Früchtetee und getrocknetes Obst bei HIT

Yo

Themenstarter
Beitritt
17.12.08
Beiträge
30
Hallo,

Bei mir steht zur Zeit der Verdacht auf HIT. Um dies abzuklären mache ich seit 10 Tagen ein histaminarme Diät. Zu vielen Lebensmitteln habe ich finden können ob sie erlaubt sind oder nicht.
Leider habe ich nichts zu Früchtetee gefunden. Teilweise sind Früchte ja nicht erlaubt und es heißt auch umso frischer desto besser. Da Histamin auch noch wasserlöslich ist stellt sich mir die Frage, ob es wegzulassen ist.
Des Weiteren esse ich gerne Trockenobst, vor allen getrocknete Mangos und getrocknete Äpfel. Sind dies erlaubt/zu empfehlen?


Danke für eine Antwort, vielleicht hat auch schon jemand Erfahrung damit gemacht.
 
Hallo Yogi,

den Früchtetee würde ich weglassen, auch da können ja Sorten drin sein die gar nicht gut sind bei HIT.

Und Dörrobst stehe ich persönlich sowieso etwas kritisch gegenüber:
Allergie durch Schimmel in Nahrungsmitteln, Allergienews, Schimmelnahrung
www.naturheilkunde-news.de/2009/01/02/doerrobst-ein-konzentrat-wertvoller-mineralien/

Mir schmeckt Trockenobst auch gut, keine Frage, aber wegen der in den Links genannten Punkte verzichte ich eben lieber weitgehend darauf...

Ob Du das bei Deiner Diät nicht essen darfst kann ich Dir aber leider nicht beantworten, doch wie genannt würde ich das jetzt vom Speiseplan streichen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde Früchtetee und Trockenobst auf jeden Fall weglassen. Heute nachmittag hat mein Magen/Darm auf irgendwas reagiert und ich vermute, dass es am Tee oder den dazu gegessenen getrockneten Mangos lag.
 
Hallo Heather,

Das blöde ist nur, dass die Reaktionen nicht direkt aufs essen folgen, wie es manche Leute mit Allergien haben.
Aber ich hoffe, dass ich die Sache mit Hilfe eines Ernährungstagebuches besser verstehen/naachvollziehen kann.

Ich habe im Forum gelesen, dass du auch von HIT betroffen bist.
Kannst du mir sagen, wie man es am Besten abklärt? Ich versuche es gerade mit einer histaminarmen Diät und hoffe, dass ich in 3-4 Wochen eine Besserung habe.
Hat dir ein Arzt helfen können? Welche Fachrichtung?

Danke für noch eine Antwort.

Yogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yogi,

ein Ernährungstagebuch ist eine gute Idee:
www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/33978-ern-hrungstagebuch.html
Vielleicht magst Du dieses benutzen :).

Ja, das mit der Verzögerung auf das Essen ist ziemlich schwierig, vor allem reagiert man auf die verschiedenen Sachen mit unterschiedlichen Zeiten... :cool:. Trotzdem denke ich eine entsprechende Diät ist die einzigste Möglichkeit es genau herauszufinden. Und nach drei-vier Wochen spürst Du, falls Du histaminintolerant bist, mit Sicherheit eine deutliche Besserung.

Hat dir ein Arzt helfen können? Welche Fachrichtung?

Ich habe glücklicherweise hier im Board in Erfahrung bringen können, dass ich eine HIT habe :rolleyes:.
Meine Allergologin war aber über diese Idee geradezu "entzückt" und bestätigte mir mündlich, ich sei mit Sicherheit betroffen :cool:.
Naja, aber ich denke sehr viel Ahnung hat sie diesbezüglich auch nicht.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Mein Hausarzt, zu dem ich gegangen bin (und mit dem ich bisher immer sehr zufrieden war), hat mich nach der Durchsicht der Blutwerte gefragt, warum ich bei ihm sei. Ich sei doch offensichtlich kerngesund.
Aber es gibt so viele verschiedene Ärzte, dass es mir nicht immer leicht fällt zu wissen, welcher der richtige ist.
Naja jetzt ziehe ich die Diät weiter durch und hole mir hier viele Tipps ab.

Danke nochmal dafür!
 
Oben