man benötig der Nahrung ja noch beigesetzt ist, so dass dort erstmal keine Mangel entstehen.

Ich habe halt nur noch den Februar, bevor ich wieder Arbeiten muss und da möchte ich doch wenigsten etwas haben, wo ich weiß, dass gebe ich ihr zum Früstück mit und das zur Festper. (würde sie dort auch bekommen, aber bei diesen Mahlzeiten können die keine Rücksict nehmen) Mittags wird dort selber gekocht, da haben die eine Diätköchin, die drauf achtet, das habe ich schon abgesprochen. Dazu stimmen wir uns dann auch immer wieder ab, die wissen, dass wir uns dann da noch durch probieren müssen.
 
Hallo Anais,

das heißt ihr habt schon zwei Atemtests hinter Euch? Den auf LI und den auf FI?
Wieviel Abstand war da dazwischen?
Bei uns damals meinten sie auch - er bekommt die Zuckerlösung, dann wird er 2 Std. beobachtet und eben die Werte gemessen und am nächsten Tag bekommt er dann die andere Zuckerlösung. Aber das spielt es dann nicht.
Da ich schon von der Auslassdiät inkl. Provozieren wusste, dass mein Sohn immer erst 20-30 Std. später reagiert. Eine Reaktion auf den Laktose-Test kann also noch kommen.

Ich vermute bei unserem als Auslöser eine Impfung und zwar die MMR-Impfung. Hat deine die schon bekommen, wenn ja, wann?
Wenn nicht, überlege dir gut sie impfen zu lassen.. ich würde es aus heutiger Sicht nicht mehr machen .. und wenn dann erst mit 2-3 Jahren.

Ich würde bei deiner Kleinen folgendes versuchen:
Putenfleisch, Reis, Pastinaken, Zucchini, etwas Kartoffeln, ... vorerst einmal.

Wie sieht es mit Getreide aus? Hafer? Dinkel? Buchweizen, etc.

Viele Kinder haben Probleme mit "frenden" Eiweiß, oft ist bei der Kuhmilch nicht die Lactose das Problem sondern das Kasein (Milcheiweiß). Das Klebereiweiß in einigen Getreidesorten (Gluten) und das Eiweiß von Soja sind sehr ähnlich aufgebaut und werden dann oft auch nicht vertragen.
Wir haben z.B. auch statt Kuhmilch dann Sojamilch verwendet... erst später stiegen wir auf Reismilch um, was dann half.

Gib mir bitte deine email adi (per PN), dann kann ich dir meine weiteren Infos schicken.
 
Hallo Samila,

vielen Dank erst mal.

Zu den Atemtest folgendes. Zuerst haben wir den FI Test gemacht. Da waren wir nüchtern. (Abendbrot 18 Uhr - Test 8 Uhr früh)
Sie hat mit einem hohen Anfangswert begonnen (30) Man sagte mir, der müsse null sein, aber kommt ab und an vor, soll aber erst mal nichts heißen, sie ziehen den Wert vom Höchstwert ab. Der Test dauerte 4 Stunden. Die erste halbe Stunde wurde alle 10 min gemessen, da tat sich nicht viel, danach alle 30 min. Nach ca. 3 Stunden hatte sie über 101, danach wurde noch 2 x gemessen, wo erkennenbar war, dass der Wert leicht zurück ging.

Der LI Test war am nächsten Tag und ganz genauso. Dort ging sie mit Anfangswert null, nach 3 Stunen war sie bei 12 und dann ging es zurück. Der Test wäre bestätigt gewesen, wenn sie einen Wert über 30 gehabt hätte.

Der Arzt hatte mir ja angedeutet, dass es nicht nur Fructose sein kann, sondern noch andere Nahrungsbestandteile. Ich hatte ihm erzählt, was ich ihr jetzt immer alles gegeben habe. Diese Nahrung war schon immer von allem sehr gering, was Fructose anbelangt und es war dadurch auch Gluten- und Milchfrei. Er meinte aber, ich solle Gluten ruhig geben.
Gestern hatte sie Früh ihre Kuhmilchfreihe Milch, dann 2. Frühstück 7 Kornbrei Milchfrei und keine Fructose aber Glutin, Mittag Pastinaken, Rind und Kartoffeln, Nachmittag wieder ihre Milch und Abendbrot Kartoffeln, Hünchen und Mais.
Heute Früh habe ich sie mit ins Bad genommen, als ich mich fertig machen wollte. Auf einmal schaue ich und dachte sie hätte sich ins Nasse gesetzt. Ihr Schlafanzug war total nass bis zu den Füssen. Es war aber geschietert und es war die Windel komplett voll und alles ist rausgelaufen.
Was meinst du? So wie es aussah, tippe ich auf den 7 Kornbrei mit Glutin.

Und meine Frage wäre noch. Wie konntest du schlußfolgern, auf welche Mahlzeit die Reaktionen folgten? Das ist mir noch ein Rätzel. Ich habe zwar für mich schon immer mal aufgeschrieben was sie wann gegessen hat und wann welcher Stuhlgang war, aber ich konnte da nich nichts ableiten.

Kannst du mir Tipps zu Brot geben. Was kann ich da nehmen. Backe es auch selber, wenn es sein muss, denn ich denke, dass ich es nicht beim Bäcker bekomme.

Was hältst du von Fisch?

Kannst du mir Rezepte empfählen. Oder gibt es gute Rezeptbücher?

Ich habe heute einiges eingekauft. Reis, Pastinaken, Brokolie, Geflügel und Fisch. Alles frisch und naturbelassen. Ich würde jetzt alles Kochen, aber das ist ja sehr trocken und geschmacklos. Wie hast du z.B. das gemacht? Soll ich ein wenig Butter dran machen?




Impfungen haben wir 2 mal die sechsfach Impfung
2x Pneumokokken
2x Rotaviren


Ich war heute mit dem Großen beim Kinderarzt und hatte gleich noch mal gefragt, ob ihm bekannt ist, dass das Reaktionen auf Impfungen sein kann. Der sagte mir natürlich, dass es ihm nicht bekannt ist. Aber schön das du mich darauf bringts, denn das werde ich dann im KH auch noch mal fragen.
Ich habe noch mal Mutaflor mitbekommen. Würdest du das geben?

Zu trinken bekommt sie Humana SL, Kuhmilchfreie Spezialnahrung.

Den LI Test hatten wir Mittwoch früh, also Vorgestern. Heute ist Freitag und sie hatte heute 8 Uhr hatte sie den schlimmen Durchfall. Das wären dann 48 Stunden. Oder gestern hatte sie 9 Uhr den 7 Kornbrei, also vor 23 Stunden. Auf was mag es die Reaktion sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau was ich meinte. Die 2 Test hintereinander... und dann weiß man nicht worauf sie reagiert.
Die übergegangene Windel gestern und der Durchfall heute waren ganz sicher Reaktionen auf entweder den FI Test, oder den LI Test, oder dem Kornbrei.
Nur was? Das weiß man nur wenn man nur alle 3 Tage etwas ausprobiert.
Unser Samuel reagierte immer erste 1-2 Tage danach.

Ich habe dir ja unserem Bericht geschrieben.. aber ich schreibs hier trotzdem kurz für die anderen Mitleser.
Erste bekam er totale Eliminationsdiät.. bis sein "Zustand" optimal war.
Das dauerte ca. 2 Wochen. Aber schon nach 4-5 Tagen wussten wir, dass es an der Nahrung lag.
Nach diesen 2 Wochen wurde dann alle 3 Tage etwas neues probiert und immer nur "pure" Lebensmittel.
Also keinen Kornbrei, der aus verschiedenen Getreide + Milchpulver + Fruchtzucer besteht.. weil dann weiß man ja wieder nicht ob es nun dieses oder jenes ist, worauf er reagiert. Also z.B. nur Haferflocken (z.B. in die Reismilch).
Auch Vitamine oder Probiotikum etc. muss man einzeln einführen. Also nicht z.B. Hühnerei ausprobieren und gleichzeitig mit Probiotikum beginnen.. dann weiß man wieder nicht wovon der Durchfall kommt.
Und auch nichts neues probieren, wenn z.B. Vollmond ist, etc. Ich habe anfangs solche Fehler oft gemacht. Gab ihm ein neues Lebensmitter, er weinter nachts.. dann merkte ich das Vollmond war.. war es nun der Mond oder die Haferflocken... wieder 3 Tage warten ... wieder neu probieren. So verliert man Zeit.

Humana SL, ist die auf Sojamilch-Basis? Nehm ich mal an, oder?

Bei den Imfpungen würd ich dran bleiben. Schau mal im Impfpass nach, wann sie welche bekommen hat und denk drüber nach ob es da Zusammenhänge gibt. Bei uns fing z.B. die Durchfälle und das hyperaktive Verhalten nach der MMR Imfpung an (viel mir aber erst später auf).

Der Kornbrei.. was genau ist da drin. Also verschiedener Getreidesorten.. und du sagst kein Milch... also mit Wasser.. und Zucker, Obst?
Lies mal nach. Das reine Getreide wird ihr doch bestimmt nicht schmecken, oder?

In Mais ist übrigens viel Fructose....

Wo wohnst du denn? Frage wegen dem Brot.

Ich find nicht das das geschmacklos ist. Mit viel Kräutern und guten Olivenöl und dem "Natursafterl" was beim Schmoren vom Fleisch entsteht.

So genug erstmal... den Bericht hast ja auch noch zu lesen..;)
 
Hab lieben Dank. Dein Bericht ist angekommen.

MMR Impfung hat sie noch nicht. Alle anderen Impfungen waren noch zur Zeit des Stillens.
Die Verhaltensauffäligkeiten, die du beschreibst, haben wir nicht. Sie ist ruhig, schläft gut, ist konzentriert und kann sich ganz gut alleine beschäftigen.
Aber sie konnte mit 10 Monaten erst sitzen und jetzt mit fast 11 Monaten robbt sie. Das hatte mich nur gewundert, mein Sohn lief bereits mit 10 Monaten. Sich hinstellen, da denkt sie gar nicht dran. Sie ist pfaul und weiß gar nicht wozu sie ihre Hände hat. Ich hab schon so oft probiert, dass sie mal die Flasche hält. Macht sie nicht. Das finde ich für mich auffällig. Aber sie hat zeitig schon Wörter gesagt. Mit 8 Monaten sagte sie schon Mama, Teddy, da.
Man sagte mir dazu, wenn Kinder sparachlich schneller sind, kommt die Motorik später, auf eins können sie sich nur konzentrieren.

Ich lege sie 19 Uhre schlafen und sie schläft so bis 6 Uhr / 7 Uhr, dann bekommt sie Humana SL (ja ist auf Sojabasis) und dann schläft sie noch mal bis 8 Uhr. Wenn sie Nachts wach wird, dann nur, weil si geschietert hat.
Jedoch ist das weniger geworden, da wir ja nun schon etwas bewusster ernähren.

Ich werde auch diese radikal Diät machen. Erscheint mir den besten Sinn zu machen.
Du hast ja aufgezählt mit welchen Produkten du angefangen hast. Hast du da nach einer Anleitung und Rezepten gearbeitet oder hast du dir das alleine zusammengestellt. Nun sind das ja auch alles Dinge, die man normal nicht im Haushalt zu stehen hat. Ich muss mit natürlich das Meiste besorgen. Hast du das aus dem Reformhaus/Apotheke?


Mit dem Durchfall in der Frühe, gehe ich davon aus, dass es der 7 Kornbrei war. Heute Nachmittag kam der Mais vom Mittagessen, unverdaut, die Maiskörner kamen alle heile raus.
Woher weiss ich, dass in Mais viel Fructose ist. Auf dem Gläschen stand pro Glas 220g Kohlenhydrate 16,7 g, davon Zucker 0,9 g. Das ist doch wenig oder?
Ich habe noch keine Ahnung davon.

Den 7 Kornbrei habe ich mit Humana SL angerührt.

Du meinst, ich solle Kräuter nehmen? Ich traue mir ja fast gar nichts. Welche Kräuter nimmst du? Ich habe Kräutersalz, würde das erst mal gehen? Und das Geflügel in die Pfanne? Siehste, ich hätte jetzt gedacht abkochen ist besser. Und Olivenöl würde ich mich auch nicht trauen, kann das nicht auch unverträglich sein?

Also wegen Brot habe ich die Bäckereien abtelefoniert. Da bekomme ich niergends eins. Also selber machen. Da bekomme ich doch siche auch alles im Reformhaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab lieben Dank. Dein Bericht ist angekommen.
Warst aber flott beim Lesen, hab dir schon geantwortet.

MMR Impfung hat sie noch nicht. Alle anderen Impfungen waren noch zur Zeit des Stillens.Bitter überleg dir gut ob du sie machst.. sie ist ja bald dran.. informiere dich noch gut.

Die Verhaltensauffäligkeiten, die du beschreibst, haben wir nicht. Sie ist ruhig, schläft gut, ist konzentriert und kann sich ganz gut alleine beschäftigen.

Hatten wir ja auch nicht, in dem Alter.. das kam erst nach der MMR Impfung mit 13-14 Mon. Davor war er das bravste und ruhigste Baby... wie schon gesagt.. wir kamen ja erst später auf die Zusammenhänge die schon mit ca. einem Jahr begannen.

Aber sie konnte mit 10 Monaten erst sitzen und jetzt mit fast 11 Monaten robbt sie. Das hatte mich nur gewundert, mein Sohn lief bereits mit 10 Monaten. Sich hinstellen, da denkt sie gar nicht dran. Sie ist pfaul und weiß gar nicht wozu sie ihre Hände hat. Ich hab schon so oft probiert, dass sie mal die Flasche hält. Macht sie nicht. Das finde ich für mich auffällig. Aber sie hat zeitig schon Wörter gesagt. Mit 8 Monaten sagte sie schon Mama, Teddy, da.
Man sagte mir dazu, wenn Kinder sparachlich schneller sind, kommt die Motorik später, auf eins können sie sich nur konzentrieren.
Da würde ich mich jetzt nicht drauf versteifen.. in dem Alter ist das alles noch normal.. so wei du sagst.

Ich lege sie 19 Uhre schlafen und sie schläft so bis 6 Uhr / 7 Uhr, dann bekommt sie Humana SL (ja ist auf Sojabasis) und dann schläft sie noch mal bis 8 Uhr. Wenn sie Nachts wach wird, dann nur, weil si geschietert hat.

Unserer war auch so. Schlief mit 9 Wochen durch... das mit dem schreien in der Nacht begann ja erst mit 20 Mon. wie schon im Bericht geschriebn.. die Symptome kamen nach und nach "schleichend"... wir erkanntens sie aber erst im Nachhinein als solche. Das Schreien in der Nacht war dann er Höhepunkt, wo wir aktiv wurden.


Ich werde auch diese radikal Diät machen. Erscheint mir den besten Sinn zu machen.
Finde ich gut! Du wirst es nicht bereuen.. ich helfe dir gerne, wenn du Fragen hast.

Du hast ja aufgezählt mit welchen Produkten du angefangen hast. Hast du da nach einer Anleitung und Rezepten gearbeitet oder hast du dir das alleine zusammengestellt. Nun sind das ja auch alles Dinge, die man normal nicht im Haushalt zu stehen hat. Ich muss mit natürlich das Meiste besorgen. Hast du das aus dem Reformhaus/Apotheke? da hab ich dir schon per mail darauf geantwortet

Mit dem Durchfall in der Frühe, gehe ich davon aus, dass es der 7 Kornbrei war. Heute Nachmittag kam der Mais vom Mittagessen, unverdaut, die Maiskörner kamen alle heile raus.

wie gesagt, dass kann alles gewesen sein. Der FI-Test, der LI-Test.. die Körner, die Sojamilch mit der du ihn angerührt hast.... oder der Zucker, der vielleicht drin ist. Das findet man so nicht raus.

Woher weiss ich, dass in Mais viel Fructose ist. Auf dem Gläschen stand pro Glas 220g Kohlenhydrate 16,7 g, davon Zucker 0,9 g. Das ist doch wenig oder?
Ich habe noch keine Ahnung davon.

Schau mal in die Rubrik "Ernährung".. da hab ich oben den "Lebensmittelschlüssel" angepinnt. Da klickst du z.B. auf "Obst" dann auf "Apfel" und dort dann auf "Kohlenhydrate". Da siehst du dann wieviel Glucose (Traubenzucker) und wieviel Fructose drin ist. Da kannst du dann mal Vergleiche ziehen. z.B. zwischen grünem Paprika und roten. Oder zwischen Apfel und Banana, oder zwischen Aprikose und Pfirsich etc.

Du meinst, ich solle Kräuter nehmen? Ich traue mir ja fast gar nichts. Welche Kräuter nimmst du? Ich hab im sommer einen Kräutergarten, und im Winter hab ich sie getrocknet und tiefgekühlt. Basilkum, Schnittlauch, Petersilie, Oregano, Liebstöcke, etc. Man bekommt ja auch im Supermarkt frische Kräute-StöckchenIch habe Kräutersalz, würde das erst mal gehen? Naja...Und das Geflügel in die Pfanne? Siehste, ich hätte jetzt gedacht abkochen ist besser. Und Olivenöl würde ich mich auch nicht trauen, kann das nicht auch unverträglich sein?
Es soll halt nicht "verbrennen"... aber sonst spricht nichts dagegen - und im übrigen braucht deine Tochter ja Kalorien.. in Form von guten Fetten. Also wegen Brot habe ich die Bäckereien abtelefoniert. Da bekomme ich niergends eins. Also selber machen. Da bekomme ich doch siche auch alles im Reformhaus?
Wegen dem Brot hab ich dir auch per email geantwortet

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Versuche auch einen Arzt zu finden, der dich dabei unterstütz... sonst ist man nämlich zeimlich hilflos.
Ich konnte z.b. durch meinen Arzt, der Samuel mittels Applied Kinesologie bei der Diät vieles "abkürzen". Er konnte z.B. austeste, dass er Kuhmilch noch nicht verträgt, aber Ziegemilch müsste gehen. Ich traut mich so viel mehr, die Lebensmittel wieder einzuführen.
Vorher habe ich Lebensmitter nur auf "Verdacht" eingeführt und wir hatten dann oft Rückschläge.. die einen dann wieder 1-2 Wochen zurückwerfen. Das ging soweit, dass ich gar nichts neues ausprobierte.. was ja auch nicht gut ist. Das nächste Mal sagte dann. Weizen und Roggen geht nicht, aber Hafer können wir probiern. Und es hat tatsächlich immer gepaßt.. also wurde mein Vetrauen immer größer und wir immer zuversichtlicher.
Und wenn es dann mal aufwärts geht.. und das Kind mehr und mehr essen kann, dann wird es immer schneller besser.

WEnn du noch Fragen hast - jederzeit!
 
Hallo!!

Darf ich mich mal einklinken. Ich bin neu angemeldet, weil mich das Thema Fruktoseintoleranz bei Kindern beschäftigt und ich auch am Suchen bin und merke, hier finde ich Rat. Danke schonmal.

Mein Sohn, um den es hier geht, ist 2 1/4 Jahre alt. Er hat häufig so merkwürdigen Stuhlgang, säuerlich, wässrig mit so komischen Krümeln drin, ... und ich beobachte seit ein paar Wochen, auf welche Lebensmittel er reagiert. Aufgefallen sind mir starke Reaktionen auf Apfel. Seither lasse ich das weg. Auch anderes Obst hatte ich dann im Verdacht (er ist wild auf Trockenobst). Viel Weihnachtskekse brachten auch eine Verschlechterung, also Süßes.

Ansonsten ernährt er sich haupsächlich von Brot. Er ißt weder Kartoffeln noch Reis noch Nudeln. Lieber trockenes Brot. Er gedeiht prächtig.

Ich bin hin und hergerissen, ob ich mit ihm zur Kinderärztin soll. Oder habt Ihr mir gleich Adressen von Spezialisten?

Ich bin gespannt auf Eure Hinweise und kann gerne noch mehr über unsere Ernährungsgewohnheiten erzählen.

Gruß

Eve
 
Du machst mir Mut und ich bin ein wenig beruhigter.

MIr wird es sicher genauso gehen wie dir. 2 Kinder, Hund, Haus, Garten und voll berufstätig.
Aber ich habe meine Eltern, die sich schon angeboten haben, mich zu unterstützen. Ich denke wenn es ans Kochen und Backen geht, wird das meine Mutti übernehmen. Und das hilft dann ungemein. Auch das Besorgen werden wir uns teilen. Sie sind halt schon Rentner und haben die Zeit.
Meinen Kräutergarten habe ich auch und ich mache das genauso wie du, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, für ein Kind mit all den Kräutern zu kochen.

Wenn ich das so höre, upps... lese, werde ich doch noch mal mit dem Kindergarten sprechen und die ersten Wochen das gesamte Essen mitgeben. Das hätte ich dann doch lieber unter meiner alleinigen Kontrolle. Die haben sowie so schon mit den Augen gerollt, da sie nun so ein Sonderfall ist und sie nicht die Einzige ist, die was hat. Die Leiterin hatte so eine Bemerkung gemacht, dass diese Kinder eigendlich nicht krippentauglich sind. Aber irgend wie muß ich ja auch meinen Unterhalt verdienen.

Nächste Woche habe ich ja noch mal ein Gespräch mit dem Arzt und dann besprechen wir die Lage und ich bekomme dann die Empfehlung für die Ernährungsberaterin. Das werde ich mir natürlich erst mal anhören und muss dann abschätzen, wie ich mich dort aufgehoben fühle. Grundsätzlich finde ich ja das nicht schlecht, kommt halt drauf an, ob es wirklich jemand ist der da Ahnung hat. Der Arzt hat nur zu mir gesagt, ich gebe ihnen dann jemanden, sie können da nicht einfach zu jedem Ernährungsberater gehen. Also gehe ich mal davon aus, dass da schon was hinter steckt.

Ich finde deine Erfahrungen und Tipps, was die Ärzte anbelangt sehr gut, du hast mich sensibilisiert, ich bin wachsam. Doch im Moment muss ich ja erstmal abwarten, da wo ich bin. Ich habe ja noch kein Ergebnis. Es stehen noch einige Testergebnisse aus, so dass er mir ja abschließend noch nichts über sein Ergebnis sagen kann. Ich bin auch noch hin und her gerissen, ob ich die Darmspieglung zulasse, wenn die Ergebnisse kein Ergebnis bringen.
Auch werde ich mich entschließen, die Impfung vorerst nicht vornehmen zu lassen, aber da werde ich mich trotzdem noch informieren, denn bei Masern ist mir sehr unwohl. Mumps und Röteln sehe ich ja nicht ganz so problematisch. Aber wie gesagt, ich habe davon absolut keine Ahnung.

Bis jetzt habe ich mich aber bei allen Ärzten ernst genommen gefühlt. Man muss ja irgendwo einen Anfang machen und da war ich beim Kinderarzt. Der hatte eben die Mutaflor verschrieben, als das nichts brachhte, sagte man mir, ich solle Milchfrei ernähren. Als das kein Erfolg brachte, überwies man mich dann zum Gastroendologe und der zieht eben erstmal alle Test durch. Da mag ich ihm im Moment nicht dazwischen gehen. Kann ja sein, dass er mir nächste Woche ja eine Ursache nennen kann, die wir gar nicht vemutet haben. Wobei er schon ganz vorsichtig geäußert hat, dass es nicht alleine die Fructose ist. Die für mich gefühlte lange Zeit, liegt eben auch an der Terminvergabe. Du hast ja selber die Erfahrungen gemacht, dass du einige Wartezeiten hattest. Wobei wenn ich es neutral sehe, war es doch schon recht schnell.
 
Hallo Eve,

na klar klink dich mit ein.
Wie du sicher gelesen hast, bin ich auch noch am Anfang und bin da sicher noch nicht sehr kompetent für Ratschläge, aber ich persönlich, würde das was du beschreibst nicht auf die leichte Schulter nehmen und abklären lassen. Wenn du erzählst, auf was dein Sohn reagiert, dann klingt es wirklich u.U. nach Fuructoseintolleranz.

Ich habe von Salima einen Bericht bekommen mit ausdrücklicher Erlaubnis, diesen auch weitergeben zu dürfen. Ich sende ihn dir mal zum lesen und sicher wird sie dir auch Ratschläge geben können.
 
Hallo,
ja danke, ich habe den Bericht gelesen.

Meine Frage an die, die sich auskennen:

Ich habe mir vorgenommen, bei meinem Sohn in den nächsten Tagen und Wochen Fruktose wo möglich zu vermeiden, ihm also kein Obst und wenig Süßes geben und ihn weiterhin Brot essen lassen. Das ist sowieso sein Hauptnahrungsmittel. Dann sollte sich doch der Darm etwas erholen. Und in der Zwischenzeit kann ich mich kundig machen, wo überall diese Fruktose versteckt ist und welcher Arzt für dieses Problem geeignet ist.

Haltet Ihr das auch für sinnvoll?

Viele Grüße

Eve
 
Hallo Eve,

bitte pass auch unbedingt bei den Getränken auf. Was trinkt denn das Kind?
 
Hallo Eve,

mich hat der Kinderarzt zum Gastroendologen überwiesen. Lebensmitteltabellen in denen Fructosegehalt angegeben sind, habe ich diverse Im Internet gefunden. Google mal unter Fructoseintoleranz, da findest du viel bzw. weitere Links zu den Informationen.

LG
 
Hallo Anne,
mein Kind trinkt Leitungswasser.
Saft würde er mögen. Gibts eh nur selten bei uns, und er kriegt es gar nicht mehr. Milch mag er nicht. Gibts selten bei uns, weil ich Laktoseintoleranz habe. Kräutertee mag er auch nicht. Brottrunk (von Kanne) würde er auch mögen; da weiß ich aber nicht, ob das gut für ihn ist.
Gruß
Eve
 
@Anais: ich möchte ja niemanden davon abraten zum Arzt zu gehen. Im Gegenteil. Man muss halt lernen, von welchen Ärzten man sich was holen kann und man muss wissen was man will wenn man hingeht. Stuhluntersuchungen, Blutuntersuchungen, etc. sind ja sinnvoll, nur soll man sich darauf alleine nicht verlassen.. wie du ja inzwischen vielleicht weißt, sind die Werte alleine nicht immer sicher.
Die Darmspiegelung, wozu soll die sein. Untersuchung auf Zöliakie? Gab es den davor eine Blutuntersuchung auf Zöliakie, die diese Darmspiegelung gerechtfertigt? Ich würd die Kleine nur so auf Verdacht, nur damit die Ärzte irgendwas machen nicht damit quälen.
Wenn du es mit der Diät versuchst, dann kannst du diese Darmspiegelung in ein paar Wochen immer noch machen, falls es sich nicht gebessert hat.
Halt mich auf dem Laufenden, was die Ergebnisse betrifft.

@Eve: Klingt sehr nach Problemen mit Zucker und eben Fructose.
Was mir noch aufgefallen ist. Wenn dein Sohn so gerne Brot ist, dann könnte es sein, dass er ein Problem mit Gluten hat.
Bei Intoleranzen entwickelt man nach einiger Zeit ein "Suchtverhalten".
Du kannst ja mal versuchen erst nur die Fructose wegzulassen. Nach 2 Wochen weißt du dann ob es das war, oder nicht.
Ist es besser, aber noch nicht ganz, würde ich dir raten auch Gluten wegzulassen.. wird es nochmal besser.. aber bist du noch immer nicht zufrieden dann lass noch die Milch weg.
Du kannst es auch umgekehrt machen.. das ist zwar hart aber effektiver.
Gleich "alles" weglassen und dann nach 2 Wochen (wenn der Zustand dadurch besser wurd) provozieren. Also erstmal im Obst geben... 3 Tage abwarten und beobachten.. wenn er sich erholt hat (falls es Symptome gab), Gluten geben (Brot).. wieder 3 Tage schaun was passiert.. und dann mit Milch.

Weglassen musst du hinsichtlich Fructose:
alles Obst
Gemüsesorten wie: Karotten, roter Paprika, rote Rüben, Tomaten, Kürbis, Mais, Erbsen
Honig (besteht zu 40% aus Fructose)
Zucker (besteht zu 50% aus Fructose)
Marmelade (ist ja Obst und Zucker drin)

Fruchtsäfte und Limos, Mineral mit Geschmack.. sind meist mit Fruchtszucker gesüßt.
Fertige Müslis, Fruchtjoghruts, Puddings, Müsliriegel, Süßigkeiten aller Art.
Und Achtung: Zucker ist oft auch in Wurst (Wiener, Frankfurter, etc.)
Nur Sachen kaufen, wo Etiketten dran sind.. und die Zutaten studieren.

Wenn du einmal weißt ob es das ist... dann gehts weiter. Den schließlich ist es Ziel der Sache, die Probleme und die Ursache dazu wegzubekommen.
Diese Diäten sind nicht zur dauerhaften Lösung gedacht, sondern nur zur Problemfindung.
 
@Eve: was mir noch einfällt. Unser Sohn gedieh auch prächtig.. deshalb kam auch immer von den Ärzten: er sieht ja eh gsund aus!
Wenn es verlangen nach Süßem hat könnte das auch ein Hinweis auf Candida sein. Der könnte auch die Ursache für die unverdauten Sachen etc. sein.
Wenn du sagst sein Stuhl riecht säuerlich, dann hat er eher problem mit Eiweiß. Milch z.B. Bei unverdauten obst etc. riecht es eher faulig.

Wann fing das bei deinem Sohn an? Hatte er davor vielleicht Antibiotika-Behandlungen? Oder Impfungen?
Hat er noch andere Symptome? Wie sieht seine Zunge aus? Hat er viel Durst, muss er oft Wasser lassen? Hat er einen roten After. Schwitz er? Wie schläft er? Wie ist sein Verhalten. Hat es sich geändert? Hat er Kopf oder Gelenksschmerzen (Wachstumsschmerzen).
 
Oben