Angioödem und Druckurtikaria

Themenstarter
Beitritt
16.01.09
Beiträge
6
Hallo,
habe mich ja schon vorgestellt. Möchte aber es noch einmal in Kurzform tun.
Leide seit 01/08 an einer chr. Druckurtikaria mit Angioödemen. Bei mir hadelt es sich um eine Audioimunkrankheit.
Quaddeln mit Juckreitz ist bei mir nicht. Bei mir kommt es zu extrem Schwellungen im Gesicht und auf der Zunge und seit Samstag auch im Rachen.Da hilft nur mein Notfallsett.(prednisilon 100mg;4 Aerius)
Diese Schwellungen treten aber auch am ganzen Körper auf. Leider sind die Schübe in sehr kurzen Abständen, sprich jede Woche.
Da keine Antihistamine helfen, hat man mich auf Dapson eingestellt.
Die Ärzte haben mich schon auf den Kopf gestellt, von Kopf-Zeh alles ohne Befund.Bei mir soll auch keine Allergie vorliegen.
Es wäre schön wenn mir jemand über meine Krankheit aus eigener Erfahrung etwas schreiben könnte.

Viele Grüße Moppel:):)
 
Angioödem u. Druckurtikaria

Hallo moppel,

beim "auf den Kopf stellen", wurden doch bestimmt die Zähne vergessen?
Deshalb nochmals meine Frage danach!

Liebe Grüße
Anne S.
 
Angioödem u. Druckurtikaria

Hallo Moppel,

Du schreibst:
Bei mir hadelt es sich um eine Audioimunkrankheit.

Ehrlich gesagt sagt mir das nichts, meinst Du vielleicht eine Autoimmunkrankheit? Wenn ja, weißt Du denn auch welche? Wenn nein, sieh Dich hier mal um, vielleicht findest Du gewisse Parallelen zu einer bestimmten Erkrankung:
www.autoimmun.org/erkrankungen_von_a_bis_z.php
Autoimmunerkrankungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Autoimmunkrankheiten
Autoimmunkrankheit - MSN Encarta

Wenn Du genau weißt was das Problem ist kannst Du bestimmt "zielgenauer" behandelt werden :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Uta,
vielen Dank für die Antwort.Ich habe im August im Krankenhaus gelegen, dort bin ich völlig durch gescheckt wurden(HNO;Gyn;Ultraschall aller Organe;Röntgen u.Zahnarzt) alles oB.Danach hat man mir ein Gewicht (4kg) auf den Bauch gelegt um zu sehen ob eine Reaktion entsteht.Das war positiv.Ich reagiere auf Druck. Die Diagnose ist Druck- Urtikaria.
Bei mir soll es sich aber um keine gewöhnliche Urtikaria handeln, denn die typische Quaddel mit starken Juckreiz habe ich nicht.
Ich bekomme immer nur starke Ödeme im Gesicht, auf der Zunge oder an anderen Körperteilen zBsp. Hände Füße usw.Die Schübe sind bei mir sehr oft. 1-2x die Woche, was ganz schön nervt.
Allergisch auf Speißen reagiere ich nicht. Dies hat man durch Blutuntersuchungen heraus gefunden.
Seit Sonntag geht es mir nicht so gut.Habe eine dicke Hand und ein Ödem am Kinn. Dazu habe ich auch ein Erkältung.
Da bei mir die Antihistamine nicht anschlagen, versucht man es mit Dapston. Dieses Medikament soll die starken Ödeme unterdrücken.
Viele Grüße moppel
 
Angioödem u. Druckurtikaria

Hallo Anne S,

nein anden Zähnen kann es bestimmt nicht liegen, da die Dritten keine Beschwerden machen. Im Mund ist alles io.

Viele Grüße moppel
 
Angioödem u. Druckurtikaria

Hallo Horaz.
danke für die Antwort. Diese Internetseite kenne ich sehr gut, denn der Beitrag ist von mir.

Viele Güße moppel
 
hallo moppel,

ich hatte früher immer so ein quincke's ödem.
ich weiss nicht, ob das sowas ähnliches ist, wie du es hast.
bei mir war es an füssen, händen, gesicht - vor allem augen und lippen, ohren, im hals und mund.

da bekam ich so notfalltabletten, damit ich nicht ersticke und meine eltern und lehrer mussten immer den notarzt sofort anrufen können.
ich habe noch eine tablette übrig, wollte schauen, wie sie geheissen hat, doch finde ich sie nicht mehr.

bei mir ging das weg und es hiess eh, dass es mal weggehen würde.

wie alt bist du und wie lange hast du es schon?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo,

sorry; nochmals ich.

wenn also das quincke- und das angio-ödem das selbe sind, kann es bei mir durchaus vererbt sein, denn mein vati hatte das auch immer, nur nicht so schlimm wie ich.
es hatte es mehr nur an den augen und kleiner, dafür hartnäckiger.
(ich las gerade, dass das angio vererbbar sei.)

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hi Moppel ! endlich einer mit der gleichen Krankheit was ich auch habe. Habe Druck Urtikaria seit fünf Jahren chronisch und würde mich gerne mit dir austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quinke und Angioödem ist das gleiche.

Ich dachte auch an Histamin (Histaminintoleranz, Mastzellensyndrom, dazugehörend eventuell auch eine Dysbalance im Zink/Kupfer-Status wegen des Histamins). Ich würde Histamin im Vollblut mal testen lassen. Die Urtikaria könnte eine Folge vom Histaminproblem sein oder aber auch umgekehrt.
 
Oben