Ernährung - Arthrose / Darmentzündungen

Themenstarter
Beitritt
11.01.09
Beiträge
24
Hallo ihr da,
vieleicht kann mir jemand ein paar tips geben.
ich habe seit anfang letzten Jahres ständig Darmentzündungen ( Morbus Chron steht immer mal wieder zur diskussion ) bekomme von jedem Doc andere Ratschläge zur Ernährung. Nu habe ich seit Sept. die diagnose Spondylose in der Wirbelsäule ( Lenden und Brust bestätigt Hals noch fraglich). Seit Nov. nehem ich zur Schmerztherapie Amitriptelin (wird grade auschleichend abgesetzt). Jetzt habe ich innerhalb 2 Monaten, bei gleicher Ernährung wie vorher, 10kg zugenommen, wiege jetzt bei 158cm 74kg.:mad: bin jetzt ziehmlich ratlos. Esse schon vieö Salat Obst und Volkornprodukte. Leightprodukte vertage ich großteil nicht.
Ich würde mich über Ratschläge freuen. Eine Diat is für mich nicht so einfach,da ich Berufswegen nicht umbedingt auf´s Essen verzichten möchte.( muß viel laufen und schwer tragen)

eure
Wirbelchen
 
hallo Uta,
im Okt. waren sie noch in Ordnung. Ich werde mal meinen Hausarzt fragen was er davon hällt. Irgendwie läuft im moment alles schief :eek:( Zu diesen 10 kg kommt ja noch ständig ein Blähbauch, der in zuge der darmentzündungen kommt.


gruß wirbelchen
 
Hallo wirbelchen,

autoimmune Schilddrüsenerkrankungen gehen häufig mit weiteren Autoimmunerkrankungen einher - zu denen auch Morbus Crohn gehört; deshalb wäre es wichtig, dass hier alles abgeklärt ist.
Ob dies Dein Hausarzt im gesamten Umfang kann - leider sieht die Realität häufig anders aus:mad:.

Stelle doch Deine Werte einmal hier ein.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uta,
die Werte hab ich leider nicht. Habe erst jetzt angefangen alles zu sammeln.
Ausserdem wüsst ich nicht welches die Werte für die Schilddrüse sind.
Mit dem Morbus Chrohn bin ich jetzt, inklusieve Krankenhaus beim 5. Arzt.Im KH sagten sie ja und die Ärzte sagen mal ja mal nein. Ich wert langsam irre. jeder sagt was anderes. Habe halt nicht die perfekten Symtome.

gruß wirbelchen
 
Hallo wirbelchen -

ich glaube, hier gibt es einem Mix zwischen Uta und uma:D...

Die Schilddrüsenwerte sind

fT3, fT4, TSH
Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK

auch eine Ultraschalluntersuchung wäre nützlich.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Wirbelchen

Rate zu einer Darmsanierung, primär Rinizius, sonst mit Leinsamenschalen oder zumindest iene Candidabehandlung mit anschjliessenden Darmaufbau mit guten Baktrerein.

Dazu würde ich mal alle Milch und Gluten weglassen, ganz strickte!
 
:sorry: Uma :sorry:
Ich werde meinen Hausdoc draufansprechen, habe heute eh einen Termin bei ihm.
und Beat auf milch Verzichten :confused: hilfe ich esse wenig wurst und dafür mehr Käse das wired schwer und Glute? Bin ehrlich ich weiß nichtmal wo Glute drinn ist.

gruß wirbelchen
 
hallo Wirbelchen,

hier kannst du schauen, da gibt es Infos zu Gluten:
Gluten-Intoleranz

liebe Grüße von hexe:hexe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wirbelchen

Solltest Du bei der strikten Milch- und oder Glutendiät Heisshunger auf eines dieser Lebensmittel bekommen, dann wäre dies ein anzeichen, dass Du es nicht verträgst!!!

Zu Milch: Die kritische Seite zur Milch
 
Hallo Beat,
ich werde mal sehen was mein doc dazu sagt und dann mal die diät versuchen.
das mit der milch geht aber nicht nur um laktose oder? das ist abgeklärt. bin nicht Laktoseintollerant.

gruß wirbelchen
 
Richtig es geht da um Kasein, das ist überall drinn, sogar etwas in Lactose und Sahne.
Die meisten Ärzte glauebn aber nicht an das Problem.

Mehr dazu inkl Rezepte auf autismus-diaet.at
 
Hallo Wirbelchen,

kannst du denn sagen ob es für deine Probleme einen Auslöser gab.
Was war damals vor einen Jahr, als das mit den Darmproblemen begann?
Hattest du Antibiotika eingenommen? Oder eine Impfung? Einen Zahnarztbesuch wo dir z.B. Amalgamfüllungen entfernt wurden?
Oder kann es sein, dass deine Darmflora durch eine Mangelernährung gestört wurde?

Ich würde dir erstmal das gleiche wie Beat empfehlen. Die Ernährung zu ändern ist realtiv einfach und günstig - und gesunde Ernährung schadet niemanden und ist sehr effektiv bei Geschichten wie deinen.
Hilft das nicht oder nicht ganz musst du weitersuchen.
Es könnte auch was mit deiner Wirbelsäule zu tun haben, oder eben mit den Zähnen etc.
Das wäre dann der nächste Schritt, oder was du paralell abklären kannst.

Leider wird dir dein Hausarzt aber zu diesem Thema nicht viel sagen können, da Schuldmediziner auf diese Zusammenhänge leider nicht ausgebildet werden.
Erwarte dir da in dieser Hinsicht nicht zu viel.

Für mich wäre also das wichtigste: Ernährung ändern, Darm sanieren und aufbauen.
Für Energie braucht man übrigens keine Wurst (da ist überigens meist auch Milch drin) und Käse.
Nüsse geben auch viel Energie, und Avocados und Fisch, Gute Öle, Eier.
Ein Beispiel: Gemüseomlette und darüber ein EL Olivenöl, oder Lachs mit Reis und Gemüse und/oder Salat
Als Jause: ein Apfel und dazu eine Hand voll Mandeln
Abendessen: Thunfischsalat mit Bohnen und Mais etc.
 
Hallo Salima,

Auslöser gab es schon aber keinen den du nennst. ich hatte da grad ne mange streß, mit meinen eltern. Und mein hausarzt ist kein "normaler" Hausarzt, er beschäftigt sich schon mit dem ganzheitlichen körper. Wir sind gemeinsam auch dauf gekommen das streß bei mir ein direkter auslöser für probs ist. aber zeitweise kommt es auch ohne bewusten streß. ernährungsumstellung gerade in arbeit. und mein hausarzt checkt jetzt noch die schilddrüsenwerte und wie er sagte noch so einiges andere. hab die blutabnahme am 27.01. und dann sehen wir weiter. bis dahin halte ich mich erstmal an gesunde ernährung und versuche mir keinen streß zu machen, was nicht immer einfach ist, da ich doch sehr unter stimmungsschwankungen leide. ich bin sehr dankbar das mein verlobter sehr geduldig mit mir ist und voll zu mir steht und auch mal den kopf hinhält.
 
huhu ihr lieben,
nach langer warte zeit und und einigen anderen komplikationen des alltags, hab ich endlich die zeit hier zu berichten.
Mir gehts momentan nicht wirklich gut :eek:(
meine schilddrüsen werte sind alle im grünen bereich. die gewichtszunahme kommt wohl von den medis die ich nehmen mußte. bin jetzt seit fast 4 wochen ohne medis mit mehr oder weniger gutem erfolg. schmerzfrei is nicht (rückentechnich). war anfang februar zu sonografie des bauches speziel galle und leber. diese war jedoch ohne befund. da der gastro ratlos ist wollt er einfach mal wieder spiegeln. er kann sich nicht erklären wieso ich ständig aufblähe und meine blutabsenkung so hoch ist. da ich mir das aber momentan nicht antuhen wollte ( vertrage die spülungsmittel nicht) habe ich erstmal abgesagt. habe dann auf anraten eien grano flor kur angefangen und seit dem ca 2-3 std nach einnahme durchfall. dabei sollen die doch genau dem vorbeugen. nu bin ich etwas ratlos. werde mich jetzt genauer über glute frei informieren :eek:( ich hatte mich doch grad so gefreut das mein darm sich soweit beruhigt hat das er nur noch etwas bläht aber sonnst ruhe ist.
mein rücken wird auch nicht besser jetzt fängt die ganze sch... in der hws auch noch an. werde morgen mal meinen hausarzt anrufen wegen dem grano flor.
es wäre schön, wenn jemand einen guten tipp für mich hätte. traue mich mom kaum etwas außerhal meiner wohnung zu essen, was sich bei einem 8std tag auf arbeit schlecht machen lässt.
 
Kannst Du denn zeitlich festmachen, ob die Gewichtszunahme mit dem Amytriptylin angefangen hat, denn sie ist eine der Nebenwirkungen:

Amytriptylin (ATC-Code N06AA09)Dosierung: 0 bis 5 mg abends mit wöchentlicher Steigerung in 0 bis 25 mg Schritten bis 00 mg.
Nebenwirkungen: Anticholinerge Wirkungen – EKG-Verände-rungen, Rhythmusstörungen, orthostatische Dysregulation, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtszunahme, Sedierung, Unruhe und Verwirrtheit.Interaktionen: z.B. Antiarrhythmika vom Chinidintyp, Anticholi-nergika, Katecholamine, Digitalisglykoside, Sedativa, Neurolep-tika, MAO-Hemmer, orale Antikoagulantie
Amytriptylin (ATC-Code N06AA09)Dosierung: 0 bis 5 mg abends mit wöchentlicher Steigerung in 0 bis 25 mg Schritten bis 00 mg. Nebenwirkungen: Anticholinerge Wirkungen – EKG-Verände-rungen, Rhythmusstörungen, orthostatische Dysregulation, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtszunahme, Sedierung, Unruhe und Verwirrtheit.Interaktionen: z.B. Antiarrhythmika vom Chinidintyp, Anticholi-nergika, Katecholamine, Digitalisglykoside, Sedativa, Neurolep-tika, MAO-Hemmer, orale Antikoagulantie > Antidepressiva

Grüsse,
Uta
 
ja die gewichtzunahme fing mit der amy einnahme an. und seit ich die abgesetzt habe is das gewicht geblieben. mein doc sagt auch das es an den amy´s liegt.
 
Oben