Biogemüse - Guter Artikel

Themenstarter
Beitritt
28.03.05
Beiträge
4.226
Ich Finde den nachfolgenden Artikel wirklich sehr lesenswert.
Er erläutert, was die Chemie an negativen Folgen nach sich zieht.


Die Biomöhre hat es schwerer - WELT am SONNTAG - WELT ONLINE




Bekommt Gemüse keine Unterstützung von der Chemie, muss es sich selbst vor gefräßigen Insekten schützen. Es erzeugt dann Inhaltsstoffe, die vor Entzündungen und sogar Krebs schützen können.........................
Lange Zeit galten Vitamine und Mineralien als gesundheitliche Trumpfkarten von Obst und Gemüse, doch sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe scheinen mindestens genauso wichtig zu sein. ..........................
Das Schweizer Forschungsinstitut für biologischen Landbau fand in ökologischem Gemüse bis zu 50 Prozent höhere Werte an sekundären Pflanzeninhaltsstoffen als in konventionellen Produkten. ..........
Tatsächlich konnten die Tiere unterscheiden, ob sie konventionelles oder ökologisches Futter im Trog hatten.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, der ist wirklich interessant.
Es gibt ja leider überall schwarze Schafe, auch bei den Bio-Bauern.
Aber grundsätzlich bevorzuge ich trotzdem lieber die reif gepflückte Tomate im August, als die halb grüne im Jänner aus dem Glashaus.
Das die Bio-Tomate daher nicht mehr Vitamine etc. enthalten wundert mich..., aber da die sekundären Pflanzenstoffe um 50% mehr enthalten sind erhöht dies ja die Bioverfügbarkeit der enthaltenen Mikronährstoffe.
Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Danke, der ist wirklich interessant.
Es gibt ja leider überall schwarze Schafe, auch bei den Bio-Bauern.
Aber grundsätzlich bevorzuge ich trotzdem lieber die reif gepflückte Tomate im August, als die halb grüne im Jänner aus dem Glashaus.
Das die Bio-Tomate daher nicht mehr Vitamine etc. enthalten wundert mich..., aber da die sekundären Pflanzenstoffe um 50% mehr enthalten sind erhöht dies ja die Bioverfügbarkeit der enthaltenen Mikronährstoffe.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Hallo Salima,
........das habe ich eigentlich auch so verstanden, dass Biogemüse nicht unbedingt mehr Vitamine enthält......aber eben weniger Giftbelastet ist und mehr eigene Abwehrstoffe gegen Schädlinge produziert, die wiederum vor Krebserkrankungen schützen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Oben