Einnahmeschema (Cutler-Protokoll)

Themenstarter
Beitritt
16.09.08
Beiträge
63
Hallo,

evtl kann ja jemand noch Anmerkungen machen, ob etwas nicht korrekt ist.

Mein Plan sieht wie folgt aus.

Zu Anfang beginne ich mit 25mg DMSA zu folgenden Zeiten:

8 Uhr
11 Uhr
14 Uhr
17 Uhr
20 Uhr
24 Uhr
4 Uhr

Die Dosis wird jede Runde um 25mg erhöht (25, 50, 75, 100). Bis zur tolerierten Höchstdosis oder dem Maximum von 100mg.

Zusätztlich wird zu jeder DMSA-Gabe noch folgendes Produkt eingenommen: shop.vitaminwelten.de/basic-detox-nutrients-360-veg--kapseln-th-p-2918.html

Ich esse sehr viel Obst und Rohkost. An Vitaminen und Mineralien wird es mir nicht mangeln. Evtl. besorge ich mir noch ein B-100-Komples-Präparat, das ich dann und wann einnehme.

Nach ca. 2 Monaten (8 Runden) kommt dann ALA zum DMSA hinzu. Auch wieder in 25er-Schritten bis zur tolerierten Höchstdosis oder maximal 100mg.

Ich werde ein 3zu4-Tage Rhytmus wählen. Also 3 Tage DMSA/ALA, 4 Tage Pause.

OK so?

Danke
 
Die Dosis wird jede Runde um 25mg erhöht (25, 50, 75, 100). Bis zur tolerierten Höchstdosis oder dem Maximum von 100mg.

Die Dosisteigerung ist etwas zu schnell finde ich. Versuch etwas langsamer zu steigern. Manche Leute können auch mit 100mg DMSA anfangen viele aber nicht.

Zusätztlich wird zu jeder DMSA-Gabe noch folgendes Produkt eingenommen: Nahrungsergänzung :: Multivitamine :: Entgiftung :: Thorne Resaearch Basic Detox Nutrients 360 veg. Kapseln 10953 - Vitaminwelten :: Kompetenz für Vitalstoffe ::

Das Produkt enthält unter anderem:

R-Lipoic Acid 50 mg
N-Acetyl-L-Cysteine
MSM (Methyl Sulfonyl Methane)

Cutler warnt davor diese Substanzen einzunehmen. Nur "normale" Liponsäure einnehmen nicht R-LA. N-Acetyl-L-Cysteine und MSM sind Schwefelverbindungen die nur mobilisieren aber nicht binden können. Regelmässige Einnahme kann zu Schäden führen.

Lg
 
Cutler warnt davor diese Substanzen einzunehmen. Nur "normale" Liponsäure einnehmen nicht R-LA. N-Acetyl-L-Cysteine und MSM sind Schwefelverbindungen die nur mobilisieren aber nicht binden können. Regelmässige Einnahme kann zu Schäden führen.

Lg
Die Wirkung von N-Acetyl-Cystein z.B. auch wird aber von manchen sehr positiv beschrieben. Es hebt nämlich auch den intrazellulären Glutathionspiegel an, auch eine wichtige Voraussetzung, damit Hg aus den Zellen ausgeleitet werden kann. Außerdem stellt ein hoher intrazellulärer Glutathionspiegel ein super antioxidatives Schutzpotential dar. Auf der Anhebung des intrazellulären Glutathionsspiegels beruht ja wohl primär auch die Wirkung des von Boyd Haley neu entwickelten Präparates "OSR".

Ich glaube, man kann nie verhindern, dass es beim Ausleiten auch zu "Verschiebungen" kommt, sich also manches erst wieder woanders absetzt, weil es eben nicht gleich ausgeleitet werden kann.

Wenn aber im Endeffekt die Vitalstoffe für die Zellentgiftung alle vorhanden sind, und es ein "Konzentrationsgefälle" vom Gehirn zum Körper gibt, d.h. dass die Leber, usw. wieder Kapazitäten frei hat, Gifte aus dem Gehirn zu entgiften, dann kommt das alles auch wieder raus... hoffe ich doch! :eek:)
 
ich habe mit 50mg angefangen und hatte absolut keine probleme damit.

evt solltest du das auch machen, weil dann bist du schön in der mitte. falls du es verträgst machst du dann ab da weiter. wenn du es nicht verträgst dann dosierst du runter.
ich denke wenn du während der entgiftung schön viel trinkst dann sollte das kein problem sein.
25mg ist schon eine niedrige dosis, die für leute gedacht ist, die sehr empfindlich reagieren.
jeder muss das selber wissen, wie er an seine entgiftung herangeht. ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht hab.

wegen ALA habe ich gelesen (cutler), dass es wohl besser ist, wenn man etwas längere entgiftunsperioden am stück macht. also mehr als 3 tage wenn es möglich ist. soll effektiver sein, weil dann das verhältnis besser ist, wieviel rauskommt aus dem hirn und wieviel wieder reingeht
 
wegen ALA habe ich gelesen (cutler), dass es wohl besser ist, wenn man etwas längere entgiftunsperioden am stück macht. also mehr als 3 tage wenn es möglich ist. soll effektiver sein, weil dann das verhältnis besser ist, wieviel rauskommt aus dem hirn und wieviel wieder reingeht

Aha, sehr interessant. Hast evtl. eine Quellenangabe, wo man näheres hierzu lesen kann?

Danke euch
 
habe die quelle mal rausgesucht

cutler schreibt:

Onibasu.com :: [Autism-Mercury] Re: LA adminsitration schedule

auch hier sagt er, dass sogar perioden von mehreren wochen denkbar sind

Onibasu.com :: [Autism-Mercury] Re: LA adminsitration schedule

wenn ALA genommen wird ist es nach all dem, was ich über das cutlerprotokoll gelernt habe, wirklich sicherer längere perioden zu machen. wenn man übele nebenwirkungen bekommt muss man natürlich abbrechen.
wie genau die sich äussern weiss ich auch nicht, da ich noch kein ALA genommen habe.....aber ich denke man merkt das schon, wenn der körper das einem signalisiert.

du kannst auch einfach mal in andy cutlers posts herumgucken...sehr hilfreich wie ich finde. teilweise auch einfacher, als sich durch das buch zu kämpfen

Index to posts by Andy Cutler
 
Hier schreibt er sogar, dass man allein mit ALA entgiften kann:
A lot of adults succesfully detoxed with ALA alone (mostly because
they couldn't tolerate DMSA for some or other reason). The ALA is
essential to detox, the DMSA is not.

Andy
Quelle: Yahoo! Groups
Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Hatte nämlich eine Zeitlang alleine ALA genommen, und hatte dann fast Angst bekommen, nachdem ich hier die strengen Cutler-Vorschriften gelesen hatte. Wollte schon fast eine böse Email an den Arzt schicken, der mir das so alleine ohne DMSA verschrieben hatte... Aber scheint ja nochmal gut gegangen zu sein! Also, alles was u.U. mit ALA oder irgendwelchen Schwefelverbindungen ins Gehirn rein geht, scheint auch irgendwann wieder damit raus zu kommen... oder was denkt Ihr ?
 
Hier schreibt er sogar, dass man allein mit ALA entgiften kann:
Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Hatte nämlich eine Zeitlang alleine ALA genommen, und hatte dann fast Angst bekommen, nachdem ich hier die strengen Cutler-Vorschriften gelesen hatte. Wollte schon fast eine böse Email an den Arzt schicken, der mir das so alleine ohne DMSA verschrieben hatte... Aber scheint ja nochmal gut gegangen zu sein! Also, alles was u.U. mit ALA oder irgendwelchen Schwefelverbindungen ins Gehirn rein geht, scheint auch irgendwann wieder damit raus zu kommen... oder was denkt Ihr ?

Also ich denke du hast da was missverstanden: ALA alleine oder mit DMSA ist sehr gefährlich wenn es nicht alle 3 stunden genommen wird. (Führt zur möglicherweise zur Umverteilung ins Hirn)

Also du könntest deinem Arzt eine böse E-mail schicken, oder noch besser einen link zu Cutler's Protokoll.

Also was laut Cutler einmal im Hirn drinnen ist geht von alleine nicht mehr raus: Ausser du nimmst ALA im 3 Stundentakt. Koriander könnte es theoretisch auch allerdings warnt Cutler davor er meint Entgiftung mit Koriander beinhaltet inkalkulierbare Risiken und kann leicht nach hinten los gehen.
 
Also ich denke du hast da was missverstanden: ALA alleine oder mit DMSA ist sehr gefährlich wenn es nicht alle 3 stunden genommen wird. (Führt zur möglicherweise zur Umverteilung ins Hirn)
Was steht denn da für eine Begründung dahinter, hinter dem 3h-Takt bei ALA ?

DMSA geben andere Therapeuten jedenfalls nach beliebig anderen Schemen (z.B. Gerz-Schema, Dr. Mutter hatte mir auch DMSA 1x tägl. in einer ziemlich hohen Dosis verordnet). Also scheint das Problem nur bei ALA zu bestehen, lt. Cutler. Aber wie begründet er das ?

Danke schon mal!
 
Was steht denn da für eine Begründung dahinter, hinter dem 3h-Takt bei ALA ?

DMSA geben andere Therapeuten jedenfalls nach beliebig anderen Schemen (z.B. Gerz-Schema, Dr. Mutter hatte mir auch DMSA 1x tägl. in einer ziemlich hohen Dosis verordnet). Also scheint das Problem nur bei ALA zu bestehen, lt. Cutler. Aber wie begründet er das ?

Danke schon mal!

Nein lt. Cutler besteht das Problem bei JEDEM Chelatbildner. Grund dafür ist das keiner der Chelatbildner irreversibel bindet also zb. das ALA greift sich ein Quecksilberatom und transportiert es ein Stückchen herum. Nach einiger Zeit wird das Quecksiberatom wieder frei. Solange allerdings noch Chelatbilder im Blut ist ist das kein Problem da ja das Quecksilber von einem neuen Molekül ALA aufgefangen wird und wieder ein Stückchen weiter transportiert wird.

Das wiederholt sich viele viele Male bis das Quecksilberatom endlich aus dem Körper draussen ist.

Um sicherzustellen das immer Chelatbildner im Blut vorhanden nimmt man ALA/DMSA alle 3 Stunden und hat so immer ein konstantes Level Cheltbildner im Blut.

Das ganze muss man mindestens 3 Tage und 3 Nächte machen damit man sicherstellt das möglichst viel abtransportiert wird und der Rückfall/Umverteilung minimal ist.
 
Danke nochmal für deiine Hinweise dmps1234. Habe nochmal in Amalgam Illness nachgeschlagen und gesehen, dass MSM wirklich nicht angebracht ist. Das in dem Produkt R-ALA enthalten ist habe ich auch total übersehen :eek:) NAC soll eingenommen werden wenn man Probleme mit Gluthadion hat.

Hab das jetzt so angedacht:

1. - 3. dmsa, ala
4. - 7. pause

Einnahmetage: Vit C, Vit E, Q10, B-50, Zink+Magnesium, Mariendistelextrakt
Pausentage: MB-12, Acetyl-L-Carnitin, Ginkgo Biloba
 
N-Acetyl-L-Cysteine
MSM (Methyl Sulfonyl Methane)

Cutler warnt davor diese Substanzen einzunehmen. Nur "normale" Liponsäure einnehmen nicht R-LA. N-Acetyl-L-Cysteine und MSM sind Schwefelverbindungen die nur mobilisieren aber nicht binden können. Regelmässige Einnahme kann zu Schäden führen.
Genauer schreibt Cutler folgendes über diese beiden Mittel unter "Beschreibung von Substanzen, die man nehmen kann":

NAC (N-Acetylcysteine) - 500 - 4000 mg - für all diejenigen Quecksilber-Geschädigten, mit niedrigem Glutathionspiegel im Blut oder herabgesetzten Glutathion-Verbindungen in der Leber, kann NAC hilfreich sein. Herabgesetzte Glutathion-Verbindungen in der Leber (eine Phase II-Reaktion) können am besten mittels supplementiertem NAC behoben werden. Es ist wahrscheinlich sehr viel hilfreicher als Glutathion selbst oder Cystein. Leute, die empfindlich auf Lack-Dämpfe, (Auto-)Abgase oder Konservierungsmittel wie BHT, BHA und TBHQ und andere Kohlenwasserstoffe reagieren profitieren sehr häufig von NAC.

MSM - kann Quecksilber mobilisieren oder auch nicht. Es gibt einige Berichte über nachteilige Reaktionen damit, die nahelegen, dass es das bei manchen Menschen tut. Es ist kein Chelatbildner im eigentlichen Sinne und dementsprechend verursacht es einen Anstieg toxischer Schäden, die dadurch entstehen, dass Quecksilber zwar mobilisiert wird, jedoch ohne dass es auch tatsächlich aus dem Körper ausgeleitet wird.

Also von MSM rät er wohl tatsächlich grundsätzlich ab, wohingegen NAC anscheinend auch lt. Cutler sehr gut sein soll für manche Menschen, zu denen ich mich leider auch zähle. (Eingeschränkte Phase II-Entgiftung (GST) und sehr sensibel auf Ausdünstungen von Lacken und Autoabgase (u.a.).
wirr4.gif
 
Welches ALA-Präparat kauft ihr denn so?

Wieviele Zyklen (ein Zyklus = 3T DMSA und 4T Pause) kann bzw. sollte man denn anfangs machen?
Nach wieviel Zyklen sollte man denn eine Pause einlegen und wie lange?

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schonmal ALA alleine ohen DMSA genommen (also im Stundenrhythmus von 3 Stunden)?
Und: müssen es 3 Stunden sein oder kann man es auch alle 4 Stunden nehmen wie das DMSA? Hatte jetzt meinen 3-Stunden-Rhythmus beim DMSA auf 4 Stunden nachts ausgeweitet (tagsüber 3 Stunden). Kann man das ALA nachts auch nur alle 4 Stunden nehmen? Und kann ich im Anschluss an eine DMSA/ALA Runde noch ne Zeitlang mit ALA alleine weitermachen?
Fragen, Fragen, Fragen *seufz*
 
Hallo Carrie

Kann man das ALA nachts auch nur alle 4 Stunden nehmen?
Glaube ja, bin mir aber nicht sicher.

Und kann ich im Anschluss an eine DMSA/ALA Runde noch ne Zeitlang mit ALA alleine weitermachen?
Ja, Du könntest sogar zusammen mit DMSA weitermachen. Die nur 3 Tage sind für autistische Kinder gedacht. Für Erwachsene kann dies auich zutreffen, muss aber nicht. D.gh. wenn Du es verträgst (Müdigkeit, Verdaung, Candida etc) kannst du weitermachen bzw unterbrechen wenn du es nicht mehr verträgst.
Nur ALA sollte bei dir kein Problem sein, da Du ja schon rel lange mit DMSA entgiftet hast. Nur ALA ist einfach weniger effizient als AL und DMSA.
 
Nochmal ne Frage. Ich habe diese Runde tierisch Depressionen bekommen. Sowas hatte ich ewig nicht mehr. Ich weiß nicht genau ob es mit der Runde anfing oder vorher schon war, also ob ein Zusammenhang besteht. Es ist die zweite Runde mit ALA zusammen und was ich diese Runde noch anders gemacht hab, ist die Einnahme von Vitamin C (5x240 mg um 19, 6 und 13 Uhr ungefähr). Hab diesen 6 Stunden Abstand dabei ncith exakt eingehalten, kann das VItamin C Ursache sein für diese Depressionen? Oder ist das ein zeichen dass sich mehr im Hirn bewegt? Hab Angst was ins Hirn zu verschieben... nehme ALA diese Runde auch nur alle 4 Stunden nachts, vielleicht ist das doch nicht so gut?
Hab auch leichte Kopfschmerzen, das kann aber auch dadurch kommen (vielleicht kommen daher auch die Depris), dass ich heute meine Periode wieder bekommen habe. Das allerdings ist ein absolut genial positves Zeichen!!!!! FREU :freu: weil ich ja über 2 Jahre keine Periode hatte und so langsam scheint sich da wieder was zu tun! Die erste hatte ich Silvester und jetzt schon die zweite, das ist soooo genial. Trotzdem macht mir die Depristimmung etwas Sorgen und ich denke ich werde das Vitamin erstmal weglassen und schauen ob sich was tut.
 
hmm also Carrie so wie du es beschreibst hast du alles richtig gemacht...

Denke nicht dass das C verantwortlich ist sondern das ALA. Ich würde das ALA weglassen bzw weniger nehmen. Das ALA ist im Vergleich zum DMSA ziemlich stark... und mobilisiert viel viel mehr...

Wenn das mit den depris bleibt.... mach eine Pause mit dem ALA und mach wieder nur alleine mit dem DMSA weiter...

Das alte Symptome mit dem ALA wiederkommen ist ziemlich typisch. Habe das schon von vielen Leuten gehört.

Wenn das anhält ist das eventuell ein Zeichen dass du zu viel machst oder es noch zu früh ist....

lg

ps.

Irgendwie finde ich das gerade skurill dass sich eine frau freut die periode zu haben... Normalerweise ist das doch umgekehrt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich das gerade skurill dass sich eine frau freut die periode zu haben... Normalerweise ist das doch umgekehrt? :)

:D In diesem Fall nicht. Vor allem freut es mich dass ich nicht auf die zahlreichen Ärzte gehört habe, die mir alle die Pille oder sogar Metformin aufdrücken wollten.
 
Hallo Carrie

Soweit ich mich errinnere nimmst du auch eine sehr grosse Menge DMSA. enn Du dann noch ALA nimmst, wird es wahrscheinlich zu viel gewesen sein. Möglicherweise musst Du DMSA senken, bzw beides wenn Du auch sehr viel ALA nahmst.
 
Oben