Erfahrungen mit Gegentest HIT?

Yo

Themenstarter
Beitritt
17.12.08
Beiträge
30
Hallo,

Ich hoffe es hat schon jemand Erfahrung mit einer Art Gegentest zu HIT gemacht.
Ich mache seit über 2 Wochen eine Histaminarme Diät und es hat sich noch keine Besserung eingestellt. Ich zweifel im Moment, dass ich von HIT betroffen bin. Deswegen habe ich mir überlegt in einer Woche mal ein paar Tage alles zu essen,was man bei HIT nicht essen sollte, also Schokolade, Kaffee, Weizen und Hefeprodukte, Tomaten usw.

Dann müsste doch eigenltich - wenn ich von HIT betroffen bin - mein Körper ziemlich reagieren??

hat jemand schon ein solchen Versuch unternommen, um sicher zu sein?

Vielen Dank für Hinweise und Erfahrungen.

Schöne Grüße
 
Erfahrungen mit Gegentest HIT??

Es reicht - wenn Du HIT hast - auch schon eine histaminreiche Mahlzeit mit viel altem Käse, Rotwein, Salami und vielleicht als Vorspeise einem Sauerkrautsalat.
Geht es Dir danach unverändert, ist anzunehmen, daß Du keine HIT hast

Grüsse,
Uta
 
Erfahrungen mit Gegentest HIT??

Hallo Yogi,

wie Uta schon gesagt hat sollte eine Mahlzeit genügen ;), am besten noch als "Nach-Nachtisch" eine schöne Portion Schokolade.

Du schreibst Du spürst keine Besserung nach ca. zwei Wochen histaminarmer Kost. Da gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder Du isst unbewusst doch etwas was Dein Histaminlevel hoch hält - oder Du hast wirklich keine Probleme damit.
Zwei Wochen sollten nämlich durchaus zu einer Veränderung führen.

Gibt es eigentlich ein spezielles Symptom weshalb Du eine HIT vermutest oder ist es einfach die Summe Deines Empfindens :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich gehe übermoegen zum Immunologen und werde dann am WE ein schönes Histaminreiches Essen zubereiten und weiß danach hoffentlich ob HIT zutrifft oder nicht.
Freu mich schön auf Pizza, Krapfen, Wein, Kaffee etc.
 
Hallo,

ich halte solche fokussierten Lösungsansätze für grundlegend falsch.

Was ist wenn noch etwas anderes mit im Boot sitzt?

Ich rate eher zur Eliminationsdiät, da ist der Körper frei von jeglichem Beschuss.

Dann austesten mit Milch, reagiert der Körper nicht, dann Fructose, Gluten, usw austesten. Reagiert der Körper darauf, dann histaminreiche Produkte suchen deren Inhaltsstoffe konfliktfrei sind. Dann erst weiß man doch ob es ausschliesslich Histamin ist bzw überhaupt Histamin.

Herbert
 
Hallo Herbert,

vielleicht wäre eine so einseitige Nahrung, wie bei solch einer Diät erforderlich, noch eine zusätzliche Belastung für den Organismus.
Man darf bei solchen Aktionen nämlich auch nicht vergessen, dass einem in einer solchen Phase zwangsläufig einiges an Vitaminen und Mineralstoffen abhanden kommt.
Nahrungsergänzungsmittel sind in solchen Fällen ganz sicher eine sinnvolle Ergänzung, aber für einen geschwächten Körper auch nicht die perfekte Lösung.

Und Yogi, wenn Du nach Deinem "Schlemmeressen" keine Veränderung spürst, auch bis zu zwei oder sogar drei Tage danach, kannst Du eine Histaminintoleranz mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Natürlich nur sofern Du Dich während Deiner Diät wirklich ohne Histamine ernährt hast :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heather,

ich sehe darin keine Substanz. Gesetz den Fall man hat HIT, dann belastet man den Körper extremst mit einer so flott empfohlenen HIT-Bombe und zwar entschieden mehr, als wenn man vorbereitend eine Eliminationsdiät dem Körper zuführt. Eine Eliminationsdiät ist wahrhaftig keine Zumutung für den Körper.

Was soll ein Mensch denn bitte schön "herausfinden" wenn er sich Schokolade einführt? Dies kann HIT sein, kann aber auch Nickel-lastig oder Lactose-lastig, etc sein. Das gleiche gilt für die gereiften Käse oder eine Salami.

Insbesondere wenn jemand nach 14 Tagen noch immer keine Verbesserung spürt, rät man doch zu allererst zum Ernährungstagebuch, dann Eliminationsdiät, gerade damit sich der Körper erholen kann.


Herbert
 
Das empfinde ich so wie fehlbesiedelung. Bei einer Eliminationsdiät findet man eben so gut wie alles heraus: Allergie, Intoleranz,evtl. nur einfach schwer verdaulich....

Gruss
Uta
 
Hallo Herbert,

bei einer solchen Provokation sollte man ganz klar ein Antihistamin zu hause haben, sicher ein ganz wichtiger Punkt den ich hätte erwähnen sollen. Ich setze das halt eigentlich voraus... :eek:)

Und selbstverständlich ist ein solcher Test auch Stress für den Organismus. Jedoch gehe ich davon aus, dass man eine solche Diät sowieso nur macht wenn man eben einen bestimmten Stoff in Verdacht hat.

Sollte es das Histamin sein kann Yogi entsprechend darauf reagieren und der Körper ist dauerhaft weniger gestresst. Bringt es keine Veränderung kann er mit dem nächsten weitermachen.

Ich finde das ist doch wenigstens eine Option.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo zusammen,

Es sind ja schon wieder viele Antworten eingetroffen.
Erstmal noch zur Erklärung vorweg. Da ich früher schon mit Magen Darm Problemen - vor allem in Kombination mit Sport - zu kämpfen hatte, wurde ich schon auf einiges untersucht. Fructose und Lactose wurde getestet und ausgeschlossen. Bei Gluten bin ich mir nicht ganz sicher, ob es getestet wurde. Auch eine Magen- und eine Darmspiegelung waren ohne Befund. Bei Allergietest wurde ich schon mehrmals negativ auf Lebensmittelallergien getestet.

Wie bin ich auf HIT gekommen? Ich habe erstmals hier im Forum gelesen, dass diese Krankheit überhaupt gibt. Dazu habe ich mir meine Symptome mit den hier angegebenen Daten und von anderen Webseiten verglichen und mir überlegt, dass dies der Grund sein könnte. Ich habe noch keinen Arzt gefunden, der mir dabei weiterhelfen könnte. Da ich im Moment aber jede Möglichkeit ausschöpfen will, habe ich entschieden mit einer HIT Diät anzufangen. Seit 04.01. halte ich eine Histaminarme Diät ein und führe auch Tagebuch. Dabei trage ich ein, was ich gegessen oder getrunken habe und wie sich die Symptome am Tag dargestellt haben. Bei der Diät habe ich alle histaminreichen Produkte (Kaffee, Alkohol, Hefe, Tomaten, eingelegte oder konservierte Lebensmittel (u.a. Salami), gereifter Käse, Fisch, Zitrusfrüchte, Nüsse, Schokolade, Weizen, ... ) komplett weggelassen. Da ich nicht zu allen Lebensmitteln wusste, ob ich diese zu mir nehmen darf, habe ich vielleicht noch welche gegessen, die nicht einwandfrei sind. Z.B. habe ich zu Beginn noch getrocknete Mangos gegessen und Früchtetee getrunken. Allerdings hat sich keine Verbesserung eingestellt. Da die Vermutung mit dem HIT von mir kommt und ich damit auch völlig falsch liegen kann, will ich lieber einen Gegentest ausprobieren als wochen oder monatelang einzelne Lebensmittel zu testen und dann fest zu stellen, dass ich daneben lag.
Da ich bis zur Diät auf Histamin in Lebensmitteln nicht geachtet habe und alle Histaminbomben gegessen habe, denke ich nicht, dass der Gegentest "gefährlich" ist.
Antihistaminika habe ich zu hause und könnte ich gegebenenfalls nehmen. Im Moment vermute ich, dass es zu keiner Verschlechterung kommt. Wenn doch, dann kann ich immer noch eine Ausschlußdiät machen.
Morgen habe ich bei einem Immunologen einen Termin und werde das Thema dort mal ansprechen. Bin mal gespannt, was er vermutet, testen will und wie seine Meinung ist.

Vielen Dank für die vielen Anmerkungen/Anregungen.

Nach dem Gegentest werde ich scheiben, wie es gelaufen ist.

Schöne Grüße

Yogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also ich habe vor zwei Tagen mit dem "Gegentest" angefangen und bin mir ziemlich sicher, dass HIT bei mir nicht zutrifft.
Ich habe alle "Histaminbomben" zu mir genommen (also: Salamipizza, Kaffee, rotwein, Schokolade, Himbeeren, Erdbeeren Weizen und Hefeprodukte). Jetzt zwei Tage später kann ich sagen, dass es mir nicht schlechter geht. Eigentlich geht es etwas besser, noch nicht gut aber eine negativreaktion war definitiv nicht vorhanden.

Danke für die Hilfen bisher - ich gehe jetzt den anderen Vermutungen nach.

Yo

P.S.: Yogi habe ich auf bitte auf Yo geändert, da es schon einen Jogi gibt.
 
Danke für die Änderung des Nicks, Yo :).

Ich glaube nach dieser Test-Mahlzeit mit Histaminbomben auch nicht,daß da Dein Problem liegt. Ist ja auch nicht schlecht.

Wie geht es jetzt weiter?

Gruss,
Uta
 
Eigentlich bin ich auch froh, dass der "Gegentest" negativ war, da ich viele Histaminreichhaltigen Speisen gerne esse. Das heißt ich wende mich jetzt den zwei Vermutungen zu, von denen ich die größte Hoffnung habe, dass etwas herausgefunden wird.
Ich war vor vier Tagen bei einem Immunologen um abklären zu lassen, ob ich eine Autoimmunerkrankung habe. Der hat mir Blut abgenommen und untersucht dies. In 2 1/2 Wochen habe ich wieder einen Termin und dann bekomme ich die Ergebnisse.
Zusätzlich habe ich mir einen Termin geben lassen um meine Schilddrüse zu überprüfen.
Ich hoffe mal, dass eins von beidem ein Ergebnis liefert.

Schöne Grüße

Yo
 
Hallo Yo,

ich bin auf jeden Fall eine Derer, der Dein Nick Yogi zum "Verhängnis" wurde :D und bin ebenfalls froh, dass Du ihn nun geändert hast :mail:.

Schön, dass Du keine HIT hast. Denn wer bei dieser Provokation nicht reagiert ist meiner Meinung nach nicht betroffen.

Ich bin gespannt was bei den anstehenden Untersuchungen herauskommt :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Da würde mich interessieren, was genau der Immunologe untersucht?
Erzähl' doch mal, bitte, was bei den Untersuchungen herauskommt :idee:.

Gruss,
Uta
 
Wenn ich Ergebnisse habe, dann stelle ich diese hier rein.
Ich lasse mir auch die Blutwerte mitgeben - diese werden ja oft sehr unterschiedlich gedeutet und da kann es nur gut sein mehr als eine Meinung zu haben.
 
Hallo,

Hier sind mit etwas Verspätung die Ergebnisse der Untersuchungen.
Schilddrüse- normal, d.h. Größe und Durchblutung normal und folgende Blutwert:
TSH 2.08 (0,3 - 4,0)
fT3 6,97 (3,5 - 8,1)
fT4 16,91 (10 - 25)

Immunologe - hier wird es schwieriger, da die Blutwerte über vier Seiten gehen, ichschreib ein paar auf, kann aber auch noch ander nachlefern:
IgG 1310 (751 - 1560)
IgA 156 (82 - 453)
IgM 56,4 (46 - 304)
IgE 23,8 (0 - 100)
und jetzt noch die, die ausserhalb des Normbereichs liegen, wobei alle nur leicht ausserhalb sind:
Bilirubin: 1,4 (0,1 - 1,1)
RDW 11,4 (11,6 - 16,2)
Neutrophile 48 (50 - 75)
Eosinophile 5,0 (2 - 4)
Monozyten 9,0 (2 - 8)

laut Arzt ist das alles soweit OK und er hat eine Immunoligische ERkrankung ausgeschlossen.

Vielleicht kann da jemand mehr drau lesen.

Grüße

Yogi
 
Danke für die Infos - ich werde mich mal schlau machen.
Obwohl die Abweichungen so niedrig sind, weiß ich nicht, ob sich da was findet
 
Hallo Yo,

man darf natürlich auch nicht vergessen, dass auch die Referenzwerte nicht für jeden Menschen 100%ig passen. Die eine oder andere Abweichung muss noch lange nicht bedeuten, es stimmt irgend etwas nicht in Deinem Körper. Vielleicht sind die Werte für Dich persönlich so absolut in Ordnung.

Aber schau Dich trotzdem mal um, vielleicht bringt Dir das interessante Infos :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben